Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1906
neuester Beitrag: 13.03.25 17:51
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47639
neuester Beitrag: 13.03.25 17:51 von: JAF 23 Leser gesamt: 11123074
davon Heute: 11871
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1904 | 1905 | 1906 | 1906  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7394 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
47613 Postings ausgeblendet.

12.03.25 17:20

798 Postings, 1079 Tage Michael KlDie ganzen Starspieler

sind ja immer zu den ausufernden Clubs gewechselt. Bvb profitiert als davon wenn Clubs keine Limits kennen.  

12.03.25 17:47

2363 Postings, 3495 Tage tulminModeratere Preise

würden dem überhitzten Spielermarkt sehr gut tun.

Das betrifft dann nämlich auch die Gehälter und Spielerberater. Es bliebe von den hohen Umsätzen aus TV und Werbung mehr Geld für die Klubs übrig und somit auch für Aktionäre.

12.03.25 21:00

2291 Postings, 1387 Tage JAF 23Warum?

Warum verkaxxt es diese Mannschaft regelmäßig in der Bundesliga, um in der CL ein anderes Gesicht zu zeigen?

Nicht dass ich viel Hoffnung hätte, aber vielleicht hat dieser Sieg etwas Selbstvertrauen gebracht.

Man könnte LOCKER in Schlagreichweite eines CL Platzes sein, wenn die Herren auch in der Liga mal etwas mehr Engagement gezeigt hätten.

Na ja, hätte hätte Fahrradkette und beim Elfer hatte man auch eine gehörige Portion Glück.

Jetzt ist man also tatsächlich unter den 8 besten Teams in Europa. Chapeau !  

13.03.25 09:05

10244 Postings, 6167 Tage KlappmesserIch empfand das schon krass, daß

der BVB Lille geschlagen hat. Ich schreibe das trotz des Sieges.
Denn Brandt und Adeyemi standen wieder mal wie Falschgeld auf´m Bolzplatz.Da standen eher 8 BVB er
auf dem Rasen. Brandt kann kein Pressing und Adeymi ist so ne Art Freestyler, ohne Sinn/Verstand.
Es sind immer diesselben Kicker (Guirassy, Beier, Schlotterbeck, Ryerson !!) welche den BVB den Arxxx
mit ihrer individuellen Qualität retten.  Das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Ich würde
da einige Kicker auf dem Markt anpreisen...
-----------
Mario Barth ist peinlich, Männer manchmal auch.

13.03.25 09:21

111515 Postings, 9130 Tage KatjuschaKaum zu fassen. Ich bin wieder investiert

3,13 € Kaufkurs.

Aber ist schon ein wenig Gambling. Das Spiel gegen Leipzig dürfte psychologisch einiges entscheiden, sportlich wie für den Aktienkurs. Verliert man, könnt man auf Platz 12 rutschen, ohne jede Chance auf Platz 4 und wenig Chance auf Platz 6.
Gewinnt man, ist man aber wieder dick im Geschäft für zumindest Platz 5-6, und manch ein Optimist hofft vielleicht sogar noch auf Platz 4, was aber auch dann schwer wird, wenn Mainz und Frankfurt halbwegs ihre Hausaufgaben machen. Mainz ist allerdings auch der nächste Gegner des BVB. Also gleich noch ein „6 Punkte Spiel“ hinterher.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.03.25 09:41

2291 Postings, 1387 Tage JAF 23Welcome back Katjuscha

Am Ende lässt einen der Müll dann doch nicht los ;-)

13.03.25 10:04

2363 Postings, 3495 Tage tulminInternational oder nicht international?

Dazu folgende Überlegungen:
Bislang hat der BVB aus der CL über 61 Mio an Preisgeldern erwirtschaftet. Darin ist die Wertprämie noch NICHT enthalten.

Letztes Jahr wurden aus der CL 120 Mio an Prämien eingenommen.Davon konnten über 30 Mio Rücklagen gebildet werden, die nächstes Jahr ohne europäische Spiele zur Verfügung stünden.

Mit über 60 Mio Preisgeld aus der diesjährigen CL plus 30 Mio Rücklagen – hätte man also eine ähnliche Summe zur Verwendung wie im Rekordjahr 2023/24.

Obendrauf käme noch ca. 40 Mio Prämie aus Klub WM. Und natürlich noch die fünfstelligen Wertprämie aus der diesjährigen CL.

Und die Personalausgaben würden zudem um -20 % sinken. Das wäre also eine Ersparnis von mind. 15 Millionen, konservativ gerechnet.

Selbst wenn der BVB auf Platz 10 bleibt, sehe ich wirtschaftlich keine größeren Probleme auf den BVB zukommen.

13.03.25 10:13

111515 Postings, 9130 Tage Katjuschakeine größeren Probleme garantieren aber

noch keinen steigenden Aktienkurs.

Der BVB hat einiges an Hausaufgaben in den nächsten Monaten und Jahren zu erledigen, was die sportliche Struktur und Strategie betrifft.

Wenn die Bewertung mit 345 Mio € nicht schon ein paar Jahre ohne CL einpreisen würde, wäre ich auch nicht wieder eingestiegen, denn rein sportlich und damit auch psychologisch für die Aktie bin ich nicht wirklich vom BVB überzeugt. Da muss man sich intern jetzt wirklich ganz ehrlich hinterfragen und alles auf den Prüfstand stellen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mich jetzt so Vereine wie Leipzig, Wolfsburg, Freiburg, Frankfurt oder Mainz jetzt auch nicht restlos überzeugen. Mainz überzeuigt mich zwar völlig, was das aktuelle Rausholen aus ihren Möglichkeiten betrifft. Das machen sie extrem clever. Aber ich glaube nicht, dass Mainz das dauerhaft reicht, um jahrelang um Platz 4 mitzuspielen. Am ehesten sind wohl Frankfurt, Stuttgart und Leipzig die nächten Jahre die Hauptkonkurrenten, einfach schon aufgrund deren Fanbase, Stadiongröße, Sponsorenmöglichkeiten. Da muss der BVB aufpassen, dass nicht 2 dieser 3 Vereine dauerhaft am BVB vorbeizieht. Aber noch hat der BVB ein gewisses Standing im nationalen und internationalen Fußball, wo diese Vereine erst noch hinkommen müssen. Aber die gefahr ist nicht zu unterschätzen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.03.25 10:15

2363 Postings, 3495 Tage tulminUnd sportlich

hätte man ohne dreifach Belastung durch Pokal und Europa – vielleicht sogar bessere Chancen sich ganz auf die Bundesliga und Platz 4 zu fokussieren.

Dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit Platz 4 und bleibe jetzt einfach mal gelassener, ob Platz 6 oder 10 erreicht wird.  Wie gesagt, verspreche ich mir durch die Klub WM auch langfristig positive Effekte für die nächsten Jahre.

13.03.25 10:26

2363 Postings, 3495 Tage tulminKatjuscha

über den Aktienkurs mache ich damit keine Aussage. Corona war überhaupt nicht einplanbar, der Ukrainekrieg auch nicht. Und irgendwelche überraschenden positiven Kurstreiber sind genauso wenig kalkulierbar.

Aber dass andere Klubs (außer Bayern) in den nächsten Jahren und auch längerfristig ihr Umsatzpotenzial  auch nur annähernd an das vom BVB angleichen können – halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Das sieht man auch gut in der Premier League, dass ManUtd. Im Ranking ganz weit oben bleibt, trotz Misserfolge.

13.03.25 10:55

2363 Postings, 3495 Tage tulminDie Lücke zu Bayern und BVB sei über

Jahrzehnte  nicht zu schließen.

Sagt Wehrle vom Vorstand VfB Stuttgart

Begründung:
„Man darf nicht vergessen, dass es bei meinem Einstieg 2022 keine Stelle für Internationalisierung gab.“

Das ist halt nicht mehr einholbar, was da im Marketing beim BVB geleistet wurde  (und wird).

https://www.google.de/...&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

13.03.25 11:28

3155 Postings, 2243 Tage redmachineWo bleibt die Erhöhung der Ergebnisprognose

Man hat das VF erreicht.
12 Mio Prämie.
Man hat ein Top Heimspiel in der CL gegen Barca.  Weitere Einnahmen.

All das war nicht in der Planung.

Dennoch sehe ich immer noch keine Meldung über die erhöhte Ergebnisprognose ...

Hat der BVB die Kohle schon längst verbraten?!  

13.03.25 12:10

2363 Postings, 3495 Tage tulminJa, mal schauen ob da was kommt

denn die Wertprämie ist ja auch gestiegen.

Hat das jemand mal ausgerechnet??

Ich komme auf 26,8 Millionen wenn der BVB auf Platz 8 abschließt.

https://editorial.uefa.com/resources/...40322_circular_2024_13_de.pdf

13.03.25 12:33

3155 Postings, 2243 Tage redmachineDenke da kommt nichts

Die Meldung hätte gegen 10 Uhr schon da sein müssen.

So wie sie letzten X Male.

Schon interessant. Denn so manch einer halbgöttlicher Trommelwirbel hat eine Erhöhung nach dem Malen Verkauf (!) erwartet. Also noch VOR dem Bestehen in den CL Playoffs und vor dem Bestehen in AF CL.

Where's the money Lebowski??  

13.03.25 12:55

2363 Postings, 3495 Tage tulminnö, geht auch später

Gründlichkeit geht vor. Letztes Jahr war das auch später.  

13.03.25 13:00

3155 Postings, 2243 Tage redmachineDas Weiterkommen in CL honoriert der Markt

Also mit 2 Cent.

Wow.

So manch einer könnte denken, die extra Mio interessieren am Markt keine Sau.  

13.03.25 13:11

2363 Postings, 3495 Tage tulminUhrzeit ist weniger wichtig

als Gründlichkeit. Ohne Kenntnis zur Klub WM ist diese Gründlichkeit vielleicht derzeit noch nicht gegeben.

Wäre ja blöd wenn sie ihre adhoc dann wieder revidieren müssten.

Who knows ...

13.03.25 13:16

3155 Postings, 2243 Tage redmachineVerstehe ich net

Wenn die Klub WM so unplanbar ist, warum wurde es überhaupt in die ursprüngliche Planung aufgenommen?

Und wenn es schon in der Planung konservativ berechnet wird, warum nicht weiterhin konservativ damit rechnen?

Und falls man konservativ rechnet ... where's the money, Dude?  

13.03.25 13:39

2363 Postings, 3495 Tage tulminSie haben sehr, sehr vage prognostiziert

und können jetzt vielleicht noch nicht präzisieren, ohne weiterhin zu spekulieren. …….

Thema für mich beendet.

13.03.25 13:52

3155 Postings, 2243 Tage redmachineZahlen sind vage?

Für mich sind Zahlen sehr konkret.

Und BVB hat Zahlen genannt.

Es gibt eine Ergebnisprognose von BVB in ZAHLEN und nicht vages Gerede.

Also entweder hat BVB ursprünglich unbelegten und vagen Unsinn als Prognose abgegeben

oder

für das Ausbleiben der Meldung bzgl der Ergebnisprognose gibt es auch ne andere Erklärung: Die Kohle ist schon bereits verbrannt.

Wie immer gilt: Time will Tell!

13.03.25 15:16

798 Postings, 1079 Tage Michael KlKeine Ad-hoc

Bei Einzug ins VF der neureformierten CL? Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es nun wahrscheinlich eine Ad-hoc geben wird.

Tja, denn muss der Bvb wohl noch mehr Spiele gewinnen.

Munter bleiben.  

13.03.25 16:08

3155 Postings, 2243 Tage redmachineMan muss es positiv sehen

BVB verdient so viele Mio, dass man einfach den Überblick verloren hat.

Und wer will schon eine Prognose erhöhen und an Ende wird es noch mehr?!

Denn bei der Klub WM gibt es viel Geld oder sehr viel Geld. Alles vage!  

13.03.25 17:17

798 Postings, 1079 Tage Michael KlDas lässt tief blicken

Was muss denn noch passieren? Dortmund hat doch bislang in der CL super abgeliefert.

-5 Siege in der CL Liga
-Der (vorteilige) Umweg in den Playoffs (also +ein Heimspiel)
-Erreichen VF

Oder rechnen sie die Mindereinnahmen durch TV Buli gegen? Das würde in etwa hinkommen.

13.03.25 17:51

2291 Postings, 1387 Tage JAF 23Thema für mich beendet

So kann man es natürlich auch machen.
Oder aber „da habe ich mich geirrt“ schreiben können.

Ich wünschte mir, dass ich „Thema für mich beendet“ auch mal unter Leerverkäufer, Sondertrikot und den Followerzahlen lesen würde.  

Antwort einfügen - nach oben