Bei "alternativer Medizin" liegt die Rate jedoch genau gleich hoch, höchstens leicht erhöht, was erklärbar durch den gut bekannten Placebo-Effekt ist. Und da sind wir wieder an dem Punkt, dass du die alternative Medizin durch Hören-Sagen Anderer in eine Schublade steckst, die fernab der Realität ist. Der Placeboeffekt wird in der Naturheilkunde wie auch Schulmedizin angewandt, demzufolge müssten die Heilungserfolge schulmedizinisch möglich sein, dennoch ist es nicht so. Und nun einfach mal eine Frage an Dich bzw. Vermutung die ich mal anstellen möchte: Rosalie, hat sich über die Naturheilkunde tiefgründig informiert und weiß was z.B. die Meridianenlehre ist und wie das Wirkungsprinzip von Homöopathischen Mitteln ist (hat u.a. nix mit Placebo zu tun). Sie ist der Meinung, dass Naturheilkunde sehr wichtig und keinesfalls Humbug oder Hokuspkus ist. ex und ich, selbst ja Heilpraktiker, ist natürlich ebenfalls von der Naturheilkunde überzeugt und weiß, dass es mit Placeboeffekt nicht viel gemeinsam hat. Ich habe mich ebenfalls tiefgründig über die Naturheilkunde informiert und kenne mich mit der Meridianenlehre, Homöopathie, usw. aus und komme wie Rosalie und ex und ich zu dem Ergebnis, dass die Naturheilkunde ein wichtiger Bestandteil ist. Mopster du kennst vermutlich nichtmal die Meridianenlehre, geschweigedenn die diagnostischen Methoden der Heilpraxis und lehnst die Naturheilkunde ab bzw. bezweifelst deren Wirksamkeit. Kibbu kennt vermutlich ebenfalls die Meridianenlehre sowie diverse diagnostische Methoden nicht und lehnt die Naturheilkunde ebenfalls ab bzw. bezweifelt deren Wirksamkeit. Ich könnte auch noch weiter machen, Alle die der Naturheilkunde kritisch gegenüber stehen und deren Wirksamkeit bezweifeln, haben sich nahezu ausnahmslos noch nicht tiefgründiger damit beschäftigt und kennen die Naturheilkunde nur vom Hören-Sagen und aus einigen spektakulären TV-Berichten. Ist dieser Zusammenhang nicht irgendwie eigenartig? Müsste es da nicht Klick machen und das Interesse daran wecken, sich mit der Materie einfach mal zu beschäftigen und unvoreingenommen vorverurteilend darauf zu zu gehen? Und weil hier immer wieder der Glaube vorgebracht wird, ich selbst bin überzeugter Atheist und glaube an keinerlei Religion und auch nicht an die Naturheilkunde, dennoch wirkt es und hat einen Einfluss auf den menschlichen Körper und deren Prozesse und ohne Placeboeffekt.
|