#451 Genau nach diesem Prinzip ist die Naturheilkunde doch über viele Jahrhunderte hinweg entstanden. Anfangs war halt Jemand, der Beobachtungen machte und diese versuchte zu reproduzieren und zu untersuchen, weiter zu verfeinern.
Doch, genau das mache ich doch auch. Nur glaube ich eben nicht blind, sondern will Beweise sehen. Ich will Statistiken, die mir zeigen, dass das, was man mir sagt, auch stimmt. Siehe dazu den oberen Beitrag. Das ist doch eine gute Voraussetzung und auch ich stand vor vielen Jahren mal an diesem Punkt, habe aber das Glück, dass ich familiär einen Bezug zur Physiotherapie und damit auch einhergehend der Naturheilkunde habe und auch schon so manche Behandlungen über mich ergehen lassen habe und den Beweis der Wirksamkeit selbst mehfach erfuhr, ohne Placeboeffekt, denn die Reaktionen des Körpers kannte ich vorher gar nicht. Des Weiteren wäre es ja schon absurd, wenn innerhalb der Familie ich einer Scharlatanerie erliegen würde ;-) Ich vermute mal, dass du diesen Luxus nicht hast und demzufolge du diese Erfahrungen noch nicht machen konntest. Mein Rat ist, dass solltest du mal latente Problemchen wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfungen, ständig kalte Füße, erhöhter Cholesterin, usw. dann wende dich mal der Neugier wegen an einen renomierten Heilpraktiker. U.a. kannst du ja Kollegen, Verwandte, usw. mal fragen, die vielleicht schon mal bei einem Heilpraktiker waren. Dann fragst du einfach den Heilpraktiker, warum es so ist wie es ist, wie das Wirkungsprinzip ist und ich bin mir sicher, ein seriöser Heilpraktiker wird dir schon ein paar Zusammenhänge erklären und ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Viele Dinge aber muss man selbst sehen und erleben um die Zusammenhänge verstehen zu können. Eine weitere sehr gute Möglichkeit wäre, sich an eine Physiotherapie zu wenden und nach Fußreflexzonenmassage oder Akkupunkt-Meridian-Massage zu fragen, ggf. eben mal die 40€ in die Hand nehmen und sich mal ne Stunde behandeln und zeigen lassen uns staunen, welche Wirkung sowas hat und wie gut man damit Schwachstellen aufdecken kann. Wovon man sich meiner Meinung nach fernhalten sollte, sind alternative Heilmethoden, welche höchstkommerziell vermarktet werden, wie Snappline in zwei Beiträgen zeigen konnte, denn auch in der alternativen Medizin können finanzielle Interessen oben an stehen. Ebenso würde ich mich von Hokuspokus fern halten und vor allem auch keine hunderte von EURO vorab bezahlen, denn ein seriöser Heilpraktiker zockt seine Patienten nicht ab und stellt den Heilerfolg vor seinen finanziellen Interessen an. Leider erfährt man in den Medien meist nur von den spektakulären Wunderheilern aber eben nicht von den vielen vielen seriösen normalen unspektakulären Heilpraktikern mit umfassender anatomischer medizinischer Ausbildung, welche die alternativen Heilmethoden verantwortungsvoll einsetzen.
|