erwartet, allein schon weil sie jetzt viel klarer strukturiert ist.
Da die verbliebenen langfristigen Schuldverschreibungen erst in drei Raten von 17,8 Mio (schon Zinsen eingerechnet) ab 2016 fällig werden, werden die 47,6 Mio langfristige Verbindlichkeiten bis dahin stehen bleiben. Rechnet man jetzt nochmal 20 Mio für die Wandler aus dem Juli ab, ergibt sich ein noch klareres Bild der Bilanz, vor allem der kurzfristigen Passiva. Ab jetzt geht aller Cash, der operativ erwirtschaftet wird, abgesehen von den bei DRI geringen Investitionen und Steuern in die Cashposition über. Beim working capital dürfte es im 2.Halbjahr einen positiven Effekt auf den OCF geben. Dazu die operativen Gewinne. Alles in allem (36 Mio Ebitda - 3-4 Mio Investitionen -10 Mio Steuern + 6-7 Mio wcSaldo - 20 Mio), ergibt sich am Jahresende etwa ein Cashbestand von 52 Mio €. Im Mai vor der Dividendenausschüttung sollte er sich auf rund 70 Mio € belaufen.
Man muss natürlich kein neues ARP auflegen, aber die Dividende im nächsten Jahr dürfte locker gesichert sein. Fürs ARP ist aus meiner Sicht auch genug Geld vorhanden (rund 10 Mio € vorläufig), aber man muss ja nicht super schnell 10% zurückkaufen. Erstmal die bestehenden 10% einschmelzen, und dann nur bei Kurskapriolen immer mal wieder ein paar Stücke zurückkaufen. Wenn man natürlich zwingend 10% zurückkaufen will, müsste man vermutlich wirklich weitere FRNs verkaufen. Ist aus meiner Sicht aber nicht dringend. Der Kurs ist ja nicht sooo günstig wie letztes Jahr. Letztes Jahr machte ein schneller Rückkauf von 10% der Aktien Sinn. Jetzt würd ich immer nur dann zulangen, wenn der Kurs ne Delle aufweist. Kauft man halt nur 2-3% bis zur nächsten HV zu und den Rest später.
Fakt ist, man dürfte Anfang 2014 netto schuldenfrei sein. Die operativen Margen steigen bei DRI deutlich. Die Dividendenfähigkeit von 1,3 € pro Aktie ist weiterhin auch ohne Verkauf von FRN-Anteilen oder neuen Schulden gesichert. Alles was noch so kommt, wäre ne positive Überraschung. Ich rechne lediglich mit nem Einschmelzen der 10% eigenen Aktien, aber an ein neuerliches ARP verknüpfe ich vorerst keine großen Hoffnungen. Man sollte es aber trotzdem beschließen, egal wie viel man dann zurückkauft..
|