Der 2026 Ausblick bietet für mich mit 40% CAGR zumindest mal einen Investment Case. Da wäre man zumindest in ernstzunehmenden Umsatzgrößen von 350-400 Millionen unterwegs. Die letzten Jahre kam ja bisweilen das Gefühl auf, dass das Unternehmen trotz der guten Technologie nicht in der Lage ist, dies mit nachhaltigem Wachstum darzustellen. Es ist ja nicht davon ausgehen, dass nach 2026 die Wachstumsraten plötzlich einbrechen und ich denke auf Basis dessen ist die Umsatzmilliarde bis 2030 möglich. Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach den Gewinnmargen. Ich habe jetzt erst einmal für 2030 mit einer EBIT-Marge von 10% geschätzt, was angesichts einer Brutto-Marge von um die 60% denke ich noch recht konservativ ist. Ich halte dort ein EV/EBIT von 25 bzw. ein KGV von 30 für realistisch, was einer Bewertung von etwa 2,5 Milliarden entsprechen würde. Das wäre etwa eine Vervierfachung vom aktuellen Niveau bzw. 22% pro Jahr bis 2030. Das EV/Sales Multiple wäre dann bei 2,5, was auch nicht zu hoch erscheint, es hätte sogar noch Potenzial nach oben.
Das sind natürlich erstmal nur Spielereien und aufgrund der vielen Unsicherheiten und diversen weiteren Faktoren nur begrenzt aussagekräftig, aber ich finde das ist durchaus eine Perspektive, wo man einen Einstieg bei den aktuellen Kursen rechtfertigen kann und als Long-Term Spekulation halten kann. Wie gesagt, ich finde ich habe mich jetzt mit den Prognosen auch nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt, es kommt nur sehr darauf an, wie glaubenswürdig die Prognose des Vorstands ist.
|