...auch, dass die das irgendwann lernen. Nur wird dann niemand mehr Turbinen brauchen weil die Technik weiter ist. Die Chinesen sind da deutlich ernster zu nehmen. Nur wollen die natürlich zuerst mal ans Know How ran kommen. Wenn die Europäer da nicht aufpassen, schießen sie sich ins eigene Knie. Das hast du richtig erkannt mit Deutschland. Die Deutschen haben im 19.Jahrhundert auch reihenweise Ideen und Konzepte von anderen geklaut, sich dann allerdings selbst an die Spitze gesetzt. Nur ich kenne da einige von den "alten Säcken" wie du sie nennst. Bis ein hierzulande ausgebildeter Facharbeiter ein Turbinengehäuse bearbeiten, die Turbine im Werk montieren und dann auf der Baustelle als Supervisor eine Truppe Inder bis zur Inbetriebnahme führen kann, benötigt er vorneweg 8 bis 10 Jahre Berufserfahrung. Dazu ist eine hohe Disziplin notwendig. Das sind eigentlich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr die Arbeiter an die du vielleicht denkst. Das sind hochqualifizierte Spezialisten. Genau das ist der Punkt. Wenn das Alstom-Management nicht aufpasst, wird dieses Wissen leichtfertig "entsorgt" da andere billiger aber gesamthaft nicht günstiger (!) sind. Wenn das Management nur den kurzfristigen Profit sieht, geht das schief. Der Elektro-Anlagenbau ist bei weitem nicht vergleichbar mit Bandarbeit in der Automobilindustrie oder gar mit Amazon und Co.! Da gibt es ein immaterielles Kapital das es zu pflegen gilt. Wir waren mal mit den Alstom-Leuten in einem Konzern, bei BBC und dann ABB. Insofern traue ich mir schon zu dies zumindest einschätzen zu können. Und was ich eben von den "alten Säcken" so höre, ist das gerade die deutschen und die schweizer Alstom-Kollegen oft genug die Feuerwehr sind, die in Indien, China ,USA u.a. die Kartoffeln für den Konzern aus dem Feuer holen. Das hat nichts mit Nationalismus zu tun. Das ist eine Frage der Arbeitskultur, der Mentalität, der Ausbildung und Erfahrung. Wenn solche Großprojekte in den Sand gesetzt werden, geht es oft um viele Millionen. Daher sollte eine Konzernleitung durchaus mal tiefer darüber nachdenken! Ende !
|