Wenn überhaupt, dann stiftet man Unfrieden. Wir leben in einem demokratischen Land, wo jeder seine Meinung äußern darf. Also ist es völlig legitim, sich in die ein oder andere Richtung zu äußern. Stand 21.12.2024 spart VW nichts, weil exakt die gleichen Gehälter wie vorher gezahlt werden. Ein spürbarer Befreiungsschlag wäre es gewesen, wenn man neben den jetzt getroffenen Maßnahmen zusätzlich die Gehälter noch um 1-2 % gesenkt hätte. Dann hätte man eine sofortige Entlastung gehabt und nur das zählt. Euphorie kam jetzt auch nicht wirklich an der Börse auf, da die Entlastungen erst zeitversetzt wirken werden. Man setzt man bei VW auch darauf, dass man ab 2025 mehr Autos verkaufen kann. Das Kostenproblem ist aber in 2025 noch omnipräsent. Nach und nach wird es sicher bessern. Aber hat man bis dahin noch genug Zeit? Die Chinesen überfluten die EU mit billigen E-Autos. Würde mich zwar freuen, wenn VW schon in 2025 durchstarten würde. Mir fehlt Stand jetzt aber einfach der Glaube.
Einige haben hier fabuliert, dass es bei einer Einigung 10 % nach oben geht. Da das aber nicht passiert ist weiß der Markt den Tarifabschluss wohl etwas besser einzuschätzen als Du. Aus den oben genannten Gründen bin ich daher der Meinung, dass man nicht gut verhandelt hat. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man versucht, einen Staatskonzern auf Effizienz zu trimmen und am Verhandlungstisch das Land Niedersachsen sitzt. Was soll denn da schon rauskommen bei soviel geballter Kompetenz....???
|