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: Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:
1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.
2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen. a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.
b) Europace Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam. c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.
Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Trade. Die Zinsen haben einen Hüpfer gemacht heute morgen aufgrund der Spekulation über bessere wirtschaftliche Aussichten nach der Einigung im Zollstreit. Siehe auch starker Ölpreis etc.. Hypoport wird von vielen Marktteilnehmer als zinssensitiv eingestuft und deshalb verkauft.
Quatsch verläuft tatsächlich wellenförmig. Gibt Zeiten, wo nur das Plattformertragspotential bewertet wird und wieder Marktphasen, wo expizit das hohe KGV als Shortcase herangezogen wird. Aktuell befindet sich Hypoport m.E. in der neutralen Zone.
----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
quatsch ist es halt nur, wenn man nur das hohe KGV betrachtet, aber die unternehmensspezifischen Besonderheiten halt nicht (Plattform, Wachtumsaussichten und besonders das Skalierungspotential). Dann zu sagen, alles über JGV von 15-20 ist zu teuer ist halt Quatsch.
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für die Enttäuschung hierüber für das q1. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, wobei es eben nur ein Quartal war und der Prozess bei Fokussierung etc. im vollen Gange ist. Für mich ist die Marktstellung von Europace und das Kommitment von RS alleine 3 Mrd. wert
lordslowhand
: 3 MRD - was hilfts, wenn der ganze andere Rest
den Gewinn aus Europace auffrisst durch immer neue Entwicklungs- und andere Investitionskosten? Hätte man sich auf Europace und noch 2 oder 3 andere verwandte Zweige beschränkt, wäre der Kurs längst durch die Decke. Das EBIT der Insurance Platforms von gerade mal €2oo.ooo spricht Bände, das ist alles andere als ein "Wachstum"!
Warum sollte man eigentlich in ein Unternehmen investieren, dass definitiv seit Jahren nicht in der Lage ist, einen vernünftigen Conference Call technisch hinzubekommen?
Insgesamt sehr solide Entwicklung. Besonders erfreulich ist das die Restrukturierung von Value langsam anschlägt und das ERP-System stark wächst. Einzig an die Versicherungssparte ist und bleibt ein Rohrkrepierer. Hier hat sich Hypoport m.E. fundamental verschätzt.
war RS entspannt. Ich glaube weiterhin, dass Hypoport hier deutlich besser strategisch aufgestellt ist, als es der Markt derzeit vermutet, da dieser Sparte noch kein Wert beigemessen wird. Läuft wahrscheinlich ähnlich wie bei Europace, wo man Jahre Vertriebsarbeit leisten muss, bis dann die Welle kommt. Ist halt eine völlig verkrustete starre Branche mit noch wenig Veränderungsdruck.
Finde es wirklich toll, wie gut Hypoport im ERP Bereich vorankommt. Klang auch so, als wollen sie den Marktführer angreifen, jedenfalls sprach er von einen zukünftigen Duopol in dem Segment. Aus diesem Segment alleine kann Hypoport langfristig 50 Mill. Ebit generieren (nicht schreien, es geht um die sehr langfristige Perspektive).
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