möchte ich um die Verleih-Aktion bei Online-Brokern (hier Degiro) weitere Antwort des Kundenservices posten:
"unsere Kunden müssen für eine Shortposition in einer mit A bewerteten Aktien mindestens 50% als cash hinterlegen.
Das bedeutet wenn Sie eine Shortposition von 1000 EUR eingehen, müssen Sie 500 EUR hinterlegen. Da aus der Shortposition Verluste entstehen wenn die Aktienkurse steigen, müsste der "geshortete" Titel mehr als 50% steigen, damit es zu einem Verlust kommt.
Da unsere Risikomanagementabteilung die Shortposition laufend überwacht müsste dies außerdem geschehen ohne dass unsere Kollegen eingreifen können.
Diese Margin wird natürlich zurückgezahlt, wenn Sie nicht benötigt wird und versteht sich als Sicherheitsleistung eines jeden Kunden, der eine Shortposition hat.
Die Leihgebühr beträgt in normalen Marktphasen 1% p.a.. Diese kann jedoch steigen, wenn Positionen von externen Quellen geliehen werden.
Grunsaätzlich gibt es keine zeitliche Befristung für eine Shortposition, jedoch kann unser Risikomanagement Kunden jederzeit dazu auffordern Shortposition zu schließen wenn unsere Risikolimite erreicht werden.
Ich hoffe, die Funktionsweise wurde durch die Erläuterungen klar, da die Wertpapierleihe eine Notwendigkeit darstellt um unsere Dienstleistung anbieten zu können."
-> Damit ist klar: Niedrige Broker-Gebühren, weil zu einem gewissen Grade quersubventioniert durch die Leerverkäufe. Laut Pressemeldung von Degiro handelten 173.281 User im Q1/2017 bei Degiro. Nehmen wir an, das jeder User ein Depot mit 500 Aktien hält, finden sich "im Besitz" dieses Brokers 88.640.500 Aktien. 1% sind laut Degiro leerverkauft. Macht 800k Aktien. Je nachdem, wie Ihr die durchschnittliche Anzahl von Aktien vermutet, kann das deutlich höher oder niedriger sein.
Nehmen wir weiter an, auch Flatex, Onvista, Comdirekt und S-Broker verleihen die Bestände ihrer Kunden in gleichem Maße und zu gleichen Konditionen wie Degiro und unterstellen wir, dass Online-Broker nur von Privatleuten genutzt werden, dann wären jetzt ca. 4 Mio. Aktien von Privatanleger wie mir geshortet.
Kleinvieh macht durchaus auch Mist - und das meine ich im doppelten Sinne ;-)
|