Der Antizykliker-Thread

Seite 27 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1324928
davon Heute: 342
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 530  Weiter  

20.10.08 14:51

2265 Postings, 6039 Tage Contrade 121Bernanke....

das kann ja was werden...

Allerdings sowohl positiv als auch negativ. 2 Aussagen könnten die Richtung weisen: geplante Zinssenkung und positive Entwicklung bei den Refi-Sätzen (Spreads-Einengung). Dazu noch ein bisschen Selbstlob für das Bankenbeteiligungsprogramm und schon ist die Rally am Laufen. Kurz vor den Wahlen.

Hm, wären da nicht nur diese Fucking-MONOLINER!!!  

20.10.08 14:57
1

282 Postings, 6068 Tage malsomalsoMonoliner?

Die gibt's noch? Crazy!

Da kann sich Copperfield noch was abgucken ...  

20.10.08 15:03
4

9108 Postings, 6375 Tage metropolisHier nochmal das Dreieck im SP

Die Aktion dürfte sich heute im wesentlichen zwischen 880 und 980 abspielen, mit Tendenz nach unten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_s_p_500.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_s_p_500.png

20.10.08 15:19
3

139 Postings, 6255 Tage die_total_gute_Luis.Dollar-Kredite werden günstiger, LIBOR-Satz fällt

London (BoerseGo.de) - Die Kosten für Dollar-Kredite sind am Montag deutlich gesunken und setzen den zuletzt gestarteten Trend nach unten fort. Dies beruht auf den Anstrengungen weltweiter Regierungen, durch Maßnahmen den Kreditmarkt bzw. Interbankenhandel aufzuweichen. Damit ergeben sich Anhaltspunkte, dass die Geschäftsbanken bald wieder damit beginnen werden, sich untereinander regelmäßig Geld zu leihen. Die Zinssätze bleiben jedoch trotz der jüngsten Rückgänge auf vergleichsweise hohem Niveau. Der entsprechende 3-Monats-LIBOR fiel von 4,4185 Prozent am Freitag auf 4,05875 Prozent. Der Zinssatz für Euro-Kredite schwächte sich von 5,02 Prozent auf 4,98625 Prozent ab.

Die London Interbank Offered Rate (LIBOR) ist eine am Bankenplatz London festgestellte Interbankrate, welche den durchschnittlichen Geldmarkt-Referenzzinssatz repräsentiert, zu dem Geschäftsbanken erster Bonität wechselseitig kurzfristiges Geld (Termingeld) ausleihen.

(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Huber Christoph, Redakteur)  

20.10.08 15:40
3

282 Postings, 6068 Tage malsomalsoWimpel

Ich habe heute schon an so vielen Stellen über den Wimpel gelesen, dass ich denke, er ist soo offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sich nicht so entwickeln wird, wie es die meisten erwarten. Motto: den größtmöglichen Schmerz für den größtmöglichen Teil der Mitspieler. Was aber wird dann passieren? Fehlausbrüche oben und unten? Kein Reinlaufen in den Wimpel? Ich habe selber keine Ahnung, aber zu offensichtliche Formationen machen mich immer etwas stutzig.  

20.10.08 16:02
5

9108 Postings, 6375 Tage metropolismsms

Chartformationen und Trendlinien funktionieren nur, weil sich die Masse dran hält (selffullfilling prophecy). Das Dreieck ist sehr offensichtlich und hat sich rumgesprochen, daher wird es vermutlich funktionieren. Zudem gibt es noch weitere Hinweise: Die Abnahme des Volumens im Laufe der letzten Woche ist lehrbuchmäßig.

Der Ausbruch wird daher hohe Signifikanz für das weitere Geschehen haben. Zwar sind Dreiecke i.a. Trendfortsetzungsformationen, aber nach einem Crash gilt das nicht unbedingt: Z.B. März-Crash 2001: Auflösung nach OBEN (es folgten +20% im SP), Sep. 1998 (Fehlsignal, es folgte aber ein schneller Doppelboden), Apr 94 (Ausbruch nach oben war ein Fehlsignal), Okt 87 (mit längerer Ausdehnung, Ausbruch nach unten führte zu einem Doppelboden).

Gerade die letzten drei Beispiele zeigen sehr schön: Ein Ausbruch kann ein Fehlsignal sein, daher sollte man für ein volles Investment in den vermeintlichen Trend den Bruch der horizontalen Schiebezone abwarten.

 

20.10.08 16:10

558 Postings, 5975 Tage thomweh1metro

die da wäre im ES??  

20.10.08 16:13

9108 Postings, 6375 Tage metropolisNa!

840-1020, sieht doch ein Blinder.  

20.10.08 21:45
3

9108 Postings, 6375 Tage metropolisDreieck im Dow geknackt!!

Im Chart erkennt man sehr schön die Signifikanz des Dreiecks: Der Dow haderte fast 1 Stunde mit der oberen Begrenzung, um sie dann mit einem Satz zu überspringen. Dies ist ohne Zweifel ein sehr bullishes Zeichen, die Wahrscheinlichkeit für up ist nun hoch. Mit einem Fehlsignal (Bullenfalle) muss aber natürlich wie immer gerechnet werden.

Wer mutig ist geht nun mit ersten kleineren Long-Posis rein und stockt bei jedem Überschreiten der horizontalen Widerstände (Dow 9300, 9800) sukkzessive auf.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
unbenannt.jpg

20.10.08 21:48
4

3216 Postings, 6435 Tage Börsenfreak89Metro

Meiner Meinung nach stehen die Chancen gut, dass wir eine Bärenmarktrallye sehen, die Frage ist nur, wie hoch wir laufen werden und ob diese überhaupt stattfindet. Auf eine mittelfristige Trendwende, würde ich keinen Pfifferling geben ;)

Wer mutig ist, baut long posis auf und tauscht diese allmählich gegen short posis aus.

ich bleib flat :)
-----------
Die Waffe eines echten Demokraten ist stets das Argument, NIEMALS das Verbot!

--> http://www.vorkriegsgeschichte.de/ <--

20.10.08 21:53
6

9108 Postings, 6375 Tage metropolisDer Charakter einer Bärenmarktrally ist ja eben

dass am Anfang keiner an sie glaubt. Alle rechnen mit einer Bullenfalle und einer Fortsetzung des Downtrends. Der Unglaube schlägt irgendwann in Hoffnung und dann Zuversicht um. Dann ist der Zeitpunkt zum Tausch in Shorts gekommen, nicht vorher.

Daher muss man im Frühstadium der Rally "sein Hirn ausschalten" und rein nach emotionsloser Technik gehen. Dabei die Defensive nicht vergessen (kleine Einsätze & Stopkurse einhalten), nichts ist nun schädlicher als zuviel Gier, da man auch mal einen herben Rückschlag aushalten können muss.  

20.10.08 21:53
2

80400 Postings, 7412 Tage Anti LemmingUnd was hat das kleine mickrige Kerzlein

mit Deinem Ansatz zu tun, sich strategisch für zwei bis drei Monate in Shorts oder Longs festzulegen?

Sollte man solche mittelfristigen Anlage-Entscheidungen tatsächlich von kurzfristigem Chartzuckungen wie  "Dreieck-Knacken" abhängig machen, die sich mit der nächsten News wieder ins krasse Gegenteil verkehren?

Du klammerst Dich mit Deinem Long-Bias mMn an "Strohhalme".  

20.10.08 21:56
1

9108 Postings, 6375 Tage metropolisAL

Ich lege mich nicht fest. Ich stelle nur fest.

Disclaimer: Die obigen Postings haben rein garnichts mit meinen Posis und meiner Strategie zu tun ;-)  

20.10.08 21:58
4

1184 Postings, 6056 Tage Slide808San Disk & RIM

So, ich bin heute antizyklisch in die zwei größten Verlierer der Nasdaq,
Research in Motion und San Disk rein.
Heute kommen noch die San Disk zahlen.Bin mal gespannt.

 

20.10.08 22:00
6

9108 Postings, 6375 Tage metropolisDie Tatsache

dass Bären neuerdings "witzig" für bullishe Postings vergeben erinnert doch etwas an Anfang/Mitte 2007, als Bullen "witzig" für bearische Postings vergaben. Mal drüber nachdenken, was das für das Marktsentiment bedeutet, vielleicht fällt euch ja was dazu ein...

;-)  

20.10.08 22:40
4

1018 Postings, 6322 Tage TurboLukebzgl. "strategisch"

möchte ich an mein Posting #547 erinnern, vom 16.10.
Ich wiederhole mich nun ungerne, aber meiner Ansicht nach wird es einen Test alten Unterstützungen geben, ein Klopfen von Unten gegen den Sargdeckel bevor die 5er-Welle weitere Unternehmen in den Konkurs schickt.
Technisch bedeutet das Klopfen im Dax den Bereich von ca. 6000, im SPX den Bereich um 1100 als mittelfristiges "strategisches" Ziel.  

20.10.08 22:47
10

9108 Postings, 6375 Tage metropolisIm Grunde

liefe - um es noch hypothetisch zu formulieren - die Korrektur "nach oben" nach dem Lehrbuch: Einem Crash folgt eine Phase hoher Vola, ein Doppeltief und dann - hoffentlich - ein "Crash nach oben". Die von Turbo genannten Ziele sind realistisch, im SPX würde ich sogar technisch auf 1200 tippen. Will man diesen Uptrend ca. 2 Monate reiten (so er denn kommt - ich bleibe vorsichtig), dann muss man sehr auf der Hut sein, denn er ist gegen den Haupttrend. Auf keinen Fall darf man sich von der Hoffnung oder gar Euphorie im Endstadium anstecken lassen. Ebenso wenig wie von der Panik und dem Doom-Gesülze zur Zeit. Stimmungsextreme sind niemals gut.  

20.10.08 22:49
5

12993 Postings, 6236 Tage wawiduRallye oder nicht?

Zur Beurteilung der potenziellen Entwicklung gibt es ein paar gute Hilfsmittel.  
Angehängte Grafik:
_spx8m.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_spx8m.png

20.10.08 22:50
7

9108 Postings, 6375 Tage metropolisEin Abgleich mit dem Trader-Thread

ergibt, dass viele Bären in steigende Kurse hinein Shortposis aufzustocken planen. Verständlich, aber auch dies ein bullishes Zeichen, solange die Kurse dadurch nicht zu stark fallen. Denn jede Short-Posi muss irgendwann glattgestellt werden, was die Kurse weiter in die Höhe treibt. Die nächsten Tage bleiben spannend.  

21.10.08 11:26
5

9108 Postings, 6375 Tage metropolisGewinnwarnungen

der MünRück und der HanRück. Die Reaktion der Börse ist bislang sehr konstruktiv. Erinnert mich an die alte Weisheit: Sind die Nachrichten schlecht und die Kurse steigen trotzdem ist Kaufzeit. Der Dax wird zur Zeit noch durch VW belastet, doch ist dort in Bälde mit einem tempörären Rebound zu rechnen (Die VW-Story ist aber definitiv zu ende, da muss man sich keinen Hoffnungen mehr hingeben. Wenn eine Fahnenstange bricht, dann endgültig). Tecdax und Mdax gehen bereits ihren Weg.  

21.10.08 14:19
2

1018 Postings, 6322 Tage TurboLukeMetro

ein "gut analysiert" von mir!
Die Sicht auf den DAX wird derzeit verzerrt durch VW. Man könnte auch sagen, dass das Ungleichgewicht ausgeglichen wird. Ein klares Bild erhält man durch den parallelen Blick auf den MDAX sowie den TecDAX. Ich nutze hier gern auch den CDAX, denn hier gehen die Werte ungewichtet ein  

21.10.08 14:50

2265 Postings, 6039 Tage Contrade 121@metro, TurboLuke...

Demnach ist die Sicht auch damals verzerrt gewesen, als DAX fiel, VW aber mit zweistelligen Prozentanstiegen glänzte...

Be careful! Ein Absacken des DAX bedeutet auch VW-Anstieg! Also flat-bleiben kann derzeit nicht schaden....  

21.10.08 14:55
1

2265 Postings, 6039 Tage Contrade 121Newsflow

vielmehr ist ein positiver Newsflow zu verzeichnen:

Credit Market less jittery
Leading Indicators lift the dollar

und eine Menge "better than expected"-Meldungen (siehe American Express etc.)

Aus dieser Ecke könnte sich eine ein/zwei-wöchige Rally zusammenbrauen. Hier aber wäre eine Long-Positionierung eher bei einer Deutschen Bank, EON, Deutsche Börse etc. bzw. MDAX sinnvoll. Aber dies auch nur dann wenn es einen in den Fingern juckt!    

21.10.08 15:05
3

2419 Postings, 5964 Tage nopanic@metro

in deinen letzten postings lese ich so etwas wie autosuggestion.und wer jetzt meint vw wäre schuld ,dass der dax nicht steigt,der hätte auch vorher schreiben müsswen dass vw den dax nach oben gezogen hatte mit kursen über 300  

21.10.08 16:31

9108 Postings, 6375 Tage metropolis@nopanic

Absolut, so ist es. Schau dir mal den Dax im Vergleich zum MDAX oder anderen europäischen Indizes an. Man schreibt eben nicht alles, was selbstverständlich ist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben