Der Antizykliker-Thread

Seite 28 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:46 von: metropolis Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1324951
davon Heute: 365
bewertet mit 129 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 530  Weiter  

21.10.08 16:45
12

9108 Postings, 6375 Tage metropolisAustritt aus der Stammbären-Gruppe

Falls es euch interessiert: Ich bin soeben aus AL's Gruppe ausgetreten, und zwar aus zwei Gründen: Erstens glaube ich nicht, auf absehbare Zeit noch etwas zur Diskussion im Bärenthread beitragen zu können und zweitens möchte ich damit meine Neutralität bezüglich des Marktes für mich persönlich unterstreichen. Es war eine schöne und ertragreiche Zeit mit den Jungs und Mädels dort, aber nun wird es Zeit, eigene Wege zu gehen. Der Austritt ist der Schlusspunkt einer persönlichen Reifung als Investor, die notwendig war, aber nun endlich abgeschlossen ist: Von Permabullen über den Permabären bis zum - hoffentlich - nun flexiblen, für alles offenen  Anleger...  

21.10.08 17:09
2

7360 Postings, 6279 Tage relaxed#676 Metro, ich hoffe für dich,

dass du auch schon vor dem Austritt ein flexibler und offener Anleger warst - trotzdem schade. ;-))

Bezüglich der Indizes ist es nicht falsch, die Füße und Hände ruhig zu halten, etwas Geduld, man muss nicht jeden Tag investieren, Geld bringt mittlerweile "sichere" 5%.  

21.10.08 17:13
6

2337 Postings, 6041 Tage rogersEin kurzes

up-date von mir: Die Konsolidierung ist angesichts des vorangegangenen tiefen Kurssturzes ziemlich schwach. Am 7. Tag der Konsolidierung hat der MACD es immer noch nicht geschafft, ein Kaufsignal zu generieren (im Sommer war es schon der 2. Tag), allerdings könnte es bei einem positiven closing heute schon der Fall sein. Auch der Coppock kommt nicht richtig aus seiner Bärenhöhle raus. Die Lage ist unklar, das CRV für long liegt nahe 1, deshalb ist der jetzige Markt leider nichts für mittelfristige Anleger, sondern nur was für schnelle Finger. Leider. Deshalb spekuliere ich derzeit lieber mit Rohstoffen und Anleihen, aber eine kleine Jahresendrallye am Aktienmarkt halte ich für wahrscheinlich, sobald die miese Stimmung verfliegt (ewig kann sie ja nicht anhalten). Vielleicht müssen wir erst ein neues Tief sehen, bevor die Rallye so richtig zündet, wer weiß......  

21.10.08 17:18
7
ich gebe dir grundsätzlich Recht. Man wird das Ende der Rutsche sehen, wenn die schlechten Nachrichten nicht mehr abverkauft werden...

Aber wie verlässlich ist dieser Indikator?
Ich darf erinnern, dass wir nun in einen Bärenmarkt eingetaucht sind. D.h.umgekehrt aber auch, dass zwischenzeitliche Anstiege völlig normal sind. Fehlinterpretationen lauern!
Zum anderen konnte man heute den Anstieg parallel zu grottenschlechten Zahlen beobachten. Aber schlagen die Nachrichten nicht mehr durch? Ich denke eher, dass sie nochmal kräftig schütteln. Mit den schlechten Zahlen sind viele short gegangen. So einfach macht es ihnen die börse aber nicht...Außerdem sehe ich die großen Käufer bei schlechten Zahlen nicht, jdf. noch nicht...

Aber grundsätzlich ist deine Idee natürlich richtig. Nen Abverkauf hatten wir ja nun, nur vielleicht noch nicht den letzten=?
-----------
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!

21.10.08 17:25
3

7360 Postings, 6279 Tage relaxedHeute dachte ich daran, dass

die US Indizes ihr letztes Tief 2002 sahen, die deutschen Indizes erst 2003. Die Vergangenheit wiederholt sich selten, dennoch ist "Neumeister Metro" mit solchen Analogien dieses Jahr ganz gut gefahren. Vielleicht einen Gedanken wert. ;-)  

21.10.08 17:27
3

9108 Postings, 6375 Tage metropolisrogers, Bruno

Ich finde den Markt nicht mehr so negativ wie letzte Woche, insbesondere technisch gehen wir in die richtige Richtung (ich erinnere an das Dreieck, selbst Kurse um 9100 im Dow sind für up nicht mehr sehr schädlich). Auch das Sentiment wird besser, erkennbar daran, dass der Markt irgendwie "nach oben" will, das "fühlen" schon einige. Heute haben wir bislang -1,5%, nach über +4% gestern, also absolut im Rahmen das Ganze. Zudem sorgen schlechte Nachrichten nun immer mehr für steigende Kurse, natürlich nicht durch die Bank, aber ein Fortschritt ist erkennbar. Solange also die Abverkäufe kleiner bleiben als die Anstiege ist alles in Butter.

Das wichtigste jedoch: An der Bankfront ist immer mehr Entspannung angesagt. Keine schlechten Nachrichten mehr seit 2 Wochen! Nichtsdeto trotz könnten die Rezessionsängste nochmal zu einem deutlich Abrutscher führen, daher sollte man weiter sehr vorsichtig agieren.  

21.10.08 17:42
7

9108 Postings, 6375 Tage metropolisGeklaut von Pichel

Auf den Punkt, würde ich mal sagen *rofl*  
Angehängte Grafik:
neue_variante.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
neue_variante.jpg

21.10.08 17:48
2

265 Postings, 5786 Tage pimp-my-depotes ist wirklich verdächtig ruhig

geworden...na wollen wir mal hoffen, dass wir in den letzten wochen den höhepunkt der krise gesehen haben, vor dem hintergrund finde ich die dt börse sehr interessant
-----------
besucht doch auch
www.pimp-my-depot.de

21.10.08 17:54
5

457 Postings, 5900 Tage trailerjaja.....

Sollte jemand zu viel Zeit haben, müsste hier mal die Post pro Tag Ratio analysiert und in Relation zum Dax-Kurs gesetzt werden.
Meine Wahrnehmung:
1. Periode: Einige Postings zu metros genereller Theorie (Abverkauf und Bärenralley)
2. Periode: Viele Postings während der Verkaufspanik
3. Periode: Extrem viele Postings in mitten des temporären Up-Moves bis 5300
4. Periode: Einige Postings bei dezent zurückziehenden Märkten
5. Periode: Sehr wenige Postings im aktuellen Umfeld

Diese Wahrnehmung deckt sich mit den Flur- und Kantinengesprächen in unserem Unternehmen. (Habe das Wort Börse seit 2 Tagen nciht mehr gehört, vor einer Woche gab es kein anderes thema).

Meine Posi liegt weiterhin mit SL auf maximalem verlust bei ca. 4400. Meine Analogieschlüsse aus den obigen Erfahrungen sagen mir, dass Rationalität einsetzt.

Sollten die großen Fische sich ähnlich verhalten wie wir Poster und meine Kollegen, so werden sie nun Börse wieder als das sehen was es ist:
Ein Spielplatz für große Jungen, deren Trieb nach einem Positionsedge in diversen Strategien ausartet. JETZT wird wieder getradet weil Indikatoren eine Richtung vorgeben, weil Fundamentaldaten gut oder schlecht sind, weil Divergenzen interpretierbar werden. GESTERN wurde getradet weil große Fische Risikoanpassungen vornehmen mussten, weil Geldabflüsse zu Zwangsliquidationen führten und weil Angst herrschte.

Meine Interpretation: Wenn rational getradet wird, dann geht es up und down und up und down und up. In der Summe (mittelfristig) geht es jedoch up. Und zwar so lange bis wieder wie GESTERN getradet wird.

Das war jetzt eine Menge komischer Gehirnschmalz. Eventuell sogar ein verzweifelter Versuch zu begründen, warum ein Markt "hoch will" (metros Aussage). Vielleicht ist es auch nur der funken Hoffnung meine Posi im gewinn aufzulösen. Aber alles in allem ist es nur ein Statement gegen die Random-Walk-Theorie.

Für Positionierungsentscheidungen ist dieses Gefühlsgelaber völlig ungeeignet. Für bestehende, mittelfristige Long- Positionen hält es mich aber von einer Glattstellung ab.
-----------
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.

21.10.08 17:55
2

9108 Postings, 6375 Tage metropolisEnspannung im Interbankenhandel

21.10.08 18:02
7

9108 Postings, 6375 Tage metropolistrailer, dies wird zunehmend ein Markt

in dem die Profis unter sich bleiben. In der Bevölkerung ist "Börse" zum Unwort des Jahres geworden, viele sind vermutlich in Panik und enttäuscht derselbst entfolhen. Wer Aktien hat muss sich vor seinem Ehepartner verteidigen, wenn er es nicht ganz verschweigt. (Ich persönlich habe das Problem nicht, da ich mit den Schwankungen ein sehr guten Zweiteinkommen generiere, wobei auch was für meine Familie abfällt ;-)

Deine Beobachtungen decken sich mit meinen im Betrieb. Bekannte Aktionäre werden mit Schadenfreude belächelt, wenn sie Glück haben nur bedauert.  

21.10.08 18:48
3

139 Postings, 6255 Tage die_total_gute_Luis.Godmode's Buben und Metro's Dreieck

Mal sehen, wie der Kampf um die 9.000, welche ja auch eine glatte Zahl ist, ausgeht...


Luise  
Angehängte Grafik:
dreieck.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
dreieck.gif

21.10.08 19:32
1

9108 Postings, 6375 Tage metropolisHier nochmal die Situation beim SP

Sieht im Moment recht gut aus. Der Retest des Dreiecks scheint bestanden, der des Intraday-Uptrends auch. Wenn's so weitergeht bin ich zufrieden, wenn's nochmal abstürzt schalt ich den Monitor aus ;-)

Mittlerweile seh' ich's wie trailer: Wer in weiten Scheinen drin ist (und wenn man wo drin ist, sollten es WIRKLICH weite Scheine sein) sollte sich nicht von den enormen Schwankungen ins Bockshorn jagen lassen. Hin und her macht Taschen leer...  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
unbenannt.jpg

21.10.08 20:24
1

9108 Postings, 6375 Tage metropolisÜbrigens

Im Moment steigen wir mit 10 Punkten pro Tag im SP. Das ist ein moderates, aber angenehmes Tempo. Wenn es so weitergeht sind wir Weihnachten ziemlich exakt bei 1200, "meinem" Ziel der Bärenmarktrally. Also Kopf hoch!  

21.10.08 20:34
5

80400 Postings, 7412 Tage Anti LemmingHi Metro

Hab gerade Deine BM gelesen, dass Du aus der Stammbären-Gruppe ausgetreten bist. Ich respektiere diese Entscheidung und finde sich auch atmosphärisch angebracht, da Du inzwischen ja mit einigen der Stamm-Bären "über Kreuz" warst. Sorry, dass wir Deine neuerlichen bullischen Anwandlungen nicht in einem Dir genehmen Maße nachvollziehen konnten.

Deinen eigenen Antizykliker-Thread wirst Du sicherlich besser nach Deinen Vorstellungen gestalten können. Hoffe, dass die Börse Deine Bullen-Wendung "erhört".

Viel Glück.

A.L.
 

21.10.08 20:52
4

9108 Postings, 6375 Tage metropolisHi AL

Die "Hoffnung" kauf ich dir nicht ab. Trotzdem danke! ;-)

Am Bärenthread gibt es ME mittlerweile einiges zu kritisieren, aber das möchte ich nicht tun, da der Thread sehr lange meine Heimat war und du mich letztlich 2007 auf den Bärentrip gebracht hast. Damit hast ein gutes Werk getan, das sei dir unbenommen. Jeder, der damals nicht auf dich/uns gehört hat war ganz klar ein Trottel und bereuht es heute sicher zutiefst.

Ich werde erstmal nicht mehr in den Thread reinsehen und hier mein eigenes Ding drehen. Wenn sich die Dinge an der Börse so entwickeln wie ich es vermutete werden sich zwangsläufig zwei Sachen ergeben: Die Bären im Thread werden wieder demütiger und ich wieder bearisher. Vielleicht finden wir ja dann wieder einen gemeinsamen Weg. Auf keinen Fall möchte ich es mir also mit dir und den anderen verscherzen ;-)

"Mach's gut und danke für den Fisch!"

CU
metro  

21.10.08 21:48
8

80400 Postings, 7412 Tage Anti LemmingMetro

Es gibt nichts zu "verscherzen". Dass man sich mal anmacht, bleibt in einem Forum nicht aus. Entscheidend ist, dass man nicht nachtragend ist und möglichst auf der Sachebene bleibt. Dies schien mir - trotz einiger Ausfälle - im Wesentlichen gegeben.

Dass ich für Dich die Rallye erhoffe ist zwar eine etwas "diplomatische" Fomulierung ;-)), ich bin allerdings nicht short und würde nicht unter Anstiegen leiden. Dass das CRV für Shorts bei SP-500-Ständen unter 1000 schlechter geworden ist als bei 1500, daran kann gar kein Zweifel bestehen. Allerdings befinden wir uns in einer Weltfinanzkrise - der schwersten seit 1929 - , und ich fürchte, dass herkömmliche Bärenmarkt-Parameter ("Überverkauft", VIX, Sentix, Bären/Bullen usw.) womöglich nicht greifen. Wäre wir in einem  "normalen Bärenmarkt" wie im März 2003, würde ich Deinem Long-Bias - zumindest für einen mittelfristigen Trade - zustimmen. In der aktuellen Lage lasse ich es lieber sein - dafür war das Geld zu schwer verdient.  

21.10.08 22:07
5

2419 Postings, 5964 Tage nopanicwir werden weiter runtergehen

stichwort:liquiditätundkapitulationsphase,solange hier soviele denken,dass aktien billig sindgeht nichts.ich rechne mit kursen unter 4000.wir hatten gerade eine bärenmaktrallye von über 18%.es geht nur sehr schnell.dow unter 7000,dann denk ich an calls.sagt mein bauch,obwohl er die waschbrettphase schon länger hinter sich hat.  

21.10.08 22:49
2

12993 Postings, 6236 Tage wawiduSchlechte Basis

für eine W-Formation/Rallye:  
Angehängte Grafik:
ndxmini15min.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
ndxmini15min.png

21.10.08 23:07

1018 Postings, 6322 Tage TurboLukejo

Zustimmung. Bei mir sind die SPX und DAX Posis heut abend ausgestoppt worden. Der Gewinn ist aber leider kaum der Rede wert. Sideline und warten...  

21.10.08 23:08

1018 Postings, 6322 Tage TurboLukejo

Zustimmung. Bei mir sind die SPX und DAX Posis heut abend ausgestoppt worden. Der Gewinn ist aber leider kaum der Rede wert. Sideline und warten...  

21.10.08 23:29

9108 Postings, 6375 Tage metropolisSelektive Wahrnehmung? wawidu

den nadaq zu nehmen ist schon ein bisschen  unfair, beim Dow und SP sieht's nicht so deprimierend aus. Da die meinsten dort investiert sind, sollte man auch dort bleiben bei einer Analyse. BEim SP liegen Haltezonen um 940 und 900, der kurzfristige Uptrend ist aber im Eimer.

Etwas bedenklich stimmt die etwas lasche Erholung nach dem Extremtief, da könnte man auf ungute Gedanken können. Aber noch ist nichts angebrannt, daher: Sollte man Scheine mit weiten Stops besitzen, ist ein Rausgehen noch nicht angebracht. Wozu? Bei der Vola könnten wir morgen auch wieder 3% hochlaufen, ebenso wie natürlich runter...

Das "Problem" ist in der Tat der zu hohe Optimusmus vieler Anleger, gepaart mit der Angst vor schlechten Quartalzahlen. Nun, die US-Berichtssaison ist auf dem Höhepunkt und neigt sich ab dem WE dem Ende zu. Bislang haben die Börsen sie angesichts der Umstände recht gut verkraftet. Daher: Durchhalten wenn die persönlichen Stops es zu lassen. Mehr kann man nicht tun.

 

21.10.08 23:39
2

9108 Postings, 6375 Tage metropolisDazu passt Tickersense

Die Anzahl der Bären nimmt wieder zu. Ein Vergleich mit dem Dow zeigt die Prozyklität des Indikators. Die Blogger sind/waren offensichlich bestens informiert.  
Angehängte Grafik:
6a00d8341c924353ef0105359899d9970b-....jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
6a00d8341c924353ef0105359899d9970b-....jpg

21.10.08 23:45
6

647 Postings, 6010 Tage xxxMMxxxNoch Bullen wach?

-----------
"Geld allein macht nicht glücklich.
Es gehören auch noch Aktien, Gold und Gründstücke dazu."

Danny Kaye, (1913-1987), amerikanischer Filmkomiker
Angehängte Grafik:
dj5min.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
dj5min.png

21.10.08 23:55
2

2150 Postings, 6452 Tage peter555klarer Fall

von 2 Möglichkeiten,denn es gibt immer 2 Möglis  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 530  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben