Über MBB's Kursentwicklung bzw. aktuelle Mkt-Cap wurden in letzter Zeit (seit ich mich hier einbringe) immer mal wieder Meinungen ausgetauscht. Mehrheitlich dürfte unter den sich hier Beteiligenden die Meinung vertreten sein, dass der gegenwärtige Aktienkurs nicht den "eigentlichen" Wert der Unternehmensgruppe widerspiegelt.
Auf allen mir bekannten Finanzportalen wird zum Vergleich oft die Peer-Group der MBB herangezogen. Aufgrund vorliegender Informationen habe ich für GESCO, INDUS und MBB mal wesentliche Parameter herangezogen, um komprimiert ein Gesamtbild zu schaffen. Aurelius als größte deutsche börsengelistete Beteiligungsgesellschaft (was Umsatz und MA angeht) wurde bewusst außen vorgelassen. Da man sich dort im Großen und Ganzen auf den Erwerb von Sanierungs- bzw. Restrukturierungsfällen konzentriert, ist durch die immer wieder auftretenden "Bad Wills" und der hohen Restrukturierungsaufwendungen, eine direkte Vergleichbarkeit mit den oben Ausgewählten nicht gegeben.
Folgende Jahres-Daten für das Jahr 2021 basieren auf Guidelines der Unternehmen bzw. Schätzungen meinerseits wo diese noch nicht vorliegen. Für MBB's EBITDA ist unterstellt, dass der "Cashberg" durch professionelles Portfolio-Mgmt eine adäquate Rendite erwirtschaftet. Für die Berechnung der Multiples wurden die Mittelwerte herangezogen. Bzgl. des Konzerneigenkapitals jeweils der INDUS- bzw. der MBB-Gruppe wurde auf meinerseits geschätzte Daten nach Durchführung der KE bei INDUS und von Vorwerk jeweils zum 31. März 2021 abgestellt. Angenommen wurde, dass der Greenshoe bei Vorwerk voll ausgeübt wird. Und MBB somit danach 36 % an Vorwerk hält (sprich 7,2 Mio. Aktien). Bzgl. der Aktienkurse wurden die Schlussnotizen von XETRA am 26. März zugrunde gelegt.
Indus: 36,05 € GESCO: 23,40 € MBB: 125,50 €
(in Mio. €) INDUS GESCO MBB
Umsatzerlöse 1.550 - 1.700 400 - 420 780 - 800 EBITDA 190 - 205 36 - 37,8 105 - 115
Konzern-EK 768,4 229,6 740 Net Financial Debt 430 33,4 - 480
Mkt-Cap 969,585 253,644 745,558 Zahl d. Aktien 26,8956 Mio. 10,8395 Mio. 5,9407 Mio.
Multiples:
EV/ sales 0,86 0,70 0,34 EV/ EBITDA 7,09 7,78 2,41
KBV 1,26 1,10 1,01.
Fazit: Hinsichtlich aller ausgewählten (wesentlichen) Multiples steht MBB im Vergleich zu den beiden Anderen immer noch hinten an, obwohl MBB z. B. deutlich besser durch die Pandemie kommt. Auch findet durch die gegenwärtige Bewertung in keinster Weise die Qualität des Management ihren Niederschlag. Die beiden Gründer Freymuth und Nesemeier haben in den letzten Jahren beträchtliche Werte geschaffen. MBB verfügt über die solideste Konzernbilanz bzw. auch die Bilanz des Einzelabschlusses aller auf dem deutschen Markt gelisteten Beteiligungsgesellschaften. Auch müsste in der Bewertung zum Ausdruck kommen, dass die Gründer nach wie vor beträchtliche Anteile (> 65%) am Unternehmen halten.
Wie bereits schon früher zum Ausdruck gebracht (siehe#649) ist MBB SE (meiner Meinung nach) "die führende börsengelistete Industrieholding-Gesellschaft im deutschen Mittelstand".
MBB's Aktienkurs dürfte zukünftig immer wieder größeren Schwankungen unterliegen, da nach IPO von Vorwerk mittlerweile 3 ihrer TGen an der Börse gelistet sind. Für alle 3 täglich schwankende Börsenkurse, was natürlich direkt auf die Marktkapitalisierung bzw. den Aktienkurs von MBB durchschlägt.
Nach IPO von Vorwerk ist MBB auf dem Sprung in neue Größenordnung:
Was die Bilanzsumme angeht dürfte durch den Börsengang von Vorwerk und dem Verkauf von Anteilen an Vorwerk erstmalig per 31. März 2021 die €-Milliarde deutlich überschritten werden. Die Marktkapitalisierung dürfte in absehbarer Zeit nachziehen. Umsatzseitig rückt dieses mittelfristige Ziel auch immer näher. Alles unter dem Vorbehalt, dass nicht gravierende negative Ereignisse eintreten. Umsatzseitig könnte die Umsatzmilliarde bestimmt früher realisiert werden, aber Nesemeier und Freymuth sind mit Zukäufen sehr wählerisch bzw. abwägend, die Einkaufspreise müssen stimmen.
Persönlich rechne ich mit 1 - 2 weiteren Akquisitionen in diesem Jahr, abhängig vom weiteren Pandemieverlauf. Zur Ausbalancierung des Portfolios wäre es ideal, wenn sich eine neue Beteiligungslinie realisieren ließe.
|