QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Seite 1 von 1308
neuester Beitrag: 30.06.24 11:30
eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding Anzahl Beiträge: 32695
neuester Beitrag: 30.06.24 11:30 von: MHurding Leser gesamt: 5002484
davon Heute: 1714
bewertet mit 97 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  

01.12.13 14:37
97

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingQuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  
32669 Postings ausgeblendet.

21.06.24 11:44
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingsepp

wann der richtige zeitpunkt ist weiss man nie - und ja das sind viel vorschusslorbeeren eingepreist - ich würde die als "sparplann" kaufen - es gibt anbieter wie trade republic da kannste teilstücke kaufen also nen festen betrag sagen wir 100,- und du kriegst  0,667 anteile - kaufkosten 1,-  - ko´s swürde ich nicht nehmen da aktien ein langfrstinvest sind und die finazierungskosten bei ko´s auch wenn man sie nicht sieht viel zu teuer sind

wenn du das so als sparplan machst ist der presi egal da du auf lange sicht immer mal teuer und billig kaufst - fallen sie 20% - who cares - gibt es halt mehr anteile - steigen sie 20% gibt es halt weniger

ich habe apple mal für 6,- gekauft und damals galten sie als teuer nur um einen vergleich zu haben  

21.06.24 14:26
2

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingApropos Apple

apple hat ema heute bestätigt - hiesse short muss drunter wer das tradet - ich neige dazu den short antizyklisch im bb zu verbieten da die techs häufig nur das mindestmaß an übertreibungen abbauen

wir haben es bei apple schon gesehen -und ein hedge ist auf idealniveau nicht notwendig verbrenn nur geld

ergo next trigger ema9

chart liefere ich am we nach  

25.06.24 10:53
2

1951 Postings, 878 Tage aLWAYSaLLiNN_gMoin

kurzes apple Update.
Ich switch auf long, denn so richtig überzeugt mich das bisherige down nicht.

Warum? Sieht stand jetzt nach der Variante 2 aus #32662 aus.
Bis knapp ans 50-er, dann einen kleinen Gegentrend und mit dem gestrigen Überschreiten des Zhs vom Freitag ist der korrektive Abwärts gebrochen.
Steht wiederum tief in der Korrektur und ist somit relativ günstig unter den Verlaufstiefs abzusichern.
Absicherung muss sein, denn wie immer, kann alles ganz anders kommen.

Könnte mir jetzt zwei Varianten Vorstellen. Natürlich gibts noch mehr.

1. Korrektur beendet – Haupttrend wird fortgesetzt – grün
2. Es ist nur eine Korrektur des bisherigen Abwärts und könnte dann zB eine ABC hoch machen um danach das Abwärts wieder zu beschleunigen – gelb/rot

Da aber beides erstmal nach oben gehen sollte setzte ich mal auf einen turnaround tuesday.

Chart 60min $$$

Gutes gelingen und ne schöne Woche  
Angehängte Grafik:
apple_25-06_60min.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
apple_25-06_60min.png

25.06.24 14:45
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingalways

danke - ggf schaffe ich es heute abend rauf einzugehen

ggf auch interessant - nvda im monatschart - 2 line shooter - heisst korrektur ist gesund es wird langfristig weitergehen - monatsende ist ja bald DANN hingucken  
Angehängte Grafik:
nvda_monthly.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
nvda_monthly.png

26.06.24 14:47
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingdax 5er

kennen wir - gutes crv und enger sl

reentry wäre dann short  
Angehängte Grafik:
dax_5er.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er.png

26.06.24 15:15

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingso bin drin

ist ein versuch wert - langeweile trade  
Angehängte Grafik:
dax_5er.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er.png

26.06.24 15:18

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingsl muss drunter

lange schatten etc etc - trail auf einstAND - FERTIG

ich hasse den sommer :-)))))))))  

26.06.24 15:29

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingsl kann schon angepasst werden

w im 1er - muss nur noch in höhere timeframes rüberschwappen - sl ist klar denke ich

bin weg - viel glück  
Angehängte Grafik:
daqx_1er.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
daqx_1er.png

26.06.24 16:27

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingder ist nicht mehr zu verlieren

aber es wird rumpeliger - immer drann denken kurs hat immer recht also regelmäßig sl überprüfen - nicht statisch der dient nur zur kompletten absicherung - heute abend dazu mehr  
Angehängte Grafik:
dax_5er_bnr.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_5er_bnr.png

27.06.24 01:27
3

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingich denke für die meisten

muss man den trade nicht erklären - aber wenn es einem ggf hilft hat es ja schon was gebracht

also 14:47 gesehen - BNR-ähnliches Konstrukt - völliger Zufall da der 5minuten timeframe sich aus alter Gewohnheit bei mir als erstes öffnet

- wir wissen da sich aus dem bild nur selten eine fortsetzung des downtrendes ergibt
- ideale return-punkte sind die beiden ersten absprungpunkte des bnr bevor es zum hoch läuft
- aber wir wissen auch dass wenn sie vorher gnadenlos verkauft wurden sie manchmal überschiessen

deshalb geht man immer einen timeframe runter - hier war es schon der 5er also geht man in den 1minuten-timeframe - nicht um das durchgängig zu handeln - da werde ich aggro weil zu schnell - sondern um den idealen return zu ermitteln wenn er sich beruhigt - also z.b. eine seitwärtsrange aufbaut

dies passierte um 15:15 - denn das credo ist IMMER sl so eng wie möglich im jeweiligen timeframe - vorteil hier war - wir hatten in einer candle einen langen schatten die gerne mal supports in den raum stellen - gegen diesen called man

dann bildete sich im 1er ein w - das häufig vor ausbruch noch einmal aufs 38er oder 62er korrigiert - da konnte man eine ahnung bekommen man sitzt im richtigen zug

nach bruch des deckels stieg er denn mustergültig im sägezahnmuster - also höheres tief höheres hoch und hier unter das höhere tief zieht man den sl immer händisch nach bis man irgdnwann ausgestoppt wird oder nutz eben trailing-stopss die dies automatisch machen

wie ich schrieb - verlieren kann man den dann nicht mehr

ganz wichtig dabei - ariva suggeriert du bist nur gut wenn du am high aussteigst und am low einsteigst (sinngemäß) - völliger blödsinn - du bist gut wenn du mehr gewinner als verlierer produzierst

et voila - 103 punkte aber darum geht es nicht - IMMER gleich handeln oder immer gleiche figuren handeln die eine hohe wahrscheinlichkeit egal in welche richtung haben und dann WARTEN können oder wie bei mir Glück haben im richtigen Momanet am Start zu sein - IMMER WIEDER - das nimmt etwas den Reiz - weil man sehr lange warten muss - spart aber ggf auch Geld in Unsinns-trades zu investieren

Fragen ? fragen  
Angehängte Grafik:
dax_trade.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_trade.png

27.06.24 01:31
2

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingdie krönung wäre dann

wenn das tatsächlich ein höheres hoch generiert - aber wichtig ist das NICHT . da die trades vorher eingetütet werden  
Angehängte Grafik:
dax_trade_bnr.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_trade_bnr.png

27.06.24 08:51
1

95 Postings, 4694 Tage icepick1661Hallo, Frage zum Bild #32681

a) Hätte man den Ausbruch oben ab dem 'Rücklauf/Wiederanstieg an die Linie/Fortsetzung Rücklauf' auch short traden können oder macht man das nicht?
b) Ist das BNR damit beendet und man wartet auf ein neues oder wie geht man vor (oder: was heißt "höheres Hoch generiert" auf Basis dieser Formation)?

Danke.  

27.06.24 09:11
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingice

natürlich (zum traden) - ermitteln kann man nach den ersten beiden absprüngen einen möglichen return dadurch das man die führende linie (leading line) parallel so nach oben verschiebt bis sie auf einem markanten punkt ausserhalb des bnr aufliegt - an dieser trendkanalartigen linie reagiert der kurs häufig

ergo short - ideal also 3 trades

- long ab 2.sprung
- short oben
- long unten im bereich der beiden bumps (absprünge) wie oben beschrieben  

27.06.24 09:16
3

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingbnr ist beendet

wenn es denn eins ist - wenn ein neues hoch aus dem laufenden erneuten up das alte hoch übersteigt

dann könnte man ggf annehmen das dieses neue hoch erneut verkauft wird - haben wir schon erlebt - scroll mal ein paar tage zurück

DANN wäre es beendet - aber man muss ja nicht alles erwischen

ideal mal eingezeichnet - das in der klammer ist das bnr - als gesamtgebilde - jetzt aber schon ganz schön gereift - sprich der sl wäre weiter  
Angehängte Grafik:
dax_ideal_bnr.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_ideal_bnr.png

27.06.24 11:03
1

95 Postings, 4694 Tage icepick1661Danke,

das Bild macht es klarer.  

27.06.24 16:54
2

3019 Postings, 4328 Tage mrseppDanke für dein Verständnis

Prinzipiel verstehe ich Potter und bin nicht böse auf ihn.
Es soll doch etwas übersichtlich bleiben um infos leichter zu finden.
Jetzt weiss ich es und werde mich unsinniger posts einschränken.

Muss man alles nur wissen :)

Ich schreibe lieber hier damit ich heute Abend noch meinen kopf auf den schultern habe ;)  

27.06.24 18:29
2

3019 Postings, 4328 Tage mrseppGerade noch einen schönen trade hinbekommen

18196 pkt long in

18235 pkt long out mit Trailing SL

Und nicht einfach ohne hirn rein. Hab schon gut geguckt und überlegt ;)

Ich bin gerade an dem punkt wo ich ohne schlechtes gewissen auch einige trades verstreichen lasse um mir dann relativ sichere zu schnappen.

Nochmal danke für deine Unterstützung:)

Und ich weiss. Im Nachhinein gesagte trades sind nicht
interessant. Aber Grund zu lügen oder anzugeben habe ich auch nicht.  

28.06.24 02:59
2

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingsepp

ich habe kein problem mit nachträglich gemeldeten trades - es geht ja um dich - wer aus ego-gründen schönwetter-meldungen verbreitet schadet nur einem ... sich selber

klasse das du nicht mehr allem hinterherspringst - richtig gute mentale entwicklungskurve

sehr sehr schön - guck mal was du gehandelt hast
---------------

wir befinden uns nun langsam in der phase wo es sich entscheidet ob das ursprünglichen große BNR sich durchsetzen kann - noch ist es nur eine bullflag die wir ganz gut eingrenzen konnten - überstehen sie morgen - könnte das shortrisiko dramatisch abnehmen

ich werde dann wieder anfangen mitelfristige größere long-positionen aufzubauen  
Angehängte Grafik:
dax_trade_bn_sepp.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
dax_trade_bn_sepp.png

28.06.24 13:10
2

95 Postings, 4694 Tage icepick1661Mike, Bild #32688

Jetzt seh ich's doch nicht: könntest Du bitte das "große BNR" nochmal reinstellen mit den Linien? In der Rückwärtssuche finde ich es nicht (ein Bild im 240er, glaube ich?). Oder ist es das Bild in Klammern in #32684 (dann wäre es klar)?

Danke.  

28.06.24 18:18
2

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingice

sorry das meine ich - daily tief 19.04. + 02.05 - hoch 15.05 - ich hoffe ich schaffe es nachher noch einmal ales zusammenzufassen

 
Angehängte Grafik:
dax_big_bnr.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
dax_big_bnr.png

28.06.24 23:52
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingich fasse das mal am we zusammen

bis dahin - ein schöes bild 2line shooter im hourly  
Angehängte Grafik:
dax_1h_2line.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
dax_1h_2line.png

30.06.24 03:08
1

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingwie versprochen - zusammenfassung

die idee war ja - sie fallen unten aus der wedge raus und bei rebreak in die wedge müssen sie oben raus - parallel dazu gibte s das große bnr - das im idealtief eigentlich zwischen den beiden absprüngen starten müsste

so tief kamen sie aber gar denn das wurde durch eien übertreibung am daily bb verhindert - ema und mbb sind erreicht was ein mindestmaß der übertrebung ist - so weit so gut

werden bei einem abbau der übertreibung das mbb überwunden ( stand jetzt bei knapp 18300) ist mit hoher wahrscheinlichkeit das oBB das Ziel was jetzt knapp bei 18700 liegt

um jetzt abzugrenzen ob dies erreicht werden kann - und der trigger wäre mbb- geht man in kleinere timeframes runter und prüft ob dort etwas liegt das den kurs weiter treiben kann

step by step - oberkante wedge aus der sie immer noch nicht wieder rausgefallen sind (ein gutes zeichen und ja auch annahme seit einiger zeit) liegt bei 18700

das letzte ziel dann weiter aus BNR daily bei über 19000

240er ist grundsätzlich unauffällig ABER auch dort zeigt sich wie bereits geschrieben ein sehr flaches BNR
seit dem 17.06. dessen doppeltief wie wir das kennen ideal getroffen wurde und nach oben abprallte - ziel wäre das hoch vom 26.06. bei ~18360

dies würde also helfen das mbb daily zu überwinden

geht man jetzt noch einen timeframe runter - und das hatte ich EOD (End aof Day) freitag gepostet - siehtr man im 60er eine besondere form des shooting star - den 2 line shooter - der eine 61% wahrscheinlichkeit des upbreaks hat

wie immer - short drunter denn das käme überraschend - aber es ist anzunehmen dass sie über ihn ausbrechen und auch das steht für kurse über 18300 - also mbb daily

wichtig dabei: der 2line shooter steltt in seiner ganzen breite den support dar - klopfen sie unten an und springen montag nicht sofort würde ich callen da es die höhere wahrscheinlichkeit hat

supportzone geht also von 18200-18300

viel glück und schönes wochenende
 

30.06.24 11:24
1

27028 Postings, 3076 Tage Potter21@MHurding: Schön, dass Du mrsepp begleitest

Habe ihn bei Lo-Sh in keinster Weise vergraulen wollen, sondern ihn lediglich sensibilisiert, dass er seinen Trade mit dem Einstieg begründet. Mir hat das damals ungemein geholfen, wenn TuorT, WahnSee, Lueley und C1 mich immer wieder darauf hingewiesen haben, dass ich den Support zu suchen habe und nicht blind irgendwo einsteige und mich passiv dem Index aussetze. Zimperlich ging man damals mit mir nicht gerade um, aber das hat mich total motiviert, es beim Trading täglich immer ein bißchen besser zu machen. Diese harte Untestützung brauchte ich, um das Beste im Trading zu geben. Allerdings habe ich auch leider zwei Depots schrotten müssen, um mich an der Börse letztendlich im Trading behaupten zu können. In der Regel ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gefallen.    

30.06.24 11:28

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingmit bild ist es wie immer ggf einfacher

Daily - BNR und wedge - entry durch untere einfache Übertreibung am BB - wie man sieht bisher nie gefährdet gewesen - was ja früh die these war

was dann noch dazu käme - wahrgenommenes sentiment - was aber mehr so eine art bauchgefühl ist - jede noch so kleine bewegung nach oben wird geshortet oder es werden shorts aufgestockt - meinungen zu calls höre ich immo gar nicht

so eine gemengelage brachte beim letzten mal knapp 2500 punkte - das war im okt 2023

aber step by step - man kann ja nicht in die zukunft gucken

schönes we und erfolgreiche woche  
Angehängte Grafik:
dax_bnr_wedge.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
dax_bnr_wedge.png

30.06.24 11:30

31613 Postings, 4601 Tage MHurdingpotter

alles gut - ton schwingt ja immer nicht mit da nur geschreibsel - es ist richtig und wichtig dass man gerade neuen mal verbal "auf die finger klopft" - ggf lernen sie draus oder eben auch nicht  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1306 | 1307 | 1308 | 1308  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben