QSC, kritisch betrachtet

Seite 1 von 220
neuester Beitrag: 11.09.24 11:26
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5485
neuester Beitrag: 11.09.24 11:26 von: Dale77se Leser gesamt: 2070865
davon Heute: 1555
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
218 | 219 | 220 | 220  Weiter  

16.03.17 10:04
9

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZQSC, kritisch betrachtet

Hallo QSC-Interessierte.

Warum ein neuer thread?
Erstens möchte ich gerne einen informativen kritischen und realistischen thread zum Thema QSC.

Zweitens möchte ich mich am bisherigen thread nicht mehr beteiligen.- Der thread-Gründer ist sehr großzügig im Austeilen von "Nettigkeiten" (Seife +Hirn , blödsinnig, dämlich, Zynismus) gegenüber anderen Usern , aber auf der anderen Seite sich zu fein, eine eklatante Falschmeldung/Aussage einzugestehen/zu korrigieren! Nicht mal ein "sorry" !

"Na klar haben sich diese beiden Experten schon eingearbeitet, schließlich steigt der Umsatz – und der Gewinn aus dieser Unternehmenssäule – recht dynamisch."

Wer  Zeit hat belanglose Zweizeiler zu bewerten,kann sich sicherlich in eigener Sache zwecks "thread-Hygiene"/fairness  auch um Korrektur bemühen! Das ist armselig und da helfen dann auch keine dämlichen Bildchen!

Thema QSC!

Als Grundlage mal ein paar wesentliche Punkte bzgl. jüngerer Vergangenheit und status quo:

Die Vision2016  ist nicht nur krachend gescheitert,sondern hat sich stark ins Gegenteil entwickelt!

Das Vertrauen der Anleger wird durch ständige Fehlprognosen(VV Hermann kündigte jüngst Topline Wachstum für 2017 an) , Sonderabschreibungen und nicht enden wollende "Einmalkosten" ständig aufs Neue verspielt!

Nach den Verlustjahren 2014/15 ist auch 2016 gerade mit Verlust abgeschlossen worden.Das erschreckende daran ist, daß 24 Mio Einsparungen in 2016 einfach "verpuffen"!

Zukunftssegment Cloud wächst zwar deutlich ,aber 18,1 Mio Umsatz sind nicht mal 5% vom Gesamtumsatz und das Segment war 2016 obendrein noch defizitär! -2,2 Mio. - Auch ist (bisher)nicht ersichtlich,wie sich diese Umsatzsteigerung aufschlüsselt in Neukunden/switch von Bestandskunden,was eine seriöse Bewertung dieses Umsatzanstiegs unmöglich macht!

Für 2017 ist neuerdings ein weiterer Umsatzrückgang auf 355 bis 365 Mio geplant.

Andererseits wurde von Finanzvorstand Baustert ein Cloudumsatz von 50 Mio. in 2017 für möglich gehalten,in welchem Mix (Neukunde/switch) auch immer.
Vielleicht bringen die Jahrespräsentation (dann ist Q1 gelaufen) mehr Details und einen konkreteren Ausblick2017?

Absolut Pflicht sind für 2017 deutlich schwarze Zahlen,wenn man sich nicht erneut lächerlich machen möchte im erweiterten Vorstand!

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
218 | 219 | 220 | 220  Weiter  
5459 Postings ausgeblendet.

30.08.24 17:59

622 Postings, 2017 Tage Dale77seDr. Doom ?? :D

1) ... der Aktienkurs zeigt seit jeher Realismus an !
2) ... das war keine Prognose, sondern ein Weg ein Wert zu ermitteln (W. Buffett: "Price is what you pay, value is what you get"
3) ... StoreButler, Edgizer, aixbrain, snabble etc. = Entwicklung ... wenn das eingestellt wurde, was machen die Entwickler heute???
4) ... zugekaufter Umsatz sind die besagten Überraschungen - beurteilen kann man nur die organischen Umsätze. Beim zugekauften Umsatz gilt dann die Aussage von Buffett unter Pkt. 2 sinngemäß (da hatte Hr. Herr Hermann immer to much paid, to less get)

 

31.08.24 14:09

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@Dale

1. "der Aktienkurs zeigt seit jeher Realismus an "
Den Ausdruck "Jeher" halte ich für falsch. Warum hatten wir dann  2021/2022  Kurse um/über 2 € ??  Doch sicher nicht weil die operative Situation seinerzeit  bei QBY viel rosiger war als aktuell!?  - Es war kein Realismus, sondern eine positive  Erwartungshaltung am Börsenmarkt , getriggert durch  Aktienerwerb des Managements/ Einstieg Paladin / Aktienprogramm mit 2,80 als Zielmarke... die sich bzgl. fundamentaler Situation dann bald als völlig unrealistisch erwiesen hat für 2022 ff!

...  andere sagen , dass der Kurs seit einer Dekade manipuliert  wird und anzeigt, was er anzeigen soll  :-))) - Dazu sage ich lieber nix ! :-))

Ich denke es gibt Phasen der Übertreibung und der Untertreibung  und nach wiederholten Enttäuschungen gibt es abwartende/vorsichtige  Phasen wie seit Q1  2024........ Vertrauen ist schnell verspielt und schwer wieder aufzubauen.

2.  Pessimismus  oder bescheidene  Wertermittlung/ Chancenermittlung -  es hat Dir jedenfalls jahrelang in der Fantasy-Welt das Etikett "böser finsterer Heuschrecken-Lohnschreiber"  eingebracht :-))))))))

3. aiXbrain-Anteil ist längst veräußert und die Entwickler bei Snabble  sind nicht die Hauptsorge  der QBY, wobei die  "Noch-Beteiligung" sich  anscheinend etwas mausert und den Minusanteil für QBY etwas  erträglicher gestaltet. Ob der bisherige Input (Kaufpreis /Verlustanteile)  noch wieder reingeholt werden kann ,ist fraglich. -  die Entwickler von Incloud und andere sollen sich laut Flurfunk zahlreich verabschiedet haben......andere werden weiterhin gebraucht (Apps für Kunden /Zusammenarbeit mit mgm ) ......wiederum andere sind evtl. mit Abfindung fortgelobt worden? ...läßt sich von außen schlecht beurteilen.

4. organisch ...anorganisch..... das Dilemma von CEO Hermann . Er wollte organisch profitabel wachsen........ "jeder zusätzliche  €  Umsatz  bringt 40 Cent Ertrag"  ...........das war Träumerei  und der zugekaufte Umsatz war mit Einmalkosten und späteren Overhead/Integrationskosten bis hin zur Verschmelzung belastet. -  Schlecht verhandelt hat Hermann auf jeden Fall .......allein die Option "weitere ca. 25% an Snabble für mindestens  18 Mio. " war absolut absurdes Wolkenkuckucksheim!
Ich kann mir auch vorstellen, dass er unter dem Zwang  ca. 20 Mio. Colo-Umsatz ersetzen zu müssen, auch bei Scanplus zu "großzügig"  war?  

31.08.24 17:31

622 Postings, 2017 Tage Dale77sePhilosophie

jetzt wirds aber arg philosophisch/übertrheoretisch...

#5462: "Den Ausdruck "Jeher" halte ich für falsch. Warum hatten wir dann  2021/2022  Kurse um/über 2 € ??  Doch sicher nicht weil die operative Situation seinerzeit  bei QBY viel rosiger war als aktuell!?  - Es war kein Realismus, sondern eine positive  Erwartungshaltung am Börsenmarkt , getriggert durch  Aktienerwerb des Managements/ Einstieg Paladin / Aktienprogramm mit 2,80 als Zielmarke"...

Sind Über-/Untertreibungen an den Börsen nicht Grundvoraussetzung des Marktgeschehens und damit PURER REALISMUS ?? Ohne dem, der unterschiedlichen Markteinschätzungen=Hoffnungen der TN, wäre der Börsenkurs immer gleich dem Marktwert und würde sich nie bewegen, weil jedwede Abweichung vom Marktwert Arbitragegeschäfte auslösen würde. Realer als das geht Realismus nicht. Problem ist, das der Marktwert kein Fixum sein kann - weil er immer aus Zukunftswerten abgeleitet wird.

Der Kurs von über 2 € war getrieben von der Hoffnung auf Hermann s hochtrabene Pläne und der von dir geschilderten Punkte... Hermanns Aussagen und Ankündigungen habe ich für mich in einen 10-Jahresplan übersetzt, die Gewinne abgezinst und kam auf einen Wert von 1,30 - 1,50, (maximal). Auf Grundlage dieser Erkenntnis bin ich bei über 2 EUR, mit soviel ich einbringen konnte,  short gegangen - diese Einschätzung war nich ganz verkehrt!

Bisher vor dem Interview, sah mein Businessplan Marktwachstum 8-12% vor und entsprechend steigende EBIT-Renditen -> Kursziel 1,10 - 1,30 € ...
Nach dem Interview habe ich die Wachstums-/Ergebnisaussichten entsprechend der Aussagen von Rixen/Wolters zurück genommen und komme nur noch auf 0,90 - 1,10 ... in meinen Augen ist alles darunter eine Untertreibung, alles darüber eine Übertreibung!

zu Punkt 2)
Welche Einschätzung aus der Fantasy-Welt sind seit 2009 eingetreten (UI, KKR, DG, ..., ...., ...., ) ? Warum sollte die Einschätzung im Beruferaten qualitativ besser sein? ...  

31.08.24 18:37

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@Dale

stimmt, zu theoretisch  :-))) ...
ich schlage vor , wir warten gezwungenermaßen die Entwicklung in H2 ab  und schauen nach den 2024 -Jahreszahlen und dem Ausblick/ update Strategie  auf den Aktienkurs.
Vielleicht bringen ja auch schon die Q3-Zahlen einen Impuls , der aufzeigt, ob man mit Pessimismus  oder Optimismus  besser unterwegs  ist bzgl. QBY.

Der anstehende  Zukauf ( Überraschung :-)) !) eröffnet eventuell auch noch  Chancen  auf  neue weitreichende visionäre Eco-Systeme und die Forenwelt hätte dann mit dem Scanplus-Zukauf eine weitere "Finte" zu beklagen!? :-)))

Oder ein "PlusServer-Munkel-Szenario"  < 25% mit Schonung des Verlustvortrags...?

Die IR sagt jedenfalls, dass viele Optionen auf dem Tisch liegen und diskutiert werden, aber endgültige Entscheidungen noch ausstehen. - wait and see!

Kurse  > 1,10  als Übertreibung ....... das  wird Paladin ("One") nicht gerne hören! :-))  

01.09.24 14:05

622 Postings, 2017 Tage Dale77seUnterbewertung?

Ich kann im Peer group Vergleich keine signifikanten Unterbewertung der QBY erkennen.
Man kann wunderbar den Corona-Peak 2021/2022 erkennen. Umsatzwachstum aus Projektgeschäft auch noch in 2022, die Margen gingen jedoch bereits wieder zurück. QBY profitierte dabei weniger von Corona, als vom Colocation-Verkauf und Hermanns Träume (2,20 ;) )
Ich gehe weiter davon aus, das der IT-Digitalisierungsmarkt jährlich mit 8-11% wachsen wird. Umso gravierender die Aussage von Hr. Rixen auch mit 5% Wachstum recht zufrieden zu sein. Was aber bewertungstechnisch stimmt, der EBIT(DA)-Multiple ist relevanter als der Umsatzmultiple = Profitabilität vor Wachstum!
Aber bei der kleinen QBY muss leider auch dringend Umsatzwachstum generiert werden, sonst ist mit € 200m Umsatz auch nur max. € 18-20m EBITDA drin ... wird nicht viele Investoren locken!  
Angehängte Grafik:
peer_group.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
peer_group.png

02.09.24 10:00

622 Postings, 2017 Tage Dale77seÜbernahmespekulation?

interessant in der vorher gehenden Grafik finde ich die Entwicklung der 3 unteren Unternehmen. Ausgangswert 2020 bei allen 3 war der Umsatz um die € 350m (350-358) und mit GJende in 2023 lagen alle kurz vor der € 500m - die marschieren quasi im Gleichschritt.

Wäre für einen von denen, es nicht strategisch sinnvoll mit einer Übernahme einen großen Satz vor die beiden anderen zu machen?
+ ganz viel Fachpersonal
+ n vernünftige cashmitgift/schuldenfrei (nur Leasing, Pensionen - die kann man noch auslagern)
+ turnaroundkanditat verspricht noch weitere Wertschöpfungsmöglichkeiten/synergien...
+ niedriger aktienkurs

für 0,9 - 1,25 ist der Schuppen aus strategischer Perspektive vlt. ein vernünftiger Deal, zwar kein Schnäppchen mehr (die 0,60 waren schnöppchenpreise) aber immerhin noch günstig bis normal bewertet...
:D :D :D :D :D
 

02.09.24 14:35

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZfür die

drei Unternehmen Steeb/Datagroup/Allgeier ist QBY wohl ein zu großer Brocken?  
Ich glaube auch nicht, dass die Gründer in dieser Preisrange abgeben werden. Was glaubst Du wohl, woran es bei der Absage "PlusServer"  laut Gemunkel gelegen hat!?  - Irgendwann stellt sich bei solchen Verhandlungen nämlich  die "Bewertungsfrage" ! :-)

Was  5% Umsatz angeht , da stelle ich fest , dass andere derzeit  auch nur mit Wasser kochen!
Bei Bechtle gab es nach H1  eine Prognoseabsenkung!

"Daher hat Bechtle Mitte Juli die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Der Vorstand geht danach bei Geschäftsvolumen, Umsatz, EBT und EBT-Marge von einer Entwicklung auf Vorjahresniveau aus. Mittel- und langfristig bleibt es jedoch bei dem optimistischen Ausblick für Bechtle. Zudem bekräftigt der Vorstand die Fortsetzung der europäischen M&A-Strategie. „Das erste Halbjahr lag unter unseren Erwartungen. Dieser Tatsache haben wir uns mit der bereits veröffentlichten Prognoseänderung für das Gesamtjahr gestellt. "

https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...-fuer-gesamtjahr-2024

Dieser Konzern hat aber  a) eine M&A-Strategie , b) eine "Vision 2030" mit 10 Mia. Umsatz! , c) die nötige Größe und Erfahrung mit anorganischem Wachstum.
Erst kürzlich , hat Bechtle wieder zugeschlagen..........

https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...systemhaus-in-italien

..... wie man sieht , kauft Bechtle gerne florierende Unternehmen .....  68,6 Mio. Umsatz mit 100 MA ist schon eine Hausnummer!
Es gibt bestimmt noch einige andere Wettbewerber/Konzerne, die in Frage kämen, oder Investoren, die eine "Buy&Build-Strategie" verfolgen und den IT-Markt konsolidieren?

Die Gründer möchten  offenbar, dass die QBY  "appetitlicher"  wird als M & A -Ziel,  mit schwarzen Zahlen, höherer MK und Dividende.....das wäre auch im Sinne der Kleinanleger /Investoren!

 

02.09.24 16:58

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZHerr Kruse

hat diese Meinung:

"q.beyond: Cash-Aktie mit Renditehebel"

https://www.boersengefluester.de/q-beyond-cash-aktie-mit-renditehebel/  

04.09.24 13:09
1

14200 Postings, 4914 Tage crunch time#5468 Kruse? Ne, lieber nicht.

#5468 Nichts für ungut,  aber Gereon Kruse ist seit Jahren zu oft eher ein Kontraindikator, wenn es um Small Caps geht. Der Typ hat kaum eigene differenzierte "Meinung" , sondern plappert in erster Linie blind nach was geschönte Vorstandspräsentationen liefern und was von den Firmen bezahlten Kaufmaul-Analysten absondern, wie z.B. die albernen Knall-Chargen von Montega. Man schaue nur mal nach was der Kruse z.B. Ende November 2021 zu q.beyond geschrieben hat, seine Lobeshymen auf CEO Hermann , usw. . Wohin der Kurs danach ging ist ja jedem bekannt.

q.beyond: Die Revoluzzer aus Köln -November 30, 2021 Gereon Kruse - https://www.boersengefluester.de/q-beyond-die-revoluzzer-aus-koln/

Regel Nr.1 an der Börse: Vermeide es dich vorschnell  an die falschen Rockzipfel zu hängen, nur weil sie schön klingen. Wer ernsthaft auf Strecke Erfolg haben will, der muß sich selber  Gedanken machen zu Aktienwerten, sollte im Zweifel lieber etwas zu kritisch sein als zu unkritisch. Kruse dichtet so gut wie jedem Small Cap  seine Lobeshymnen an. Vermutlich auch, weil es zu seinem Geschäftmodell gehört sich für wohlwollende "Interviews" von gewissen Small Cap Firmen immer wieder bezahlen zu lassen als PR Aktion.

 

04.09.24 16:22

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@ crunch time

"Die Revoluzzer aus Köln"  :-)))

Auch das ist aus der in # 5462  erwähnten Zeit, wo der Kurs um  2€  notierte, obwohl die fundamentale Grundlage dafür nicht gegeben war.
Getriggert durch  Aktienerwerb des Managements/ Einstieg Paladin / Aktienprogramm mit 2,80 als Zielmarke...  Aussagen/Planzahlen  von CEO Hermann fanden offenbar seinerzeit genug "Gläubige" und die Kursziele waren "außer Rand und Band" , wie ich schon damals angemerkt habe.

Da war Herr Kruse keinesfalls der einzige "Kontraindikator" .  :-))

Aktuell gibt sich die Analysten-Gilde eher vorsichtig optimistisch bzgl. Kursziele, obwohl die derzeitige fundamentale Situation  etwas besser aussieht als damals und die "verkündeten  Aussichten"  schwarzen Zahlen/ARP/Dividende durchaus  geeignet   wären, den Aktienkurs zu befördern.


 
Angehängte Grafik:
analysten_anfang_2022.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
analysten_anfang_2022.jpg

04.09.24 20:56

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZneuer

04.09.24 21:27

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZStrauss

war seinerzeit schon Kunde von Incloud.

"Projektbasierte Entwicklung von Web-Anwendungen für Kunden in Scrum-Teams (u.a. für Engelbert Strauss, Arvato Bertelsmann und Cargonerds GmbH)." ........... steht bei diesem Entwickler auf seiner website.

Ein Beispiel, das auch  die Frage von Dale beleuchtet , was aus dem ein oder anderen Entwickler geworden ist  bei QBY........hier   Incloud ----> QBY ----->  DB Sistel GmbH

https://www.linkedin.com/in/robin-l-8856011b5/  

05.09.24 13:14

14200 Postings, 4914 Tage crunch timeneue Morningstar Zahlen

=> https://www.morningstar.com/stocks/xfra/qby/ownership

Verstehe ich das  richtig, daß im August instit. Anleger ihre Bestände in der Summe um ca. 200.000 Stück reduziert haben?  Scheint die Zahlen&Prognosen von Rixen haben nicht jeden so wirklich überzeugt. Kurs ist inzwischen auch schon wieder etwas deutlicher unter die 0,8€ Marke gelaufen.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-09-05_at_13-01-32_qby_-_q.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
screenshot_2024-09-05_at_13-01-32_qby_-_q.png

05.09.24 16:02
2

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@ crunch time

"Verstehe ich das  richtig, daß im August instit. Anleger ihre Bestände in der Summe um ca. 200.000 Stück reduziert haben?"
--------------------
Aufgrund der Tabellenzahlen ist diese Annahme naheliegend, aber dennoch falsch!
Ich hatte an anderer Stelle schon darauf verwiesen, dass die Spalte " Change Amount" teilweise völlig veraltete Zahlen mitschleppt , aus welchen Gründen auch immer!?
Dadurch entsteht ein völlig falscher Eindruck ! Ich mache deshalb schon länger einfach Kopien von den Stückzahlen/ %-Zahlen und berechne selbst die monatlichen Differenzen/Veränderungen.

Die letzten 5 Positionen in der aktuellen Tabelle legen in Summe einen Abbau von 212.025  Stücke nahe , der so im letzten Aktualisierungszeitraum August  gar nicht stattgefunden hat.
Diese 5 Positionen wurden auch schon exakt so zu Ende März  aufgelistet , siehe Grafik.
Die Spalte "Change Amount" stiftet in dieser Form nur Verwirrung!

"Trau, schau, wem"  :-))

 
Angehängte Grafik:
morningstar_vom_1_april_2024_klein.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
morningstar_vom_1_april_2024_klein.jpg

06.09.24 10:17

1387 Postings, 3207 Tage mimamaIch glaube das Mngmt

will allen Investierten seit vielen Jahren jeden Tag aufs Neue sagen, sinnbildlich natürlich,:

Tja, selbst dran schuld wenn ihr an irgendetwas positives bei QBY glaubt /hofft....

:D  

06.09.24 13:47

14200 Postings, 4914 Tage crunch time#5474

Danke für die Erklärung. Ist wirklich etwas irreführend.  

09.09.24 10:02

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZfür

QBY  wäre so ein Zukauf   ( S.I.G.) wohl schon etwas zu groß , bestenfalls 51% ??
25,4 Mio. Umsatz mit ca. 50 MA  =   > 500.000  pro MA !

Bechtle stemmt schon wieder den nächsten Zukauf......

https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/presse/...emhaus-sig-in-neu-ulm

Rixen hat schon angedeutet , dass für "IT-Perlen" im M & A -Bereich entsprechend hohe Multiple aufgerufen werden und man diesen Bieterwettbewerb gegen die großen Wettbewerber nicht bestehen kann, bzw. vermeiden will.

Zukauf - Optionen  à la  Logineer wird es vermutlich nicht so zahlreich geben?  Rixen erwähnte laufende Gespräche diesbezüglich mit Industrieunternehmen, da besteht natürlich auch wieder die Gefahr, dass der Verkäufer bestrebt ist, möglichst viel  "unwirtschaftliches Personal" abzugeben !?

Das hat schon 2014ff  ins Verderben geführt, als man sich einhergehend mit den großen Outsourcing-Aufträgen mit Personalübernahme,   erheblichen MA-overhead eingehandelt hatte , noch dazu mit  vielen "zukünftig nicht verwendungsfähigen MA. "
Man darf gespannt sein , ob der neue Vorstand diese Problematik besser im Griff hat!?





 

09.09.24 11:41

622 Postings, 2017 Tage Dale77sedie Kleinsten erwischt es eher

... joa, wenn die Großen immer Größer werden - was passiert dann wohl mit den Kleinen und Zurückgebliebenen ???

Das Meldeschwellenszenario eines Langzeitfantasten könnte immer näher kommen ... hatta wohl Recht ...
... aber nicht wegen eines großen strategischen Masterplans, sondern weil die anderen es sich leisten können. Und SE haben nur 25% + x

"Jeden Tag stirbt ein Teil von Dir, jeden Tag schwindet deine Zeit,
Jeden Tag ein Tag den nur verlierst. Nichts bleibt für die Ewigkeit"
(Quelle: Deutsches Lied-/Kulturgut, :D )

Ein vernünftig aufgestelltes Unternehmen mit (sagen wir mal) stabilen Wachstumsaussichten.
Profitabel und mit Cashpolster und möglicherweise fortführungsgebundenen Verlustvorträgen?
Wie ist wohl der Arbeitsauftrag von Hrn. Rixen/Fr. Wolters von den Anteilseignern ??? Man weiß es nicht!  

09.09.24 13:24

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@Dale

"Wie ist wohl der Arbeitsauftrag von Hrn. Rixen/Fr. Wolters von den Anteilseignern ??? Man weiß es nicht!
----------------------
In meinen Augen ist dieser Auftrag klar!
Die Methode "Hermann" hat man zu lange treiben lassen und ist damit im  Pennystock gelandet!  
Also große Ankündigungen, flankiert mit hohen finanziellen Vorleistungen und am Ende keine Resultate , bzw. kein funktionierendes profitables Geschäftsmodell. - Das musste ein Ende haben , damit die verbliebene Cash-Position nicht auch noch wie Schnee in der Sonne.........

Die übliche Abschiedslyrik über die Verdienste von CEO Hermann  dienten auch der eigenen Gesichtswahrung der Gründer , sonst hätte man eigene Versäumnisse in der Aufsicht eingestehen müssen!
Der radikale Cut  bzgl.  "SaaS" einhergehend mit einer großen Abschreibung  , sowie Strukturanpassungen als Handlungsagenda , hatten sicher die Genehmigung der Gründer, um dem neuen Vorstand möglichst einen Start  mit möglichst geringen  Altlasten  zu ermöglichen.

Auftrag  von S & E wird sich mit den Ankündigungen von Rixen/Wolters  decken!
Hin zu schwarzen  Zahlen  unter Schonung des Cash-Polsters ---> Ausbau der Margen ---> Erhöhung des Aktienkurses /der MK  --->  ARP ---> Dividende

Ich glaube schon, dass  S & E für eine Sperrminorität (25,36% = ca. 31,6 Mio. Aktien) einen Abnehmer finden werden .
Sollte man ein ARP mit 10% fahren und die Aktien anschließend einziehen, dann würde sich der Anteil von S & E  auf ca.  28,2 % erhöhen.
Billig verkaufen hätte beide wahrscheinlich schon längst können, aber wenn man finanziell einigermaßen  unabhängig  ist , dann gibt es auch eine andere Option und dahin geht die Reise im Moment nach meiner Meinung.
 

09.09.24 13:58

622 Postings, 2017 Tage Dale77se@DG

"Auftrag  von S & E wird sich mit den Ankündigungen von Rixen/Wolters  decken!
Hin zu schwarzen  Zahlen  unter Schonung des Cash-Polsters ---> Ausbau der Margen ---> Erhöhung des Aktienkurses /der MK  --->  ARP ---> Dividende"

Genau dieser Gedankengang treibt mich um, seit dem Interview/Podcast mit dem Vorstand...
Ein paar IT-Studien (z.B. Lünendonk, Bitkom) sagen nach der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute auch wieder überproportionale Wachstumsmöglichkeiten voraus >10%, der mittelfristige Wachstumstrend 8%-12% p.a. ist weiterhin in Takt.
Warum sagt Rixen 5% sind OK, damit können wir gut leben? Warum soll er jetzt nur profitabel werden? Warum nicht mehr aggressiv um Aufträge/Marktanteile buhlen? Weil das auf die Marge geht!?
Früher haben sie einen Kunden erstmal an Board geholt (Wachstum aber schwache Marge), um dann später die Marge der aktiven Kundenbeziehung über Cross-selling zu steigern. Wenn er jetzt sagt nur 5%, gehe ich davon aus, dass sie nur noch Aufträge reinholen, die die Konzernmarge von Beginn an übertreffen und somit die Margen verbessern. Damit verbunden ist Auftragsselektion = weniger Wachstum, aber profitabler...

Das heißt in 2-3 Jahren steht da, ein profitables Unternehmen mit Cash, aber geringem Wachstum. Dies böte Synergiepotenziale für einen Käufer mit besser regionaler Aufstellung und/oder Vertriebskraft. Echte Synergien heben den Kaufpreis.
Und S+E könnten für ihr Sperrpaket auch nochmal ein Aufschlag aushandeln...  

Meine derzeitige Theorie, die noch zu falsifizieren ist, ist das Rixen/Wolters den Auftrag haben, QBY fit für einen Merger zu machen - als aufgekauftes Unternehmen.

Hatte der Dr. doch schon vor 10-15 Jahre vorher gesagt, gell ?  

09.09.24 15:04

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Vorhergesagt wurden schon etliche Dinge,  bis hin zur imposanten Vision 2016 !  :-)))
Zwischenzeitlich verlautete sogar ein " gesagt , getan!" ....... welches dann späterhin revidiert werden musste in  "  nur noch gackern, wenn auch was handfestes zu vermelden ist"  ....oder  "wir müssen endlich liefern"......

Manager planen/erzählen viel,  immer unter dem Disclaimer  "zukunftsbezogene Aussagen mit Risiko/Unwägbarkeiten  behaftet!"
Jeder Ausblick , jede Präsentation erfolgt mit dieser Einschränkung.
Auch der neue CEO musste da jetzt schon zweimal in kurzer Zeit  "zurückrudern" bzgl.  Marge/Consulting : Nach den Jahreszahlen 2023 sagt er , dass die Margen Consulting und Betrieb annähernd gleich wären  ...sieht man jetzt schon" und 8 Wochen später kommentiert er das Resultat  8%  zu 22%  mit ..." das überrascht uns jetzt nicht, dass war so geplant"......... und als es zu den Q2-Zahlen noch schlechter aussieht , empfiehlt er allen sinngemäß .... doch bitte die Segmente nicht isoliert zu betrachten, sondern als konzertierte Aktion , sprich "gute Beratung/Entwicklung führen zu einem Betrieb mit hoher Marge".  :-))

Manager-Lyrik hat meistens eine kurze Halbwertszeit und  längst verjährte Aussagen/Ziele kann man sich als  Investor getrost sonst  wo  hinschieben! :-))

Rixen hat gesagt , dass man mit 5% Wachstum die gesetzten Ziele erreichen kann angesichts der aktuellen allgemeinen Konjunkturschwäche.  Natürlich wird gerne mehr Wachstum erzielt , aber nicht um jeden Preis. Der Großauftrag mit Rosneft sollte also eine gute Marge haben, das hat ja Rixen auch als Grund für den Einstieg in den öffentlichen Bereich genannt, weil dort höhere Planungssicherheit und höhere Margen drin wären.

S & E haben vermutlich aktuell  keinen Druck , aber bis zum St.-Nimmerleinstag werden sie wahrscheinlich auch nicht jährlich auf der HV  "am Pranger"  stehen wollen?
Das Ziel Ausstieg/Verkauf der Sperrminorität  gab es sicher auch schon vorher mit CEO Hermann , aber nun soll es offenbar der neue Vorstand endgültig richten!


 

10.09.24 10:08

14200 Postings, 4914 Tage crunch time#5479 hat bislang alles nicht gefruchtet

Deichgraf ZZ:  #5479 "Wie ist wohl der Arbeitsauftrag von Hrn. Rixen/Fr. Wolters von den Anteilseignern ??? Man weiß es nicht! In meinen Augen ist dieser Auftrag klar! Die Methode "Hermann" hat man zu lange treiben lassen und ist damit im  Pennystock gelandet!  
======================
Na ja,  der Wechsel Rixen gegen Hermann ist auch bislang nur ein Tausch von Pest gegen Cholera gewesen. Schau dir die Kursentwicklung der letzten Wochen doch an. Dafür ist Rixen und kein Hermann verantwortlich. Rixen hatte  ja nicht viel geliefert bei den letzten Zahlen (außer wieder Verluste und warme selbstlobende Worte) und der weitere Ausblick ist auch wenig berauschend. Ein Grundproblem bleibt ohnehin das bekannte Problembär-Duo  in der unausgewogenen Aktionärsstruktur, was seit einer Ewigkeit eher ein Hemmschuh ist durch den hohen Einfluss auf Personal & Strategie. Da steht man seitens der Marktteilnehmer weiterhin nicht Schlange, um Kurse endlich wieder über 1€ zu sehen. Mal schauen, ob es jetzt wenigstens gelingt sich weiter über der Unterstützungszone im unteren 0,7x €  Bereich zu halten.Wer ist auf der Abgabeseite aktuell so aktiv?

 
Angehängte Grafik:
chart_free_qbeyondag.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_qbeyondag.png

10.09.24 12:29

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZ@ crunch time

"Na ja,  der Wechsel Rixen gegen Hermann ist auch bislang nur ein Tausch von Pest gegen Cholera gewesen."
------------
Natürlich redet Rixen auch schon mal Unsinn ( Marge Consulting) , aber es gibt doch  wesentliche Unterschiede im Vergleich mit Hermann!
Dazu muss man sich eigentlich nur als Beispiel eine Grafik aus der Präsentation/Wachstum
„beyond 2022“  vom April/2022 ansehen ! Die letzte Strategie/Träumerei  von Hermann mit einer Halbwertszeit von wenigen Monaten. ( siehe angehängte Grafik)

Da ist man doch jetzt bei QBY sehr viel realistischer unterwegs  und mit 0,9 Mio.  Verlust ,im erfahrungsgemäß eher schwachen Q2 ,  hat man sich der schwarzen Null genähert und ich kann mir durchaus vorstellen, dass QBY in Q3 positives Terrain erreicht.
Der mutmaßliche Zahlungseingang von netto 4 Mio.  wird das Cash-Polster über 40 Mio. treiben , einen Teil von diesem Escrow-Cash-Eingang   wird man evtl. für aufgeschobene Investitionen verwenden?

Sollten die  Jahresziele bestätigt werden und die Wahrscheinlichkeit auf ein positives Gesamtjahr 2025 damit steigen, dann werden wir auch eine deutliche Kurserholung sehen.
Meine Sorge besteht im Moment darin, dass man sich mit einem Zukauf neue alte Probleme ins Haus holt und dieser positiver Trend wieder ins Stocken gerät!

"Wer ist auf der Abgabeseite aktuell so aktiv?"
----
Na ja, von Aktivität/Handel kann man kaum reden, bei diesem Handelsumsatz in letzter Zeit.
Wir haben den 10. September, wenn Morningstar nicht doch noch die Zahlen aktualisiert, dann kann man feststellen, dass Dimensional weder im Juli noch im August abgegeben hat.

Zwischenzeitlich dachte ich aufgrund der %-Zahlen, dass Paladin-Origins noch etwas zugekauft hätte , aber die %-Zahlen schwanken natürlich in den "Top Ten" , wenn andere Werte steigen/fallen , oder ein Wert abverkauft wird im Fond , um Gewinne zu realisieren.
Also faktisch derzeit  keine Veränderungen bei den uns bekannten institutionellen Adressen.
Ein paar Zocker/Kleinanleger und Handelsprogramme werkeln mit überschaubaren Stückzahlen vor sich hin?





 
Angehängte Grafik:
traumwelt_hermann.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
traumwelt_hermann.jpg

11.09.24 08:48

2616 Postings, 2743 Tage Deichgraf ZZkaum

habe ich es geschrieben, da gibt es dann heute doch noch eine Aktualisierung von Morningstar.
Es ist aber nur eine minimale Veränderung bei Dimensional , 5.490 Stücke wurden im August abgebaut, damit ergibt sich für Dimensional aktuell:

1,81 % Anteile an QBY  = 2.258.351  Stücke

alle anderen uns bekannten Adressen unverändert, das passt auch zum Handelsvolumen derzeit!
 

11.09.24 11:26

622 Postings, 2017 Tage Dale77seWas sind das für Pläne...

Genau wie die Strategie nach Plusnet-Verkauf (Wachstum 2020plus) als auch die Fortentwicklung danach (beyond2022), würde man sowas nicht raushauen und sich soweit aus dem Fenster lehnen, wenn das nicht schon längst alles in trockenen Tüchern wäre... :D :D :D

... und auch Merger, Aktienrückkauf und Dividende würde man nicht jetzt schön verkünden, wenn die Anteilseigner nicht schon alles vor 12-15 Jahren in die Wege geleitet hätten...

Bis später  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
218 | 219 | 220 | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle