NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2011
neuester Beitrag: 25.09.24 13:01
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50251
neuester Beitrag: 25.09.24 13:01 von: RichiRich1 Leser gesamt: 21777384
davon Heute: 14423
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2409 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  
50225 Postings ausgeblendet.

24.09.24 18:31

62 Postings, 8 Tage DerCEO@Nutria

Fragen wir mal 10.000 Leute wen sie für kompetenter halten, sich oder Elon Musk.
Rate mal das Ergebnis.  

24.09.24 18:31

62 Postings, 8 Tage DerCEOOder noch besser...

Dich oder Elon Musk.  

24.09.24 19:04

1893 Postings, 1436 Tage NutriaVita

Ich habe lediglich verifizierbare Angaben zur Vita  einer Person gemacht. Aber dass Elon Musks Aussagen etwas mit **Glauben** zu tun haben, dem mag ich nicht widersprechen  

24.09.24 19:10

1155 Postings, 2469 Tage Grish@Posix

Na ja, das ist aber auch innerhalb der Handelszeit. Es ging um die Spreads außerhalb, weil es so klang als hättet ihr eure Position spät abends gekauft.  

24.09.24 19:12
1

1155 Postings, 2469 Tage Grish@Posix

Jetzt gerade liegt der Spread bei Nel bei etwas unter 1,5%. Also ich hab keine 1,5% zu verschenken ;-)  

24.09.24 19:17

62 Postings, 8 Tage DerCEO@Nutria

Und ich hab dir klar und sachlich erklärt warum du falsch liegst, worauf du aber nicht mit Gegenargumenten eingehst sondern sich an Elon Musk festbeisst.

Ich denke mal wir lassen es, und jeder kann sich selbst seinen Teil denken.  

24.09.24 19:45

255 Postings, 592 Tage Posix24.09.24 19:12 Grish

Was willst Du mir damit sagen? Jetzt ist der Spread wieder bei 42,4 zu 41,6

Machen wir das jetzt weiter bis einer „Recht“ hat?  

24.09.24 20:04

255 Postings, 592 Tage PosixFehlerteufel

41,4 zu 41,6  

25.09.24 06:49

2038 Postings, 1572 Tage JB_1220An den möchtegern CEO

Hör auf hier alles mit deinen sinnlosen Texten voll zu mülln!
Wegen deinem Müll gehen hier die wirklichen Infos wie z.B. von Sailor unter!

Danke! Und stschüß!  

25.09.24 08:13

62 Postings, 8 Tage DerCEO@JB_1220:

Hm...sein Beitrag hat einen grünen Stern, meiner fünf.
Ich fürchte, die Mehrheit hier im Thread ist anderer Meinung als du.
Aber dafür gibt es ja eine "ignore" Funktion. Stell einfach alle die anderer Meinung sind als du auf ignore, und du bekommst eine wunderbare Echokammer, die dich in deiner Meinung bestätigt.
 

25.09.24 08:25
3

1893 Postings, 1436 Tage Nutria@JB_1220: 08:13

Sternchen im Forum sind keine Likes. Wenn du das haben willst, dann geh auf Facebook.

Im übrigen hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster dafür, dass du gerade seit einer Woche hier angemeldet bist. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennen wir dich ja schon unter anderem Namen.  

25.09.24 08:37
2

62 Postings, 8 Tage DerCEO@Nutria:

Sie sind ein Zeichen dafür ob ein Beitrag lesenswert ist, eine Feedback Funktion für die Community.
JB hat geschrieben ich soll keine Beiträge posten, obwohl sie laut Community fünfmal so lesenswert sind wie die von ihm präferierten Beiträge. Darauf habe ich reagiert, mit einem vernünftigen Argument.

Womit wir auch beim nächsten Thema wären: Besagter Beitrag spiegelte klar und deutlich artikuliert meine Meinung zu Wasserstoff und NEL wieder.
Aber anstatt meine Argumente zu entkräften und eine angeregte Diskussion zu beginnen, kamen bisher nur persönliche Angriffe und OffTopic Beiträge.

Was nun ehrlich gesagt nicht gerade dafür spricht, dass ich mit meiner Meinung falsch liege.

 

25.09.24 08:46
2

62 Postings, 8 Tage DerCEOWarum ich bei Nel short bin

Vorneweg: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! Es ist kein Tatsachenbericht oder was auch immer. Quellen sind einfach nur meine eigenen Recherchen, über Google und die offizielle Nel Webseite. Er soll meinen Standpunkt darlegen, und ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Zum Thema: Nel kämpft seit Jahren mit mangelnder Profitabilität, und obwohl der Umsatz wächst, ist der operative Verlust weiterhin signifikant. Hohe Investitionskosten und die Notwendigkeit, ständig neues Kapital aufzunehmen, setzen Nel enorm unter Druck. In einem Umfeld hoher Zinsen wird es für Nel noch teurer, sich zu refinanzieren, was die Margen weiter belastet.
Darüber hinaus übertreffen die Erwartungen an die Wasserstoffwirtschaft oft die tatsächlichen Fortschritte. Während die Technologie zumindest im Industriesektor langfristig Potenzial hat, ist Nel aktuell nicht in der Lage, dieses in Gewinne umzusetzen. Der Markt preist bereits zukünftiges Wachstum ein, das aber noch Jahre entfernt ist – falls es überhaupt jemals kommt. Und hier liegt die Gefahr: Wenn Nel weiterhin diese Erwartungen verfehlt, wird der Markt die Bewertung korrigieren. Es gibt zudem Konkurrenz durch größere, finanzstärkere Unternehmen, die ebenfalls auf den Wasserstoffzug aufspringen.

In MEINEN Augen ist der aktuelle Kurs überbewertet, und ich sehe das Potenzial für einen Rückgang auf 0,25 EUR in den nächsten 6 bis 12 Monaten. Dies wäre ein Abwärtspotenzial von etwa 40 %. Der anhaltende Cash-Burn und das Ausbleiben von Gewinnen werden den Druck auf die Aktie weiter erhöhen.

Natürlich gibt es immer das Risiko, dass staatliche Subventionen oder unerwartet positive Nachrichten den Kurs kurzfristig stützen könnten, aber meiner Meinung nach ist die langfristige Perspektive negativ. Deswegen werde ich meine Short Position auch halten.

Wie gesagt, dass soll kein persönlicher Angriff oder was auch immer sein. Es ist einfach nur meine Meinung. Ob ich recht behalte wird sich zeigen.  

25.09.24 08:55

1893 Postings, 1436 Tage NutriaDerCEO: @Nutria: 08:37 #50238

Wenn es nach grünen Sternchen geht erwarte ich ab jetzt Respekt von Dir und Deinen Kollegen! Und ja, es wären noch viel mehr wenn nicht jeder Beitrag mit Erwähnung eines Basheraccounts gemeldet würde  

25.09.24 08:59

2038 Postings, 1572 Tage JB_1220Mein Gott

Seid ihr hier paranoid geworden.... unglaublich...
Nutria dein Gedächtnis lässt ganz schön zu wünschen übrig! xD

Ich bin hier seit 2 Tagen aktiv und habe schon den 364sten Account

 

25.09.24 09:48
4

675 Postings, 5124 Tage supra1CEO

prinzipiell Richtig was du schreibst, aaaber:
Stell dir mal vor, wir erzeugen E-Fuel mit dem überschüssigen Strom den wir derzeit in Deutschland herstellen (dafür zahlen wir sogar Strafe!) wieviele tausende und abertausende Fahrzeuge könnten wir damit betreiben. Dieser E-Fuel, würde dann sogar weniger als der Strom für E-Autos kosten!
Wenn der H zur Herstellung dazu aus z. B. Namibia kommt, (in dieses Land könnte groß In PV und Elektrolyseure investiert werden) könnte der Preis für E-Fuel dann in ca. 5 Jahren dem heutigen Preis von Benzin entsprechen - H, wäre dann noch billiger.
Frage mal 100000-tausende Menschen was ihnen lieber wäre - Co2 neutrales E-Fuel einfach an der Tankstelle tanken, oder ständig auf der Suche nach einer Ladestation zu sein!  

25.09.24 10:16
1

62 Postings, 8 Tage DerCEO@Supra

Geht doch. Ein interessanter Gedanke, den du ansprichst – E-Fuels und die Nutzung überschüssiger Energie zur Herstellung dieser synthetischen Kraftstoffe. Prinzipiell gibt es dafür definitiv eine Nische, vor allem im Bereich von Flugzeugen, Schiffen und vielleicht auch bei Fahrzeugen, bei denen der direkte Umstieg auf Batterien nicht praktikabel ist.
Aber ich sehe auch da einige Knackpunkte. Wenn ich später mehr Zeit habe werde ich darauf eingehen.

Aber wie gesagt: Interessantes Thema. Gerne mehr davon.  

25.09.24 10:52
5

13 Postings, 2678 Tage HöllerKfZ

Eigentlich sehe ich Wasserstoff im KfZ-Bereich nur als einen ganz kleinen Teil seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Aber: bei uns in Schleswig-Holstein ( z. B. Neumünster) kostet 1 kg h2 momentan 9,99 Euro.  Für diejenigen, die Wasserstoff als zu teuer gegenüber Benzin ansehen, möchte ich ein kleines Beispiel der Treibstoffkosten auf 100 km darstellen: der Toyota Mirai, der übrigens meiner Meinung nach sehr chic ist, verbraucht auf 100 km 0,76 Liter Wasserstoff! 0,76×9,99=7,59 Euro Treibstoffkosten auf 100 km. Ich glaube, dass die meisten momentan mit höheren Kosten auf 100 km mit Ihren Fahrzeugen fahren. Dies nur mal als kleiner Gedankenansatz, da wir ja noch ganz am Anfang der Wasserstoffnutzung stehen und die Preise hoffentlich bald schnell sinken werden, sodass 1 kg Wasserstoff an der Tanke bald für 2-3 Euro zu haben sein wird, wenn die Skalierung in Gange kommt. Aber wie bereits erwähnt: im Großen und Ganzen ist der KfZ-Bereich fast zu vernachlässigen im Gegensatz zur industriellen Verwendung. Meiner Meinung nach wird Wasserstoff einen großen Bereich in der CO2-Reduzierung abdecken; leider dauert alles durch die großen Probleme auf der Welt etwas länger, als es nötig wäre. Gebt Wasserstoff die Chance und die Zeit (die wir allerdingskaum noch haben), sich zu entwickeln und Nel die Möglichkeit, ein großer Gamechanger zu werden, indem  sich alle, die Nel verteufeln, etwas von der norwegischen Gelassenheit und Freundlichkeit abschneiden.  

25.09.24 11:02
1

1155 Postings, 2469 Tage Grish@Nutria

Schon lustig, dass ausgerechnet derjenige, der ausschließlich durch persönliche Angriffe auf Leute mit einer offensichtlich anderen Meinung zum Unternehmen auffällt, hier jetzt für sich Respekt einfordert. Bei soviel Chuzpe kann ich echt nur sagen: Respekt!
Wie wäre es stattdessen mal, wenn du dich auf Diskussionen einlassen würdest, so wie ein Erwachsener, und nicht tagtäglich deinen Frust über dein rotes Portfolio an anderen auslässt?! Was können wir dafür, dass du dein Geld in dieses "Langzeitinvestment" gesteckt hast?!
Und wenn du keine Lust auf Diskussionen hast, auch gut, aber dann verschone uns mit deinem dümmlichen Geschwätz!  

25.09.24 11:13

1155 Postings, 2469 Tage Grish@Höller

Ich persönlich unterscheide einfach zwischen meiner Meinung gegenüber Dingen, ob ich z.B: E-Autos oder Wasserstoff eher gut oder schlecht finde, und wie die wirtschaftliche Umsetzbarkeit, Gewinne, Margen usw. zu dem Thema aussehen.
Ich habe hier noch niemanden gesehen, der Nel grundlos "verteufelt". Letztendlich ist Nel nur irgendein Unternehmen. Wer da mit Emotionen rangeht ist schon auf dem falschen Weg. Wer Aktien eines Unternehmens kauft, weil er denkt, dass er das Unternehmen dadurch unterstützen würde (weil das Unternehmen das macht, was man selbst für sinnvoll hält), ebenfalls. Sowas endet dann oft in dem erwähnten "Langzeitinvestment". An der Börse wird Geld verdient (und verloren) und nicht Politik gemacht oder moralische Wertvorstellungen bewertet. Sollte man nicht verwechseln.
Wer aufgrund seiner Werte in den letzten Jahren sein Geld in irgendwelche Nachhaltigkeits-ETFs gesteckt hat, lernt diese Lektion gerade auf dem harten Weg.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht hat Nel erhebliche Probleme und ist komplett von politischem Willen abhängig. Das ist in meinen Augen kein nachhaltiges Geschäftskonzept und deswegen läuft es, wie es halt gerade läuft.  

25.09.24 11:40
1

11440 Postings, 3849 Tage Berliner_#50.236

"JB_1220
Hm...sein Beitrag hat einen grünen Stern, meiner fünf."

Bitte richtig schauen: sechs Grüne-Sterne, nicht 5! Und mit JB_1220 viel zu diskutieren, macht wenig Sinn, der hat damals die Aktie, als sie über 3€!!! stand richtig gepusht und seinetwegen haben die Lemminge, die auf ihn gehört hatten, jetzt fette Nel Depotleichen.

Und schön, dass einer hier endlich mal die Wahrheit schreibt und vernünftig informiert.  

25.09.24 11:41
1

62 Postings, 8 Tage DerCEO@Grish

Würde ich so unterschreiben.  

25.09.24 12:27

880 Postings, 1779 Tage Neo_onehmm

Mal der allgemein Stand der Ding in Deutschland für erneuerbare Energien und Wasserstoff!

Industrie in Gefahr · Wo bleibt der Wasserstoff?
https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/...g5OC00MjZlYTJiOTg1ZDc

Diese 45min zeigen ganz gut wo das eigentliche Problem liegt und wieso aktuell die Wasserstoffwirtschaft nicht richtig voran kommt.
Aber es zeigt auch ganz gut das Potential wenn es erstmal in Schwung kommt.

Man kann sich gerne darüber beschweren, warum es bei Nel &co nicht voran geht, aber man sieht, dass das Problem eigentlich wo anders liegt.
 

25.09.24 12:59

96 Postings, 74 Tage RichiRich1"groß, gute bestückt reich und begehrt"

Ein echter Ohrwurm!

Verpasst nicht den neuen Song der LdR!

https://www.youtube.com/watch?v=iuMNJf1IrFM

 

25.09.24 13:01

96 Postings, 74 Tage RichiRich1Danger

Der Kurs ist kurz vor einem massiven breackout in Richtung Süden.

Ich kann nur jedem SL empfehlenl

LdR ( reich, schön, gut bestückt)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2009 | 2010 | 2011 | 2011  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben