Tödlicher Tabak: Warum hat Alex Wright Imperial Brands gekürzt?
Gavin Lumsden von Citywire (im Bild) befragt Alex Wright von Fidelity Special Values ( FSV ) dazu, warum Imperial Brands ( IMB ), der finanzstarke und ertragsstarke Hersteller von Gitanes- und Winston-Zigaretten, nicht mehr in seinen Top-10-Holdings ist. Gavin Lumsden:
Was halten Sie von Tabakaktien, da diese oft in Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen, die sie auf Raucher haben, in Frage gestellt werden. Imperial Brands ( IMB ) war im vergangenen November eine Top-Ten-Position von 3,7%, aber es ist jetzt nicht in Ihren Top-Ten. Liegt das daran, dass Sie jetzt weniger defensiv sind oder haben Sie Zweifel an der Fähigkeit des Unternehmens, beispielsweise auf rauchfreie Produkte der nächsten Generation umzusteigen?
Alex Wright:
Auch dies ist ein weiterer interessanter Bereich, denn auch hier schneiden beide Tabakunternehmen bei externen ESG-Ratings sehr gut ab, weil sie eine sehr gute Offenlegung und eine sehr gute Beschäftigungspolitik haben und einen sehr geringen Fußabdruck in Bezug auf die Produktionskosten haben, da die Margen von die Unternehmen sind so hoch. Auf absoluter Basis muss man natürlich zurücktreten und sagen, dass dies offensichtlich ein Produkt ist, das letztendlich Menschen tötet. Es ist also kein gutes Produkt und daher wird es offensichtlich eine kontinuierliche Besteuerung des Produkts und den Wunsch geben, dass die Mengen im Laufe der Zeit sinken, und das tun diese Unternehmen tatsächlich. Ich denke also, dass der Gleitpfad positiv ist, denn diese Unternehmen, deren Volumen jährlich um 4 bis 5 % sinken, die Preise um 6 bis 7 % erhöhen, die Menschen ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören,
Hoffentlich werden wir dieses Produkt innerhalb meiner Lebenszeit sicherlich in reifen Märkten sehen, weggehen, aber sie können in der Zwischenzeit viel Geld verdienen und wenn sie ihre Produkte wirklich umstellen können, können wir eine viel höhere Bewertung sehen und auch weil die Besteuerung ist ganz anders, möglicherweise auch ein höherer Gewinn. Das ist also eine interessante Branchenthese.
Imperial ist dann von allen Unternehmen das günstigste. Bei einer Dividendenrendite von 9 % beträgt der Gewinn etwa das Sechsfache. Auch mit einer starken Bilanz, viel stärker als BAT ( BATS) [Britisch-Amerikanischer Tabak]. Deshalb sind wir hier investiert. Stärkste Bilanz, niedrigste Bewertung. Das große Problem ist, dass ich denke, während des Übergangs zu Produkten der nächsten Generation ist immer noch nicht genau bekannt, was die Leute in Bezug auf Dampfen oder Hitze und nicht Verbrennen, moderne orale Produkte verwenden möchten, es gibt viele verschiedene Produkte, meine dachten, dass dieses Unternehmen Zeit für den Übergang hat und wieder kommt der CEO als Fast-Follower-Unternehmen aus der vorherigen Zeit bei Bacardi, das war wirklich kein Branchenführer, sehr ein schneller Follower in Sachen Spirituosen, man kann wirklich alles kopieren, was funktioniert. Der Grund, warum ich die Position reduziert habe, ist, dass es aussieht, als würde das IQOS-Produkt von Philip Morris in Europa schneller durchstarten, als ich es vor 12 Monaten dachte, und das ist ein Risiko, da Imperial heute nur entwickeln gerade ihr Heat-not-burn-Produkt und testen nur in zwei Märkten. Sie haben ein gutes Vaping-Produkt, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob die Verbraucher derzeit das Produkt "Heat-not-burn" bevorzugen und Imperial da ein Nachzügler ist. Ich denke, es ist immer noch ein sehr aufregendes Potenzial, aber das Risiko ist höher, als ich dachte, denn wenn Philip Morris wirklich eine feste Position in den großen Tabakmärkten von Imperial bekommt, wird dies schneller negativ für den Gewinn in diesen Märkten sein als Ich dachte es wäre. Wir müssen also die Positionsgröße verwalten und haben die Positionsgröße heute auf etwa 2 % reduziert, obwohl wir immer noch eine starke Bewertungsunterstützung durch die Dividende und die starke Bilanz haben. wie Heat-not-burn ist das Produkt, das die Verbraucher derzeit bevorzugen, und Imperial ist da ein Nachzügler. Ich denke, es ist immer noch ein sehr aufregendes Potenzial, aber das Risiko ist höher, als ich dachte, denn wenn Philip Morris wirklich eine feste Position in den großen Tabakmärkten von Imperial bekommt, wird dies schneller negativ für den Gewinn auf diesen Märkten sein als Ich dachte es wäre. Wir müssen also die Positionsgröße verwalten und haben die Positionsgröße heute auf etwa 2 % reduziert, obwohl wir immer noch eine starke Bewertungsunterstützung durch die Dividende und die starke Bilanz haben. wie Heat-not-burn ist das Produkt, das die Verbraucher derzeit bevorzugen, und Imperial ist da ein Nachzügler. Ich denke, es ist immer noch ein sehr aufregendes Potenzial, aber das Risiko ist höher, als ich dachte, denn wenn Philip Morris wirklich eine feste Position in den großen Tabakmärkten von Imperial bekommt, wird dies schneller negativ für den Gewinn auf diesen Märkten sein als Ich dachte es wäre. Wir müssen also die Positionsgröße verwalten und haben heute die Positionsgröße auf etwa 2 % reduziert, obwohl wir immer noch eine starke Bewertungsunterstützung durch die Dividende und die starke Bilanz haben. aber das Risiko ist höher, als ich dachte, denn wenn Philip Morris wirklich eine feste Position auf den großen Tabakmärkten von Imperial erwirbt, wird dies den Gewinn in diesen Märkten schneller negativ beeinflussen, als ich dachte. Wir müssen also die Positionsgröße verwalten und haben heute die Positionsgröße auf etwa 2 % reduziert, obwohl wir immer noch eine starke Bewertungsunterstützung durch die Dividende und die starke Bilanz haben. aber das Risiko ist höher, als ich dachte, denn wenn Philip Morris wirklich eine feste Position auf den großen Tabakmärkten von Imperial erwirbt, wird dies den Gewinn in diesen Märkten schneller negativ beeinflussen, als ich dachte. Wir müssen also die Positionsgröße verwalten und haben heute die Positionsgröße auf etwa 2 % reduziert, obwohl wir immer noch eine starke Bewertungsunterstützung durch die Dividende und die starke Bilanz haben.
|