Habe Wacker ja nicht mal 1000 Aktien. Da bin ich in Austevoll mit dem vielfachen drin, auch bei Marine Harvest(MH). Wacker kenne ich von früher, war schon mal drin, sind derzeit attraktiv. MH haben zuletzt immer Eigenkapital ausgeschüttet, keine Quellensteuer in Norwegen, aber der deutsche Fiskus langt trotzdem zu, weil es keine deutsche Aktien sind. Musst die Quellensteuer nicht alljährlich zurückfordern, sondern kannst es alle 4 Jahre machen, bekommst aber nur 15% wieder, die restlichen behält der Staat. Machte es einmal, war aufwendig, klappte aber. Bleibe in Austevoll und MH drin, fressen tun die Leute immer, auch wenn Lachs teuer ist und ich bin mit den Aktien sehr gut gefahren, auch nun durch die Krise, wenn ich an fette Dividenden von MH denke. Und evtl. werden auch die Sanktionen zu Russland gekappt, es zeichnet sich ja leichte Entspannung ab, Syrien, Ukraine Gaslieferung, also da kann was geschehen. Würde beiden Aktien Kursgewinne bescheren, die Russen kaufen Fisch gern im Ausland, waren großer Abnehmer. Ist aber alles Spekulation von mir. Es sind derzeit kritische Märkte für alle Aktien. Weltwirtschaft kriselt, Papiergeld ist de facto nichts wert, alle größeren Währungen(Yen/Euro/Dollar/Pfund) sind überschuldet. Daher raten nicht wenige Gold, als Sicherheit, mir schmeckt Gold nicht, keine Erträge und letzten Jahre nur fallender Kurs. Da habe ich als Sicherheitsanker lieber die Fischaktien in NOK und Wacker mit seinem Eigenkapital.
|