* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 44 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2363436
davon Heute: 400
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 610  Weiter  

21.05.08 12:09
1

485 Postings, 6376 Tage Frakmasterdie ist ja erst seit 2h!

also dauert wohl noch!

-----------
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
[img]

21.05.08 17:06
2

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiDGAP-News: SolarWorld AG (deutsch)

DGAP-News: SolarWorld AG (deutsch)

15:55 21.05.08

Hauptversammlung der SolarWorld AG beschließt auf 0,14 Euro erhöhte Dividende

SolarWorld AG / Hauptversammlung

21.05.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

Aufsichtsrat wiedergewählt - Ergebnisabführungsverträgen zugestimmt

Auf der heutigen 9. ordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld Aktiengesellschaft, auf der rund 1.000 Aktionäre sowie Aktionärsvertreter anwesend waren, wurden die Beschlussvorschläge der Verwaltung mit klarer Mehrheit angenommen. Für das Geschäftsjahr 2007 wurde im achten Jahr die Ausschüttung einer Dividende beschlossen. Die Erfolgsbeteiligung steigt damit auf 0,14 (Vorjahr: 0,10) Euro je Aktie und erhöht sich im vierten Jahr in Folge. Die Auszahlung erfolgt am 23. Mai 2008. Vorstandssprecher Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck machte gegenüber der Hauptversammlung deutlich, dass die SolarWorld AG auch in Zukunft den Weg konsequenter Dividendenpolitik gehen wolle.

Die Wiederwahl des Aufsichtsrates ist ebenfalls mit großer Mehrheit beschlossen worden. Dr. Claus Recktenwald (Vorsitzender), Dr. Georg Gansen (stellvertretender Vorsitzender) und Dr. Alexander von Bossel, die seit Gründung der Gesellschaft den Aufsichtsrat stellen, wurden für weitere fünf Jahre bestellt.

Ferner wurde mit großer Stimmenmehrheit der Beschluss zur Zustimmung zu Ergebnisabführungsverträgen zwischen der SolarWorld AG und den Freiberger Tochtergesellschaften rückwirkend zum 1. Januar 2008 gefasst. Anlass ist eine Stärkung der Finanzierungsstruktur der SolarWorld AG. Damit fließen Gewinne und Verluste der Töchter direkt an die SolarWorld AG, die als Holding für die komplette Finanzierung des Konzerns verantwortlich ist. Zu diesen Aufgaben zählt die Aufnahme von Darlehen zur Finanzierung der Unternehmensexpansion. Die daraus resultierenden Schuldzinsen können ab diesem Jahr nur dann steuerlich verrechnet werden, wenn die Holding über einen ausreichend hohen Gewinn verfügt, der ohne die Ergebnisabführungsverträge nicht gewährleistet wäre. Die neuen Vereinbarungen mit den Töchtern sorgen damit für eine weitere Stabilisierung der soliden Finanzen des Konzerns und garantieren die Möglichkeit auch zukünftiger Dividendenzahlungen aus dem Gewinn der Aktiengesellschaft.

SolarWorld AG unterstützt Regenwald-Ausstellung

Mit dem Thema der Artenvielfalt befasst sich die 9. Vertragsstaatenkonferenz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, die zum Zeitpunkt der Hauptversammlung in Bonn tagt. Mit der Unterstützung des Regenwald-Ausstellungsprojektes des Museum Koenig in Bonn, das am Rande der Hauptversammlung den Aktionären vorgestellt wurde, soll ein öffentliches Bewusstsein und Verständnis für die Einmaligkeit und Unersetzbarkeit des Regenwaldes für den weltweiten Klimawandel geschaffen werden. Als Hauptsponsor unterstützt die SolarWorld gemeinsam mit der Alexander Koenig Gesellschaft das Museum bei der Realisierung dieser internationalen Ausstellung. Vorsitzender des Kuratoriums der Alexander Koenig Gesellschaft ist Dipl.-Ing. Frank Asbeck. 'Die Ausstellung soll darüber aufklären, dass der Regenwald für das Gleichgewicht des globalen Klimas unersetzlich und zugleich Wiege für eine enorme Artenvielfalt ist, die mit der Vernichtung des Lebensraums unwiederbringlich verloren geht', sagte er. 'Es ist für uns ein zentrales Anliegen, sich für die Belange des Klimas und der Schöpfung zu engagieren. Unter dem Dach Solar2World bündeln wir unsere konzernweiten nicht gewinnorientierten Aktivitäten'.

Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Frank Asbeck nahm auch zu den Diskussionen um die Neugestaltung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) Stellung. 'Nur eine maßvolle Absenkung der Vergütungserlöse im Rahmen dessen, was der Bundesumweltminister bisher vorgeschlagen hat, garantiert den Fortbestand der innovativen deutschen Solarindustrie', sagte er. 'Bei Beibehaltung vernünftig degressiver Vergütungssätze werden wir es über Produktionsausbau und Effizienzsprünge schaffen, dass sauberer Strom vom Dach in einigen Jahren nicht mehr teurer sein wird als fossil und atomar erzeugter Strom aus der Steckdose.'

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit rund 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

Kontakt: SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications, Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de

21.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: SolarWorld AG Kurt-Schumacher-Straße 12-14 53113 Bonn Deutschland Telefon: +49 (0)228 - 559 20 470 Fax: +49 (0)228 - 559 20 99 E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de ISIN: DE0005108401 WKN: 510840 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service


--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX  

21.05.08 17:08
1

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiSolarWorld HV beschließt erhöhte Dividende

21.05.08 17:31
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Na so eine Überraschung... ;-)

21.05.08 20:38

569 Postings, 5979 Tage gono48SOLARWORLD bringt Strom und Saft IM Auto.???

Der neue Antrieb ???

http://www.ariva.de/...Groupe_kaufen_Fuchsbriefe_n2494236?secu=732895

Neue Batterie - Durchbruch für Elektroautos ?????????????
Fährt das Auto der Zukunft also elektrisch? ??????????

http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=News&new_topic=2

Und SolarWorld könnte den Strom liefern von Dach

Vorsicht wenig Stücke gehen um

SAFT GROUPE S.A. EU 1  Übersicht     Kurse     Charts     News     Forum  

WKN: A0ER34 ISIN: FR0010208165  
 

  Datum Erster  Hoch  Tief  Schluss  Stücke  
  21.05.08 27,00  27,00  26,48  26,48  268  
  20.05.08 27,67  27,67  27,30  27,30  860  
  19.05.08 28,13  28,33  27,97  27,97  414  
  16.05.08 26,34  28,20  26,34  28,20  200  


Keine Kaufsempfehlung  

21.05.08 21:14

1855 Postings, 6813 Tage PlisconWar heute jemand bei der Hauptversammlung?

Ich war gestern dort bei der Solarparc HV.

Kann jemand mal erzählen wie es war, tausche gerne meine Erfahrungen per Mail aus.

Mein Bericht steht übrigens schon im Solarparc-Thread.

Wie kommt es eigentlich, dass Solarparc 0,2 Euro pro Aktie an Dividende zahlen und Solarworld nur 0,14?  

21.05.08 21:21

1855 Postings, 6813 Tage PlisconPS: Habt ihr heute auch diesen Film gesehen?

Aber nichts verraten ;)

Asbeck war gestern auch schon gut in Form. Würde mich mal interessieren, wie er heute in Form war.  

25.05.08 10:58
1

1438 Postings, 6398 Tage rosskata@Warren, da du

ein "Fundamentalist" (nach deinen eigenen Angaben in Q-cells forum) bist, wie sit deine MEinung zu Solarworld?
Du bist von Q-cells seht überzeugt, und ich sehe dich auch hier in Solarworld.
Ich denke Solarworld hat den einen oder anderen Vorteil Q-Cells gegenüber oder bietet zumindest eine sehr gute Diversifikation der Anlage im Solarsektor.
Ich denke, daß SW, was Märkte angeht, ein bisschen besser steht: die öffnen ihre Produktionsstätte in Südkorea ca. zeitgleich mit Q-cells in Malaysia, aber SW sind schon in USA mit 2 Produktionsstätten und USA kann sich als großer Markt entwickeln. Q-Cells sind nicht da. SW tut auch was für REgionen, wo keine NEtzinfrastr. aufgebaut ist. Das könnte zu einem großen Markt werden. Viele Menschen leben an genau solchen Orten. Außerdem soll anscheinend SW als Arbeitgeber sehr gut sein, was auch sehr wichtig ist. Was denkst du üner das integrierte Model (Silizium-Wafer-Zellen ... usw.) von SW
Andererseits scheint Q-Cells sich als Technolgieführer zu etablieren, und sie sind auch Marktführer, wenn ich mich nicht irre.
ICh würde gern auch von anderen Meinungen über SW vs. Q-Cells.
Vielen Dank!
Gruß.

P.S. Meine Meinung pesönlich: Mann sollte in beiden Unternehmen investiert sein. Ich denke beide Unternehmen sind fundamental sehr gut aufgestellt und bieten eine sehr gute Diversifikation mit ihren Unterschiede im Geschäftsmodell.  

25.05.08 15:37
3

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.@ rosskata ...

"Mann sollte in beiden Unternehmen investiert sein." ...

Ich bin sowohl in Q-Cells als auch Solarworld investiert! Allerdings habe ich
Q-Cells übergewichtet (Verhältnis 2:1), da ich bei Q-Cells auch zukünftig das
schnellere Wachstum erwarte!!!

Seit Jahren behaupten die Analysten, bei Solarworld würde die komplett
abgedeckte Wertschöpfungskette ein riesen Vorteil darstellen und Solarworld
sei damit die Nummer 1 in Deutschland!...

Gemerkt habe ich davon bis heute nichts! Denn dieser Sachverhalt ist zwar
positiv, weil man breiter aufgestellt ist, allerdings drückt dieser Sachverhalt
auch auf die Margen und das Wachstum! Auch die breite Aufstellung sehe ich bei
einem (späteren) Preisverfall bei Solarzellen nicht unbedingt als Vorteil, da
damit auch die Margen in anderen Wertschöpfungsstufen sinken! Ich sehe das
etwas anders als die Analysten!

Das sich SW in Regionen mit kaum Infrasrtuktur engagiert ist ja schön! Aber wie
man in Dörfern von Afrika, im Vatikan, auf dem Olymp usw. später mal richtig
Geld verdienen will, ist mir schleierhaft! Ich sehe diese Aktionen eher als
PR-Aktionen an!!!

Auch bei den Märkten sehe ich keinen Vorteil bei Solarworld! Zwar ist Solarworld
in den USA bereits aktiv, allerdings liegt bei Solarworld die Exportquote bei
ca. 55%! Die von Q-Cells liegt bei über 70%! Damit ist Solarworld auch deutlich
anfälliger bei einer starken Senkung der Subventionen in Deutschland! (EEG)
Q-Cells produziert (bisher) ausschließlich in Deutschland und trotzdem liegt die
Exportquote bei 70%... (auch in die USA!)... Daher sehe ich das nicht so
dramatisch, das Q-Cells noch nicht in den USA ist!

Solarworld ist ein sehr fairer Arbeitgeber - das ist Q-Cells aber auch...
(Mitarbeiterbeteiligungen!)

Das Solarworld vor einigen Monaten Schwierigkeiten bei der Versorgung mit
Silizium hatte, war ein deutlicher Fehler des Managements! Da sehe ich auch
einen Vorteil von Q-Cells - Deren Management erscheint mir noch einen Hauch
professioneller!

Fazit:

Ich sehe Solarworld und Q-Cells in vielen Bereichen (z.B. strategische
Marktposition) auf Augenhöhe! Einen kleinen Vorteil sehe ich bei Solarworld,
das sie sich selbst mit allen nötigen Rohstoffen und Vorstufen versorgen
können müßten! Q-Cells sehe ich in den Bereichen strategische Allianzen,
Professionalität des Managements, Research and Development und Wachstum klar
im Vorteil gegenüber Solarworld! Daher meine Verhältnis von 2:1 für Q-Cells!

Trotzdem ist Solarworld aus meiner Sicht weltweit einer der Topadressen, wenn
es um Photovoltaik geht und ich denke, das man hier beruhigt investieren kann!

Sincerely,

Warren B.

PS: Der Kursverlauf der letzten Wochen hat aber die Attraktivität der Solarworld
      Aktie im Vergleich zu der Aktie von Q-Cells deutlich gesteigert, da sich
      die Aktie von SW deutlich "schwächer" (paradox!) entwickelt hat!! Derzeit
      ist eine Solarworld recht attraktiv!  

25.05.08 17:38
1

23 Postings, 6113 Tage swfan123SolarWorld - Analyse

bin zwar noch nicht in Q-Cells investiert, kann aber die absolut richtige analyse von warren b voll unterschreiben, sehe ich komplett genau so.  

25.05.08 18:15

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.@ swfan123...

Und dafür gibt´s keinen Grünen?...   :-)  

25.05.08 19:16
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Der Kampf um die Dax-Plätze hat begonnen...

Hier sind die (derzeitigen) "Gladiatoren" ...

       DAX                        M-DAX                     TecDAX

       TUI                         Kali+Salz                   Q-Cells
       Infineon                   Salzgitter                  Solarworld
       Merck                      Gea Group
       Postbank                  Stada
       Hypo RE
       Lufthansa

Go! Solarworld Go! :-)

Sincerely,

Warren B.  

25.05.08 19:33
1

268 Postings, 5970 Tage wulf77PR Aktion in Afrika

Wenn Afrika den Wasserstoff für Europa produziert, weil Solarworld die Sahara zugepflaster hat, redest Du dann immer noch von ner PR- Aktion?  

25.05.08 19:47

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Wulf77 - Da ist was grundlegendes falsch ...

gehe mal in den Q-Cells Thread und lies dir mal Posting 2216 durch ...

Da kommst du etwas spät...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

25.05.08 22:36
1

1438 Postings, 6398 Tage rosskata@Warren and Co.

Danke für eure Meldungen. Es ist immer gut, wenn man andere Meinungen hören kann.
Ich habe auch das Gefühl, daß Q-Cells ein besseres Management hat (immerhin ist ein Ing. selten auch guter Manager). Obwohl die Auslandsquote von SW kleiner ist, denke ich, daß sich das ändern wird. Ich mag falsch liegen, aber ich denke, daß die Produktionstäten in US sehr wichtig sind. Es wird immer wichtiger, wenn man direkt da produziert, wo auch der Markt ist.
 

25.05.08 22:49
2

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.völlig richtig!...

Auch die Exportquote von SW wird weiter steigen! Auch ich denke, das SW
den Turbo einlegen wird, wenn die Produktion in den USA startet!!!

Allerdings errichtet auch Q-Cells in Thalheim eine weitere (die 7.)
Produktionslinie, baut ein Werk in Malaysia und treibt seine 3
Dünnschichtöchter kräftig voran!

Das Solarworld Q-Cells wieder überholen wird, halte ich für unwahrscheinlich!
Dafür wächst Q-Cells zu schnell! (außerdem sind SW und Q-Cells nicht zu
100% vergleichbar!)

Aber nochmal! Beide Unternehmen liegen fast auf Augenhöhe und SW ist eines
der besten PV-Unternehmen weltweit!!!!

Sincerely,

Warren B.  

26.05.08 18:41

23 Postings, 6113 Tage swfan123Warren B

das übernimmt doch sw ausreichend in einiger zeit  

26.05.08 22:18
2

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiIch finde

Solarworld Langfristig besser. Q-cells ist mir zur Zeit auch viel zu teuer und ausser dem wurden am 21.05.2008 von Hartmut Schüning 24.114 Aktien zu einen Kurs von 81,48 Euro verkauft das war ein Volumen von 1.964.845 Euro.

Aber Q-cells ist auch nicht schlecht habe aber keine in meinen Depot, ich habe statt Q-Cells die Suntech Power und Centrosolar die stehen kurz vorm Ausbruch.



 

27.05.08 12:29
2

667 Postings, 6457 Tage TurtleTraderSolarworld schwach

Schwaches Orderbuch und schwacher Kurs. Denke, hier ist nach dem starken Anstieg der letzten 2 Monate noch einiges an Konsolidierungsbedarf vorhanden:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        34,23 Aktien im Verkauf     5.950
        34,22 Aktien im Verkauf     100
        34,17 Aktien im Verkauf     1.245
        34,07 Aktien im Verkauf     115
        34,06 Aktien im Verkauf     65
        34,04 Aktien im Verkauf     1.073
        34,00 Aktien im Verkauf     200
        33,99 Aktien im Verkauf     200
        33,96 Aktien im Verkauf     1.290
        33,95 Aktien im Verkauf     1.340

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SWV.aspx [/URL]

540       Aktien im Kauf 33,89
195       Aktien im Kauf 33,87
2.964       Aktien im Kauf 33,84
400       Aktien im Kauf 33,83
200       Aktien im Kauf 33,82
472       Aktien im Kauf 33,81
50       Aktien im Kauf 33,80
537       Aktien im Kauf 33,79
635       Aktien im Kauf 33,78
307       Aktien im Kauf 33,75

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
6.300                   1:1,84         11.578  

29.05.08 19:51

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiDas schaut ja zur Zeit nicht schön aus

Ich habe meine Bestände an Solarworld um 25% zurückgefahren. Suntechpower und Centrosolar  habe ich ganz verkauft. Ich warte jetzt mal ab, Solarworld sollte nicht unter die 30 fallen ansonsten sehen wir sehr schnell die 27,50 Euro nach oben haben wir Luft bis 32,50. Wen wir nach unten durch brechen sollte der Spuk bei 25 Euro ein Ende haben. Jetzt habe ich wieder Geld zum nachkaufen, lassen wir uns überraschen in welche Richtung es geht.  

03.06.08 17:51

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiDas war nicht so gut das ich 25% meinerSolarworld

Aktien verkauft habe. Bei Centrosolar und Suntechpower war es bis jetzt egal, da sie zu meinen Verkaufspreis nicht gestiegen sind. Aber einen Teil der entgangenen Gewinne habe ich heute mit K+S wieder gewonnen die ich dafür gekauft habe.  

03.06.08 21:56

4195 Postings, 7432 Tage MannemerNoch hast du die Chance

...es zu korrigieren. Bei SW dürfte in absehbarer Zeit so einiges anstehen. Kurse unter 35 € sind m.E. immer noch Einstiegskurse.  

04.06.08 15:27

996 Postings, 8775 Tage SchlaubiDa hast du Recht

das sind immer noch Einstiegskurse. Aber ich habe noch sehr sehr viele Solarworld Aktien. Für das Geld wo ich Centrosolar und Suntechpower verkauft habe, habe ich mir K+S gekauft und die sind in den letzten 2 Tagen sehr gut gelaufen und habe die verluste durch den 25 % verkauf meiner Solarworld mehr als weg gemacht. Das Geld das ich für Solarworld bekommen habe, habe ich noch nicht angelegt. Vielleicht wird es ja wieder Solarworld angelegt. Bin noch auf der suche nach einer Top Aktie  

06.06.08 14:34
1

46 Postings, 6228 Tage 1Dallas1keine Übernahme von Solarworld!!

München. Frank Asbeck, Vorstandschef von Solarworld, schließt eine Übernahme von Solarworld aus. "Ich werde definitiv nicht verkaufen", betonte Asbeck gegenüber Euro am Sonntag online. Der Firmengründer hält 25 Prozent der Aktien und damit eine Sperrminorität. Asbeck sagte weiter, dass es nach wie vor "regelmäßige Interessensbekundungen aus den Strategieabteilungen aller relevanten Elektrokonzerne" bezüglich eines Einstiegs bei der Bonner Solarfirma gebe. Vor Jahren hatte der US-Konzern General Electric bei Asbeck sein Interesse bekundet. Nach dem Kauf des Solarworld-Konkurrenten Ersol durch Bosch wird in der Branche über weitere mögliche Übernahmeziele spekuliert.  

06.06.08 17:51

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Alles nur eine Frage des Geldes...

Das dürfte Frank aber trotzdem schwerfallen! Ist ja schließlich sein
"eigenes Baby"!!!

Sincerely,

Warren B.  

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben