...soweit gern geschehen. Danke!!!
Gerne möchte ich noch was anfügen. Ich denke was viele soweit nicht berücksichtigen ist, daß es in Zukunft nicht die "eine" Batterie geben wird, sondern der jeweiligen Anforderungen, Anwendung entsprechend eine Vielzahl von Batterien, Speicherlösungen.
Entscheidend ist also wie technisch führend und flexibel ist die Firma wie kann sie entsprechend auf den Markt, den Bedarf sowohl qualitativ (marktführende Produktpalette) als auch quantitativ (Erstellung von Komponenten und Batterien in Serie) reagieren und sich entsprechend den neuen Anforderungen stellen.
...ich glaube da ist Electrovaya sehr gut und das wurde gerade vollzogen. Die Firma expandiert (Batteriserienfertigung, neben Komponentenfertigung) und paßt sich der hohen Nachfrage an Komponenten, Batterien, Speichermedien an. Gleichsam gibt es aber weiterhin genügend Potential in der Entwicklung, Stichwort Diversität.
Sonst wäre die Firma sicherlich nicht in den aktuellen strategischen Verbunden "Airbus für Batterien" und TerraE mit einbezogen worden und hat soviele Forschungsprojekte laufen, jetzt bereits ganze 20 (ursprünglich 10) Projekte. Hier können zukünftig die Aufträge auch mit größeren OEM's herkommen.
Genau diese Eigenschaften für die die Firma steht, sind gefragt und deshalb ist Litarion auch ein "zentraler Baustein" im KLIB (Kompetenznetzwerk für Lithiumbatterien).
Eine Firma wie Electrovaya ist an der Stelle sowie es mir erscheint also bestens aufgestellt.
Die Firma ist technisch führend, das KnowHow in der Produkt- und Serienfertigung von Batterien ist gefragt.
Auch dies wird ersichtlich auf der Seite Kompetenznetzwerk für Lithiumbatterien.
Gerne bitte mal recherchieren wer möchte, ich finde es hochinteressant:
http://www.batterieforum-deutschland.de/projektdatenbank/Wer hier ein bisschen stöbert, bekommt einen besseren Einblick, was generell Batterietechnik der Zukunft bedeutet.
Wenn man mal schaut ist hier Litarion als Firma im Rahmen der Kompetenzen in den einzelnen Sektoren der Batteriefertigung vier mal gelistet:
http://www.klib-org.de/ueber-klib/Für Separatoren gibt es nur zwei Firmen die gelistet wurden (Freudenberg und Litarion). Alle anderen sind nicht so vielfältig unterwegs, also eher "nur" Spezialisten. Dies zeigt wie breitgefächert die Firma Electrovaya aufgestellt ist und wie wir wissen, werden jetzt auch ganze Batterien von Litarion in Serie gefertigt mit der neuen Batterie LC50Q in 2018 (Somit müßte Litarion jetzt 5mal im KLIB gelistet werden :-)):
Das Spektrum der Batterieherstellung was diese Firma abdeckt, ist vielseitig und auf dem neuesten Stand der Technik und diese befindet sich nicht mehr im Stadium der Forschung wie manch andere Batterietechnik, wo die Serienfertigung erst in 10 Jahren in Aussicht gestellt wird. Electrovaya hat also jetzt einen Wettbewerbsvorteil und wird sich sicherlich an der Entwicklung der nächsten Generation von Solid-State Batterien beteiligen. Das ist ja ein langfristiges Ziel des strategischen Bündnisses "Airbus für Batterien"
...soll heissen, die Optimierung der Lithiumbatterie ist noch lange nicht abgeschlossen, birgt also einiges an Potenzial, wo Litarion sicherlich auch einen Beitrag hinzusteuern wird. Wenn eine Firma dieses Geschäft versteht, dann Electrovaya/Litarion. Klein aber "oho" und sicherlich unterschätzt was das (technische) Entwicklungspotential betrifft, davon bin ich überzeugt.
Interessant ist auch welche OEM's hinter KLIB stehen. BMW, Daimler und Volkswagen. Vieleicht die zukünftigen Partner von Electrovaya?!
Wird der BreakEven in nächsterZukunft geschafft, sieht die Zukunft für die Firma auf jeden Fall wieder anders aus. Es Bedarf jedoch ein wenig Geduld. Gutes braucht seine Zeit.
Dies ist keine Kaufs/Verkaufsempfehlung.
Herzliche Grüße Avockil.