K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2808
neuester Beitrag: 17.12.24 22:58
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70187
neuester Beitrag: 17.12.24 22:58 von: LongPosition. Leser gesamt: 18407401
davon Heute: 147
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2806 | 2807 | 2808 | 2808  Weiter  

28.01.14 12:31
46

96 Postings, 5287 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

70161 Postings ausgeblendet.

09.12.24 18:14

53 Postings, 1533 Tage Michael_S88UBS ... was soll man noch sagen

Die Trend lässt sich nicht mehr umkehren. Der allmähliche und nachhaltige Kursanstieg kommt m.M.n.
Einsteigen und anschnallen, so sehe ich das :)  

09.12.24 23:01
Hier wird Untergangsstimmung verbreitet und alles schlechtgeredet, während die Aktie Stück für Stück steigt. Wer hier mit günstigem Einstiegskurs investiert ist, befindet sich in einer sehr komfortablen Position - halten lautet die Devise!  

10.12.24 11:26
1

245 Postings, 4100 Tage Sniepa43Ganz Toll

Hier wird nichts schlecht geredet, beim aktuellen Allzeit hoch hat K&S 2024 ca. 18% verloren.

50% aller Analysten würden verkaufen !!!

Mit einen  günstigen Einstiegskurs ist jede Aktie gut.

Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.  

10.12.24 13:25
2

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieOha

Mit Verlaub, ich reagiere immer Verhalten, wenn ich Prognosen ohne substanzielle Begründung lese; insbesondere, wenn der Schreibstil eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen Nicks aufweist.

Vor diesem Hintergrund habe ich mir den Nick von diesem posting einmal näher angesehen:

"Die Trend lässt sich nicht mehr umkehren. Der allmähliche und nachhaltige Kursanstieg kommt m.M.n. Einsteigen und anschnallen, so sehe ich das :) " Quelle: Michael_S88 vomn 09.12.2024

Und siehe da:

"Alle Pessimisten werden m.M.n. bald eines Besseren belehrt. Wir sehen hier eine deutliche Bodenbildung mit baldigem Ausbruch nach oben." Quelle: Michael_S88 vom 10.07.2023

Der guten Ordnung halber die Kursentwicklung vom 10.07.2023 bis heute oder soviel zum baldigen Ausbruch...

Angehängte Grafik:
screenshot_(2163).png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_(2163).png

10.12.24 15:44

734 Postings, 2238 Tage hugo1973Risiko ist begrenzt

Insolvenzgefahr können wir ausschließen. Das Risiko nach unten sind max. 25 %. Die Chance das der Kurs um 50 % steigt, ist auch da. Das schlimmste was passieren kann das der Kurs die nächsten Monate um +/- 10 % umherdümpelt, weil da kannste garantiert nix verdienen. Als letzter Kaliproduzent in der EU hat K+S in Brüssel und bei den Genehmigungsbehörden derzeit einen Freifahrtschein wegen Russland-Krise. Die Störmanöver aus der Richtung sind von daher erst mal beschränkt. Diese Wohlverhaltensphase sollte K+S aber jetzt auch nutzen um den Laden zukunftsfähig auszugestalten.  

11.12.24 21:12

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Offensichtlich manipuliert

Stichwort: US-Shortselling  

11.12.24 22:23

1426 Postings, 5046 Tage nordlicht71@LongPosition

Nana, wer wird denn da ungeduldig; das erste Quartal 2025 klopft doch schon an der Tür ;-)

P.S.: Übrigens dümpeln Mosaic und Nutrien auch gerade wie K+S an Dreijahrestiefs herum und basteln an möglichen Bodenbildungen. Ausgang (noch) offen, würde ich sagen.  

11.12.24 22:36

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Ungeduldig?

Ich warte bis 2030, die Zeit läuft für K+S.
Worauf ich mich bezogen habe ist der Tagesverlauf. Dieses Muster fällt immer wieder auf: Starker Start gefolgt von Absturz, sobald die US-Börsen offen sind.

Das Tief liegt meiner Meinung nach hinter uns, verglichen zur Situation vor ein paar Monaten strotzt die Aktie geradezu vor Kraft!  

12.12.24 15:26

2852 Postings, 3630 Tage cocobongoLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.12.24 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

12.12.24 22:16
1

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Täglich grüßt das Murmeltier

und so zeigt sich auch heute wieder das bereits gestern angesprochene Chartbild.
Super Firma, super Management, (bald) super Rendite! K+S ist eine wahre Perle im MDAX.  

13.12.24 10:51

332 Postings, 3069 Tage Falkone3Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.12.24 16:51
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

14.12.24 14:11

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.12.24 16:50
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

15.12.24 12:50

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieIn der Tat....

ein beeindruckendes Chartbild:

"...und so zeigt sich auch heute wieder das bereits gestern angesprochene Chartbild. Super Firma, super Management, (bald) super Rendite! K+S ist eine wahre Perle im MDAX. ...." (Quelle: Long... am 12.12.24)

Angehängte Grafik:
screenshot_(2165).png (verkleinert auf 52%) vergrößern
screenshot_(2165).png

15.12.24 14:01
1

332 Postings, 3069 Tage Falkone3Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.12.24 12:29
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

15.12.24 14:10
5

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieSeit dem dieser user

über den Nick "Long..." seine Expertise zu K+s zur Verfügung stellt, also ca. vom 16. Feburar 2023 (*), hat sich der XETRA-Schlusskurs von 21,31 € auf 11,47 € fast halbiert.

Das wäre für sich genommen irrelevant, würde der Nick nicht fortwährend - bei stetig fallenden Kursen - von einem siginifikanten Ausbruch in Richtung Norden schwätzen.

Freilich der Zeithorizont und die Parameter für diese Kursexplosion gem. seiner postings variieren.
Mal soll der Ausbruch in der nächsten Woche erfolgen, dann bis Ende 2024, ganz sicher aber bis 2030 und mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit in >30 (Enkelpapier).

Auch die Voraussetzungen für seine Prognosen variieren. War es anfänglich noch das Dogma, dass der Vertrag von Dr. Lohr unabdingbar über das Jahr 2025 hinaus verlängert werden muss, damit diese seine fantastischen Kursphantasien realisiert werden, hat Ihn zumindest diesbezgl. die Realität überholt....

Peinlich ist es halt nur, dass dieser Nick kritische Stimmen stets als unwissend diffamiert.

(*) Kursentwicklung seit dem 16. Februar 2023:

Angehängte Grafik:
screenshot_(2166).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
screenshot_(2166).png

15.12.24 14:24
1

4042 Postings, 6230 Tage DerLaie@ Falkone3

Die Pseudo-Argumentationshilfen pro K+s in diesem Forum wenden sich explizit an die Kleinaktionäre, weil diese die/der eigentlichen/(e) Ankeraktionäre/(Ankteraktionär) sind/ist.  

15.12.24 17:09

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Abermals

stellen Sie hier Ihre mangelnde Sozialkompetenz zur Schau.
Mehr muss man angesichts der obenstehenden Beiträgen denke ich nicht dazu sagen.

Allen noch einen schönen 3. Advent!  

16.12.24 01:52
4

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieIst Ihnen beim

Schreiben Ihres letzten postings wenigsten ein bissel die Schamröte ins Gesicht geschoßen?

Schließlich liegen Sie mit Ihren Prognosen so was von daneben, wodurch Kleinanleger die an Ihre Kompentenz geglaubt hätten, in der Spitze fast 50 % ihres bitter ersparten Kapitals verloren hätten.

Ich für meinen Teil, habe stets verantwortungsbewusst Fakten zur Diskussion gestellt und zu keinem Zeitpunkt unkritisch gepusht und lag zu 99 % stets richtig. Insoweit bin ich mit meiner Sozialkompetenz mehr als zufrieden.

P.S. 1: Ich habe übrigens i.R. Ihrer Sozialkompentenz eine kritische Stellungnahme zu dem Statement vom Vorstand: "Grund für die Anpassung der Absatzmenge (Anm.: nach unten) sind Produktionsengpässe, insbesondere wegen einer überdurchschnittlich hohen Krankenquote" (Quelle: K+s vom 14.11.24) erwartet (!)

Was haben wir statt dessen aus Ihrer Feder lesen müssen. Nichts, wirklich nichts, ausser ihrer substanzlosen (Lob-)huldigungen und die Anmerkung, dass Kritiker nichts verstehen......

P.S. 2:  "Grund für die Anpassung der Absatzmenge (Anm.: nach unten) sind Produktionsengpässe, insbesondere wegen einer überdurchschnittlich hohen Krankenquote", ähnliches durften die Anleger schon einmal vor Jahren lesen: Seinerzeit war es die fehlende Maschinenverfügbarkeit und fehlendes Personal....
Die Geschichte wiederholt sich also immer wieder......

16.12.24 15:16
2

4042 Postings, 6230 Tage DerLaieWarum findet man...

... derartige Informatiionen nicht in diesem Forum?

"...Das Bergbau-Unternehmen K+S lässt die Planung für den möglichen Bau einer Schachtanlage bei Dittlofrod in der Marktgemeinde Eiterfeld bis auf Weiteres ruhen.... ... Diese Entscheidung begründet der Kaliproduzent mit der gesamtwirtschaftlichen Lage...  ...gingen davon aus, dass der für K+S wichtige Kalipreis weiter auf niedrigem Niveau verharren werde..." (Quelle: Hersfelder Zeitung vom 13.12.24)

Passt so gar nicht zu 30 Euro Ende 2024 oder einen raschen Anstieg in 2025. (Aber die Periode der Enkel beginnt ja auch erst in >30 Jahren, gell wink

16.12.24 20:39

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Erneut

führen Sie sich regelrecht selbst  vor - und Sie (nur Sie, nicht die Kritiker) verstehen es wieder nicht.

Die Informationen findet man vermutlich deshalb nicht in diesem Forum, weil nicht alle Nutzer sich den ganzen Tag mit der Suche nach schlechten Nachrichten für K+S beschäftigen können.  

17.12.24 00:15

734 Postings, 2238 Tage hugo1973Der Rückzug ist logisch

Das man einen Scheinrückzug bei der Schachtanlage macht ist logisch. K+S will in der Region Osthessen seine Macht zeigen, weil hier derzeit die Dinge um Haldenerweiterungen und Haldenabdeckungen nicht so laufen wie gewünscht oder man will tatsächlich gezielt den Kurs nach unten beten, damit andere billig Aktien zu kaufen können. Nicht verständlich ist hingegen warum man erst vor ein paar Wochen großartig das Auffahren des Felds "Marbach" angekündigt hatte. Wenn tatsächlich die aktuelle wirtschaftliche Lage der Grund sein soll, dann muss die Lage wirklich dramatisch sein. Nur dann hätte eine Gewinnwarnung kommen  müssen. Irgendwie werden wir hier hinters Licht geführt.  

17.12.24 08:43
1

1617 Postings, 2192 Tage Naggamolmein Kurziel ist weiterhin

5 Euronen Inflation eingerechnet. Ich beobachte diese Aktie schon seit den legendären 42 Euro Übernahmegerüchten. Das Management ist für mich wie so ein Beamtenhaufen träge und zu nichts zu gebrauchen.  

17.12.24 22:26

332 Postings, 3069 Tage Falkone3Kurs

Gibt es denn keine Optimisten mehr hier im Forum?
Wer glaubt noch an Kurse Richtung € 20,- und kann eine Begründung nennen?  

17.12.24 22:27

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Wenn das stimmen würde

hätte das Management ja schon einmal etwas mit dir gemeinsam.

5 € wird in einigen Jahren allerhöchstens die Dividende pro Aktie betragen, der Kurs jedoch schonmal nicht.  

17.12.24 22:58

1484 Postings, 831 Tage LongPosition2022Ergänzung

Mein obiger Beitrag war auf @Naggamol bezogen, wie unschwer zu erkennen ist.

@Falkone: Ich glaube (ja, ich glaube, auch wenn mancher hier mir einen Strick daraus drehen will), dass im Laufe des Jahres 2025 der Kalipreis stark anziehen wird, mit ersten Auswirkungen in Q1. Stichwort Lukaschenko.  

Antwort einfügen - nach oben