Also warum sollte Volumen an den Terminmärkten dazu beitragen, dass Gold fällt oder steigt? Volumen, bei dem Spekulanten gegeneinander spekulieren ist relativ bedeutungslos, weil eben an der COMEX ein Nullsummenspiel.
Und wie wir wissen ist das Volumen nicht so wichtig, weil der Kurs genauso gut bei kleinem Volumen stark bewegt werden könnte. Im Gegenteil: Hohe Liquidität ist gut für die Kursbildung ohne große Manipulationen wie sie oft in illiquiden Märkten vorkommen können.
Also das ist zumindest meine Meinung. Das mit dem Papiermarkt ist also IMO wirklich ohne große Bedeutung, obwohl dieser oft als angebliche Ursache für Manipulationen herangezogen wird. Ich glaube aus logischen Gründen (ausgenommen ganz kurzfristig) nicht daran. Und es gibt auch andere, die das so sehen. Zumindest bringt es mir auch gar nichts, wenn ich es anders sehen würde, also an solche Manipulationen glauben würde. Vielleicht eine Begründung, warum ich gerade mit einem Investment falsch liege ?? Was soll das bringen? Außer dass ich vielleicht falsche Entscheidungen treffe, weil ich mental angepisst bin?
|