GAZPROM Dividendenthread

Seite 5 von 56
neuester Beitrag: 14.01.23 22:10
eröffnet am: 14.05.14 20:15 von: Italymaster Anzahl Beiträge: 1397
neuester Beitrag: 14.01.23 22:10 von: KorganBigBr. Leser gesamt: 1056101
davon Heute: 16
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 56  Weiter  

26.08.14 11:19
2

49 Postings, 3621 Tage Harry yoloich glaube

ihr beide redet aneinander vorbei...

Ich versuche mal zu vermitteln:

Prinzipiell geht es ja mal um die Dividende. Das ganze kann man umgehen indem man die Aktie bzw ADR vorher verkauft und nachher wieder kauft. Als Beispiel beträgt der Aktienkurs vor Div 6€ und ex Div 5,70€ also 30 Cent Differenz genauso wie Brutto Div. Wenn die ADR mit einem EK von 9€ im Depot liegt hat man natürlich im ersten Moment einen realisierten Verlust von 3€. allerdings wenn man die Aktie direkt wieder zurück kauft ändert sich nichts an der Tatsache außer das aus einem theoretischen Verlust den du hast, da die Aktie weniger Wert besitzt, nun ein tatsächlicher Verlust geworden ist. Für mich ist jedoch zwischen beidem nix um, da du die selbe Anzahl an Aktien ja wieder kaufen kannst die du hattest.

Also habt ihr beide in gewissen Weise recht. Verlust wird dadurch realisiert, aber er spielt praktisch keine Rolle.

Hoffe ich habe bei der Klärung geholfen.  

26.08.14 11:23

49 Postings, 3621 Tage Harry yoloÜbrigens @luckyhei

Klar, mach ich sobald ich es habe.  

26.08.14 11:51

1029 Postings, 4406 Tage FederalReserve@100

Nun dein Gedankengang entspricht eben NUR 50% von meinem.

Ich dachte du kommst selbst darauf.

Harry yolo hat jetzt das Licht für dich angeknipst. Nun dürfte der Groschen gefallen sein, oder?  

26.08.14 12:07
1

226 Postings, 5241 Tage invidia77Heute auch Dividendabrechnung bekommen.

Soweit ich das auf die Schnelle überblicke wurden 30% ausländische Quellensteuer abgezogen. Davon würde aber die Hälfte, also 15%, auf die deutsche KESt angerechnet, sodass nur noch ca. 10% deutsche KESt abgezogen wurden. Fremde Spesen sind 5%. Unterm Strich wurden mir 16,258 €Cent pro ADR überwiesen. macht rund 45% Steuer und Gebühren. Heftig, ist aber so. Ich denke nicht, dass man noch irgendwas zurückholen kann, da ja die ausländische Quellensteuer schon nur mit der Hälfte angerechnet wurde. Macht meine Bank übrigens automatisch, ich musste da nichts weiter zu tun. Depot ist bei der DB.

Werde aber trotzdem nächstest Jahr präDiv verkaufen und postDiv wieder zukaufen, damit spart man zumindest die 15% ausländische Quellensteuer.
-----------
singularia non sunt extenda

26.08.14 12:15
1

49 Postings, 3621 Tage Harry yolo@104

Also zum Thema Steuer zurück holen:

Ich bin über Maxblue ja indirekt ebenfalls bei der DB. Mir hat der Berater am telefon erzählt das es sehr wohl möglich ist. Ich habe eine Gutschrift in Höhe von 0,193xx Cent pro ADR erhalten. Habe allerdings meinen Freistellungsauftrag noch nicht überschritten und zahle somit keine Kapital Ertragssteuer auf die Dividende. Wenn du also grob 16 cent pro Stück bekommen hast dann denke ich sind bei dir ebenfalls 30% Quellensteuer weg gegangen. Ich empfehle dir einfach mal bei denen anzurufen. der Berater den ich hatte war auch wirklich kompetent und wusste um was es geht (hatte ich zumindest den Anschein).  

26.08.14 13:10

49 Postings, 3621 Tage Harry yoloSchwachsinn

Habe Posting Nr. 104 falsch verstanden. Wenn die Quellsteuer nur mit 15% effektiv gezahlt wurde wird daran nix mehr machbar sein.

Sorry  

26.08.14 15:40
1

31 Postings, 5736 Tage BamBam195ganz einfacher Sinn Italymaster

vor der Devidendenzahlung hast du einen wesentlich höheren Kurs als danach.
Du kannst alles verkaufen und nach dem Abschlag günstiger wieder kaufen.
Beispiel: vor HV bei ca. 6,40 €  verkauft und nun bei Kursen um die 5,40 € wieder rein.
Das wäre wesentlich besser gewesen als die Dividende mit zunehmen.
 

26.08.14 16:48

31 Postings, 3845 Tage F1RastermannAntwort von Cortal Consors auf 30% Quellensteuer

Team: Kundenbetreuung
Mailaccount: kundenbetreuung@cortalconsors.de


Sehr geehrter Herr ...............

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Russland hat Anfang 2014 die Quellensteuern für russische Hinterlegungszertifikate, sog. Depository Receipts, von 15% auf 30% erhöht, sofern die Stammdaten eines Endbegünstigten bzw. aller Begünstigten im gesamten Depotbestand im Rahmen eines Vorabbefreiungsprozesses nicht offengelegt werden.

Aufgrund umfangreicher Vorarbeiten sowie der Ausgestaltung der technischen Abwicklung bieten wir den Service einer Vorabbefreiung derzeit nicht an. Wir prüfen allerdings die Erweiterung unseres Serviceangebotes in diese Richtung. Eine Nachmeldung der Daten und eine Rückerstattung der Quellensteuer ist über uns derzeit nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen bezüglich einer Rückforderung an Ihren Steuerberater.Die Antragsformulare für die Erstattung der Quellensteuer erhalten Sie hier:
http://www.steuerliches-info-center.de/DE/...ischeformulare_node.html
Diese können bei uns nicht eingereicht werden.

Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam börsentäglich von 7.00 bis 22.30 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 9.00 bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 911 / 369 - 30 00. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!

Freundliche Grüße

Cortal Consors S.A.
Zweigniederlassung Deutschland
Geschäftsbereich Privatkunden
Kundenservice

Andreas Kiermeier

PS: Kennen Sie schon die Kundenrezension für unsere Produkte? Über Ihre Bewertung würden wir uns sehr freuen.

https://www.cortalconsors.de/ev/Wertpapierhandel/...rtpapierdepot1486


Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland
Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HR Nürnberg B 20075, USt-IdNr. DE225900761, info@cortalconsors.de, www.cortalconsors.de
Fon +49 (0) 911 / 369 - 30 00, Fax +49 (0) 911 / 369 - 10 00

Sitz der Cortal Consors S.A.: 1, boulevard Haussmann, 75318 Paris Cedex 09, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 327 787 909
Président du Conseil d'Administration (Verwaltungsratsvorsitzende) und Directeur Général (Generaldirektorin) der Cortal Consors S.A.: Franciska Decuypere
Leitung der Zweigniederlassung Deutschland: Kai Friedrich (CEO), Richard Döppmann, Stefan Gröning, Dr. Gérard Derszteler

---- Original Message ----
 

26.08.14 17:03

6185 Postings, 4952 Tage Italymaster#103

hier gings darum VORAB daten an irgendwelche steuerheinis zu schicken um eben nicht solch einen abschlag zu bekommen. du argumentierst, dass man dann den steuerheinis nicht nachlaufen muss...

so herr schlaubi schlumpf - und transaktionskosten sind wir wohl auch ein fremdwort.

so wie du es machst hast du einen realisierten kursverlust minus transaktionsgebühren... womöglich ist das eine einfache milchmädchenrechnung wie du es durchziehst.

 

26.08.14 20:07
3

1029 Postings, 4406 Tage FederalReserve@???

"hier gings darum VORAB daten an irgendwelche steuerheinis zu schicken um eben nicht solch einen abschlag zu bekommen. du argumentierst, dass man dann den steuerheinis nicht nachlaufen muss...

so herr schlaubi schlumpf - und transaktionskosten sind wir wohl auch ein fremdwort.

so wie du es machst hast du einen realisierten kursverlust minus transaktionsgebühren... womöglich ist das eine einfache milchmädchenrechnung wie du es durchziehst. "

Man man man ist ja nicht zum Aushalten. Ich hätte hier noch einen Hammer liegen!!!
Du mit deinen realisierten Kursverlusten *kopfschüttel*
Lernresistent?

Der werte Kollege hat hierzu in 101 schon alles wichtige gesagt. Vielleicht noch ein paar mal LANGSAM durchlesen.

Zu den Transaktionskosten:
Ich weiß nicht was an 5,90Eur pro An und Verkauf, UNABHÄNGIG der Volumnia verkehrt sein soll. Klar sie könnten meinetwegen auch bei null liegen aber dies ist ein anderes Thema.

Wenn jetzt nach Adam Riese und Eva Hermann insgesamt 11,80 an Transaktionskosten
zu viel für dich sind und du mich jetzt nach der Sinnhaftigkeit fragen möchtest,
kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, da mehr dazu einfach nicht zu sagen ist, da schon alles gesagt.

Es soll halt auch Menschen geben welche nach der Devise leben:

"Warum einfach wenn man sich das Leben auch schwer machen kann!?"

 

27.08.14 00:18

153 Postings, 3566 Tage littlecatQST

Es werden statt 30% nur 15% abgezogen, zukünftig, wenn die Depotbank ein One-Time Certificate for DRs with Russ. underlying Securities vorher! an Clearstream schickt.  
Das relativ simple Formular ist auf der Internetseite von Clearstream verfügbar.
Nebenbei: Mit der Bank CC (nicht Clearstream) habe ich, wie obiges Forumsmitglied, keine guten Erfahrungen gemacht. Das macht meine jetzige directbank wesentlich besser und sie ist nicht teurer.
 

27.08.14 10:04

6185 Postings, 4952 Tage Italymaster#110

Tradingkosten bei einem Volumen von 10.000 EUR

= Kauf 29,95
= Verkauf 29,95
= Kauf 29,95

dann sind wir bei 89,85 EUR  

27.08.14 10:41
5

49 Postings, 3621 Tage Harry yoloich versuch es mal wieder...

Du darfst den ersten Kauf nicht mitrechnen, da du den unabhängig von der Dividende ja so oder so gemacht hast. also bleiben nach deiner Rechnung noch 59,90€ übrig.
Gehen wir zur Vereinfachung davon aus, dass in deinem Beispiel eine Aktie zu 10€ gekauft wurde (also 1000 Stück im Depot liegen) [Transaktionskosten mal außen vor]
Bei 1000 Stück würde eine Brutto Div von grob 300€ anfallen. Die Gebühren belaufen sich allerdings auf 107€ in Summe wohl gemerkt ohne Kapitalertragssteuer (welche wir aber hiermit ebenfalls umgehen könnten!)
So also verkaufen wir die Aktien nun vor der Div und kaufen sie danach wieder. Unsere 1000 Stück verkaufen wir zu 6€ und kaufen danach wieder (nach Div) für 5,70€. Wir kaufen ebenfalls wieder 1000 Stück. Kosten also 5700€. Bekommen haben wir vom verkauf aber 6000€ also haben wir 300€ bekommen abzüglich Gebühren in Höhe von (dann sogar weniger aber zur Vereinfachung) deinem Beispiel 59,90€ bleiben uns also 240,10€ statt mit der Dividende 193,xx €
Ergibt für mich ein plus und somit ein "gutes Geschäft", Die "" da du natürlich schon Recht hast. Wir realisieren in dieser Rechnung einen Verlust, den wir allerdings so oder so hätten. Der einzige Unterschied ist, ob der Verlust realisiert oder nur auf dem Depot vorhanden ist da sich Reel NIX aber auch rein gar nix ändert.

hoffe das thema ist hiermit endgültig abgehakt. war auf jeden fall mein letzter Beitrag dazu!  

27.08.14 11:28

226 Postings, 5241 Tage invidia77@ Harry yolo #113

vollkommen richtig dargestellt. Das man auf diesem Weg sogar noch die deutsche KESt auf die Dividende und nicht nur die ausländische Quellensteuer umgeht, ist mir gestern nach meinem Post # 104 noch klar geworden.
Ich werde das auf jeden Fall im nächsten Jahr so machen.  
-----------
singularia non sunt extenda

27.08.14 11:53

6185 Postings, 4952 Tage Italymaster#113

da kann ich dir ja soweit und so gut folgen das is ja nicht das thema - aber hier kursierte ja, dass man durch abgabe von stammdaten eben nicht mit 30% steuern sondern mit 15% steuern belastet wird - und das ist doch das worauf ich mich hier beziehen wollte  

27.08.14 12:12

49 Postings, 3621 Tage Harry yolozu #114

ich hoffe doch für uns das du dir mit dieser Vorgehensweise nächstes Jahr die Kapitalertragssteuer eben NICHT sparst, den dass würde heißen das du einen Verlust realisieren müsstest oder innerhalb deines Freibetrags wärst.

Ich habe mal gelernt: Sei froh wenn du viele Steuern zahlen musst, denn wer viele Steuern zahlt, der hat auch viel Geld.

In diesem Sinne hoffe ich das der Kurs von Gazprom ordentlich steigt und wir ordentlich Gewinne machen. Dann zahle ich "mehr oder weniger" sogar gern Steuern.  

27.08.14 12:27
1

49 Postings, 3621 Tage Harry yolozu #115

Italymaster:
schön das du verstehst was wir dir schon länger mitteilen wollen.
Allerdings war das noch bis zu deinem Post Nr. 112 das Thema, da es dabei noch um Transaktionskosten gegangen ist... also verstehe ich leider nicht, warum es jetzt für dich auf einmal nicht mehr das Thema ist... Die vorherigen Postings von dir gingen eben genau um dieses Thema!

Ich habe eher das Gefühl du hast einfach nur Kommunikationsbedarf. Hierbei helfe ich dir sehr gerne aber wenn dem so ist dann erzähle uns das doch einfach, dann müssen manche Leute hier vielleicht nicht an Ihren Hammer denken (Fed) =)

Ob es möglich ist die Quellensteuer zu 50% zurück zu bekommen oder nicht darüber weiß ich stand heute leider noch nicht sehr viel (Mein Berater der Bank meinte aber es sei möglich). Sicher ist aber ich werde es versuchen und danach auch hier Bescheid geben, damit jeder andere von uns kein Geld verschenkt, das ihm zustehen würde. Das man dieses ganze Thema vorab umgehen hätte können ist mittlerweile glaub ich jedem klar. Wir alle lernen auch was dazu, aber vorab wusste ich es eben, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier, eben NICHT.  

27.08.14 14:25

78 Postings, 5558 Tage Adrionos15% Quellensteuern wieder holen

Noch immer keine wirklich schlüssige Erläuterung, woher die innebehaltenen Quellensteuern kommen. Das Finanzamt hat keine Ahnung, die Bank hat keine Ahnung...

Was muss ich ausfüllen, und wo muss es hingeschickt werden, damit ich meine rückerstattbaren Quellensteuern ausgezahlt bekomme.  

27.08.14 15:42
1

49 Postings, 3621 Tage Harry yolo#118

Wie oben bereits von mir erklärt soll es laut Deutscher Bank (Maxblue) möglich sein. Hierfür bekomme ich laut dem Kundenberater ein Formular zu geschickt und kann dieses dann direkt an die Bank zurück schicken. Die übernehmen den Rest für mich.

Ich werde euch hier aber auf jeden fall auf dem laufenden halten sobald ich mehr weiß.  

27.08.14 23:38
3

1029 Postings, 4406 Tage FederalReserve@112

Bei solchen Transaktionskosten würde ich mir mal Gedanken über den richtigen Broker machen.  

29.08.14 15:33
1

4868 Postings, 5071 Tage BirniING-Diba erstattet 15% zurück

Meine Depotbank, die ING-Diba hat gerade die erste Abrechnung mit 30% Quellensteuer korrigiert und 15% zurückerstattet.
Ein Grund, zu dieser Bank zu wechseln.  

30.08.14 14:19
1

4832 Postings, 3937 Tage Panda123Birni

dito - bisher beste Erfahrungen mit der DiBa ....  

31.08.14 18:29
1

55 Postings, 3593 Tage Mad_MaxBroker

CortaConsors hat 30% abgezogen und hat keine Ahnung von der Rueckerstattung und der Vorabmeldung und macht beides nicht, was fuer ein schlechter Service_ich werde meine Konto bei CC aufloesen und kann keinem mit russischen ADRs zur CC raten.  

03.09.14 10:21

49 Postings, 3621 Tage Harry yoloQuellensteuer

Hier das Formular (bei Maxblue bzw. der Deutschen Bank) zur Quellsteuer Rückerstattung.

https://www.maxblue.de/de/serviceundkontakt-formulare.html

Auf dieser Seite das Formular "Vollmacht zur Durchführung von Steuererstattungen" ausfüllen und an die Deutsche Bank schicken.

Gruß Harry  

05.09.14 16:44
2

1654 Postings, 4230 Tage Mexico Manoh Mann Italymaster...

zum Thema vor der Divi zu verkaufen und hinterher wieder einstiegen:
1. wer 29,95€ für eine Order zahlt dem ist nicht mehr zu helfen
2. macht diese Sache wirklich Sinn, denn abgesehen vom vermiedenen Quellensteuer eintreiben hat man dann eine schönen Betrag im Verlustverrechnungstopf, für mich ein wirklich großer Vorteil  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 56  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben