Obwohl die weltweit größte Kobaltmine jetzt dicht gemacht wird (siehe vorangegangener Beitrag) vermindert das mein Interesse an Katanga Mining keineswegs. Es ist im Grunde wie bei allen Minenaktien: Ist zu viel Angebot am Markt, dann werden die entsprechenden Minen nach und nach dicht gemacht - angefangen mit den Margenschwächsten. Es wird immer weniger gefördert, obwohl die Nachfrage stagniert, bzw. irgendwann wieder zunimmt. Dann ist plötzlich wieder Knappheit im Markt und die Preise schießen in die Höhe und somit auch wieder die Minenaktien bis es irgendwann wieder zum Überangebot kommt - und so beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.
Katanga Mining hat dieses Spiel das letzte mal 2017 mitgemacht, jetzt ist man gerade wieder in einer Phase wo das Angebot überwiegt und die ersten Minen dicht machen. Daher kann es durchaus noch 1-2 Jahre dauern bis wieder ein neuer Run beginnt. Bis dahin kann man meiner Meinung nach leicht nochmal unter die 0,10 EUR fallen, aber eine gewisse Nachfrage wird es immer geben, denn auch wenn die Nachfrage nach Elektromobilität momentan eher stagniert ist das ja nur eine der relevanten Abnehmer-Branchen.
Daher liegt mein Bedenken eher in der Tatsache, dass Katanga sich zu 86% im Besitz von Glencore befindet. Wenn man in dieser Zeit schwacher Nachfrage nicht sparsam wirtschaftet und zu viele Schulden anhäuft kann diese Aktionärsstruktur schnell zum Problem für die restlichen 14% der Aktionäre werden. Fehlt es plötzlich an Liquidität, dann wäre eine Kapitalerhöhung wahrscheinlicher als ein Intragroup-Loan. Für die Liquidität würde sowohl eine Finanzierung durch Glencore als auch eine Kapitalerhöhung (vorangetrieben durch Glencore) dasselbe bedeuten. Nur dass im Falle einer Kapitalerhöhung Glencore in der bequemen Situation wäre auch noch ein paar der restlichen Aktionäre raus zu drängen indem man deren Anteil verwässert und sich die frischen Aktien sichert. Ich hoffe natürlich nicht, dass es so kommen wird, aber dieses Szenario ist für mich das einzig denkbare Szenario in dem man hier langfristig verlieren könnte.
Ansonsten ist dieser Titel aber meiner Meinung nach ein wirklich tolles Investment, da man im Grunde von makroökonomischen Zyklen abhängig ist, die sich auf lange Frist immer wiederholen - was auch der langfristige Chart widerspiegelt.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist wie man dann am besten mit einer höheren Summe einsteigt, da das Handelsvolumen ja sehr überschaubar ist. Ich nehme daher an, dass die meisten über Nasdaq OTC gekauft haben, oder? Anders stell ich mir das schwierig vor - und selbst da ist das Volumen ja nicht besonders hoch. Wenn man eine größere Order machen will, dann muss man die wohl über mehrere Tage verteilen, denn mehr als 5.000 EUR am Tag sind bei dem Volumen zwischen 20.000 - 150.000 Stück am Tag wohl nicht drin.
|