Die rechte Blüte des Waldsauerklees ist leicht unscharf, wäre nicht der Fall, wenn ich anstatt Blende 4.0 die 4.5 oder besser die 5.0 gewählt hätte. Dann aber hätte ich aber wiederum die Belichtungszeit noch höher setzen müssen, als sie ohnehin schon war. Blitz mag ich für solche Aufnahmen nicht gerne verwenden, wie ich überhaupt mittlerweile dieses Hilfsmittel gar nicht mehr gerne einsetze. Nur noch sporadisch für Sondereffekte.
Morchela esculenta, wie jedes Jahr im eigenen Garten. Etwa 2 Wochen verspätet heuer. Dass er regelmäßig im eigenen Garten erscheint, dürfte eine große Seltenheit sein. Durch verseuchten Mulch wachsen in einigen Gärten für 1. Saison manchmal Spitzmorchel, aber nur einmal. Bei mir hier kommen sie in manchen Jahren so zahlreich, so dass ich mir eine vorzügliche Pilzsuppe daraus machen kann. Sucht man sie im Auwald, so hat man nicht immer Fundglück, obwohl dort perfekte Bedingungen herrschen. Nein bei mir wachsen sie und ich habe null Ahnung warum. Vor vielen Jahren hatte ich immer den Ehrgeiz welche in den eigenen Garten zu ziehen und habe alte Stücke vergraben oder einfach reingeworfen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und dann eines Tages waren sie da, etwa gleichzeitig mit den von mir eingetragenen Bärlauch, Waldsauerklee und Scharbockskraut.
|
Angehängte Grafik:
p1130561.jpg (verkleinert auf 64%)