Der Börsengang von Schaeffler brachte frisches Anlegerkapital rein, und damit sanken die Schulden von Schaeffler. Rosenberg konnte das Rating von mitteltief in Junk (2012) auf "untersten Investmentgrade" heben. Daher meine Aussage, dass der Börsengang u. a. dem Schuldenabbau diente. Und das war auch positiv für die Firma selbst, weil mit Investmentgrade nun auch wieder Anleihen herausgegeben werden konnten, ohne dafür hohe Zinsen zahlen zu müssen:
https://www.ariva.de/DE000A2YB7B5Rosenberg ist aber nicht Mutter Theresa. D.h. der Börsengang diente nicht dazu, Kleinanleger reich zu machen, sondern (nach meiner Einschätzung) vor allem dazu, die Firma zu entschulden. Sie litt 2015 ja auch noch unter den Spätfolgen der missglückten Conti-Übernahme aus 2008. Tatsächlich gibt es wohl kaum jemanden (außer Tradern), die mit Schaeffler-Aktien bislang Geld verdient hat. "Investoren" sind durchweg im Minus.
Es ist übrigens kein Geheimnis, dass perfekt laufende Firmen (Cash-Kühe) NICHT an die Börse gebracht werden. Wozu die Gewinne mit Hans und Franz bei Ariva teilen? So war es z. B. lange bei Bosch. Es gibt keine Boschaktien, die man bei Xetra kaufen könnte. Inzwischen ist Bosch allerdings selbst von der Krise betroffen, es könnte daher gut sein, dass auch Bosch demnächst an die Börse geht. Das könnte für Autoaktienkäufer das nächste Groschengrab werden ;-)
Die teils stark gesunkenen Kurse bei Schaeffler hatten mich schon öfters (erstmals 2018/19) gereizt, auf einen Turnaround zu wetten. Der kam dann 2019 auch (und ich habe mit mäßigem Gewinn wieder verkauft). Aber es folgte Covid und jetzt die E-Auto- und Wirtschaftskrise in D. Die E-Autokrise hatte ich unterschätzt, als ich im März/April 2024 wieder long in Schaeffler ging.
Ich sehe bei Schaeffler immer noch gute Chancen für einen Turnaround, würde angesichts der Zahlen/Gemengelage aber wohl erst bei Kursen unter 4 Euro wieder mittelfristig long gehen (buy low, sell high).
Meine Skepsis beim Ausstieg rührte - wie gepostet - auch daher, dass der DAX und US-Indizes extrem überkauft waren, inzwischen haben ja zumindest die US-Indizes (Nasday) deutlich korrigiert. Es war absehbar, dass bei Indexschwäche auch Schaeffler Federn lassen würde.
Was meine Postings betrifft, so habe ich meine Käufe und Verkäufe in der Regel hier gepostet. Es sollte verständlich sein, dass ich nach einem Verkauf nicht mehr so bullisch poste wie zuvor. Denn wenn ich weiterhin bullisch gewesen wäre, hätte ich die Aktien ja überhaupt nicht verkauft.
Die jetzige Korrektur auf 4,20 Euro hatte ich beim Stand von 4,97 Euro vor kurzem "vorhergesagt", aber dass es wirklich so schnell gekommen ist, war wohl auch Zufall.
Bei 4,20 Euro finde ich die Schaeffler-Aktie wesentlich interessanter als zuvor bei 4,97 Euro. Aber ich bin eben kein Trendfolger, sondern kaufe stattdessen lieber ausgebombte Aktien zu Tiefkursen.