Ist zwar kein Bitcoinwiki, doch ich habe mal ne Seite zum Thema Bitcoin erstellt und werde dort weitere eigene Informationen hinterlegen, denn ich finde, dass der Bitcoin von Vielen zu unrecht nieder gequatscht wird.
U.a. erinnert mich sowas an den ersten PKW, welcher von fast allen Leuten und vielen Experten als Spielerei und Unsinnig abgetan wurde.
Die Argumentationen damals waren, dass ein PKW niemals die Pferdekutsche ersetzen wird, weil die Pferdekutsche besser durchs Gelände kommt, schneller ist und zudem auch keinen teuren Brennstoff braucht.
Auf der damaligen Messe wurden weitestgehend nur neue Kutschen geordert und auch das Interesse an den PKW hielt sich arg in Grenzen, weil eben Niemand an diese Visionen des Erbauers glaubte, man ihn als Spinner abtat.
Tja wenige Jahre später stellte man fest, das Teil bietet durchaus eben doch Potenzial und eh man sich versah, wollte plötzlich Jeder einen solchen PKW als Spielzeug haben.
Wenige Jahrzehnte später fuhren dann kaum noch Pferdekutschen und der PKW hat sich durchgesetzt und Niemand würde heute noch an den Erfolg des PKW zweifeln oder es als unsinnig und überflüssiges Spielzeug abtun.
Es ist meiner Meinung nach die ablehnende Haltung vor Neuem, viele Menschen können sich eine weitreichende Veränderung einfach nicht vorstellen, so wie sicherlich vor 10 Jahren Niemand hätte sich vorstellen können, dass Facebook mal mehr als 1mrd. Menschen / Unternehmen / Organisationen in sich birgt und miteinander verbindet.
Ob der PKW oder auch das soziale Netzwerk Facebook gut für Mensch und Natur ist, darüber darf man gern streiten und vor allem Alternativen benennen, doch Fakt ist, der Mensch will nunmal den Bitcoin, weil er eine zumindest Teilalternative zum Fiatgeld darstellt.
http://prodnet.btclink.org/index.php?title=Bitcoin