14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1865
neuester Beitrag: 08.01.25 15:13
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46617
neuester Beitrag: 08.01.25 15:13 von: Katjuscha Leser gesamt: 10303554
davon Heute: 4854
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1863 | 1864 | 1865 | 1865  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7330 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46591 Postings ausgeblendet.

07.01.25 23:01

2153 Postings, 1323 Tage JAF 23Wahrscheinlichkeiten

An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Heißt es immer. Zukünftige Gewinne, zukünftiges Wachstum usw.
Aber auch wie wahrscheinlich es ist, dass das eintritt.

Wenn ich jetzt folgendes lese, kann ich mich nicht entscheiden ob es grober Unfug ist oder man Wahrscheinlichkeiten falsch einschätzt: „Bei möglichem Verpassen der CL könnte der Aktienkurs auch steigen, so wie beim letzten Verpassen der CL. Was der Aktienkurs jetzt aussagt, interessiert mich nur begrenzt.“

In meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs bei einem Verpassen der CL steigt, nahe Null.
Man nimmt definitiv zu 100% weniger Geld ein. Punkt. Warum soll dann der Kurs eventuell steigen?  

07.01.25 23:28

2153 Postings, 1323 Tage JAF 23Verlockungen

„Wenn BVB die CL verpassen sollte, könnte Watzke auf verlockende Angebote für seine Spieler eingehen.“

Der BVB geht seit vielen (!) Jahren immer wieder auf diese verlockenden Angebote ein.

Trotz CL Teilnahme und Einnahmen.
Warum? Weil es zum Geschäftsmodell des BVB gehört. Und man (leider) darauf angewiesen ist.
Behauptet wer? Jeder der sich näher mit dem Thema befasst.
Siehe hier eine kleine Auswahl (die man schnell reproduzieren kann wann man „BVB“ und „Spieler verkaufen“ und „Geschäftsmodell“ googelt.

Links:

https://www.waz.de/sport/borussia-dortmund/...millionen-transfer.html

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...aeftsmodell-w980418-2001505019/

https://www.waz.de/sport/borussia-dortmund/...millionen-transfer.html

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...vb-modell-16868823.html

Und so weiter

08.01.25 07:06

704 Postings, 1015 Tage Michael KlBei verpassen

Der CL steigt der Kurs?!

Joa, kann passieren. Alles ist möglich an der Börse. Jedoch unwahrscheinlich. Deswegen liegen ja einige mit ihren Theorien/ Prognosen oft krachend daneben und andere eben nicht.

Richtigerweise müsste der Aktienkurs in dem Verhältnis sinken wie auch Umsatz/ Gewinn. Das passiert natürlich auch schon vorher und gibt der Kursverlauf ja treffend wieder.  

08.01.25 07:33
2

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschahalbgott hat recht und auch wieder nicht, was

seine Aussage betrifft, der Kurs wäre ja auch damals gestiegen als man die CL 2015 nicht erreichte. Es ist aber halt eine der üblichen Halbwahrheiten.

Fakt ist ja, dass die Saison 2014/15 so miserabel verlief, dass schon im Januar 2015 sehr wahrscheinlich war, man würde die CL nicht erreichen. Obwohl man noch eine starke Rückrunde spielte, war dann trotzdem im März 2015 klar dass man die CL nicht mehr erreichen könne. Daher fiel der Kurs dann auch noch weiter bis 3,1 €, von im Hoch 8-9 Monate zuvor bei 5 €. Man preist also das Nichterreichen der CL in diesen 8-9 Monaten ein. Wenn halbgott dann schreibt, der Kurs wäre danach gestiegen, ist es zwar richtig, aber er sieht das halt vom Tief betrachtet. Von Saisonbeginn 2014 im August bis August 2016 nach der EL Saison ist der Kurs NICHT gestiegen, und das obwohl da schon klar war, dass der BVB 2016/17 wieder CL spielen wird. Es ist also ziemlich eindeutig dass ein Jahr ohne CL durchaus negative Auswirkungen hat.

Aktuell ist im Gegensatz zu Januar 2015 noch nicht klar dass man die CL nicht erreicht. Halbgott könnte also zwar wieder rechtbehalten, dass der Kurs ab Mai/Juni 2025 steigt, aber von welchem Niveau aus ist ja noch nicht klar. Aktuell würd ich die CL Chance auf 55-60% beziffern. Vom Chart her gehe ich von Seitwärtsrange 2,97 € bis 3,87 € bis Saisonstart 2025/26 aus. Erreicht man die CL, dann eher am oberen Rand im August. Erreicht man die CL nicht, dann eher am unteren Rand.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.01.25 07:40

111096 Postings, 9066 Tage KatjuschaChart 1.9.2013 bis 1.9.2016

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

-----------
Angehängte Grafik:
img_3344.jpeg (verkleinert auf 27%) vergrößern
img_3344.jpeg

08.01.25 08:52

111096 Postings, 9066 Tage KatjuschaBVB soll übrigens an M.Rashford interessiert sein

Laut verschiedener Medien wie Kicker.de

Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil viel zu teuer in Ablöse und Gehalt.
-----------

08.01.25 08:59

2871 Postings, 2179 Tage redmachineBei Rashford

Geht es um eine Leihe bis Saisonende. Ein Kauf war nicht im Gespräch.

Halte auch die Leihe für ne schlechte Idee, Flop mit Ansage. Aktuell schafft es Rashford nicht mal in den Kader von ManU, die auch nicht gerade überperformen.  

08.01.25 09:27

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschaok, hab mich schon gewundert

wenn ne Leihe nicht zu teuer ist, kann man das ausprobieren, wobei ich auch nicht glaube, dass das sportlich was bringt, jedenfalls nicht mehr als Malen.
-----------

08.01.25 10:29

14099 Postings, 5091 Tage halbgotttkatjuscha: Verpassen der CL

im Sommer 2014 startete die Aktie bei 3,80
BVB hatte sich erneut für die CL qualifiziert, alles war prima
dann kam die absolute Horrorsaison in der letzten Klopp Saison, wo man sensationell auf einem Abstiegsplatz überwintern musste, der Aktienkurs stand im Winter 14/15 bei 3,80
Und im Sommer gab es dann die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause aller Zeiten. Warum? Man hatte die Cl verpasst, das war ja so toll. Der Kurs stieg im Sommer 2015 bis 4,20

der ultimative Horror bei Verpassen der CL blieb damals komplett aus, egal von welchem Tiefpunkt man es betrachtet.  Sieht man bestens am Chartbild von katjuscha

und jetzt?
ist der Aktienkurs schon längst extrem gesunken, genau wie damals, also mehrere hundert Mio Börsenkapitalisierung. Könnte also sein, daß alle diejenigen, die an ein Verpassen der CL glauben oder zumindest die Risiken sehen, längst alle an der Seitenlinie stehen, also bei tatsächlichem Verpassen der CL gar nicht mehr verkaufen können  

08.01.25 10:41
1

7461 Postings, 6102 Tage XL102014

Wie oft willst du denn diese Geschichte noch erzählen? Mensch, das ist nun mehr als 10 (!) Jahre her!  

08.01.25 10:47

14099 Postings, 5091 Tage halbgotttAnalyst NuWays

Analyst Philipp Sennewald mit einer neuen Analyse und Kursziel 5,50.
Einnahmen der Klub WM wären nicht berücksichtigt, da man noch nichts genaues weiß? Aha.
Könnte sein, daß seine Schätzungen auch bei Verpassen der CL alle getroffen oder übertroffen werden. Die Klub WM ist immer noch nicht eingepreist.

Ich gehe nach den neuesten Quellen zu den Einnahmen bei der Klub WM weiterhin davon aus, daß Klub WM + EL insgesamt genauso viel wert sein müsste, wie CL allein. Könnte sogar einen Tick wertvoller sein.

Beim damaligem Verpassen der CL sind die Prognosen der Analysten klar übertroffen worden, obwohl diese natürlich von einer erneuten CL Qualifikation ausgegangen sind. Die Umsatzschätzung von Analyst Markus Silbe für die Jahre 2014/15 und 2015/16 ist um 100 Mio (!!!) übertroffen worden, man kann diese Schätzungen immer noch alle nachlesen, steht im Archiv auf der BVB Website.

08.01.25 10:51

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschahalbgott, jetzt bleib doch mal realistisch!

Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen 14/15 als man schon im Januar/Februar die CL faktisch abschreiben konnte und der aktuellen Saison, wo man bis Platz 3 zwei Punkte Rückstand hat. Der Vergleich hinkt einfach.

Ich glaub, meine Aussage hinsichtlich Range zwischen 2,97 und 3,87 € ist relativ realistisch. Wenn man die CL Quali schafft, sollte der obere Rand selbst bei neutralem Gesamtmarkt (Dax bzw SDax) gut erreichbar sein. Ohne CL Quali und möglicherweise Aus in der CL im Achtelfinale dieses Jahr, dann bin ich mir recht sicher, dass wir die 2,97 im April/Mai antesten.
Aber letztlich hängt das ja auch von diversen Faktoren ab, die nichts mit dem BVB zu tun haben. Wenn der Dax mal 20% abschmiert, dann sehen wir vielleicht auch mal kurz Kurse deutlich unter 3 €, wobei ich erwarten würde, dass das nur ein sehr kurzer Ausverkauf von 2-3 Tagen sein könnte, weshalb ich auch von SL abraten würde.
Ich bleib hier jedenfalls in der Aktie stark untergewichtet und trade ab und zu mal. Da hier im Gegensatz zu anderen Aktien auch kein Übernahmeangebot droht, durch das der Kurs mal über Nacht stark steigt, muss man hier auch nicht zwingend immer hoch investiert bleiben, sondern kann eben auch technisch traden.
-----------

08.01.25 10:58

14099 Postings, 5091 Tage halbgottt@XL10

wenn hier wieder und wieder gegen die absolut erdrückende Faktenlage beim Aktienkurs argumentiert wird, immer und immer wieder dasselbe extrem oft wiederholt wird, dann gibt es halt eine wiederholende Antwort.

Hier wird unterstellt, der Aktienkurs würde bei negativen sportl Nachrichten sinken müssen, das wäre sowieso klar. Unwiderbringlicher Fakt ist aber, daß der Aktienkurs bei Meisterschaften 2010/11 und 2011/12 gesunken ist, bei Verpassen der CL eben nicht gesunken ist und am langen Ende eine 90% Mehrheit der Foristen überhaupt nicht begriffen hatte, wieso sich der Aktienkurs verzehnfachen konnte.
Kein einziger hier und bei wallstreet-online hat bei der Verzehnfachung (dazu die Dividenden) gejubelt. Kursentwicklung in der Sommerpause wäre Zufall bis Unsinn, bei irgendwelchen Niederlagen würde der Kurs immer sinken, das ganze wäre hochgradig spekulativ.

Die Foristen hatten nicht begriffen, wieso eine Marktkapitalisierung von schlappen 60 Mio für den ganzen Laden sowieso viiiel zu wenig sein müsste, nach dem Double 2012 hatte keiner begriffen, wieso 130 Mio für das gesamte Unternehmen viiiel zu wenig sein müsste undundund

Jetzt stellt katjuscha die derzeitige Forbes Bewertung in Frage? Man müsse den Kader nur nach Buchwert bewerten, wenn ich ihn da richtig verstanden habe, der Kader wäre demnach also nur 180 Mio wert? Aber wenn die Kaderbewertung um mehrere hundert Mio weniger bewertet werden sollte, dann würde die Forbes Bewertung eben nicht bei 1,8 Mrd liegen, sondern ein paar hundert Mio niedriger.

Momentan ist Borussia Dortmund so unterbewertet wie noch nie, egal von welcher Seite man es betrachtet und welche Risiken man einkalkuliert. Mit einem möglichem Verpassen der CL hat das alles nichts zu tun. Eine faire Bewertung gäbe es auch in der dritten Liga.  

08.01.25 11:08

14099 Postings, 5091 Tage halbgottt@katjuscha: technisch traden

traden kannste überall. Ich sehe bei Dir kein einziges Argument gg das traden mit der BVB Aktie. Du tradest mit anderen Nebenwerten, diese performen aber im Schnitt nicht besser, das ist ein ganz einfacher Fakt .

Wenn Du bei BVB in Deinen Wikis eine Gewichtung wie bei Deinen anderen Nebenwerten hättest, würdest Du dort genauso verfahren wie bei Deinen anderen Nebenwerten. Wenn es runtergeht, wird halt nachgekauft, wenn es hochgeht, wird reduziert, damit die Gewichtung gleichbleibt.
Daß sich die BVB Aktie völlig wider Erwarten einfach zwanzigstelt, bevor sie sich erholt, so wie bei Hellofresh oder mehr als fünfteilt so wie Teamviewer, ist völlig ausgeschlossen.

Wenn Du meinst, das Potential nach oben wäre deutlich begrenzt, also 3,87 dann halte ich dagegen, wenn die CL geschafft werden sollte, könnte mehr drin sein. Aber egal, seis drum, nehmen wir mal Deine 3,87. Der springende Punkt ist, daß das Risiko bei der von Dir genannten Tradingrange denkbar gering sein muss, folglich wäre es relativ risikolos sich hier zu positionieren.  

08.01.25 11:37

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschahäää?

Natürlich habe ich kein einziges Argument gegen das traden der BVB Aktie. Genau das sagte ich doch, dass man man beim BVB traden sollte statt auf den großen Anstieg zu hoffen und auf ner Übergewicdhtung zu sitzen.

Die letzten 1-2 Jahre konnte man beim BVB ja wunderbar die Unterstützungen und Widerstände traden. Und das ist auch nach wie vor möglich, da die Chartlage relativ klar und eindeutig ist.

Die von mir eingezeichneten Pfeilen heißen übrigens nicht (für Charttechnik-Kritiker muss man das ja dazu sagen), dass Kurse dort hinlaufen, sondern das soll nur darlegen, wo Käufe und Verkäufe Sinn ergeben. Und das muss man dann natürlich mit sinnvollem Depotmanagement kombinieren.

-----------
Angehängte Grafik:
chart_year_borussiadortmundgmbhcokgaa2.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_year_borussiadortmundgmbhcokgaa2.png

08.01.25 11:42

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschaund was haben meine Wiki Werte damit zu tun?

Ja, dort handle ich nicht technisch, sondern fundamental getrieben antizyklisch. Das wirfst du mir ja in mindestens 12 Threads in mehr als tausend Postings allein im Jahr 2024 ständig vor.

Komischerweise machst du das gleiche hier beim BVB. Schon ziemlich mekrwürdig welche Doppelstandards du da so setzt.

Du kannst doch beim BVB handeln wie du willst, gerne auch antizyklisch so wie ich bei meinen von dir erwähnten Wiki-Aktoen. Ich hab damit keinerlei Problem. Ich sag nur, ich handle beim BVB technisch, aber bei ein paar meiner Aktien hauptsächlich fundamental antizyklisch. Kannst du gerne genauso machen.

Ich vermute aber mal, mein Depot ist mit aktuell 28 Positionen (davon 21 europäische Nebenwerte) deutlich umfangreicher bzw breiter aufgestellt. Oder würdest du mir mal deine Depotpositionen nennen? ich kenne dich ja nur aus den BVB-Threads. Wo bist du sonst investiert?
-----------

08.01.25 12:18

14099 Postings, 5091 Tage halbgottt@katjuscha

bleibe mal sachlich, nirgends schreibe ich 1000 postings in anderen Threads, ist eine unsinnige Polemik und hier off-topic

charttechnische Dinge könntest Du überall anwenden, nicht nur hier. Du tradest mit Aktien, die charttechnisch extrem mehr angeschlagen waren, wo das Risiko extrem höher gewesen ist und wo der Schnitt aller Deiner Nebenwerte schlechter performte als die BVB Aktie selbst.

antizyklisch kannste hier genauso agieren, genauso könnte man hier argumentieren, die BVB Aktie wäre ganz außerordentlich extrem unterbewertet, folglich könnte die Aktie auch mal stark steigen, wie sie es ja 22/23 eh schon gemacht hatte und vor Corona sowieso.  

08.01.25 13:09

7461 Postings, 6102 Tage XL10@hg

"bleibe mal sachlich, nirgends schreibe ich 1000 postings in anderen Threads"

Bitte? Du bist auf mindesten vier verschiedenen Plattformen unterwegs. Alleine bei Wallstreet Online hast du bereits über 19.000 Beträge verfasst....was da für Lebenszeit draufgeht.  

08.01.25 13:18
2

14317 Postings, 5032 Tage crunch timeoch nö.....

Hier ist nicht der richtige Platz, um mit ständigen Beißreflexen persönliche Dauer-Feindschaften auszutragen oder den Platz des höchsten Allwissenden zu erringen. Und wenn ich mir noch die Performance des nur mit BVB Dingen gefüllten Fussball Wikis ( https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00242424 ) anschaue, dann hat ja scheinbar jemand offenbar schon länger nicht gewußt in welche Richtung die Dinge sich beim BVB wirklich entwickeln werden. Also vielleicht sollte man in so einem Fall lieber mal den Ball etwas flacher halten, sich nicht  über andere User erheben ( alles nur Fanboys, etc.) , etwas Demut zeigen und die eigenen Fehler / Fehlinvestments erstmal einräumen.

Angehängte Grafik:
chart_free_endloszertifikatwf00242424aufwikifo....png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart_free_endloszertifikatwf00242424aufwikifo....png

08.01.25 13:23

634 Postings, 698 Tage mexelHabe

ich Euch eigentlich schon hier geschrieben :
1975 war ich .....
Glaube mal , ich lass das sein.
HG könnte mir Folge leisten.
Der Versuch Börsenjahre einer Aktie zu vergleichen , scheitert.
In unserer schnelllebigen Welt ändern sich Meinungen und Einstellungen zu einer Sache mittlerweile in Sekunden.
Heute HÜ , morgen hott.  

08.01.25 13:49

14099 Postings, 5091 Tage halbgotttmexel: Unternehmenshistorie

die Unternehmenshistorie ist bei jeder Aktie extrem wichtig. Keine einzige Ausnahme. Wenn es zwischendurch mal ein paar Jahre anders läuft, ändert das aber langfristig nicht das kleinste bisschen.

BVB hat in jedem Nicht-Coronajahr Nettogewinne generiert. Keine einzige Ausnahme. Hier im Thread wird in extrem oft anderes wiederholt, wenn die CL verpasst werden sollte, geht die Welt unter. Folglich wird die Unternehmenshistorie nicht ernst genommen.

als es bei der Verzehnfachung des Aktienkurses zwischendurch in fast 5 Jahren (!!!) in WORTEN FÜNF JAHREN, seitwärts ging, nämlich von 3,50 im November 2010 bis 3,50 im Sommer 2015
war die einhellige 90% Meinung in allen Foren, aber auch bei allen relevanten Börsenblättchen, daß das Verpassen der CL fatal sein müsse. Es war ein ganz außerordentlich fataler Irrtum, genau dort hätte man einfach kaufen sollen. Sommer 2015 CL verpasst, Aktienkurs 3,50 (gab sogar tiefere 3,115, egal) und drei Jahre später eine Verdreifachung des Aktienkurses.

Warum? weil alle Annahmen zum Verpassen der CL komplett falsch waren, völlig ausnahmslos. Sicher wiederkehrende Umsätze, Nettogewinne, Personalkostenquoten bei sportl Misserfolgen, einfach nichts verstanden. Oder zum rein sportl, wenn die Mehrbelastung der CL entfällt, ist die Performance in der Bundesliga eine bessere, CL Qualifikation würde wahrscheinlicher. Das weiß man normalerweise alles vorher und ist entsetzlich banal.

Es ist nach allen vorliegenden Fakten hochwahrscheinlich, daß BVB bei einem Verpassen der CL schwarze Zahlen schreiben wird. Es wird hier ein Horrorszenario skizziert, daß es damals nicht gab und heute auch nicht. Es können stinknormal Ableitungen aus der Unternehmenshistorie gemacht werden, wenn das bei den Foristen hier überwiegend nicht gemacht wird, sagt es nur aus, daß die meisten hier nicht oder kaum investiert sind und das Verkaufspotential sehr gering sein müsste.  

08.01.25 14:09
1

14099 Postings, 5091 Tage halbgotttcrunchtime: Kursentwicklung

Du wiederholst extrem Dinge zur Kursentwicklung, beziehst Dich aber nicht auf die eigentlichen Inhalte, um die geht es aber.

Wenn Malen tatsächlich verkauft werden sollte, könnte der Nettogewinn fürs laufende Geschäftsjahr schon wieder viel besser als ursprünglich prognostiziert ausfallen. Wenn die CL verpasst werden sollte, könnte BVB dennoch schwarze Zahlen schreiben. Wenn der Analyst bzgl Klub WM keine einzige Million einpreisen will, dann ist das definitiv bemerkenswert. usw

das sind alles neue Dinge, die hier neu diskutiert werden und worauf man sich beziehen könnte. Wo hingegen jetzt gerade der Aktienkurs steht, ist eh bekannt. Das Fussball Wiki hat mit alldem sowieso nix zu tun, da geht es gehebelt runter, folglich schlechter, falls der Kurs auch mal hochgehen sollte, geht es halt gehebelt auch wieder hoch. Das Anlagevolumen zu Beginn war denkbar gering, folglich sind die dort Investierten entsprechend weniger im Minus.

Der DAX performt extrem besser, er performt aber auch besser als der SDAX oder MDAX. Bei der Auseinandersetzung mit katjuscha ging es nicht um große Blue Chip Aktien, sondern eben um Nebenwerte im Vergleich. katjuscha hat zwei Wikis wo überwiegend Nebenwerte enthalten sind. Die Argumente für eine Performance der Nebenwerte von katjuscha:

Charttechnik
antizyklisches Traden
stark schwankende Gewinne beim Unternehmen
Nettoschulden
künftige Prognosen, also sicher wiederkehrende Umsätze und Gewinne

Diese Argumente kann man bei jedem Nebenwert anwenden, völlig gleich, ob man investiert ist oder eben nicht.

08.01.25 14:47

2153 Postings, 1323 Tage JAF 23Historie

@Halbgott: Historie hin oder her, die Rahmenbedingungen ändern sich ja auch.
Mal zum Guten (CL Reform mit mehr Geld) und mal zum schlechten (Multi-Ownership Clubs, steigende Gehälter usw.).
Kann gut sein dass die Aktie irgendwann mal wieder bei 5 oder 6 Euro steht. Aber wie lange wird das dauern und was wäre aus dem investierten Geld geworden, wenn man es alternativ investiert hätte?
Das blendest Du (leider) total aus.
https://www.comdirect.de/inf/tools/...rks=true#timeSpan=5Y&e&

08.01.25 15:05

2153 Postings, 1323 Tage JAF 23Leistungsgerechte(re) Bezahlung

Bei BVB-Verlängerung: 50 % weniger Gehalt für Süle und deutlich mehr für Schlotterbeck

Quelle: https://www.transfermarkt.de/...hr-fur-schlotterbeck/view/news/448304  

08.01.25 15:13

111096 Postings, 9066 Tage Katjuschahalbgott, das ist jetzt nicht dein Ernst

Zitat: "bleibe mal sachlich, nirgends schreibe ich 1000 postings in anderen Threads, ist eine unsinnige Polemik"

Das ist keine Polemik, sondern einfach Fakt.

bekommst du offenbar schon nicht mal mehr mit.

Allein bei Hellofresh dürften es 2024 weit über 500 Postings bis Juli (in mindetens zwei Foren und 3-4 Threads) gewesen sein, bevor du dich dann zurückgezogen hast, nachdem der Kurs stark gestiegen ist.
Dann ging es bei Claranova, Cegdim und vielen anderen meiner Depotwerte weiter. Allein bei Teamviewer hast du dich dann in weit mehr als 100 Postings innerhalb von nur einem Monat ausgetobt. Da gab es Tage mit 15-20 Postings deinerseits nur zu TMV und Wochen mit mehr als 50 Postings deinerseits in Threads "meiner" Aktien. Ich bin mir ziemlich sicher mit "1000 Postings in 2024" liegt man noch sehr niedrig. Es gibt nachweislich mindestens 8-9 meiner Depotwerte in mindestens 12 Threads, in denen du dich 2024 geäußert hast. Das ist völlig neben der Spur. Und immer ist deine Argumentation, die Aktien befänden sich im Abwärtstrend und daher solle man sie nicht kaufen. Man muss sich nur deine Postings in den letzten 1-2 Tagen zu Cegedim anschauen. Inhaltlich erwähnst du dort witziegrweise Gründe, die gegen Cegedim sprechen würden, die du 1 zu 1 genauso zum BVB schreiben könntest. Aber siehst du mich beim BVB mit solchen Argumenten schreiben? Nein! Weil ich dir eben nicht vorschreibe, nicht antizyklisch handeln zu dürfen. Das ist absolut deine Sache. Dummerweise siehts du das bei meinen Depotwerten anders. Da bist du ständig unterwegs, um mir und anderen Usern zu erläutern wie dumm doch antizyklisches Investieren in Abwärtstrends wäre.
-----------

Antwort einfügen - nach oben