Bombardier kehrt im ersten Quartal in die Gewinnzo

Seite 6 von 9
neuester Beitrag: 24.07.15 16:42
eröffnet am: 01.06.05 13:17 von: Tiger Anzahl Beiträge: 224
neuester Beitrag: 24.07.15 16:42 von: Roman1234 Leser gesamt: 101732
davon Heute: 11
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 Weiter  

05.04.14 20:53

35 Postings, 3686 Tage AchatosBombardier for rookies

Hallo zusammen,

bin seit 2 Monaten investiert in BBD und habe 3 Fragen an diejenigen, die schon ein wenig erfahrener mit dieser bzw. ausländischen Aktien sind:

1. Habe vor kurzem die Dividende erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, etwas von der Quellensteuer zurückzuholen, welche abgezogen wurde?

2. Was sagt ihr zur Kursentwicklung EUR/Can.$ . Diese ist ja seit langem in einem für uns ungünstigen Trend (Can.$ verliert ggü dem Euro an Wert) , und hat sich erst in den letzten 2 Wochen wieder erholt. Wie ist aus eurer Sicht die Perspektive mittelfristig (1-2 Jahre)

3. Bin zwar der Meinung, dass BBD auf sehr stabilen Beinen steht und nach unten gut abgesichert ist, jedoch sehe ich den aktuellen Höchststand der kanadischen Börenkurse als Risiko. Sollte dieser in Folge eines weltweiten Crashes, der früher oder später eintreten, wird auch mit absacken, dann vermute ich auch ein Absacken des BBD Kurses weit unter den letzten Tiefstand von 2,3€ . Wie seht ihr das?  

06.04.14 10:42
2

166 Postings, 4866 Tage jokeshHallo,

dann wird nachgekauft.

Ich sehe ein Unternehmen, das zurzeit einen mächtig übertriebenen Risikoabschlag mit sich trägt und genau deshalb eine risikoarme Chance auf große Gewinne bietet. Bombardier ist eine dieser Perlen, nach denen viele suchen.

Warum? --> Eine rein logische Betrachtung: Die Zahl der Kurz-und Mittelstreckenflüge wird in den nächsten Jahren zunehmen, der ökonomische und ökologische Druck auf die Fluggesellschaften, sprittsparende Flieger zu bauen, steigt. Eine zukunftssichere Niesche, in die sich Bombardier vorwagt. Dabei ist die Konkurenz zu vernachlässigen, da diese  bezogen auf den zu verteilden Kuchen doch überschaubar ist.  

Ich vergleiche Bombardier gerne mit Daimler. Auch hier gab es 2011-2012 die Megamöglichkeit, billig einzusteigen. Auch hier gab es einen übertriebenen Risikoabschlag. Alle haben genörgelt, Daimler ist sch..., schaut euch BMW und Audi an, Daimler versucht jetzt die beiden zu kopieren, das ist aber zu spät, blabla... Bei logischer Betrachtung war Daimlers Vorgehen narrensicher.      



 

06.04.14 20:22
1

1388 Postings, 3746 Tage sensigo2jokesh

Sehr gut argumentiert bin voll deiner Meinung.
Hoffe dass dies sich  in naher Zukunft  auch im Kurs wiederspiegelt.
s2
 

08.04.14 13:45
2

1547 Postings, 5483 Tage aktiennaseAchatos

zu 1. Diese Möglichkeit gibt es: Vom Finanzamt das entsprechende Anforderungsformular zuschicken lassen- ausfüllen- von der Depotbank bestätigen lassen und an die angegebene Adresse in Canada schicken. Meine ehrliche Meinung dazu: Sofern es sich nicht um größere Erstattungsbeträge handelt, entspricht der Aufwand nicht dem Nutzen

zu 2. Die Wechselkurse werden immer in Bewegung sein- ein stärkerer Euro hat den Vorteil, dass man mehr Bombardier-Aktien für das gleiche Geld kaufen kann. Dies "bezahlt" man dann aber mit einem etwas schlechteren Chart der Aktie auf Euro-Basis. Die Perspektive des Wechselkurses für die Zukunft ist im Vergleich zur Erwartung hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Aktie vernachlässigbar (und sowieso nicht seriös vorhersehbar)

zu 3. Was zählt ist das einzelne Unternehmen. Entscheidend ist, dass beim avisierten Unternehmen die Aussichten auf Basis des zu erwartenden Geschäftslaufes sehr gut sind. Was die anderen Unternehmen machen, oder wie sich der Canadische Aktienmarkt darüber hinaus allgemein verhält ist völlig Wurst.
Der Kurs von B wird nur dann einbrechen, wenn die C-Klasse (aus welchen Gründen auch immer) floppt, was nach aller Wahrscheinlichkeit aber nicht zu erwarten ist.
In diesem Sinne- Alles wird gut!  

12.04.14 06:46
1

441 Postings, 5422 Tage GT-Einsevtl Einstiegschance?

Um jetzt ein  - zugegebenermassen schon etwas verzerrte - SKS zu komplettieren müsste der Kurs in den nächsten Tagen auf 3,4$ fallen. Dann würde auch der Gap vom 13.4 im Nasdaq OTC-Chart geschlossen werden.

Falls es nicht ganz so tief geht steht da noch ein 2. Gap vom 14-17.3 von 3,55$ an
-----------
Lerne loszulassen - das ist der Schlüssel zum Glück (Buddha)

15.04.14 17:44

1388 Postings, 3746 Tage sensigo2Bombardier

Mein nächstes KZ 4,35$  

08.05.14 14:22

4067 Postings, 3876 Tage BilderbergKabinenluft in der C-Serie

Meine gelesen zu haben, dass bei der C_Serie nicht wie üblich die Kabinenluft über die Antriebsdüsen angesaugt wird und sich so diese nicht mit Öl verschmutzen kann.
Wer weiß genaueres?  

15.05.14 21:21

187 Postings, 4076 Tage AnkelWas ist denn heute los

Gibt es was neues oder warum rauscht das so in den Keller....  

16.05.14 05:01

441 Postings, 5422 Tage GT-EinsAir Canada...

... ist als potentieller Kunde der neuen C-Serie abgesprungen.

http://www.bloomberg.com/news/2014-05-15/...o-cseries.html?cmpid=yhoo

Dürfte erstmal nur ein kurzfristiger Setbback sein. Wenns tiefer runter gehen sollte ergeben sich  ggf. Möglichkeiten zum Einstieg bzw. zum Austocken

-----------
Lerne loszulassen - das ist der Schlüssel zum Glück (Buddha)

16.05.14 08:56

1257 Postings, 3977 Tage Qantas_FlugSeitenlinie

Tja, also ich denke, dass man trotz des optisch günstigen Kurses bei Bombardier erst einmal auch ganz gut an der Seitenlinie aufgehoben ist: Die Streitigkeiten mit der Deutschen Bahn wollen auch erst mal geklärt sein, ist ja immerhin im Bahnbereich der wichtigste Kunde der Kanadier. Sollte man die anstehende neue Ausschreibung der S-Bahn Berlin nicht bekommen, wäre das schon unschön - auch für das Ansehen in der Branche. Und die Auslieferungen der von der Bahn bestellten Doppelstockwagen verzögern sich auch weiter. Ist nicht ungewöhnlich in der Branche, aber es kommt entsprechend auch später Geld in die Kasse.

Und die C-Series kostet weiterhin eine Menge Geld - ich hoffe, Bombardier hat sich da nicht verhoben. Sollte der Flieger nach den ersten Lieferungen an Kunden nicht die hohen Effizienzerwartungen erfüllen, stehen m.M.n. heftige Turbulenzen ins Haus! Denn die anderen Hersteller schlafen ja auch nicht auf dem Baum: Ich denke nur an A319neo, die neue 737max oder auch die überarbeitete Embraer E170/190...  

16.05.14 15:16

187 Postings, 4076 Tage AnkelBin erst mal raus...

30.05.14 21:23

336 Postings, 3711 Tage MartolusOMG

Was ist denn heut bitte wieder los. ?!
Der Aktienkurs kommt ja gar nicht mehr auf die Beine..  

31.05.14 07:48
1

166 Postings, 4866 Tage jokeshthis

 Bombardier Inc CSeries test fleet grounded after engine problem | Financial Post
Bombardier’s CSeries test flight program has been grounded following what the company called “an engine-related incident” on one of the aircraft during ground maintenance testing in Mirabel, north of Montreal
 

02.06.14 09:41
1

1547 Postings, 5483 Tage aktiennasehm

es gab eine Explosion in einem der Triebwerke bei einem Testflug- das ist natürlich nicht schön und muss sorgfältig abgeklärt werden- ein Konstruktionsfehler dürfte allerdings ausfallen, da die Triebwerke selbst bereits tausende Stunden getestet und auch zugelassen wurden. Bleiben Materia- und/ oder Montagefehler. Man wird es herausfinden. Bei 8 Stunden Testprogramm täglich muss noch ca. 160 Tage getestet werden, um auf die reichlich 2100 Teststunden bis zur Zertifizierung  kommen. Der Zeitplan ist eng, aber zu schaffen- und Sicherheit geht allemal vor. Dem Aktienkurs werden erst wieder positive Meldungen diesbezüglich helfen. An den Aussichten insgesamt ändert sich nichts. In diesem Sinne- Alles wird gut!    

02.06.14 10:09

1257 Postings, 3977 Tage Qantas_FlugHi aktiennase

Zum Glück gab es die Probleme mit dem Triebwerk "am Boden" beim Testlauf und nicht bei einem Testflug - das wäre dann wohl das Ende für die C-Series gewesen ;-o
Mist ist natürlich auch, dass der Testflieger beschädigt worden ist - hört sich leider alles nicht wirklich gut an. Die zweite FTV ist soweit ich weiß für die Zulassungsflüge in dem Sinne nicht geeignet, sondern nur auf spezielle Tests ausgelegt, die aber leider weder in Reisefluggeschwindigkeit noch Reiseflughöhe durchgeführt werden.  

02.06.14 11:39
1

1547 Postings, 5483 Tage aktiennaseQuantas_Flug

ja danke- zum Glück "nur" bei einem Bodentestlauf!  Es wird jetzt wohl aber sicher einige Zeit brauchen, bis Klarheit zu diesem Vorfall herrscht. Ich rechne mit ca. 14 Tagen Verzug, falls sich nichts gravierendes ergibt. Sonst bleiben die Flieger länger am Boden. Die B-Aktie ist nicht zuletzt deswegen derzeit nichts für Anleger, die durch Investition ihres schwer verdienten Geldes in Aktien langfristig Vermögen aufbauen wollen, sondern vielmehr eben eine Spekulation auf einen (dennoch) nachhaltigen Erfolg der C-Klasse, an den ich persönlich weiterhin fest glaube. In diesem Sinne- Alles wird gut!  

04.06.14 08:00

336 Postings, 3711 Tage MartolusNachkaufen?!

Bin am überlegen, ob ich mir paar Stück noch kaufe, da mein Einstandskurs ca. 50 Cent höher ist, und ich diesen somit drücken könnte ;-)
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Bombardier die 2 Euro mal von unten sehen wird... Also meiner Meinung nach muss jetzt dann der Boden erreicht sein ;)
Was meint ihr?  

04.06.14 13:00

741 Postings, 4811 Tage Bingo DaddyDas einzigste

Gute bei der Sache ist: Das Bombardier die Triebwerke nicht selber baut oder entwickelt.
Die Triebwerks Firma ist ja keine kleine Firma und macht so schon seit Jahren mit Triebwerken Gewinn und Erfahrungen.

Das Problem könnte höchstens werden das die Triebwerke nicht zur C Serie passen
Das glaube ich selber aber nicht

Das 2te Problem ist schlimmer .Wenn die Verzögerungen zu lange dauern muß Bombardier
Schadensersatz zahlen und Airlines springen vermutlich ab(Weniger Aufträge)

3tens : Das Image

Wenn der Flieger aber erst einmal in der Luft ist im Serienbetrieb..könnte die Aktie durchstarten- Alles meine Meinung und nicht mehr
 

06.06.14 14:01
1

1547 Postings, 5483 Tage aktiennaseBingo Daddy

aber nein- wir sind doch hier nicht am Flughafen Berlin Brandenburg- Bombardier hat eine lange Tradition im Flugzeugbau und Zeitplanverschiebungen bei der Entwicklung und Erprobung neuer Flugzeuge sind eher die Normalität- auch die bislang geschlossenen Verträge dürften dies berücksichtigen. Bombardier wird also mit ganz hoher Wahrscheinlichleit die Tests in 2015 erfolgreich abschleißen und die Zertifizierungen erhalten. Ob die Flieger dann in IV/2015 oder erst in I/2016 ausgeliefert werden , ist langfristig egal. Kurzfristig werden solche Verzögerungen, die natürlich auch immer zusätzliche Kosten bedeuten, allerdings stets auf den Kurs der Aktie durchschlagen. Fazit- die Bombardier- Aktie bleibt momentan eine Spekulation auf den Erfolg der C- Klasse, der, jedenfalls für mich, außer Frage steht. Nur Geduld. Wer Bedenken hat, sollte hier nicht einsteigen und wenn überhaupt, dann nur mit Geld, was man wirklich nicht kurzfristig für andere Dinge benötigt. Für mich ist Bombardier ein grundsolides, noch dazu weltumspannen agierendes Unternehmen, welches sich in einer zeitweisen Ausnahmesituation (wegen der extrem kostspieligen Enwicklung einer neuen Flugzeugklasse). Eine Absicherung hat die Aktie in den sehr gut laufenden anderenGeschäftsfeldern (z.B Bombardier transpotation).  Aber  hey-daskann natürlich jeder auch anders sehen und jeder muss selbst entscheiden. In diesem Sinne- Alles wird gut!
 

06.06.14 17:33
1

741 Postings, 4811 Tage Bingo DaddyAktiennase

Ich gebe dir in den meisten Punkten natütlich recht.Bombardier hat viel Erfahrung und eine lange Tradition.Es ist aber auch wahr das viele Airlines nur darauf warten das der Vogel fliegt.Das wäre natürlich die BESTE Werbung von allen möglichen.Es ist aber auch wahr das sich Swiss / Lufthansa überlegen von dem Kontrakt zurück zuzuiehen ,wenn es noch
weitere Verspätungen gibt.Im übrigen sind die Mitbewerber auch auf neuen Flieger aufmerksam geworden und wollen demnächst solche an den Start bringen.Embrer z.b.
Die Marktkapitalisierung ist für ein Unternehmen wie Bombarider auch sehr gering.
Die Entwicklung der C Klasse,Tests , Arbeiten,Planungen war nicht gerade billig.
Aber in dem Augenblick in dem der Flieger flliegt bzw verkauft wird kommt natürlich dann Geld rein .Das heisst auf DEUTsch Zusatzeinnamen und keine starken Kosten mehr.
Das sollte dann auch der Aktie helfen.Ich persönlich denke da ist sehr viel schon eingepreist an schlechten Dingen. Der Flieger ist aber natürlich billiger als bei den Anderen.
Es müßen aber extra Piloten für die C Serie geschult werden.Ich bleibe auf Dauer positiv  

06.06.14 20:19
2

1257 Postings, 3977 Tage Qantas_FlugHi Bingo Daddy,

was ich so im Netz gefunden habe: Die neue C-Series ist nicht viel günstiger als ein m.M.n. vergleichbarer A319Neo. Und wird sogar teurer sein als die überarbeitete Version der Embraer E-Series. Das macht mir schon ein bisschen "Kopfschmerzen". Denn Dein anderer Punkt zählt m.M.n. ebenfalls stark: Alle Fluglinien stehen unter enormen Kostendruck, da zählt jeder Dollar. Daher ist aktuell bei vielen Airlines ganz klar die Tendenz zu erkennen, möglichst wenige Flugzeugtypen einzusetzen (senkt die Wartungskosten / Pilotenschulungen etc). Extrembeispiel ist hierfür natürlich Ryanair...

Sollte die Swiss wirklich stornieren, wäre das ein sehr negatives Zeichen, könnte sogar den Todesstoß für das Projekt bedeuten. Mir ist allerdings im Netz noch nichts an Informationen untergekommen, dass es überhaupt solche Überlegungen bei der Swiss gibt? Bei den anderen Großkunden der C-Series mit runden 40 Bestellungen, Republic Airways, für die CS300 sieht die Sache schon anders aus, was man so liest...  

07.06.14 10:27
1

741 Postings, 4811 Tage Bingo Daddy148

Toll ..Richtig toll geschrieben.Sehe ich genau so.Ich persönlich glaube nicht an einen Todesstoß,aber
es muß sich natürlich rechnen.Da hängt von Bombardier sehr viel Geld drin.Ich habe aber auch gelesen das die C Serie die kostenlose Probemaschine für Andere Hersteller ist.
Wenn die Triebwerke und Kupplungen und das neue Sparprinzip funktionieren werden andere Hersteller mit ähnlichen Maschinen Typen nachziehen.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein Hopp oder Top Sache.Wenn der Vogel ohne Probleme fliegt im Alltagsgeschäft werden weitere Airlines nachziehen und mehr Bestellungen machen.Gibt es Probleme und Lieferverzögerungen dann ....

Ich habe gelesen in dem Bereich wäre die C Serie mit Spritersparniss im Gesamtpaket am
billigsten.
Gruß Bingo
Bitte weitere solche Beiträge von dir Quantas_Flug  

09.06.14 13:42
3

1547 Postings, 5483 Tage aktiennaseBingo Daddy

der Vogel wird ohne besondere Probleme fliegen, weil er nämlich erst dann die Zertifizierung bekommt- die Triebwerke sind zwar Neuentwicklungen, sind ihrerseits, mein ich, aber bereits zertifiziert und haben viele Tausend Teststunden hinter sich und sie sind in den verschiedensten Ausführungen natürlich auch bei anderen Flugzeugschraubern geordert- und natürlich werden Boeing und Co. ebenfalls nicht in der Entwicklung stehen bleiben und ihrerseits Modernisierungen entwickeln und jedwede Einsparpotenziale nutzen. Das ist aber gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, das in den nächsten Dekaden viele 10-Tausend neue Flugzeuge in diesem Segment durch die Airlines geordert werden müssen, um dem stark steigenden Flugbedarf annähernd gerecht zu werden. Wenn man sich mal vor Augen hält, das derzeit erst ca. 17% der Weltbevölkerung mindestens 1x geflogen sind und sich dieser Prozentsatz mal auf 25 bis 30% erhöhen wird, dann versteht man plötzlich, warum ein Unternehmen wie Bombardier diese immensen Kosten auf sich nimmt, um eben genau in dem Größensegment der C-Klasse künftig mit Boeing, Airbus und Ambraer mitzumischen- der Kuchen, der hier in den nächsten Jahrzehnten zu verteilen ist, ist einfach riesengroß. Langfristig ist daher nicht wichtig, ob die Flieger in 4/2015, oder erst in 1/2016 in die Luft gehen. Für kurzfristige Spekulanten macht es aber natürlich etwas aus, da bei weiteren Lieferverzögerungen der Kurs sicher nochmal einknicken würde. Wer die wahrscheinlich sehr volatile Phase bis zur Auslieferterminsicherheit wegen Angst oder Ungeduld nicht aushält, sollte, wenn überhaupt, erst dann einsteigen, wenn die Termine feststehen. Er verpasst dann zwar mit einiger Wahrscheinlichkeit den ersten großen Kurssprung, hat dann aber wenigstens wieder ein bisschen mehr Sicherheit für das eingesetzte Kapital. Unsicherheiten und Unwägbarkeiten wird es immer geben- bei Flugzeugherstellern wie Bombardier sicher mehr als bei Nahrungsmittelriesen wie Nestle oder Unilever. Richtig ist, dass eine Anlage in die Bombardier- Aktie momentan eine Spekulation auf einen raschen Erfolg der C-Klasse ist. Aber das muss jeder selbst sehen und für sich selbst entscheiden, wie er denkt- in diesem Sinne- Alles wird gut!  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben