IPO Delivery Hero AG

Seite 93 von 100
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10
eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott Anzahl Beiträge: 2484
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10 von: maurer0229 Leser gesamt: 765029
davon Heute: 319
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 100  Weiter  

14.02.24 21:32
1

217 Postings, 1395 Tage WidiStrohimKopp

Wie kommst du um Himmels Willen auf 8% Verzinsung auf 8 Mrd. Fremdkapital? Wird neuerdings auf Verbindl. aus LuL Zinsen gezahlt? ;) Nimm doch bitte wenigstens nur die Finanzverbindlichkeiten! Und wie kommst du auf 8%? Hast du dich mit den Convertible Bonds beschäftigt? ;) Aus dem Halbjahresbericht geht doch hervor, wie hoch die Zinszahlungen sind. Daraus auf 640 MEUR zu kommen, ist völlig wild.. Vollkommende Milchmädchenrechnung von dir!
Und warum sollte man von Banken oder gar Risikokapitalgebern zeitnah Kapital benötigen? Liquide Mittel sind ausreichend vorhanden. Zudem wird der FCF Breakeven 2024 erreicht, um zukünftig die Convertible Bonds bedienen zu können.

Man muss kritisch mit DH umgehen, aber doch nicht mit allen Mitteln und halbgaren Infos draufhauen  

14.02.24 22:04
1

27 Postings, 91 Tage broverlaufLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.02.24 23:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

15.02.24 07:01
2

1176 Postings, 2827 Tage StrohimKoppKlarheit und Wahrheit ...

Wenn man sich einmal die Mühe macht, sich durch die Bilanz und den dazugehörigen Lagebricht durchzuarbeiten, einschliesslich der Erläuterungen zu den einzelnen Bilanzpositionen, wenn man dann ergänzend dazu den Halbjahresbericht danebenlegt und die KPIs aus der vorläufigen Übersicht für 2023, dann sieht man das ganze vielleicht nicht mehr so euphorisch. Ein Ergebnis daraus: In Asien, das mehr als 50% des GMV ausmachte, gibt es seit 2 Jahren kein Wachstum mehr. Trotz INflation von 3-4% in dieser Region. Das hat Auswirkungen auf den Wert der Beteiligungen in dieser Region.  In Südamerika, von der Bedeutung her erheblich kleiner, ist Gleiches zu beobachten.
Bei den Zahlen in Europa ist nicht klar, ob, wo und wann Glovo einbezogen worden ist. Zahlen auf vergleichbarer Basis sucht man vergebens.

Deshalb bin ich sehr Dank auf 'lordslowhands' Hinweis, dass die Zahlen hier ja zum Nominalwert genannt werden und ein Teil des vermeintlichen Wachstums schlichtweg auf Inflation zurückzuführen ist.

Unterm Strich sehe ich hier auch noch einstellige Kurse. Nicht in den nächsten 2 Wochen. Im Verlauf des Jahres 2024 aber schon.

Mögen die Trolle hier auch darüber lachen. Das kann ich aushalten.  Auf Analysten, die von heute auf morgen Ihre Kursziele um 50% und mehr reduzieren, gebe ich schon lange nichts mehr. Das sind für mich Witzfiguren, die ich nicht ernst nehmen kann.  

15.02.24 07:46

217 Postings, 1395 Tage WidiStrohimKopp

"Wenn man sich einmal die Mühe macht, sich durch die Bilanz und den dazugehörigen Lagebricht durchzuarbeiten, [...]"

Mit "man" kannst du ja nicht gemeint sein. Oder wieso berechnest du die Zinslast wie ein Milchmädchen, wenn die doch aus den Berichten hervorgeht? Da fehlt mir eine Antwort drauf. Stattdessen kommst du mit dem nächsten Punkt, wonach seit ZWEI Jahren kein Wachstum in Asien und Americas stattfindet. Dann schau doch ins Financial Statement von 2022. Asien Umsatz 2022 vs 2021 +31,3%, Americas +33,8%. Erklär doch mal wie da ZWEI Jahre "kein Wachstum" stattgefunden hat? :)  

15.02.24 07:50

28788 Postings, 4016 Tage Max84das hat aber der Kurs schon wahrscheinlich

eingepreist? Oder warum sind wir DANN so gefallen?  

15.02.24 08:54
1

27 Postings, 91 Tage broverlaufWenn man Short ist

sieht man die Zahlen eben etwas negativer als diese sind. Und eine Diskussion wird schwierig mit einem Shortie denn als Shortie ist man in seinem Tunnel.
Vorbörse schon wieder 4% Plus, da wird ein User hier richtig gegrillt. Ich meine das jemand seit 17 oder sogar tiefer Short gegangen ist, muss ja ein MEGA Schein sein, der nach 7-8 Euro Minus noch lebt.  

15.02.24 09:24

27 Postings, 91 Tage broverlaufSo meine Freunde

ich bin soeben ausgestiegen. Ich wollte hier ein paar K Euro machen, nun wurden es zweistellige K Gewinne. Das hatte ich so nicht erwartet, aber wie sagt man das Blinde Huhn usw.

Wünsche dem Rest nun weiter ein gutes Händchen, Shorties mag ich nicht, also bitte den Grill noch eine Stufe höher stellen. In diese Sinne.  

15.02.24 09:57
1

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229Für 'ne Milliarde könnte man schon überlegen ;-)

15.02.24 10:01

28788 Postings, 4016 Tage Max84sehr wahrscheinlich war das DER finaler Ausverkauf

bei der Aktie! Also bitte aufpassen mit dem Shorten der Aktie!  
Angehängte Grafik:
2024-02-15_10_00_13-window.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
2024-02-15_10_00_13-window.jpg

15.02.24 10:17
1

27 Postings, 91 Tage broverlaufWarum ausgestiegen

bei Rot sehe ich einen starken Wiederstand, viele gute News sind nun auf dem Tisch, um den Wiederstand ROT nun zu durchbrechen muss noch eine Hammer Meldung kommen. Bleibt das aus, könnte eine Korrektur einsetzen bevor es weiter geht. Und Bäume wachsen ja nicht in den Himmel. Man muss Chance/Risiko abwägen.

 
Angehängte Grafik:
m.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
m.png

15.02.24 10:23
1

28788 Postings, 4016 Tage Max84If in doubt then zoom out:

 
Angehängte Grafik:
2024-02-15_10_21_12-window.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
2024-02-15_10_21_12-window.jpg

15.02.24 10:25
1

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229brauchst dich doch nicht rechtfertigen!

Viel Spaß und Erfolg bei anderen Aktien. Ein Verkauf mit Gewinn hat noch nie geschadet. Aber lass uns bitte mit deinem Sch... in Ruhe. Meinst du wirklich, es interessiert hier jemanden wann du ein-  oder ausgestiegen bist? Meine Güte!  

15.02.24 10:29
1

28788 Postings, 4016 Tage Max84doch - mich z.B. Es ist doch eine Bereicherung,

wenn einer, der aussteigt berichtet warum er das gemacht hat!

Bitte bleibt friedlich und werdet nicht persönlich - das bringt keinem was!  

15.02.24 10:32
1

27 Postings, 91 Tage broverlauf@ maurer

ich dachte in einem Forum geht es auch um Austausch von Info und jeder kann seine Beweggründe schreiben. Und Rechtfertigen, wo liest du solches.

Ich wollte meinen Grund angeben, das kannst du zur Kenntnis nehmen oder lass es bleiben.

Ich hatte nach meinem Einstieg schon einen Chart gepostet in dem ich den Ausbruch vorher sagte, oder zumindest 70/30 und warum ich das dachte.

Wer dem Ganzen gefolgt ist konnte von 17,50 bis 24 dabei sein. Scheinbar brauchst du für deinen EK noch ein wenig, aber Frust abbauen bei anderen die es besser gemacht haben.....sorry, DEIN PROBLEM

Ich kann es auch anders sagen, das war es erst einmal mit dem Anstieg!!! Der Chart sollte dies nur durch die Blumen sagen.
 

15.02.24 10:34
2

27 Postings, 91 Tage broverlaufDanke Max84 - wollte im Grunde nur helfen

Sch..... nennt er meine Beiträge, aber solange ich mit Sch..... Geld mache ist es mir doch Recht! :-)  

15.02.24 10:41

28788 Postings, 4016 Tage Max84PS: das mit dem Widerstand bei 24€ ist noch nicht

klar ob wir hier scheitern oder eher es überwinden und dies mit einem saftigen Ausbruch bestätigen.

PS: wenn du aber von 17,5€ bis knapp bis 24€ mit größerer Summe begleitet hast dann verstehe ich voll den Verkauf!

Ich bin z.B. eher mit einer überschaubarer Summe von 100 x 20,5€ dabei - daher bleibe ich drin ;)  

15.02.24 11:20

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229@ broverlauf

Nein, ich habe keinen Frust und mein EK liegt bei 16,525€, wenn du es genau wissen willst.
Ich sah für mich eine Chance, da ich das für den Final - Selloff halte.
Jeder hat Gründe irgendwann einzusteigen oder auszusteigen.
Unter 100% Reingewinn steige ich hier nicht aus. Das ist zumindest der derzeitige Plan.
Und wem habe ich nun damit geholfen? Keinem, da ich das NULL fundamentiert begründet habe.

Wenn Fundamentales zum Unternehmen, dem Markt, News usw. diskutiert wird, bin ich bei dir, ist ein Forum durchaus wertvoll.

 

15.02.24 11:27

27 Postings, 91 Tage broverlaufmaurer

warum bist du hier aktiv, wenn du bis über 30 Euro warten willst. Dann kann dir doch alles egal sein, setze dein VK und dann geh schlafen. So ging doch der Satz, kaufen und dann schlafen.....

Und ich trade nach Charttechnik und deswegen meine Charts und Ansicht auch dargelegt. Das ich gekauft/verkauft habe, kann man doch ignorieren, aber was den Chart angeht und da legen sehr viele Wert darauf, konnte es dem einen oder anderen eventuell helfen.

Aber du machst hier nun eine Diskussion auf, die hilft keinem außer deinem EGO! So bin dann mal weg.....  

15.02.24 11:43
1

27 Postings, 91 Tage broverlaufein Posting doch noch

habe mal einige "Gehaltvolle" Beiträge von maurer rückblickend angeschaut, dachte eventuell ist was dabei was mich zu einem neuen Einstieg bewegen könnte. Aber konnte leider nichts finden, außer das er nur mit den Analysten und deren Kursziele um sich geworfen hat.

Und er selbst schreibt wann er aussteigen würde, glaube 38 gelesen zu haben,  also dürfte bei 100% die man anpeilt der EK doch etwas höher gewesen sein, was mit seinen ersten Beiträgen hier auch stimmig wäre. Aber egal.....maurer ist ULTRA Long und bringt die Analyten Kursziele hier rein, sehr Wertvoller Inhalt. So nun aber Tschau.....Kakao.....  

15.02.24 13:48
1

1879 Postings, 3229 Tage lordslowhandHerzlichen GW an alle, die diesen Kurs-Anstieg

in den letzten Tagen vorausgesehen haben. Ich habe das nicht und bin folgerichtig auch aktuell nicht investiert (meinen 10k long KO-Scheine hatte ich bei €0,36 mit 1300 Euro Gewinn verkauft - jetzt sind sie je 1 ganzen Euro wert!)

Misstrauisch bzgl. eines weiteren Anstieges bin ich weiterhin
1. aufgrund der Tatsache, dass die Umsatzanstiege sicher zu einem großen Teil der Inflation zu verdanken sind - also in ´24 durchaus beim Abflauen der Inflation folglich (noch weiter) zurückgehen können. Wohlgemerkt: die Anstiege, nicht die Umsätze. Aber diese Wachstumszahlen nehmen ja die Analysten her als eine der Hauptbegründungen für ihre tollen neuen Kursziele. Werden sie nicht erfüllt....na ja, Ihr wisst ja, wie schnell so ein ANALyst sein Fähnchen dreht.
2. glaube ich, dass der Anstieg um aktuell ca. 7% sicher auch ein wenig mit einem Squeeze out der Shorties zu tun haben kann - und sowas ist irgendwann einmal erschöpft.

Für mich heisst das Seitenlinie. Na ja, in meinem Risiko-SPIEL-Depot beobachte ich jetzt mal einen Put-KO-Schein. Aber das ist reiner Zock, bitte nicht mit Echtgeld nachahmen!  

15.02.24 18:21

27 Postings, 91 Tage broverlaufLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.02.24 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

15.02.24 23:11

1176 Postings, 2827 Tage StrohimKoppMal etwas für diejenigen mit einer Leseschwäche

oder mit einer Schwäche im Kurzzeitgedächtnis - sie können sich nach 3 Sätzen schon nicht mehr daran erinnern, was im ersten Satz stand:

1. Über das Wachstum

Trading Update 04/2023, Delivery Hero KPIs (Pro Forma Data), Seite 28

GMV Wachstum in Asien in 2023 im Vergleich zum Vorjahr: -5,8/-1,5%, je nachdem, in welcher Währung man es betrachtet.
GMV Wachstum in Americas in 2023 im Vergleich zum Vorjahr: -5,4/-4,6%

Asien macht mehr als 50% des gesamten GMVs aus. Deshalb ist das m.E. schon wesentlich, wenn DH hier nicht mehr wächst. Lordslowhand und andere haben das zutreffend erkannt und hier auch publiziert. America ist dagegen vom Volumen her eher unbedeutend und deshalb kaum der Rede wert. Bemerkenswert ist jedoch, dass Asien noch im Geschäftsbericht 2022 als wachstumsstarke Region bezeichnet wurde (Vgl. Seite 80).

2. Zum Zinssatz für die Bewertung der Finanzanlagen und Beteiligungen verweise ich auf den Geschäftsbericht 2022, Seite 156 ff. (Achtung! Das sind mehr als 2 Seiten)

Einen risikolosen Basiszins von 2% gibt es längst nicht mehr. Eine Steigerung um 2 Prozentpunkte senkt den Kapitalwert der abgezinsten zukünftigen Erlöse und damit den Wert der immateriellen Firmenwerte um 10-20%.

3. Zur Struktur des Fremdkapitals: Geschäftsbericht 2022, Seite 96. Dort sind Langfristige Verbindlichkeiten per 31.12.2022 in Höhe von 6,67 Mrd. € ausgewiesen. Damit sind kaum Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gemeint. Zudem habe ich bei meiner Aussage von kalkulatorischen Zinskosten gesprochen. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Auch nicht, wer die Funktion des Eigenkapitals nie verstanden hat. Nur soviel: Banken und Fremdkapitalgeber haben normalerweise keinerlei Interesse daran, die geschäftlichen Risiken einer Frittenbude oder eines Pizzalieferdienstes zu tragen.

Und wenn irgendwelche Zwerge meinen, meine Transaktionen kommentieren zu müssen, haben sie offensichtlich nichts Wichtigeres zu tun. Ich schon.

Abschliessend: Wer zu Zeiten von Jahreshöchsständen an der Börse in einen Turn-Around-Kandidaten investiert, dem kann ich auch nicht helfen.  

15.02.24 23:43

1176 Postings, 2827 Tage StrohimKoppNoch ein Nachtrag ...

Faszinierend ist auch ein Vergleich der Wachstumsraten, die im Geschäftsbericht 2022 auf Seite 156 für die einzelnen Unternehmensteile als Annahmen für die zukünftige Bewertung unterstellt wurden, mit den Daten aus der Trading Übersicht für 04/2023, Seite 28 und 29.

Nach meiner Einschätzung droht hier eine weitere Abwertung, da die Wachstumsraten gefallen sind und sich der Diskontierungsfaktor wohl erhöht hat. Wenn der Wert des Zählers kleiner wird und der Wert des Nenners größer, bedeutet das für einen Bruch normalerweise nichts Gutes!

Cheers!  

16.02.24 09:14
1

217 Postings, 1395 Tage WidiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.02.24 15:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

16.02.24 09:42

27 Postings, 91 Tage broverlaufLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.02.24 15:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 100  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben