IPO Delivery Hero AG

Seite 94 von 100
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10
eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott Anzahl Beiträge: 2484
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10 von: maurer0229 Leser gesamt: 764880
davon Heute: 170
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 100  Weiter  

16.02.24 10:02

643 Postings, 1076 Tage Opa_Hottees wird einfach nur das Haar in der Suppe gesucht

als DH mit hohen GMV-Wachstumsraten gepunktet hat wurde die Rentabilität und das generelle Geschäftsmodell kritisiert, jetzt ändert man den Fokus auf Optimierung und die Generierung von CF und es werden die Wachstumsraten kritisiert. Wir können festhalten, dass (in meinen Augen) DH gerade viel richtig macht und die ganzen Bedenken eigentlich aus dem Markt sein sollten. Natürlich sind es erst einmal nur Prognosen aber von 5 Bereichen erwirtschaften 3 ein positives Ebitda, man hat im q4 ein positiven FCF erwirtschaften, möchte alle Verbindlichkeiten aus dem FCF bedienen, Marketingkosten von 3,2% auf 2,9% gesenkt, Opex von 4,2% auf 4% gesenkt,   und man möchte Ende 2024 im Bereich Dmart business ebenfalls den Ebitda-Breakeven erreichen. Zusatzbereiche wie AdTec und co laufen besser als angenommen.

Sollten die Langfristziele (2030+x) auch nur annähernd erreicht werden (GMV 200Mrd mitr Ebitda-Marge von 5-8% und FCF-Marge von 3-5%) dann ist der aktuelle Kurs ein absoluter Witz.    

17.02.24 10:48
1

643 Postings, 1076 Tage Opa_Hottegestern Doordash-Zahlen

beim Umsatz/Wachstum hat man die Markterwartung übertroffen, beim Ebitda aber deutlich verfehlt, deshalb auch die -10% und eine Auswirkung auf alle anderen Peers. Was aber zu sehen ist: der Markt tickt anders als einige Foristen hier, die Profitabilität wird höher bewertet als das Wachstum. Es ist gerade eine Zeit der Konsolidierung und Optimierung.  

17.02.24 14:04

217 Postings, 1395 Tage WidiDoordash

Bewertung von Unternehmen in US vs. EU/DE zeigt sich anhand dieser Werte gut auf. MK von >40 Mrd. vs. 6 Mrd. bei DH...  

18.02.24 10:41

643 Postings, 1076 Tage Opa_Hottena ja, es gibt schon einen Unterschied

zu Doordash, der Umsatz bei Doordash ist geringer aber das Ebitda (noch) ein wenig höher. Der größte Unterschied ist die Liquidität, DH hat bis 2030 einen Finanzbedarf von ca. 3,8Mrd. € und Doordash eine Liquidität i.H.v. ca. 4Mrd. $, d.h. hier muss man Doordash zwingend einen Bewertungszuschlag von 8-10Mrd. eingestehen. Der Abstand von beiden, und da gebe ich dir zu 100% recht, ist aber übertrieben, selbst mit der Unsicherheit einer fehlenden Finanzierung von vor einer Woche darf einen Abschlag von max. 50% geben was noch immer in meinen Augen ein Potential von 15Mrd. MK bzw. ca. 60€ pro Aktie entspricht. Diese Finanzierungsunsicherheit sollte nun fürs erste dahin sein, die Vorstände haben sich ja hier mit ihren Aussagen schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt und das wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Bei einer vergleichbaren Bewertung mit Doordash (aufgrund der ähnlichen Größe/Umsatz), d.h. 6Mrd. DH vs. 35Mrd. Doordash (43Mrd. -8Mrd. Liquiditätsunterschied zu DH), würde das zu einem Aktienkurs bei DH in Höhe von 130€ führen. Ich weiß, das sind Traumzahlen aber wir würden uns ja schon mit einem 50%-Abschlag zufireden geben, oder? ;)    

19.02.24 18:52

643 Postings, 1076 Tage Opa_HotteNoch mehr Druck auf Kaufinteressenten?

https://www.cnbc.com/2024/02/14/...it-foodpanda-forever-ceo-says.html

But Ostberg said that he is happy to retain Foodpanda in Southeast Asia, suggesting that he’s confident about remaining committed to the business and doesn’t feel an urgent need to sell.

“I’m more than happy to hold onto it forever,” Ostberg told CNBC in an interview on Wednesday. “The business has turned breakeven now, [and] that’s good [that] it’s not a drag on our profitability anymore, that’s nice.”

He added, ”[Foodpanda] will be one of our faster-growing regions. There’s still so much growth potential there, [and] we very much like the asset. I guess we always have to act rational towards investors if someone offers a price that is higher than what we think we can generate for it over the years.”


Offensichtlich ist man im Bereich nun profitabel und ein Verkauf kommt nur noch in Betracht wenn der Preis nicht nur stimmt sondern sehr gut ist. Es bleibt spannend ;)
 

20.02.24 00:19
2

447 Postings, 1280 Tage RamtoDelivery Hero

Weder DH noch irgendein Konkurrent hat bisher bewiesen, dass das Geschäftsmodell nachhaltig profitabel ist. Östberg redet viel, wenn der Tag lang ist, schließlich ist er bisher, zusammen mit den frühen Investoren und Banken, der große Gewinner von DH.

Große Ziele zu formulieren, ist legitim. Ob diese realistisch sind, ist eine ganz andere Frage. DH ist ein Vehikel, um wenigen viel Geld zu bescheren, aber ganz bestimmt nicht den Kleinanlegern. Darüber hinaus sollte sich jeder mal fragen, ob er in ein Geschäftsmodell investieren will, das der Pizzeria an der Ecke 30% des Preises abknöpft und selbst auf eine Armee von Niedriglohn-Mitarbeitern ("Rider") setzt. Manche mögen das modern finden, ich finde das armselig und überflüssig.

 

20.02.24 17:46

1878 Postings, 3229 Tage lordslowhand@Xadd #2321 Danke für den Schwarzen, aber

der hier HS3W33

hätte in diesen letzten 5 Tagen 67% gebracht. surprise

 

22.02.24 01:34
1

1878 Postings, 3229 Tage lordslowhandFoodpanda-Verhandlungen erneut abgebrochen,

endgültig?  Jetzt  "rückt die Finanzlage des Unternehmens wieder in den Mittelpunkt. Analysten hatten zuvor bereits bezweifelt, dass der Essenslieferant seinen Cash Flow ausreichend schnell steigern kann, um die in den kommenden Jahren fälligen milliardenschweren Anleihen refinanzieren zu können."

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...eplatzt/ar-BB1iFTVJ

 

22.02.24 07:48

2260 Postings, 1725 Tage Vania1973ich habe

schon immer gesagt so ein Müll gehört nicht in DAX  .Für mich fraglich , ob Delivery überlebt  

22.02.24 08:09

28788 Postings, 4016 Tage Max84hoffentlich nur eine Überreaktion bei dem Kurs

22.02.24 09:13
1

897 Postings, 1853 Tage AnderbrueggeVerstehe die ersten Reaktionen nicht

Das Scheitern des PandaFood-Geschäfts war doch schon eingepreist und bekannt. Naja egal ... bei 19,06 heute morgen nochmal zum Zuge gekommen.... Danke schön!!  

22.02.24 09:13
1

768 Postings, 7285 Tage Chico79Da kann man heute froh sein,

das die Märkte Dank NVIDIA nach oben schießen. Sonst wären wir hier schon unter 18€.  

22.02.24 09:35
1

13876 Postings, 4788 Tage crunch time#2334

#2334 lordslowhand: Foodpanda-Verhandlungen erneut abgebrochen
==================================
Also wirklich ganz überraschend kommt die Meldung ja nicht, da das schon anfangs des Monats durchgesickert war an die dortige Presse (02.02.2024 Delivery Hero unter Druck wegen erneuter Südostasien-Sorgen https://www.ariva.de/news/...hero-unter-druck-wegen-erneuter-11133417 "...Händler verwiesen als Belastung auf einen Bericht der "Business Times" aus Singapur, wonach ein Deal zum Verkauf des Foodpanda-Geschäfts in Südostasien wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen gescheitert sei..."). Man hätte nur ehrlicherweise seitens DH damals dann auch zeitnah einräumen sollen, daß es stimmt. Stattdessen hat man rumgeeiert, dementiert und gesagt man müsse nicht um jeden Preis verkaufen, da man noch genug liquide Mittel auch so hätte. Aber  Kommunikation ist noch bei DL die Stärke gewesen. Die große offene Frage wird bleiben wie hoch das Angebot des Bieters war und was DH selber wollte. Wie lange dauert es jetzt für den nächsten Anlauf zu verkaufen? Wäre die Differenz jetzt überschaubar, dann wäre es vielleicht doch besser gewesen in den sauren Apfel zu beißen. Denn so viele mögliche Bieter wird es auch in Zukunft nicht geben und ehrlicherweise ist diese Region dort eine  Bleikugel  für die Gewinnentwicklung. Da könnte es gut sein, daß ein Bieter auch künftig kein besseres Angebot machen wird.

 

22.02.24 09:48
1

13876 Postings, 4788 Tage crunch timeChico79:#2338

Chico79:#2338 Da kann man heute froh sein,das die Märkte Dank NVIDIA nach oben schießen. Sonst wären wir hier schon unter 18€.
===================================
Ein festes Gesamtmarktumfeld ist sicher nicht ganz unnütz. Aber ich denke eher, daß hier viele Leute nach dem Zeitungs Bericht vom 2.2. schon geahnt haben, daß der Deal wohl geplatzt ist. Von daher ist der Schreck jetzt vielleicht eher kurz. Wenigstens hat man jetzt Gewissheit. Unsicherheit mag Börse nicht so sehr. Jetzt muß man mal abwarten, ob hier lediglich Zocker vielleicht  auf einen Gap-Close des Eröffnungs-Gap wetten und dann schnell wieder aussteigen oder ob das Niveau der Vortage wieder erreicht und dann auch gehalten werden kann. Generell kann man aber glaube ich sagen, daß es keine schöne Meldung ist mit dem gescheiterten Verkauf.

 
Angehängte Grafik:
chart_week_deliveryherose-.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_week_deliveryherose-.png

22.02.24 10:01

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229Ich fand das nicht ungeschickt von DH!

Mal davon abgesehen, dass du nicht wissen kannst, dass dieses Scheitern bereits am 02. Febr. bekannt war, wäre es für den Kurs damals fatal gewesen. Mittlerweile konnte man zumindest Vorabzahlen liefern. Zudem betonte man bislang mehrmals, dass man uf den Verkauf nicht angewiesen sein. Von daher, fand ich das schon geschickt, erstmal ein Update zur Entwicklung zu geben, bevom man den Deal offiziell einstampft.

Was die Zocker nun aus dieser Situation machen, ist mir im Grunde egal. Langfristig bin ich überzeugt, dass sich der Wert von DH steigern wird. Es ist ja schon ein bisschen schizophren in dem Business. Alle machen angeblich Verluste, dennoch will jeder hinein.

The Winner takes it all.
https://www.forbes.at/artikel/the-winner-takes-it-all.html  

22.02.24 10:40
1

13876 Postings, 4788 Tage crunch time@ maurer0229

#2341  Ich fand das nicht ungeschickt von DH! Mal davon abgesehen, dass du nicht wissen kannst, dass dieses Scheitern bereits am 02. Febr. bekannt war, wäre es für den Kurs damals fatal gewesen.."
================================
Die Frage stellt sich aber trotzdem, ob DH am 2.2. nicht doch schon intern längst wußte die Verhandlungen sind gescheitert (die Zeitung die das verkündet hatte gilt immerhin als ein seriöses Blatt) und man den Markt danach vielleicht erstmal belogen hat, um Zeit zu gewinnen. Immerhin hat man das Scheitern damals dementiert. ( => https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0349475.html?feed=ariva Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat die Gerüchte über einen geplatzten Verkauf seines Foodpanda-Geschäfts in Südostasien zurückgewiesen. Die Verhandlungen über den potenziellen Verkauf liefen weiter, teilte das im MDAX gelistete Unternehmen am Mittag in Berlin mit. Die Gerüchte seien falsch..."). Heute sieht man aber die Zeitung hatte damals Recht. Das ungute Gefühl wie DH mit der Sache kommunikativ umgegangen ist, erzeugt vermutlich nicht gerade viel Vertrauen. Sollte in Zukunft wieder etwas in Medien verkündet werden und DH es dann wieder erstmal dementieren, dann könnten viele Leute sagen so kennt man das ja von DH, aber die Medien werden wohl wieder am Ende Recht haben. Denn wir kennen das Sprichwort:  wer einmal lügt... . DH wäre daher gut beraten völlig transparent zu machen warum sie am 2.2. noch dementierten, damit der Verdacht der Lüge nicht weiter unterschwellig existiert. Ich glaube der Kurs wäre auch nicht wesentlich anders verlaufen, wenn man schon am 2.2. den Aktionären reinen Wein eingeschenkt hätte.

 

22.02.24 10:45

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229Ziemlich viel Konjunktiv in deinen Aussagen, oder?

22.02.24 11:23
1

20905 Postings, 1009 Tage Highländer49Delivery Hero

Was sorgt für das dicke Minus des Lieferdienstes in einem allgemein freundlichen Marktumfeld?
https://www.finanznachrichten.de/...ben-die-superbullen-recht-486.htm  

22.02.24 11:30
1

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229Dieser Artikel trifft es recht gut, wie ich finde!

22.02.24 11:32
1

131 Postings, 4948 Tage Peter_EnisKeine falschen Unterstellungen

@crunchTime: die Zeitung hat doch damals berichtet, dass die Verhandlungen mit Grab gescheitert sind, nicht mehr und nicht weniger. Es wurde von der seriösen Zeitung zu keinem Zeitpunkt und mit keinem Wort verkündet, dass die Verkaufsverhandlungen generell abgebrochen wurden.
Und genau hier hat DH reagiert und gesagt, dass weiter verhandelt wird (ohne Grab zu nennen) und die Aussage sehr allgemein gehalten. Auch damals wusste man, dass die Zeitung Recht hatte und es würde niemals bezweifelt, auch nicht von DH. Steht so auch in deiner Quelle, das Zitat hast du halt weg gelassen. Insider und Analysten haben berichtet, dass DH weiterhin mit einem chinesischen Partner verhandelt aber gleichzeitig auf die angespannte Lage von China-Techs hingewiesen wurde.

Hier so etwas wie Lügen zu unterstellen ist dann schon sehr dünnes Eis zumal es dazu keinen Anlass gibt. Ob und in welchen Stadium die Gespräche mit dem chinesischen Lieferdienst waren können wir nicht beurteilen, deine Quellen bezogen sich immer nur auf Grab  

22.02.24 11:39

2738 Postings, 1085 Tage maurer0229So ist es Peter!

22.02.24 12:26
1

1015 Postings, 1731 Tage brianinho....Schrott

22.02.24 12:56

217 Postings, 1395 Tage WidiBrianinho

29.02.2027  

22.02.24 13:02
1

13876 Postings, 4788 Tage crunch time@ Peter_Enis

Peter_Enis: Hier so etwas wie Lügen zu unterstellen ist dann schon sehr dünnes Eis
=====================
Ich unterstelle keine Lügen. Ich sagte im meinem Posting nur es wäre geboten hinreichend Transparenz zu schaffen, um genau diesen Verdacht auszuräumen. Denn was ich bislang von DH gehört habe finde ich zumindest noch nicht wirklich so überzeugend. Es wäre auch vorstellbar man wollte mit einem ersten Dementi am 2.2. erstmal Zeit gewinnen um dann kurze Zeit später Vorabzahlen zu veröffentlichen und mitzuteilen man bäuchte nicht unbedingt einen Verkauf, um dann erst selber den Abbruch der Verhandlungen zu veröffentlichen. Aber vermutlich gibt es in allen Unternehmen nur Heilige. Von daher natürlich "Blasphemie" das ich nicht blind immer alles sofort glauben will und gerne mehr Belege hätte.  
Angehängte Grafik:
i.png
i.png

22.02.24 13:14
2

13876 Postings, 4788 Tage crunch timemaurer0229 #2346

#2346 maurer0229: Ziemlich viel Konjunktiv in deinen Aussagen, oder?
==============================
Tja, wenn man über die Zukunft redet, dann ist es eben angebracht viel Konjunktiv zu verwenden anstatt sich vorschnell einzubilden man wüßte schon was alles kommen wird.  Und auch wenn es mehrere Denkvarianten zum Gegenwärtigen gibt, dann sollte man nicht Dinge gedanklich vorschnell ausschließen, nur weil sie vielleicht unbequem sind. Also verschiedene Möglichkeiten erfordern eben auch da oft den Gebrauch des Konjunktivs. Aber wenn du alles 100% sicher sagen kannst, dann brauchst du das ja alles vermutlich nicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 100  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben