vielen Dank für Deine Nachricht bezüglich des Umtausches Deiner ADR. Aufgrund der aktuellen Situation zwischen Russland und der Ukraine, sowie im Rahmen der wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland, kommt es bei der Abwicklung von Handelsgeschäften mit russischen Wertpapieren zu Einschränkungen. Unser Handelsplatz hat den Handel in den betroffenen Wertpapieren daher eingestellt. Ein Handel dieser Wertpapiere ist deshalb ab sofort auch bei Trade Republic nicht mehr möglich. Bestehende Orders wurden bereits automatisch gelöscht. Ob und wann der Handel wieder möglich sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Solltest Du einen Depotübertrag einer solchen Position beabsichtigen, muss ich Dir mitteilen, dass diese aktuell auch nicht übertragen werden können. Dies schließt alle deutschen Broker, sowie auch jene aus dem Ausland (z.B. Russland, Schweiz, Amerika oder Italien) mit ein. Ebenfalls wurde die Auszahlung von Dividenden durch die angesprochenen Sanktionen beschränkt. Diese können aktuell nicht von den jeweiligen Unternehmen an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Der Umtausch von ADR fällt ebenfalls unter die Abwicklung von Handelsgeschäften und somit derzeit nicht möglich. Wir beobachten die momentanen Geschehnisse genau und reagieren auf die Anweisungen, welche wir von den Behörden erhalten. Trade Republic hat keinen Einfluss auf die aktuelle Situation, deshalb bitte ich Dich um dein Verständnis. Bei weiteren Fragen wende Dich gerne an mich oder wirf einen Blick in unser Help Center. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Viele Grüße
|