Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht. In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert. Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt. Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat. Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein. Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt. Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt. Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Nachdem sich der Rauch jetzt gelegt hat, ist eher die Frage, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt zum Aufstocken ist. Oder fällt der Kurs doch noch Richtung 12 Euro...?!
Ihr glaubt, das wird noch was hier? Nächste Woche stellen sie fest, dass die ganzen Produktions- und Absatzzahlen getürkt sind und übernächste Woche stellt sich heraus, dass die Hälfte der Mitarbeiter illegal beschäftigt sind. Danach kommt die Produktion wegen Absatzeinbruch zum Stillstand..... Aber wer bei umgerechnet 5 Euro eingestiegen ist, hat ja noch ausreichend Luft, sich nicht zu beklagen ....
von der Dividende abgezogen wurden. Das macht bei der recht geringen Dividende zwar nur etwa 1 Promille des Aktienwertes aus, aber bei größeren Beständen als meinem mag das was signifikantes ausmachen.
Habt ihr auch diesen Abzug ? Müsste eigentlich so sein.
BTW: die Zusatzaktien aktuell immer noch nicht handelbar.
Jetzt geht das Vertrauen in baldige Erholung des Kurses ganz verloren! Kurs 40 Cent unter HK-Endstand zum Wochenende. TARGO hat heute endlich die Stücke eingebucht, handelbar, doch ich muss wohl halten, um nicht ein halbes Vermögen zu verlieren. Mehr als eine 50:50 Chance geben ich der Aktie allerdings nicht mehr, zumindest wird die Durststrecke bis möglicher Durchsetzung sehr lang, denn die "Erdachse der Weltwirtschaft" verschiebt sich gerade unter heftigen Reibungsverlusten.
cvr info
: Mit dem geplanten Nachkauf warte ich lieber
noch ein paar Tage.
Meine Bonusaktien kann ich immer noch nicht handeln. Eine Frechheit.
Der Split in Shenzen ist immer noch nicht zu sehen. Und auch keine Nachrichten darüber aus einer zweiten Quelle, die nicht von der ersten abgeschrieben hat (am Text erkennbar).
Nightcall
: Vertrauensverlust trifft es in der Tat ganz gut...
Einen 3 zu 1 Aktiensplit bei gerade einmal ~45 Euro...habe ich bis heute noch nicht verstanden und auch noch nicht erlebt. Seit 1-2 Tagen werden Anteile ordentlich verkauft..? Was soll da bitte Rheinmetall oder gar eine Lindt Aktie dazu "sagen"!
Immerhin sind die "Bonusaktien" jetzt wohl schon fast überall eingebucht. Bei mir (comdirect) ist es genau das 3-fache, als vor dem Split. Naja, heute geht´s komplett mit vielen anderen Werten ebenfalls "richtig" runter, liegt also nicht nur an der hauseigenen Strategie. Mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut. BYD hatte mir im 1. Quartal das ganze Jahr "gerettet", insofern halte ich bis wertlos oder wertvoll ;-)