Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 383 von 739
neuester Beitrag: 08.05.24 14:16
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18460
neuester Beitrag: 08.05.24 14:16 von: MMM83 Leser gesamt: 5797192
davon Heute: 142
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 381 | 382 |
| 384 | 385 | ... | 739  Weiter  

09.05.21 07:20

169 Postings, 1116 Tage AnvartaerPorsche

Das klingt ja so, dass der Standort Tübingen für Porsche noch nicht feststeht oder wie interpretiert ihr das?
 

09.05.21 09:14
3

1188 Postings, 3404 Tage Bernd-k@varta09

Ja, in den letzten Monaten habe ich viel Zeit, covid sei Dank :-(
Daher lese und schreibe ich hier öfter mal. Und ich recherchiere parallel auch zu neuen möglichen Investments.
Meine anderen "Hobbies" muss ich deswegen trotzdem nicht vernachlässigen, da ich inzwischen nicht mehr (für Geld) arbeiten muss.

An der Börse bin ich schon seit über 40 Jahren aktiv, ich habe _sehr_ jung angefangen.
Das ging jahrzehntelang so einigermaßen, mit über 30 Jahre gemitteltem Gewinn von vielleicht 5% inflationsbereinigt pro Jahr. Also eher mäßig und im Grunde genommen das Risiko nicht wert.

Als ich dann vor etwa 10 Jahren etwas mehr Zeit hatte, mich "analytisch" mit der Sache zu beschäftigen, hatte ich den Eindruck, dass die ganze Kaffeesatzleserei doch eher "unwissenschaftlich" ist und meinem Anspruch als Naturwissenschaftler nicht genügt ;-)
Daher der grundsätzliche Entschluss: ich sehe mir die Unternehmen aus Sicht ihrer Produkte, Enwicklungen, ...blablabla... an. Ich stelle mir also die Frage: warum sollte das analysierte Unternehmen "besser" sein als die Konkurrenz? Und wie sieht "der Markt" aus?

Für mich interessanter Nebenaspekt: ich kann meine recht breit gestreuten Kenntnisse einsetzen und lerne noch eine Menge interessante Sachen dazu. Am spannendsten war bisher die Lernphase zu ENPH (PV allgemein, WR speziell, ASICs...). In Bereichen, in denen Mathe/Physik/Chemie/Technik gefragt ist fällt es mir leicht, in Feldern wie Biotech ist es für mich richtig anstrengend.
Aber bisher immer lohnend, ich bin sehr neugierig und lerne gerne dazu. Ich bin mir oft gar nicht mehr so sicher, ob ich wegen der Aktien weiter recherchiere/überlege oder weil es mich mal wieder gepackt hat.
Und das tollste: irgendwann kommt dann raus, ob ich richtig lag oder was übersehen / falsch gedacht habe. Ich bewerte mich gerne selbst, gnadenlos ;-)

Demnächst wollte ich dann auch noch mal "Spieltheorie" angehen. Mal sehen, ob man damit das Phänomen "short" ausleuchten kann. Derzeit ist mir noch ziemlich unklar:
"Gute" Firma, gutes Marktumfeld, keine Wandelanleihe (also kein convertible arbitrage möglich) --> Wer shortet und warum. Und vor allem: wer verleiht seine Aktien an shorter und warum.



 

09.05.21 09:38

1309 Postings, 2075 Tage Schricki@Bernd

Varta09 hat sein frisches Nutzerkonto bereits wieder deaktiviert.  

09.05.21 09:40

1188 Postings, 3404 Tage Bernd-k@Schricki

So ein Interruptiker aber auch!  

09.05.21 10:41

1188 Postings, 3404 Tage Bernd-k@ Walter

Ich habe mich - ganz naiv - zuerst mal gefragt: Was würde ich tun, wenn ich ein "mittlerer" Anleger - z.B. mit Ziel ~100k Stück und Anlagehorizont mehrere Jahre - wäre, zu einer gegebenen Zeit aber nur ~50k Stück im Bestand hätte? Die überraschend positiven Nachrichten zu Vartas 21700er (mit den Zusatzinfos zum Grad der Fertigungstiefe) kamen ja recht plötzlich, so dass das durchaus bei vielen dieser Anleger der Fall sein könnte.

Antwort: ich würde meine 50k Aktien mit moderatem Zinssatz zum Verleih freigeben. In der Hoffnung, dass sich shorter diese Aktien greifen und so einerseits den Kurs direkt drücken und andererseits schrickihafte Anleger verunsichern und zum Verkauf bewegen. So dass ich meinen Bestand zu einem "niedrigen" Kurs noch auffüllen könnte. So lange ich sehe, dass noch Aktien zum Verleih stehen und die shorter da auch regelmäßig zugreifen würde ich keinesfalls hektisch aus dem ask kaufen.
Das würde zumindest einen Teil des Handels in den letzten Wochen erklären.  

Aber klar: komplexe Phänomene haben oft einfache, leicht verständliche aber leider falsche Erklärungen. Von daher muss ich da noch mal nacharbeiten.

 

09.05.21 10:43

1188 Postings, 3404 Tage Bernd-kAu Mann, Mist!

Das sollte "schreckhaft" heißen, nicht "schrickihaft"!

Blöde Autokorrektur!

Jetzt kriege ich bestimmt wieder einen drüber.
 

09.05.21 10:53

1309 Postings, 2075 Tage SchrickiBernd

wenn es Dir hilft, Dich besser zu fühlen.  

09.05.21 14:20

1188 Postings, 3404 Tage Bernd-k@ Walter

"Dann haben sie halt zu für sie attraktiv hohen Kursen und wieder günstigen Leihgebühren kräftig zugelangt."

Ich hatte die Shortzahlen seinerzeit verfolgt. Mindestens 2M shorts müssen Ende Februar/Anfang März zu Kursen zwischen 110 und 117€ verkauft worden sein, wenn ich mich recht erinnere. Da gab es bisher keine Chance, die ohne Verlust zu covern.

Genau wie Dir ist mir die Motivation der shorter derzeit ein Rätsel.  

09.05.21 18:53

10 Postings, 1106 Tage miwitabuVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Für den Stadtverkehr elektrisch
Husqvarna präsentiert mit dem E-Pilen Concept ein elektrisch angetriebenes Zweiradkonzept für den urbanen Verkehr. Auf die Studie soll schon 2022 ein Serienmodell folgen.
Uli Baumann 27.04.2021
Die Pierer Mobility Group, zu der neben KTM auch Husqvarna und GasGas gehören, hatte schon Ende 2020 in ihrem Zukunftsfahrplan elektrische Antriebskonzepte fest eingeplant. Jetzt präsentiert Husqvarna mit dem E-Pilen Concept eine erste habhafte Elektro-Studie

Beim Batteriesystem pflegt Husqvarna den offenen Ansatz. Die E-Pilen kann mit Tauschmodulen oder einen fest verbauten Energiespeicher umgesetzt werden. Für entsprechende Tauschsysteme ist KTM bereits eine Partnerschaft mit namhaften Wettbewerbern eingegangen. Für Batteriesysteme hat man sich mit Spezialist Varta zusammengetan. Das E-Pilen-Konzept verfügt über ein modulares und austauschbares Batteriesystem. Die einzelnen Akkuelemente können durch die Tankattrappe entnommen werden.
Folgt man dem bekannten Modellfahrplan der Marke, dann kommt die Serienversion der E-Pilen bereits 2022.
Husqvarna zeigt mit der E-Pilen eine Studie für ein Elektromotorrad im Leichtkraftradsegment, das für den Pendler- und Stadtverkehr konzipiert ist. Das entsprechende Serienmodell dürfte schon 2022 kommen.

https://www.motorradonline.de/elektro/husqvarna-e-pilen-concept/

 

10.05.21 09:40

3155 Postings, 4172 Tage WasserbüffelWelches EPS erwartet ihr für Q1 2021?

Ich rechne mit zweistelligem Gewinnwachstum und ca. 0,75 Euro EPS.
Dies wäre eine Steigerung von ca. 23% gegenüber 0,62 bzw. 0,61 im Vorjahr.  

10.05.21 11:41

923 Postings, 1670 Tage martini88@Bernd

ich habe mir auch immer wieder die Frage gestellt warum die nach dem Squeeze nicht einfach draußen geblieben sind und ich komme eigentlich auf keine vernünftige Erklärung.Und auch das im Squeeze der Kurs nicht noch viel höher gelaufen ist fand ich persönlich bei 40 Prozent leerverkauften Freefloat mehr als merkwürdig!

In Ami land kocht das Thema naked Shortselling bei anderen Aktien bereits hoch.
Und da es die selben Hedgefonds sind wäre das ggf bei Varta nicht ausgeschlossen aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht hätte sich varta letztes Jahr locker verdoppeln müssen bei dem hype des Sektors aber wir treten immer noch auf der Stelle.
Es ist hier vllt nicht ausgeschlossen das künstliche Aktien, also Aktien die es gar nicht gibt leerverkauft wurden und man deswegen nicht covern kann/will.
 

10.05.21 11:44

374 Postings, 1359 Tage fbo|229284482Der Sektor hat insgesamt korrigiert

10.05.21 11:45

374 Postings, 1359 Tage fbo|229284482Varta im Vergleich zu den Peers stabil geblieben

10.05.21 12:06

1571 Postings, 6314 Tage g.s.Stabil abwärts

10.05.21 12:14

16 Postings, 1102 Tage Aufgemerkt2020@g.s. @fbo

Kommt da auch nochmal etwas Fundiertes hinterher oder beschränkt sich das auf Phrasendreschen?

@fbo   Welche Peergroup ist denn gemeint, die auch seitwärts geht (alle die ich kenne Samsung SDI, BYD etc. sind stark gelaufen und haben gemeinsam mit allen Techwerten korriegiert)? Varta als Hersteller von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Stromspeichern und evtl. bald Booster-Akkus für den EV-Bereich hat ein völlig anderes Produktportfolio und im Gegensatz zu Firmen wie Quantumscape auch operatives Geschäft.

Ich kann die LV überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe nirgends eine sinnvolle Begründung dafür gesehen, ähnlich wie der Hedgefond es bei Quantumscape gemacht hat. Hier wurde wenigstens mal Gründe genannt (auch wenn dahinter wieder nur Kursmanipulation steckt, denn VW wird die Forschungsergebnisse des Partners mit Sicherheit geprüft haben).  

10.05.21 12:21
1

543 Postings, 1275 Tage wumpe@Wasserbüffel

Im Tradingview steht auch 0,62 für Q12020, damals mit einer Überraschung von 0,15 (31,91%) und danach ab 15 Mai ein Kurssprung.  Ich bleibe bei dem, was ich in #9043 geschrieben habe:

https://www.ariva.de/forum/...der-geladen-543263?page=361#jumppos9043

Damit 0,75 Euro passt ungefähr.  

10.05.21 12:25

5355 Postings, 5572 Tage Jensewie ist denn die aktuelle LV Quote

Weiss das jemand?  

10.05.21 12:47

3155 Postings, 4172 Tage Wasserbüffel@Wumpe

Danke für Dein Feedback.

Ich erwarte, dass das Wachstum bei Umsatz und Gewinn stärker auseinandergeht.
Falls der Umsatz beispielsweise um ca. 10% steigt, dann steigt das EPS um ca. 20%.
Falls der Umsatz beispielsweise um ca. 15% steigt, dann steigt das EPS um ca. 30%.

Im Ausblick für das Jahr 2021 wird ja von ca. 8% Umsatzwachstum gesrpochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und von einem deutlich zweistelligen Ergebniswachstum.

Deutlich zweistelliges Ergbniswachstum bedeutet für mich eine Steigerung von mindestens 20%.

 

10.05.21 12:57

1571 Postings, 6314 Tage g.s.Geht nochmal runter unter 110

Und alle sind glücklich, wenn es am Mittwoch 5% hoch geht ...  

10.05.21 13:12

543 Postings, 1275 Tage wumpe@Wasserbüffel

Ja, das denke ich auch. Die Fixkosten verteilen sich auf mehr Umsatz, damit soll das Ergebnis schneller wachsen als der Umsatz. Die Marge sollte auch 2-3% erhöhen auf ca. 29-30% Vor allem im Storagebereich war das noch niedriger. Aber im Consumerbereich haben sie auch Automatisierung angesprochen, dort könnte es auch höher stehen.  

10.05.21 13:27

1309 Postings, 2075 Tage Schrickimir

bleibt es einfach ein Rätsel, was mit Varta und den Techwerten momentan abgeht. Der Dax hält sich stabil, der Autosektor ist wie bekloppt gestiegen und hält sich auf dem hohen Niveau. Überall hört man (GM), dass es Probleme mit den Lieferketten und vor allem Chipmangel gibt. Die Branche kann nicht so wachsen, wie sie eigentlich könnte, dennoch bleiben die Kurse hoch oder steigen. Die meisten Unternehmen tendieren wieder um oder unter der 200 Tage Linie und haben damit die Überhöhung von Dez.-Feb. wieder abgebaut.

Ich bleibe dabei, die Instis sind im Techbereich strong short und im Moment scheint das ja aufzugehen. Nur die Begründung dafür ist jeden Tag eine Andere. Erst die Anleihen (fallen bzw. stabil), zu starkes Wachstum (Arbeitsmarktbericht USA schwach), Billiggeld.....alle Argumente gegen die Technologiewerte zerfallen, aber der Abverkauf geht weiter.....  

10.05.21 14:41

70 Postings, 1108 Tage davincino@Schricki

Der deutsche Autosektor wurde aber auch zu lange etwas vernachlässigt. Schau dir mal deren KGVs an. Lange totgeredet aber, jetzt wo die E-Autoverkäufe durch Subventionen steigen, wird hier auch mehr investiert. Nichts verschlafen, eher Just-In-Time.
Dass der Chipmangel aber nicht durchschlägt, wundert mich auch. Daimler macht in drei deutschen Werken demnächst Kurzarbeit. In der Presse kaum wahrzunehmen. Analysten behaupten "das Gröbste sei im ersten Quartal überstanden".
Dass die Analysten zum Teil keine Ahnung haben, stimmt mich positiv zu Varta. Bei Daimler liegt der durchschnittliche Kursziel deutlich über dem Aktuellen. Also wird gepusht.
Meiner Meinung nach können Analysten eh nicht objektiv sein. Entweder sie sind long oder short investiert und wollen daher in die richtige Richtung lenken. Oder warum sollten sie sich die angebliche Mühe machen und eine Aktie analysieren, wenn sie gar kein Investment Interesse haben?  

10.05.21 15:01

102 Postings, 2869 Tage jentzschiAutosektor

Sagt einer, dass die aktuellen Lieferprobleme nur Nachteile bringen? Man kann etwas unbeschadeter Überkapazitäten bremsen und vielleicht auch die Nachfragesituation der Zukunft steigern, wenn die Liefersituation wieder besser wird und die Preise ggf. niedriger sind. Da sind wir dann eben auch beim Thema "An der Börse wird die Zukunft gehandelt". Die Gewinne sollen doch jetzt gar nicht so sehr in der Corona-Zeit anfallen, hier stehen manchen Branchen doch (kalkulierte) Verluste viel besser, um danach auf die Tränendrüse zu drücken und im Geschäftsjahr Post-Corona durchzustarten.

Die Frage ist halt, welche Transformationen die Automobilkonzerne jetzt anstoßen können und welche Firmen zukünftig in die Reihe große Zulieferer rutschen. Varta und Co. / Wasserstoff oder bleibt es doch beim Alten, weil festgestellt wird, dass das doch verträglicher ist.  

10.05.21 16:10

1571 Postings, 6314 Tage g.s.Aber es gibt ja eine Dividende

nach erreichen von 99  

10.05.21 18:08

740 Postings, 1160 Tage Strathan x@g.s.

Hast du irgendwie schreibzwang? Oder gehts dir sonst irgendwie nicht gut?  Wenn Du so Stress bei fallenden (oder steigenden) Kursen entwickelst, dann sind ETF‘s als Sparplan (passive Geldanlage)  u.U. die bessere Wahl fuer Dich.  

Seite: Zurück 1 | ... | 381 | 382 |
| 384 | 385 | ... | 739  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben