Centrotherm die Neue

Seite 5 von 47
neuester Beitrag: 04.05.23 11:21
eröffnet am: 26.07.13 11:24 von: ExcessCash Anzahl Beiträge: 1155
neuester Beitrag: 04.05.23 11:21 von: et aleo Leser gesamt: 358953
davon Heute: 57
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 47  Weiter  

03.01.14 18:26

320 Postings, 4391 Tage UACCIch bin bei

Aktien die knapp an der Insolvenz vorbeischipperten und die keine News melden, nie gelassen.






   

03.01.14 18:57

17834 Postings, 4212 Tage H731400Was heißt ich bin bei ?

Der Kurs ist denen doch völlig egal momentan, haben über 100 Mio Euro liquide Mittel zur Verfügung und 90% der Aktien sind für die nächsten 2 Jahre in sicheren Händen...  

03.01.14 21:25

320 Postings, 4391 Tage UACCja, scheint so

Keine Auftragsmeldung, Messebericht, Interview etc.



 

04.01.14 07:32

17834 Postings, 4212 Tage H731400Bei der 1. positiven Auftragsmeldung

Eines namenhaften Unternehmens aus Taiwan oder China lege ich stark nach....:-)), wobei ich auch hoffe das die 2.Halbjahreszahlen 2013 nicht ganz so schlecht sind...  

04.01.14 09:40

17834 Postings, 4212 Tage H731400Nachtrag

Noch etwas bin aber kein Bilanzexperte: zum 30.März 2013 betrug die Liquidität 89 Mio Euro, zum 31.5. 108 Mio Euro und zum 21.Okt 2013 110 Mio Euro; das heißt ja eigentlich dürften Sie  im 2.Halbjahr 2013 kaum "Kohle" verbrannt haben, wurde das Katar Projekt nicht umsatzwirksam in dem Zeitraum ? Wenn das positiv wäre gepaart mit ein paar Neuaufträgen Anfang 2014 würde die Post abgehen........so wie bei fast allen anderen Solarwerten....:-))  

04.01.14 09:42
1

17834 Postings, 4212 Tage H731400Hauptversammlung Vorstand

Außerdem hat der Vorstand ja verkündet auf der Hauptversammlung das es keine Kurzarbeit mehr gibt ab 2014 und alle Abteilungen voll arbeiten, das sollt ja Gründe haben ....  

06.01.14 17:20

17834 Postings, 4212 Tage H731400Centrotherm Kunden wie Jinko, Trina, Yingli usw...

07.01.14 11:39

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerCentrotherm

Kurs arbeitet sich nach langsam oben ..... die Theorie mit Windowsdressing und Periodeneffekten zum Jahreswechsel war wohl nicht soooo falsch....

Trina will ja ein neues Werk in China eröffnen und wer weiß, vielleicht ist da was drin für Centrotherm?

Nur eine Frage der Zeit bis man einen neuen Auftrag vermeldet und dann geht bei dem geringen Freefloat ein ordentlicher Ruck nach oben....  

07.01.14 16:22

17834 Postings, 4212 Tage H73140020-25 Euro Ende Des Jahres ganz locker

Abwarten.....die Kurse von CT Kunden haben sich schon vervielfacht 300-900%...und steigen gerade stark weiter....  

08.01.14 07:53

876 Postings, 5270 Tage millemax28 000 Stücke

In FFM im Geld zum Kauf gesucht...heute wohl die letzten Aktien unter 5 Euro?
Alles noch Kleinkram...  

08.01.14 09:57

17834 Postings, 4212 Tage H731400ich sage der Markt zieht an 2014

08.01.2014 08:57
Die deutsche Solarbranche und Asien - wer profitiert, wer verliert?
Meldung vorlesen und MP3-Download

Sie steckt in einer tiefen Krise, die deutsche Solarindustrie. Überkapazitäten und Billigkonkurrenz aus Asien machen den Firmen schwer zu schaffen. Die Liste der pleitegegangenen Unternehmen aus den vergangenen Jahren ist lang, zuletzt kam unter anderem die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG dazu. Er gehe davon aus, dass die Zeit von Photovoltaik in Zentraleuropa vorbei sei, sagte Vorstandschef Karl Kuhlmann, als der Insolvenzantrag einging. Sollte die Sanierung dennoch gelingen, rechnet er vor allem mit Wachstum außerhalb Europas.
Produktionsvorteil

Doch die Märkte im Ausland sind Fluch und Segen zugleich. Wenn es dort überhaupt Gewinner gebe, dann zählten die Maschinenbauer dazu, sagt Wolfgang Hummel vom Zentrum für Solarmarktforschung in Berlin. "Und zwar deswegen, weil sie ursprünglich halfen, die Fabriken aufzubauen. Diese Technologie - deutsche Maschinenbauspitzentechnologie - die hatten die Chinesen nicht und haben sie auch bis heute nicht." Das spiegele sich im hohen Exportanteil wider, der im Durchschnitt der letzten Jahre bei mindestens 80 Prozent gelegen habe.

Unternehmen sollten auf mehrere Standbeine setzen, damit sie Schwankungen am Markt besser ausgleichen können, rät Hummel, der auch Solarunternehmen berät. Ein gutes Beispiel dafür sei die Manz AG aus Reutlingen. Das Unternehmen habe drei Standbeine - "Display", "Solar" und neuerdings auch "Battery". "Dadurch ist Manz in verschiedenen zyklischen Märkten tätig und überlebensfähiger als beispielsweise Centrotherm, die Spezialist sind und angewiesen darauf, dass die Nachfrage im Bereich Fertigung wieder anzieht."
Neue Wege

Der Anlagenbauer Centrotherm mit Sitz in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) leidet nach wie vor unter der Flaute am Solarmarkt. Zwar sehe man sich nach einer gelungenen Sanierung wieder mit alter Stärke auf neuem Weg, heißt es im kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht. "Nach wie vor ist die Entwicklung des Centrotherm-Konzerns aber wesentlich von der möglichen Erholung des Photovoltaikmarktes abhängig." Von Deutschland ist im Prognosebericht nicht die Rede. Die Hoffnungen ruhen derzeit auf zwei Großprojekten in Katar und China.

Düster sieht es in einer anderen Sparte der Solarbranche aus - im Bereich der Modulhersteller: "Sie leiden weiter unter Preisen, die teilweise unter den deutschen Fertigungskosten liegen", sagt Hummel. "Sie machen nicht zuletzt aufgrund der Überkapazitäten über fast zwei Jahre keinerlei Gewinn mehr. Das ist ein verzögerter Marktausleseprozess." Ähnlich laufe es bei der Sparte der Zulieferer. Wie bei den Modulen gehe inzwischen auch bei den Wechselrichtern die Richtung zur Handelsware.
Umgekehrte Richtung

Beim Konstanzer Unternehmen Sunways, das sowohl Solarmodule als auch Wechselrichter anbietet, schien aus Asien zunächst Hoffnung zu kommen: 2012 stieg die chinesische LDK Solar ein. Mit der Erwartung, nicht nur Sunways aus der Klemme zu helfen, sondern sich selbst mit dem Erwerb auch ein Fabrikstandbein in Europa zu schaffen. Die Pläne hätten sich aber nur bedingt umsetzen lassen, sagt Hummel. "Die Muttergesellschaft ist nach wie vor hoch verschuldet und ringt wegen ihrer Kreditverpflichtungen mit den Gläubigerbanken. Die Tochter Sunways bleibt daher weitgehend auf sich allein gestellt." Sunways wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Thema äußern.

Mehr Erfolgsaussichten gibt es bei den Projekt-Gesellschaften: "Hier sind zwei Gruppen von Akteuren am Markt. Die meisten - und das ist die Kategorie derer, die gute Überlebenschancen haben - bieten als Geschäftsmodell anspruchsvolle Ingenieurleistungen an", sagt der Solarexperte Hummel. "Das sind Leute, die wissen, wie man Solarparks baut und optimal an das Stromnetz koppelt."
Finanzierungsketten

Allerdings drängten inzwischen auch Modulhersteller in das Projektgeschäft - was wiederum zu viel mehr Wettbewerbsdruck führe: "Die durstenden Tiere versammeln sich alle am Wasserloch." Der Kunde sage nicht mehr: Wer baut mir den Park? Sondern: Ich investiere, aber nur zu meinen Preisvorstellungen und bezahlen möchte ich erst, wenn ich weiterverkauft habe. Während der Bauzeit müsse die Gesellschaft das Geld vorstrecken und eine Sicherheit hinterlegen, sagt Hummel. "Da kommt ein Mittelständler finanziell an seine Grenzen."

Beim Freiburger Unternehmen S.A.G. Solarstrom sei diese Kette, die fortlaufend weitergehen müsse, gerissen. Grund für die finanziellen Probleme der AG seien ausgebliebene Geldflüsse in Millionenhöhe von Projekten in Italien, hieß es bei dem Unternehmen. Der Kampf werde gegenwärtig auf dem Feld der Finanzstärke und nicht mehr auf dem Feld des technischen Know-hows ausgetragen, sagt Hummel. (Von Kathrin Streckenbach, dpa) / (kbe)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...t-wer-verliert-2077836.html  

08.01.14 10:02

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerCentrotherm wacht langsam auf

Allerdings sehe ich derartige Kursziele auf Jahressicht als etwas hochgegriffen an. Aber eine Verdopplung, bzw. Verdreifachung ist drin...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ml?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

".....Doch die Märkte im Ausland sind Fluch und Segen zugleich. Wenn es dort überhaupt Gewinner gebe, dann zählten die Maschinenbauer dazu, sagt Wolfgang Hummel vom Zentrum für Solarmarktforschung in Berlin. "Und zwar deswegen, weil sie ursprünglich halfen, die Fabriken aufzubauen. Diese Technologie - deutsche Maschinenbauspitzentechnologie - die hatten die Chinesen nicht und haben sie auch bis heute nicht." Das spiegele sich im hohen Exportanteil wider, der im Durchschnitt der letzten Jahre bei mindestens 80 Prozent gelegen habe...............

...........Der Anlagenbauer Centrotherm mit Sitz in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) leidet nach wie vor unter der Flaute am Solarmarkt. Zwar sehe man sich nach einer gelungenen Sanierung wieder mit alter Stärke auf neuem Weg, heißt es im kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht. "Nach wie vor ist die Entwicklung des Centrotherm-Konzerns aber wesentlich von der möglichen Erholung des Photovoltaikmarktes abhängig." Von Deutschland ist im Prognosebericht nicht die Rede. Die Hoffnungen ruhen derzeit auf zwei Großprojekten in Katar und China......"  

08.01.14 10:15

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerCentrotherm

Unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten....lach

Mittlerweile steht Frankfurt schon bei 5,27 im Brief.

Bin gespannt, wann Zockergemeinde aufspringt. Bei dem engen Freefloat, kann das ganz schöne Ausschläge geben.  

08.01.14 10:20

17834 Postings, 4212 Tage H731400Nee, ich sehe 20-25 Euro ganz locker; kein Scherz

Hört sich etwas verrückt an aber abwarten, dann ist CTN gerade mal die Hälfte wert wie M&B, GT Advanced.......  

08.01.14 10:35

876 Postings, 5270 Tage millemaxder enge Freefloat hier...

ist ein genialer Punkt der mich vor Wochen zum Einstieg veranlasst hat...
etwas über 2 Mio. Aktien im freien Handel sind bei einer positiven Meldung ein
regelrechtes Katapult!
Im Febr./  März  2014 einige bedeutende Messen in Asien - dann eine Auftragsmeldung
oder positive Meldungen aus dem Grossprojekt in Katar und wir erleben einen sehr grünen Frühling...
Geschäftsbetrieb bis Ende 2015 gesichert...und was die obige Meldung gänzlich übergeht -
Centrotherm hat ähnlich wie Manz auch bereits MEHRERE Standbeine - u.a. auch im Bereich Halbleiter.
Da hat der Autor des obigen Artikels wohl sehr schlecht recherchiert...aber das kennt man ja
zur genüge...
im Januar wird es wohl noch gut über 6 Euro gehen...und dann warten wir ganz entspannt die Messen ab...  

08.01.14 10:54

17834 Postings, 4212 Tage H731400Katar ist doch gebucht und wird umgesetzt

Steht auch im Geschäftsbericht mit 220 Mio Euro AE plus upgrade.....

http://www.qstec.com/about/joint-ventures/solar-world-ag
http://www.qstec.com/about/project-update

Momentan läuft die Ausschreibung über 300 Mio Euro für Suadi Arabien, sollte eigentlich schon vergeben sein der Auftrag.....kann jeden Tag kommen; sehr spannend wenn der kommt:

http://www.photon.info/photon_news_detail_de.photon?id=73313

 

08.01.14 10:58

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerGenau so ist es!

Ich finde es faszinierend, wieviele uninformierte Lemminge z.B. in Aixtron investieren (katastrophal überteuert und auf der Verliererstraße m.E.) und hier ist ein restrukturierte Maschinenbauerperle mit Vervielfachungschancen. Tja, für wenig informierte ist so eine Insolvenz lange Zeit abschreckend, dabei ist gerade DAS die Garantie, dass die Saure-Gurken-Zeit überstanden wird. So sehe ich das.

Aktuell sind wir in Frankfurt bei 15% Tagesplus! Das wird schon bald eine gesteigerte Aufmerksamkeit für den Wert erzeugen.  

08.01.14 11:26

876 Postings, 5270 Tage millemaxzu Katar...

Tschuldigung...da hatte ich mich wohl zu flapsig ausgedrückt:
ich zielte vielmehr auf Folge-Meldungen bzw. Aufträge aus diesem Projekt ab...
in UAE ist noch viel Bedarf...
ich weiss ja, dass du den GB sehr genau studiert hast...freuen wir uns auf
die nahe Zukunft...  

08.01.14 17:07

17834 Postings, 4212 Tage H731400bis jetzt ist ja nichts passiert

Man hat nur gemerkt das der Patient noch atmet und nicht tod ist, bewegt hat er sich aber noch nicht. Der Kurs bzw. das Market Cap ist im Verhältnis zu anderen Firmen ein Witz......hoffen wir mal auf Neuaufträge endlich, ich erwarte den 1. aus Taiwan..........  

08.01.14 22:16

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerCentrotherm

Weiß jemand was zum aktuellen Stand bei Algerien? Wie läuft der Rechtsstreit? Ist das Projekt vom Kunden abgeblasen, oder verhandelt man mit einem Mitbewerber oder vielleicht sogar mit CTN?  

09.01.14 07:15
1

17834 Postings, 4212 Tage H731400Gute Frage

Ich hatte bei Investor Relation von CT nachgefragt, die lassen natürlich nichts raus. Ich gehe aber davon aus das es abgeblasen ist, weil es ja vor den Europäischen Gerichtshof geht. Da Roland Berger für den Insolvenzplan und die Umstrukturierung verantwortlich ist und  die  2 neuen Vorstände von CT Rechtsanwälte sind, könnte ich mir vorstellen das CT eine Ausgleichszahlung erhält..........so ein Verfahren kann aber dauern...., da sich die Marktverhältnisse gerade auch etwas ändern könnte ich mir vorstellen das das Ding eventuell doch gebaut wird. Ganz wichtig für uns bei den 305 Mio Euro Auftragspolster ist das Algerien Projekt nicht mit drin. Meyer Burger hatte zum gleichen Zeitpunkt nur 225 Mio Franken in den Büchern und ist jetzt mit 780 Mio Euro bewertet, CT mit 115 Mio Euro....; das Projekt in Suadi Arabien ist momentan viel wichtiger wenn das kommen sollte die nächsten Monate :-))......sehr spannend, wobei ja alle wieder ans investieren denken, selbst Trina plant eine neue Fabrik in China...  

09.01.14 07:34

17834 Postings, 4212 Tage H731400so sieht es aus

Wobei die Prognose für 2014 schon deutlich erhöht werden muss.......:-))

http://www.dw.de/weltweiter-solarboom-mit-deutscher-technik/a-16376103

 

09.01.14 09:20

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerIdealer Zeitpunkt zum Einstieg bei Centrotherm

Guter Artikel, der einen schönen Schlüsselsatz enthält:

Hier sieht er für deutsche Solarwirtschaft und vor allem für die Ausrüsterindustrie eine große Chance. "Deutschland ist heute das einzige Land auf der Welt, das heute in der Lage ist derartige Ausrüstung für die Fabriken zu liefern", betont Weber im DW-Interview.

Wenn es Centrotherm bis in das Jahr 2016 schafft, wovon ich ausgehe, dann steht das Unternehmen vor einem Boom sondersgleichen!

Zum aktuellen Geschehen: Hat sich die Gläubiger-Holding verpflichtet ALLE Stücke bis Ende 2015 zu halten, oder kann Sie vorzeitig schon Teile verkaufen?

 

09.01.14 09:47
1

17834 Postings, 4212 Tage H731400Nein, dürfen vorher nicht verkaufen....

09.01.14 09:49

1410 Postings, 4567 Tage beatthedealerCentrotherm wird profitieren!

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...k-beginnt_100013647/

Die Deutsche Bank hat einen neuen Ausblick für die weitere Entwicklung der weltweiten Photovoltaik-Märkte veröffentlicht. Er ist überschrieben mit „Lass den zweiten Goldrausch beginnen“. Das Finanzinstitut geht davon aus, dass die Photovoltaik-Nachfrage auch 2014 und 2015 weiter anziehen wird. Im kommenden Jahr könnte der weltweite Zubau bereits 56 Gigawatt erreichen, wie aus dem Ausblick hervorgeht. In diesem Jahr werden nach Ansicht der Analysten erneut die Länder USA, Japan und China die wichtigsten Photovoltaik-Märkte darstellen. Dort sei ein Zubau zwischen acht und zwölf Gigawatt in diesem Jahr möglich. Für Europa gehen die Analysten 2014 von einer neu installierten Leistung zwischen sieben und acht Gigawatt aus.

Daneben werden bei der Deutschen Bank aber auch neue Märkte gesehen, die wesentlich zum weiten Wachstum des Photovoltaik-Weltmarkts beitragen könnten – so werden Indien, Südafrika, Mexiko, Australien, der Nahe Osten, Südamerika und Südostasien genannt. In der Mehrheit dieser Märkte gebe es bereits eine Netzparität der Photovoltaik. Zudem könnten in diesem Jahr Netz- und Finanzierungsprobleme in diesen Ländern beseitigt werden, heißt es in dem Bericht. Die weiter steigende Nachfrage könnte auch zu Engpässen, etwa bei Polysilizium, Wafern und Zellen führen. Daher sei in diesen Segmenten ein Preisanstieg zwischen 10 und 20 Prozent zu erwarten.

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...13647/#ixzz2ptCDyVtd
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben