Hi fan, wie Du weißt, lagen auch meine Erwartungen höher. Mit dem Umsatz habe ich kein Problem. In Sommerquartalen ist er generell etwas niedriger. Projektabschlüsse und zusätzliche Lizenzeinnahmen von Großaufträgen können sich positiv auswirken. Großaufträge laufen halt nicht kontinuierlich ein. Daher halte ich es für falsch, Auftragseingänge nur auf Quartalsbasis zu bewerten. Sonst hätten wir kurzfristige Kursauschläge zwischen 5 und 15 Euro. Es deutet sich an, dass die Abarbeitung der Aufträge etwas langfristiger wird. Das liegt zum Teil doch an der Auslastung der Mitarbeiter. Die Zahl der offenen Stellen auf der PSI-Website ist weiterhin hoch. Die PSI-Kommunikation begleite ich über einen langen Zeitraum kritisch. Die Pressemeldung mit der korrigierten Guidance ist für mich völlig in Ordnung. Sollte es mit Großaufträgen entgegen aller Erwartungen in diesem Jahr nichts mehr werden, wird das EBIT leicht ( weniger als 10 Prozent ) nach unten korrigiert, was übrigens immer noch über der ersten Guidance von PSI liegt. Die Meldung sehe ich aber nicht als Gewinnwarnung. Eigentlich ist eine Gewinnanhebung angedeutet. Im Mittel liegt das EBIT eine Million Euro höher als vorher. Es ist zu früh, um InControl Tech zu bewerten. Dass vor dem Verkauf die Zahlen im Rahmen des Legalen etwas aufgehübscht werden, ist nicht verwerflich. Wahrscheinlich sind wichtige Projekte abgeschlossen und abgerechnet worden. Im Q3 ist relativ viel Hardware durchgeschleust worden, um in den nächsten Quartalen die Aufträge abzuarbeiten. Die Gewine werden mit dem Abschluss verbucht. Vielleicht sieht das Q4 schon besser aus. InControl steht jedenfalls unter Beobachtung. Herr Dr. Schrimpf wird auf HV hoffentlich positiv berichten können. Südostasien hat die Krise nicht so heftig erwischt. Deshalb ist die Expansion von PSI in dieser Region sinnvoll. Wäre schön, die Auftragseingänge von InControl zu kennen - im Q3 sollten es theoritisch rund 4 Mio. Euro sein. Da fehlte wohl was. Wenn Lizenzeinnahmen ( noch ) nicht fließen, bedeutet das nicht, dass PSI unter Zahlungsfähigkeit oder schleche Zahlungsmoral der Kunden leidet. Wenn das so wäre, stände das im Bericht drin. Mein Fazit: Pessimisten glauben, dass PSI die Krise erwischt hat und InControl Tech ein Problem darstellt. Optimisten sehen in der Pressemitteilung eine drastische Gewinnanhebung, da 11 Mio. Euro EBIT eingefahren werden können. Ich kann mit der berechtigten Aussicht auf etwa 9,5 Million Euro EBIT gut leben. Nett nochmal eine Nachkauf-Chance bekommen zu haben, auch wenn ich lieber bessere Zahlen gesehen hätte.
|