gerechnet als mit fallenden Kursen. Eben wegen des Weihnachtsgeschäftes und den ebenfalls stets vor dem Weihnachtsgeschäft anziehenden Kursen bei Apple in den Vorjahren zurselben Zeit. (Was aber nur in einer makroökonomischen korrelierenden Situation möglich war. Darauf habe ich auch immer hingewiesen. Wenn alles fällt, würde auch apple das Weihnachtsgeschäft vermiest.)
Ich gehe übrigens von einem weiteren ATH im Januar bei den Q-Zahlen (22.1.) aus. Aber nur, falls das Gesamtumfeld es zulässt. Erklärung: Nächste Woche ist Macworld. Wenn Jobs da nicht eine Überraschung parat hat, (in etwa wird er einen iVib (=Vibrator für apple-Bullen ;-))) vorstellen o. was ganz Unerwartetes) dann könnte der Markt enttäuscht reagieren und apple noch ein bisschen was verlieren (runter auf 160-165 $) (Man bemerke, ich schreibe mir prima Wiedereinstiegskurse herbei ;-))
Dann wäre es vorläufig Sense mit neuem ATH. Ebenso, wenn nächste Woche die US-Banken katastrophales Zahlenmaterial vorlegen und die Katastrophe katastrophaler als bereits eingepreist ausschaut, dann werden wir eh einen schönen rutsch in DJ, NASDAQ etc. erleben und auch apple wird fallen.
Bleiben die Indizes aber bis zum 22.1. in einer relativen Seitwärtsbewegung und zaubert Jobs tatsächlich ein neues Kaninchen aus dem Hut auf der Macworld (die am Montag o. Dienstag beginnt), dann steigt apple mal wieder (ich schätze so auf 190$). Wird kurz danach wieder leicht abgeben (180-190) bis zum 22.1. Dort wird Jobs (voraussichtlich) Super-Zahlen vom Weihnachtsgeschäft hinlegen (Fragt sich nur, ob er die Erwartungen übertreffen kann). Dann wird er einen gewohnt konservativen Ausblick vorlegen. Und falls dieser die Analysten dennoch nicht enttäuschen sollte, werden wir neues ATH sehen. Aber bis dahin müsste apple bei etwa 190$ liegen und dann ein +8-10% am 22.1. machen.
Und bis dahin stehe ich an der Seitenlinie und warte ab, weil viel zu viele Implikationen im Vorfeld nötig sind, damit das alles so zutrifft, wie von mir herbeigewünscht. (Viel zu viele "Falls")
Abschließend: Ich gehe dennoch egal wie von sehr guten Q4-Zahlen aus. Glaube, dass viele Leute apple-Produkte in der Weihnachtszeit gekauft haben. Ob die Zahlen allerdings angesichts des makroökonomischen Umfelds und der von mir oben erwähnten Überlegungen ausreichen werden, um ein neues ATH auszulösen, steht auf einem anderen Blatt.
Prinzipiell müsste apple in der lage sein, weitere Marktanteile im PC-Bereich (vornehmlich von Microsoft) zu erbeuten. Ebenso im Handy-Markt. Beim iPod wird's schwieriger, weil apple dort schon bei weitem Leader ist. Aber insgesamt ist apple sehr innovativ. (innovativer als die meisten Konkurrenten) und dazu noch hat apple den Nimbus einer kultigen Marke. (ob jetzt zurecht o. unrecht will ich hier keineswegs diskutieren. Persönlich bin ich von ihren Rechnern mehr als zufrieden. Die funktionieren einwandfrei und mir als informatisch unterbelichtetem User kommen sie sehr entgegen, weil sie sehr einfach und logisch arbeiten) Über das iPhone gilt es folgendes zu sagen: die Qualität scheint zu stimmen (ich besitze aber noch keines. In L. kommen die erst auf den Markt), das Gerät ist kultig, die anderen hersteller mussten nachziehen und jetzt auch digitouch-displays sowie weitere Funktionen (MP3) anbieten. iPod habe ich keins.
Fakt ist, dass apple eine sehr clevere Marketingstrategie fährt und es stets versteht, seine Produkte so zu "verpacken", dass nachher das Prädikat "Kultig" daran haftet und möglichst jeder apple-Produkte kaufen "muss", um selber als cool zu gelten. Fakt ist auch, dass nahezu jedermann die Marke kennt und schonmal vom iPhone gehört hat, ohne, dass A>pple hierfür extra teure Werbekampagnen starten musste. (Geniales Marketingkonzept: Mund zu Mund-Propaganda) Der Bekanntheitsgrad der Marke ist sehr sehr hoch.
Das hatte ich im Januar 2007 verstanden und war damals bei rund 95$ bei apple eingestiegen. Ich denke, solange apple weiterhin als innovativster Market-Player auf seinem Markt auftritt, wird der Kurs weiter steigen, resp. apple wird unter den Tech-werten einen ganz besonderen Stellenwert behalten.
|