Was ist die Commerzbank wert?

Seite 127 von 141
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48
eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3508
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX Leser gesamt: 532372
davon Heute: 69
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... | 141  Weiter  

13.06.12 12:06
3

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08die größte Shortposition in der Geschichte

sowie die Attacken aus dem angloamerikanischen Raum macht Folker Hellmeyer für die aktuelle Verfassung des Euro verantwortlich:

"Fitch-Boss Ed Parker warnte gestern vor den indirekten Konsequenzen in Form von Ansteckungseffekten auf andere Euroländer. Er drohte damit, den letzten Euroländern die AAA-Ratings (Deutschland, Niederlande, Luxemburg und Finnland) zu entziehen.

Diese spekulative Attacke gegen den Euro durch die größten Shortpositionen in der Geschichte wird durch Interessen aus den angloamerikanischen Staaten gesteuert. Warum wird sonst eine 100-Mrd. EUR Kreditlinie nicht als Mittel gegen die Krise anerkannt ? Auch der ESM, der mit einer Brandmauer von 800 Mrd. EUR ausgestattet ist und für Abschirmung von Reformländern dienen wird, wird nicht sachlich diskontiert. Es geht nicht um Fakten, sondern um Machterhalt und Einfluss.

Durch die strengen Sparpakete wurde die europäische Konjunktur stark eingebremst und so neue Problemzonen geschaffen. Wir sprachen in letzter Zeit häufiger von Wachstumsimpulsen statt strenger Austeritätspolitik bei der Bekämpfung der Eurokrise. Diese Lernkurve scheint in der Politik vorhanden zu sein - die 100 Mrd. EUR Rekapitalisierungslinie für die spanischen Banken soll eben nicht nur dazu dienen vorhandene Löcher zu stopfen, sondern vielmehr wieder Wachstum generierende Kredite an Firmen zu vergeben.

Solche Fakten werden aber derzeit einfach nicht beachtet und bringen die gesamten Reformbemühungen in den Krisenländern in Gefahr und vielmehr noch die Stabilität des Euros.

Die eingebrochene Konjunktur im Euroraum bremst inzwischen auch andere Länder immer stärker ein (China, Brasilien) - Es wird mit dem Wohlstand von einem Großteil der Welt gespielt !"

Quelle:
http://www.goldseiten.de/artikel/...nd-Italien-wird-fortgesetzt-.html  

13.06.12 18:47

1306 Postings, 4601 Tage EIN.SCHWABEHi fuzzi

Wenn ich die Artikel lese,so sträuben mir sich die Nackenhaare.Trotzdem Merci dafür.

Im Moment bin ich ja nicht in die Coba investiert,hätte aber freies Kapital für ein Invest... bin aber ganz und gar nicht überzeugt schon gar nicht bei den Vorzeichen.

Du hast mal geschrieben das du mit dem Kurs von 1,12 nochmal rechnest?

Stimmt das soweit noch?

Gruss

Schwabe

 

13.06.12 20:03

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Schwabe, der Kurs

hält sich im Moment stabil, so dass anzunehmen ist, dass das momentane Krisenszenario eingepreist ist. Zudem ist anzunehmen, dass ab Montag der Rallyemodus eingelegt wird, da das Thema Griechenland am Sonntag entschieden werden dürfte.

Übel wäre allerdings, wenn sich die EU auf faule Kompromisse mit linken Erpressern einließe, und die ewige Nachschießerei weiterginge. In diesem Fall könnten die Märkte weiter siechen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen und Coba könnte weiter sinken.  

18.06.12 13:03
2

1011 Postings, 7094 Tage der_matzeStaatsschuldenrefinanzierungskrise

Die durch das EBA-Korsett eingeengten europäischen Banken können derzeit kaum Staatsanleihen kaufen. Und Moody’s sorgt durch die Herabstufung Spaniens dafür, dass Lebensversicherer u. a. keine spanischen Staatsanleihen mehr kaufen dürfen. Infolgedessen steigen die spanischen Renditen, und schwupps wird das ganze verklausuliert Staatsschuldenkrise genannt.

Zu den wenigen, die noch spanische Staatsanleihen kaufen dürfen und können, gehören die Hintermänner von Moody’s & Co. Es handelt sich also mitnichten um eine Staatsschuldenkrise, sondern um eine Staatsschuldenrefinanzierungskrise, die künstlich herbeigeführt wurde.

Bessern wird sich die Situation erst, wenn die europäischen Banken nach dem 30.06.2012 wieder Staatsanleihen kaufen können. Gut wird es erst, wenn sich die amerikanischen Nimmersatte mit europäischen Hochzinsstaatsanleihen bis zum Hals vollgefressen haben und Europa endlich aus dem Klammergriff ihrer Ratingagenturen entlassen, sodass die Versicherer wieder Staatsanleihen der dann ehemaligen Problemstaaten kaufen können.

Lösen könnte das Problem aber auch eine europäische Ratingagentur, nach der sich die europäischen Lebensversicherer zu richten hätten, und/oder gemeinsame europäische Staatsanleihen. Die Reihenfolge darf aber nicht sein: Euro – Eurobonds – Vereinigung, sondern die Vereinigung muss erfolgen, bevor Eurobonds begeben werden. Schaun mer mal, inwieweit der EU-Gipfel Ende Juni Fortschritte bringt.  

18.06.12 17:23
1

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08matze, genau diesen Mechanismus

"...Es handelt sich also mitnichten um eine Staatsschuldenkrise, sondern um eine Staatsschuldenrefinanzierungskrise, die künstlich herbeigeführt wurde."

habe ich vor Wochen schon etwas drastischer "Finanzkrieg" genannt. Die Kriegsherren
sitzen in den Chefetagen der angloamerikanischen Hedgefonds. Die Artillerie sind die Ranking-Agenturen, die Fußtruppen die verblödeten Medien.

Aber es ist absolut zutreffend, dass es sich in Wahrheit um eine Refinanzierungskrise handelt, die mit schmutzigen Mitteln ("by un-fair means") induziert wurde.
Den Reibach machen die oe Hedgefonds in Symbiose mit dem sterbenden Dollarsystem.
Aber mehr als einen "dead-cat-bounce" dürfte es ihnen nicht einbringen.  

18.06.12 17:27

17202 Postings, 6396 Tage Minespecder matze Knop war doch gestern i Bayr. Bahnhof

-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

18.06.12 17:33
5

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08die technische Lage

Hans Bernecker schreibt in seiner heutigen AB-Daily zutreffend:
"Alle Banken werden voraussichtlich die größte Entlastung erfahren. Neue Trends
entstehen dadurch zwar noch nicht, wohl aber kurzfristige Erholungschancen, die
genutzt werden können. Wer allerdings in seinem Depot schon zu tief drin steckt,
belässt alles beim Alten. Die COMMERZBANK steht stellvertretend für alle anderen.
Schauen Sie sich diese Markttechnik bitte ebenfalls sehr genau an. Wir reden zurzeit
über große fundamentale Fragen und den gleichen Sachverhalt: Was wird, wenn die
Angst nachlässt oder gar verschwindet? Alle Analysten werden sodann ihre Meinung ändern. Der eine früher, der andere später, wie üblich. Jedenfalls hat es eine solche Markttechnik in dieser Art selten gegeben."

Im Chart sieht das so aus:
Der Kurs ist -wie diskutiert- aus seiner falling Wedge nach oben ausgebrochen und hat nachfolgend auf die Oberkante zurückkorrigiert. Der Wiederanstieg wurde (erneut) am oberen Bollinger beendet. Nun  aber dürfte das obere Bollinger ansteigen und den Kurs mit hochziehen. Wie man sieht, deutet das auch der Slow Stochastik an.
Der nächste Horizontalwiderstand wartet dann bei ca. 1,55 Euro. An dieser marke dürfte der Kurs seine Bodenbildung weiter abarbeiten, bevor er sich an die nächste marke bei 1,70 Euro macht. In diesem Kontext muss noch der längerfristige Abwärtstrend (seit März 2011) geknackt werden.
Auf die Schnelle wird das nicht gehen, aber das Schlimmste liegt hinter uns.  
Angehängte Grafik:
coba6m180612.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
coba6m180612.gif

19.06.12 14:44
1

12254 Postings, 5538 Tage goldfatherirgendwann muss dat Dingens Richtung Buchwert

kann ja nicht ewig auf Ramschniveau bleiben, es sei denn .... Pleite  

19.06.12 14:50
1

17202 Postings, 6396 Tage Minespecdie werden nicht mehr entlastet eher verstaatlicht

Dauer entlastung gab es seit 2007 schon, die ist bald erschöpft.
Was meinst warum ich dort kein Geld mehr lass` ?
-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

20.06.12 10:11

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08als nächstes ist Deutschland dran

Schon vor Monaten habe ich darüber geschrieben, wie die anglomerikanischen Hedegefonds zusammen mit den drei US-Ratingagenturen einen Krieg gegen den Euro führen, in dem sie sich Land um Land vorknöpfen, kritisieren und schlecht reden. Schließlich kommt der Henker in Gestalt einer der Ratingagenturen: erst wird gedroht und schließlich zur Tat geschritten und herabgestuft. Danach geht die Hetzkampagne von vorne los und eine weitere Ratingagentur stuft herunter. Jedesmal mit der Folge, dass die Zinsen weiter ansteigen, ansteigen MÜSSEN, weil sich die Anleihenversicherer an den Ratings orientieren müssen. Der Anstieg der Zinsen aber war es, der die Krise erst herbeigeführt hat, indem der die Refinanzierung der betroffenen Länder erdrosselt hat. Von daher lässt sich sagen: die Krise wurde erst durch diese Hedgefonds und ihre Helfershelfer verursacht und angeheizt.

Mir war schon immer klar, dass der Krieg gegen den Euro im Grunde nur Sinn macht, wenn man den Platzhirsche erlegt, nämlich Deutschland. Fast allen Ländern -in Europa und Übersee- ist es ein Dorn im Auge, dass die Deutschen scheinbar unverwundbar von Erfolg zu Erfolg eilen und nun auch noch Milliarden scheffeln, weil sie sich praktisch zinslos refinanzieren können und so vom Elend der Anderen profitieren.

In diesem Zusammenhang sollte auch jedem klar sein, dass Deutschland diese Rolle in dem Moment einbüßen wird, in dem es sich zu sehr in allen möglichen "Rettungen" verheddert. Griechenland, Spanien, spanische Banken, Eurobonds, Bankenunion, Schuldentigungsfond: die Finanzierung jedes dieser Problemfelder beruht in erster Linie auf dem Kapital der deutschen Sparer und Steuerzahler. Ohne sie ist keine Rettung möglich, funktionieren weder der Euro, noch die EU. Sie alle wären ohne unser Geld umgehend am Ende. Und mit ihnen ihre gesamten Politikerkasten. Klingelt's nun?

Es gibt nur zwei Alternativen:
Man muss den Deutschen ihr Vermögen abknöpfen -was derzeit fast die gesamte Welt mit vereinigten Kräften versucht (Frau Merkel kann einem nur leid tun).
Oder man muss sie genauso abschießen, wie alle anderen, um sie niederzuringen, dahin, wo sich die Anderen schon längst befinden.

Heute liest man, dass sich die Aasgeier, die zitierten Hedgefonds, nun wie erwartet auf Deutschland einschießen, indem sie gegen seine Zinsen wetten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Frage der Zeit sein wird, bis auch Deutschland unter der Zinslast ächzt und seine Refinanzierung am Ende kollabiert; aus der derzeitigen Verschuldung von rund 90% d.BIP werden dann ruckzuck deutlich über 100. Mit der dramatischen Folge, dass sämtliche Rettungsbemühungen der Europäer durch das Koma des Leitwolfs vernichtet werden.

Das wird der Moment sein, in dem der Euro einen schnellen Tod stirbt.

Bitte lesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...nde-zinsen-a-839860.html  

20.06.12 17:44
4

1011 Postings, 7094 Tage der_matze...mentales

Nachdem hier seit Monaten kaum noch über die fundamentalen Daten der Commerzbank geschrieben wurde, komme ich angesichts der geringen Marktkapitalisierung von nur noch rund 7 Mrd. Euro auf diesen wichtigen Punkt zurück, zumal zum Chart und dessen Technik in den letzten Tagen und Wochen bereits einiges geschrieben (und manch Wichtiges übersehen/weggelassen) wurde.
In den Jahren 2012 bis 2014 wird die Bank nach Analystenschätzungen im Mittel 1,301 Mrd. €, 1,717 Mrd. € und 2,002 Mrd. € verdienen.
Quelle: https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/...nschaetzungen_.html.

Unterstellt man, dass ab 2013 die Hälfte des Gewinns als Dividende ausgeschüttet wird, so macht das für 2013 eine Dividende von 0,15 €/Aktie oder rund 10 % und für 2014 eine Dividende von 0,18 €/Aktie oder rund 12 % (bezogen auf das derzeitige Kursniveau). Auf Basis der Dividende sind mittelfristig Kurse im mittleren einstelligen Bereich darstellbar.

Im Jahr 2011 verdiente die Kernbank operativ 4,5 Mrd. €, also mehr als die Hälfte ihrer derzeitigen Marktkapitalisierung. Das wäre in etwa der Gewinn der Commerzbank gewesen, hätte sie nicht Abschreibungen in Mrd.-Höhe insbesondere auf griechische Staatsanleihen verkraften und die strengen Eigenkapitalanforderungen der EBA erfüllen müssen.
Da Abschreibungen und Forderungen in solcher Höhe die Ausnahme sein werden, gehe ich angsichts des hohen operativen Gewinns in 2011 davon aus, dass die Analystenschätzungen für die Folgejahre im Mittel zu niedrig angesetzt sind.

Die Commerzbank selbst rechnet bis spätestens 2015 mit einem Gewinn von 4 Mrd. €, was eine Dividende in Höhe von 0,36 €/Aktie (rund 25 % auf das aktuelle Niveau bezogen) rechtfertigen würde.

Wenn man also nicht den Zeithorizont einer Schmeißfliege besitzt, könnte sich ein Investment lohnen.  

21.06.12 10:59

1011 Postings, 7094 Tage der_matzeEurokrise ad acta gelegt?

Kauft Europa Spanien und Italien mit 750 Milliarden heraus?
http://www.heise.de/tp/blogs/8/152242  

21.06.12 12:04
3

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Eurokrise beigelegt?

Ich denke nichts wird beigelegt sein, solange die Strukturen der Euro-Länder nicht grundlegend verändert worden sind. Solange es in Griechenland keinen in unserem Sinne funktionierenden Staat gibt, mit einem funktionierenden Steuerwesen, solange es in Spanien in jeder Seitenstraße eine Bankfiliale (Caja) gibt, die nach undurchsichtigen Regeln Darlehen vergibt, solange jeder Staat sich seine Euros selbder drucken kann, solange die Währungsunion nicht über einen echten Sanktions- und Exekutivapparat verfügt, so lange wird die Krise weiterschwelen, ohne wirklich gelöst zu werden - siehe USA, unserem "großen Vorbild" (zumindest in negativer Hinsicht).

Insofern ist es derzeit auch müßig, über den Wert einer Bank zu diskutieren. Wie der Markt das rezipiert, zeigt er uns jeden Tag. Da hilft es nichts, über Gewinne von morgen zu sinnieren. Was wissen wir schon, was morgen sein wird? Wie die Banken morgen aussehen, falls die europäische Bankenunion realisiert wird?

Ich bleibe dabei, dass keine Bank im Moment (!) ein Langfristinvestment wert ist. Für gehebelte Trades, zum Absurfen der allfälligen Erholungsbewegungen, bin ich dagegen aufgeschlossen.  

21.06.12 13:26

1011 Postings, 7094 Tage der_matze@Fuzzi

"Ich denke nichts wird beigelegt sein, solange die Strukturen der Euro-Länder nicht grundlegend verändert worden sind. ..."

Es ist doch schon auf den Weg gebracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Fiskalpakt  

21.06.12 13:32
1

925 Postings, 6096 Tage estel2005Kursziele

persöhnlich sehe ich in 1,5 bis 2,5 Monaten einen Kurs von 2,50Euro mind.
(vrausgesetzt alles läuft nach Plan)

Worauf wir alle doch warten oder? :-)
Na denn  

21.06.12 13:34
1

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08matze, im Link steht ja auch klar

dass die verstärkte Zusammenarbeit GEPLANT ist. Bis es soweit ist, vergehen vermutlich Jahrhunderte...
Oder glaubt vielleicht jemand, die Franzosen zB gäben auch nur einen Fitzel Macht ab, ohne auf der Habenseite ein Äquivalent dafür zu bekommen? Und wie will man mit den nötigen Verfassungsbrüchen in den einzelnen Ländern umgehen?

Ich glaube eher, dass der Osterhase am 6. Dezember kommt, als dass die anderen Europäer bei einer echten europäischen Wirtschafts- und Finanzregierung mitmachen. Zwar reden alle davon, aber in Wahrheit wollen alle nur das Eine: das Geld der Deutschen, ohne dass einem selbst Schmerzen zugefügt werden.  

21.06.12 13:37

1359 Postings, 4590 Tage Ramtamüber 4% im plus?

 seh ich das richtig? das übersteigt selbst meine optimistischen erwartungen. beschwert euch nicht über griechen und mangelnde demokratie, letzgenannte hat es bei der niedrigen bildung und wissen gott sei dank nie gegeben. und wer es anders haben will, kann sich ja plitisch betätigen und sich wählen lassen.

 

21.06.12 13:42
1

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08estel2005, das erste große Kursziel

sehe ich bei 2,20 Euro. Für mehr ist die Zeit imo noch nicht reif. Aber 2,20 wären ja auch nicht schlecht: mehr als 50 Prozent. Gehebelt mit 6 wären das 300 Prozent Gewinn.

Voraussetzung ist aber, wohin der Markt will. Und was die Euro-Shortseller vorhaben.
Uns Deutschen nützen übrigens sowohl die hohen Zinsen der Schuldnerländer (wei wir selbst dann fast gar keine zahlen) und die Euro-Spekulation nützt uns auch: die Exportgewinne unserer Unternehmen gehen durch die Decke - was zu latent steigenden Gewinnen und zu immer günstigeren Aktienkursen führt. Aber der Markt muss das honorieren, sonst nützt das alles nichts.  

21.06.12 13:47

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08wer hat noch alle Tassen im Schrank?

"Niemand mit allen Tassen im Schrank will in die EU"

Ueli Maurer, Schweizer Verteidigungsminister.
Herr Maurer, ein Dieb? - Er hat mir das Wort aus dem Mund genommen...  

21.06.12 14:41

1011 Postings, 7094 Tage der_matze@Fuzzi

"Oder glaubt vielleicht jemand, die Franzosen zB gäben auch nur einen Fitzel Macht ab, ohne auf der Habenseite ein Äquivalent dafür zu bekommen?"

Nur 12 der 17 Euro-Staaten müssen zustimmen, damit der Fiskalpakt Gesetz wird.

http://www.zeit.de/news/2012-06/21/...uro-rettungsschirm-esm-21120603
"Sofern ihn bis dahin zwölf Euro-Länder ratifiziert haben, tritt der Pakt spätestens Anfang 2013 in Kraft und wird binnen fünf Jahren in europäisches Recht überführt."  

21.06.12 14:42
2

19240 Postings, 6415 Tage RPM1974@ DerMatze

Matze das positive schön geschrieben und nun machen wir den Sack auf und rechnen das mit 11 Mrd Aktien.
Das ist das gesicherte Äquivalent für die 4 Mrd und die waren Vor Steuer. = 2,74 Mrd nach Steuer.
Dieses  Jahr kommen wir bei rund 1,0 Mrd raus nach Steuer, 3,1 Mrd Kerngeschäft - 1,6 Mrd Asset Auflösung = 1,5 Mrd Erg v St = 1,03 Mrd nach Steuer
Das Kerngeschäft blutet bis 2015 aufgrund der 600 Mrd Bilanz noch gewaltig und wie der Sprung dann 2015 bei 600 Mrd Bilanzsumme auf 4 Mrd VSt gehen soll, das darf Maddin erst mal Plausibilisieren.
Und prompt seh ich 12 Cent Dividende für 2015 und 9 Cent für 2013.
Das ist ein Mass für die Dividendenrendite zwischen 2013 und 2015.
Der Treiber für die CoBa ist für mich der Cash, der jetzt ungefähr die 6 Mrd Linie wieder durchbrochen haben dürfte. = Saugmasse für bis zu 4 Mrd CoBA Aktien auf dem Markt.
Meine Meinung
Gruss RPM  

21.06.12 20:11

1011 Postings, 7094 Tage der_matzeRatingagenturen büßen Macht ein

EZB hilft Spanien
http://www.n-tv.de/wirtschaft/EZB-hilft-Spanien-article6557246.html

Besonders der zweite Teil "EZB fordert Agenturen heraus" ist lesenswert.  

27.06.12 09:41
2

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Chart: obere Umkehrformation

Der Kursverlauf hat seit Anfang Juni im Preisband zwischen 1,32 und 1,48 Euro eine inverse W-Formation ausgebildet, deren Test nun ansteht. Folgt der Break -was anbetrachts des angstgetriebenen Markts nicht unwahrscheinlich ist- ergibt sich daraus ein rechnerisches Abwärtspotenzial von(1,48 - 1,32 =) 16 Cent, was einem Kursziel von 1,16 Euro gleichkommt. Damit befände sich der Kurs wieder im Bereich der Tiefstkurse vom November...Januar, wo sich der Kursverfall stabilisieren sollte.

Sowohl die Bollinger, als auch der Slow Stochastik hat dem nichts entgegen zu setzen.  
Angehängte Grafik:
coba6m270612.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
coba6m270612.gif

28.06.12 00:24

2577 Postings, 8222 Tage uhujtach...nix ist diese bank wert....eine interne

kapitalerhöhung,,,dann nochmals eine und der staat ist noch drinn....viel spaß beim baden gehen....uhuj.....  

28.06.12 09:25
3

11820 Postings, 7486 Tage fuzzi08Break der Umkehrformation

Gestern angesprochen, heute in die Tat umgesetzt: die obere Umkehrformation mit Basis 1,32 Euro wurde heute intraday gebreakt. Damit hat sich weiteres Korrekturpotenzial bis 1,16 Euro eröffnet.
In Abwandlung der These von Louis Sullivan könnte man in diesem Fall sagen: "the function follows form".

Der anstehende Test der Tiefstkurse vom November ...Januar eignet sich bestens als Trigger für einen Long-Turbo mit höherem Hebel.  

Seite: Zurück 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... | 141  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben