Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 553
neuester Beitrag: 26.09.24 23:11
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 13814
neuester Beitrag: 26.09.24 23:11 von: Nebelland200. Leser gesamt: 5083249
davon Heute: 452
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
551 | 552 | 553 | 553  Weiter  

29.05.19 10:51
23

2512 Postings, 2250 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
551 | 552 | 553 | 553  Weiter  
13788 Postings ausgeblendet.

26.09.24 08:52

4563 Postings, 4018 Tage BilderbergDie große Frage ist

ab welchem Kurs werfen die Leerverkäufer hin?
Sollten sie einen weiteren Versuch wagen den Kurs unter 6€ zu drücken stehe ich bereit um zu verdoppeln auf 40.000 STK, dank des Anstiegs bei Nibe kann ich es mir leisten, mein Wort drauf.  

26.09.24 09:21

593 Postings, 4312 Tage taterunter

6€ da glaube ich kommst du heute noch zum zug  

26.09.24 09:52

593 Postings, 4312 Tage taterder

Kurs, immer das gleiche Meldung Kurs steigt , dann zurück auf Los.
Zum Kotz....  

26.09.24 10:17

12410 Postings, 3893 Tage eintracht67...nun ja, dass auf Xetra der Kurs erst einmal

zurückkommt war doch relativ sicher....es steht nun aber noch immer ein Eröffnungsgap, welches man im Auge behalten sollte  

26.09.24 10:23
10

619 Postings, 1186 Tage eisbaer1Nachricht wird gnadenlos abverkauft

Weiterhin fast ausnahmslos kurzfristige Charttrader hier engagiert.
Wendepunkt der letzten Kaufwelle bei 6,50€ und Nähe zur fallenden SMA50 bei 6,67 € war zum Xetra Start die glasklare Aufforderung zum Shorten. Ganz egal, wie fundamental relevant die heutige News auch war.
So sieht Algotrading aus. Und man muss einfach konstatieren, dass da kein größerer Investor bereit steht, der die permanenten Bid-Überhänge aufzukaufen bereit ist.

Für mich hat die heutige Nachricht das Potenzial zum Gamechanger!
Novo Nordisk ist nicht irgendein Partner... es ist DAS Unternehmen aus der Pharmaforschung mit dem höchsten Kurszuwachs des letzten Jahres!

Die zusätzlichen Forschungsgelder dürften Evotecs Kapazitäten deutlich besser auslasten.
Im Idealfall kann Evotec einen Teil des zur Effizienzsteigerung geplanten Mitarbeiterabbaus vermeiden, womit ein Teil der zum 30.06.24 gebildeten Restrukturierungsrückstellungen erfolgswirksam ausgebucht werden könnte, was der Profitabilität im 2. Halbjahr einen unerwarteten Schub verleihen würde.

Zum anderen handelt es sich hier tatsächlich um in der Guidance noch nicht eingeplante Umsatzerlöse und somit ein Potenzial, das obere Ende der Guidance für 2024 erreichen zu können.

Letztlich dürfte diese Partnerschaft eben kein Strohfeuer sein, wie die charttechnisch motivierte Kursentwicklung heute indiziert, sondern eine substantielle und nachhaltige Wertsteigerung des operativen Geschäfts!

Daher freue ich mich heute zunächst einmal, dass ich zwischen 5,90 € und 5,75 € meine EVO-Position nochmals um 4000 Aktien erhöht habe und der Mut, unterhalb der SMA38 (heute 6,06 €) und mithin im charttechnischen Hochrisikobereich zugekauft zu haben, belohnt wurde.

Zum anderen lasse ich den Algos, Charttradern und Shortsellern heute ihre kurze Zockerparty und nutze den erneuten Abverkauf ggf. zur nochmaligen Positionsaufstockung.
Denn vor dem Hintergrund der abgeschlossenen Kapazitätserweiterung durch den J.Pod in Toulouse ist die heutige Nachricht für Evotec m.E. potenziell Gold wert!

Schauen wir mal, ob es den Charttradern überhaupt gelingt, den Kurs nochmals bis zum Idealziel SMA38 abzuverkaufen oder ob im Tagesverlauf nicht doch zunehmend Käufer in den Markt kommen, denen die Kurssteigerung von mehr als 9% zum Xetra-Auftakt schlicht zu teuer war und daher auf einen preisgünstigeren Einstieg spekuliert haben, den sie eine Stunde später bereits tatsächlich geboten bekamen...

Könnte demnach gut sein, dass wir am Tagesende wieder in den Bereich um 6,50 € vordringen und sodann ein Angriff auf die SMA50 folgt. Nachdem die SMA50 wie auch die SMA38 derzeit täglich um ca. 5-6 Cent fällt, müsste sich der Kurs im Grunde lediglich zwischen 6,25 und 6,50 € stabilisieren und könnte sodann abwarten, bis die SMA50 unter das Kursniveau fällt.

So funktioniert Charttechnik allerdings nicht... Der Angriff auf eine solche Widerstandsmarke muss schon aktiv geführt werden, andernfalls drückt die fallende Widerstandslinie den Kurs nach unten...

Wie dem auch sei, etwas längerfristig gesehen ist die Wahrscheinlichkeit einer nachhaltigen Erholung der Evotec Aktie mit der heutigen Nachricht m.E. gestiegen.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg!  

26.09.24 10:52

665 Postings, 545 Tage Blitzstartwir schliessen wenn es so

weitergeht noch minus  

26.09.24 11:11

593 Postings, 4312 Tage taterBilderberg

hast die Kohle bereit gelegt kommst bald zum Zug.

Kurs :-( versteht man nicht.  

26.09.24 11:24

4563 Postings, 4018 Tage BilderbergDer Rowe ist mir auch suspekt

Daddelt da rum mit shares und Derivaten.
Mal rauf mal runter mal mehr mal weniger, nix grundsätzliches.
Kommt mir vor wie einer der mit Hosenträger und Gürtel gleichzeitig rum läuft. Nach dem Motto,
Sicher ist sicher.
Ich habe die ersten Aufträge gestaffelt eingestellt.
Nicht alle auf einmal da die Leerverkäufer gegen Gebühr in die Orderbücher blicken dürfen. An dieser Stelle hoffe ich natürlich auf Mitstreiter um den Kurs langsam aber sicher dahin zu bringen wo er hingehört.
In diesem Sinne allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

26.09.24 11:27

24624 Postings, 1150 Tage Highländer49Evotec

Neuer Impuls für die Evotec-Aktie (WKN: 566480): Der dänische Pharmariese Novo Nordisk steigt als neuer Technologiepartner bei der Erforschung von Stammzelltherapien ein. Die Aktie springt zeitweise um mehr als 5% in die Höhe. Kann die Nachricht das Sentiment nun nachhaltig beflügen?
https://www.finanznachrichten.de/...al-fliegt-der-deckel-bald-486.htm  

26.09.24 11:58
1

619 Postings, 1186 Tage eisbaer1Perspektivenwechsel

Vielen enttäuschten Kommentaren hier im Forum ist anzumerken, dass die Beschwerdeführer zum Teil auf riesigen Verlusten sitzen und mit jeder Unternehmensnachricht hoffen, der Verlustberg würde endlich verschwinden...

Wer emotional so gestrickt ist, muss Verlustpositionen zwingend abverkaufen, um einen anderen Blick auf die Aktie zu erhalten.

Dem Aktienkurs ist es völlig egal, ob er vor kurzer Zeit noch bei 40, 20 oder 10 EUR stand.
Zum Xetra-Start stand die Aktie bei 6,50 €, jetzt bei 6,20 €.

Es ist jeden Tag auf's Neue ein Spiel von Angebot und Nachfrage.
Bei 6,50 € standen vielen Verkäufern nur wenige Käufer gegenüber.

Mutmaßlich haben diejenigen, die gerade über den neuerlichen Kursrückgang lamentieren, heute erneut keine einzige Aktie GEKAUFT. Wenn ihr nicht kauft, warum sollen andere mindestens genauso schlaue Personen dies tun? Sie tun das, wenn sie davon ausgehen, dass die Aktie kurzfristig STEIGT.
Niemand will drei Sekunden nach dem Kauf schon wieder im Verlust stehen.
Im Idealfall will man das Tagestief erwischen oder mindestens die Nähe davon.
Aber wo ist das Tagestief heute? Wenn genügend Trader davon ausgehen, dass wir in kurzer Zeit nun den dritten Lauf von 5,90 auf 6,50 € gesehen haben und dieser von opportunistischen Aktionären - erneut - zum Abverkauf genutzt wird, dann werden sie auch bei 6,20 € nicht kaufen sondern VERKAUFEN. Und genau das sollten diejenigen, die einen Tagesschluss im Minus erwarten auch tun, statt ihre fortwährenden Kursverluste zu betrauern.

Wenn die überwiegende Zahl an Aktionären auf riesigen Verlusten sitzend die Hände in den Schoss legt und das HOCHKAUFEN der Aktie anderen überlässt, dann ist die Zeit für einen nachhaltigen Kursanstieg offensichtlich noch nicht da.

Dieser kommt erst, wenn auch der letzte Aktionär trotz riesiger Buchverluste im Depot sagt, dieses Unternehmen ist so geil, dass ich dafür bereit bin, Haus und Hof zu verwetten!

All jene, die ihre Kursverluste im Abverkauf frühzeitig realisiert haben, um deutlich günstiger und ggf. auch mit signifikant vergrößerter Position wieder einzusteigen oder die Aktie unter 6 EUR sogar erstmals gekauft haben, haben keinerlei Schmerzen mit der extremen Volatilität eines Zockerpapiers, zu dem Evotec in den letzten Jahren mutiert ist.

Im Gegenteil haben sie im Idealfall seit den Tiefs bei 5,20 € die Aktie schon mehrfach mit 20% Gewinn getradet und entdecken in Evotec gerade eine neue Lieblingsaktie.

Wer hingegen auf dem Weg nach unten nie die Kraft für einen harten Cut und die Verlustrealisierung fand, um den Schmerz los zu werden und den Kopf frei zu bekommen, der hat mutmaßlich auch die letzten 20% Kaufwellen nicht genutzt, um dieses Versagen zu korrigieren und schaut neidvoll auf all jene, die mit Einstandswerten unter 6 EUR agieren und heute Vormittag erneut eine sensationelle Verkaufsgelegenheit bekamen und nun seelenruhig auf den nächsten Zukauf nahe oder unter 6 EUR warten...

In einer Tradingbörse, wie wir sie in Deutschland seit mindestens 2 Jahren ununterbrochen sehen, verursacht das stoische Sitzenbleiben auf Verlustpositionen immer weitere Schmerzen und Renditeeinbußen, wenn man dessen gewahr wird, dass man durch die emotionale Fesselung an die Altposition tatenlos zusehen muss, dass opportunistisch handelnde Trader sich an genau der Aktie eine goldenene Nase verdienen, bei der sie auf riesigen Verlusten sitzen.

Für meine Person gesprochen hat mir der hier im Forum gepostete Ausstieg am Abend der letzten Prognosesenkung ermöglicht, etwas Abstand zum Unternehmen zu gewinnen, meinen Fokus neu auszurichten und bei 5,50 EUR erneut einzusteigen.

Nachdem die von mir mehrfach geforderte Bedingung, signifikanter Insiderkäufe erfüllt wurde, habe ich meine ursprünglich verkaufte 5000 Aktien Position in etwa verdoppelt und ca. 1/3 der Aktienposition zum Traden der letzten drei Kaufwellen genutzt.

Das Mindset in Bezug auf Evotec hat sich bei mir durch die Befreiung von meinen Altverlusten und das Erzielen ansehnlicher Tradinggewinne komplett verändert.

Es fühlt sich nach einem völlig anderen Investment an, wenn man statt haushoher Buchverluste plötzlich hohe Buchgewinne im Depot sieht und hin und wieder einen schnellen 10%-Gewinn mitnehmen kann, wie eben heute nach dem gestrigen Zukauf in der Xetra-Schlussauktion.
Den Mutigen gehört die Welt, nicht Abwartenden und Zauderern und schon gar nicht Miesepetern!
Glück auf!  

26.09.24 12:03

12410 Postings, 3893 Tage eintracht67Warburg belässt es bei buy mit Kz 14,-€

26.09.24 12:11
2

2924 Postings, 4210 Tage Leerverkauf@ eisbaer1: Nachricht wird gnadenlos abverkauft

Wer die Aktie für einen kurfristigen Trade ausgesuch hat kann schnell mal 30 - 50 Cent einstreichen, für mehr taugt das Papier aktuell nicht.
Um den Kurs in Richtung 10 Euro anzuheben ist die Nachrichtenlage zu dünn. Die gesterige Märchenstunde von Dr. Christian Wojczewski hat wie erwartet kein Kursfantasie ausgelöst.  

@ Bilderberg: Der Rowe ....

Rowe verdient mit Hilfe der Derivate nicht schlech...   Die einen Hoffen und Bangen,  anderen mache Kohle !!



 

26.09.24 12:21

593 Postings, 4312 Tage taterTrauerspiel

gibts nur bei Evotec, muss man nicht verstehen.  

26.09.24 13:06

665 Postings, 545 Tage Blitzstartstimmt doch

etwas nicht !!!  

26.09.24 13:14

3044 Postings, 1228 Tage insideshDer Eisbär

Hat schon Recht bei seinen Posts. Man kann natürlich long auf Dauer gehen, dafür es aber fundamental passen. Evotec muss halt so schnell wie möglich wieder dauerhaft positiv wirtschaften.

Trader verdienen sich gerade bei kleineren und mittleren deutschen Unternehmen eine goldene Nase.

Nachdem ich beim BVB meine große Position mit sehr gutem Gewinn vor dem Champions League Finale verkauft hab, bin ich da zurzeit nur als Trader unterwegs.

Trading funktioniert bei volatilen deutschen Unternehmen wesentlich besser!  

26.09.24 13:22
7

367 Postings, 1845 Tage midian1#13803 #13804

Ich denke man kann das schon ein wenig verstehen, wenn man sich die Gemengelage 2024 um Evotec anschaut. Das bisherige Kalenderjahr war ein Jahr zum Vergessen mit überwiegend miesen Nachrichten. Hier wurde ganz viel Vertrauen zerstört und es ist wie im Privaten - zerstört ist das Vertrauen schnell; es aufzubauen dauert ungleich länger.
Der Haken bei der heutigen Meldung ist erneut wie bei weiteren Meldungen zuvor, dass es nichts konkretes beinhaltet außer Absichtserklärungen. Keine wenigstens konservative Einschätzung, was sich daraus an Umsatz- oder Erlöspotenzial (z.B. die Höhe möglicher Meilensteinzahlungen) für die Firma ergeben könnte - nix, was für vor allem institutionelle Anleger wirklich einen Mehrwert an Informationen beinhaltet.
Der Connaisseur sprach von einem Puzzlestück. Es ist ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, wie groß das Puzzlestück ist.
Den ersten richtigen Kursbooster können daher wohl erst entweder die nächsten Quartalszahlen, der nächste Ausblick oder einen Prognoseanhebung bringen - frei nach dem Motto: Zahlen, Daten Fakten!  

26.09.24 16:22
3

374 Postings, 1022 Tage DaschauherAlso ich sitze auf Gewinnen

Und glaube ich an eine massive Unterbewertung. Das wird sich auch bald im Kurs niederschlagen. Nicht jeder hier hat Verluste  

26.09.24 16:56
3

1761 Postings, 2822 Tage RerrerHier wird sowas von gedrückt

Deshalb wird es bald knallen und das Tril nach oben schießen  

26.09.24 17:28

2924 Postings, 4210 Tage Leerverkauf@ Daschauher: Also ich sitze auf Gewinnen

Sehr schon für dich, wie ich deinen Zeilen entnehmen gehörst du zu den wenigen die ihre Verluste begrenzen können.

Zitat: Wenn die überwiegende Zahl an Aktionären auf riesigen Verlusten sitzend die Hände in den Schoss legt und das HOCHKAUFEN der Aktie anderen überlässt, dann ist die Zeit für einen nachhaltigen Kursanstieg offensichtlich noch nicht da.

War schon bei der Dotcom-Blase so gewesen, hatte auch ein gutes, in vielen Foren war es wesentlich ruhiger geworden.

Ich hatte meiner Post # 13802 schon angedeutet "Wer die Aktie für einen kurfristigen Trade ausgesuch hat kann schnell mal 30 - 50 Cent einstreichen, für mehr taugt das Papier aktuell nicht.

Ja, und ich freue mich über den aktuellen Kursrückgang, in der Hoffnung unter 6 Euro wieder einige Stücke zu bekommen.

@Daschauher, viel Glück beim einsammeln.


 

26.09.24 18:35

619 Postings, 1186 Tage eisbaer1Erster Test der SMA38 war erfolgreich

Wie heute Vormittag geschrieben, lag das Idealziel des heutigen Abverkaufs bei 6,06 € (SMA 38) und wurde auch tatsächlich bis auf den letzten Cent ausgetradet.

Algotrading vom Feinsten. Da hat die Programmierung der Tradingcomputer die charttechnisch indizierte Handelsspanne einmal mehr komplett ausgereizt.

Stand heute wurde die SMA38 erfolgreich überwunden und im Rücklauf erfolgreich als Unterstützung getestet. Für Longies nicht so schön ist der Fakt, dass die SMA38 nicht statisch bei 6,06 € liegen bleibt sondern in den nächsten Tagen weiter fallen wird. Genau wie die SMA50, die heute bei 6,67 € lag und morgen bereits Richtung 6,60 € sinken wird.

Um sich aus dem fortwährenden Abwärtsstrudel befreien zu können, bräuchte es einen energischen Kursanstieg über die Widerstandszone zwischen 6,50 und 7 € wo die Kaufwellen zuletzt immer wieder gestoppt wurden.

Ich habe kurz vor Handelsschluss bei 6,05 EUR nochmal 500 Aktien nachgelegt, nachdem ich am Tagesanfang einen Teil der Tradingposition verkauft habe. War demnach ein weiterer nahezu idealer Handelstag aus Tradersicht mit Verkaufskursen kurz unter der SMA50 am Tagesanfang und Kaufkursen unmittelbar an der SMA38 am Tagesende.

Für alle, die eine Verlustrealisierung scheuend wieder nur untätig zugeschaut haben, eine weitere verpasste Chance zur Renditeoptimierung. Das ewige Hoffen auf den großen Durchbruch... wer kennt das nicht. Aber in wie vielen Fällen passiert der Durchbruch, wenn 95% des Aktionariats auf diesen Hinfiebern...??

Ein Durchbruch nach oben passiert im Regelfall genau dann, wenn die Mehrheit das Gegenteil erwartet und short positioniert ist.

Dass der DAX ausgerechnet im Crashmonat September einen zweiten Frühling erlebt, war irgendwie klar angesichts der von Daytradern wie Rocco Gräfe immer wieder lautstark angekündigten 1000 Punkte Herbstkorrektur und der extremen Betonung miserabler Saisonalität in der zweiten Septemberhälfte.

Auf gut deutsch. Rocco und Co. hat der Anstieg komplett auf dem falschen Fuß erwischt... und genau so muss das sein. Ein Großteil der Tradermeute hat einmal mehr so stark auf Wiederholung historischer Kursmuster und Saisonalität gesetzt und wurde nun eiskalt erwischt.
Solange Trader neue DAX Rekordstände immer wieder sofort massiv shorten wollen, solange wird das Gegenteil eintreten.

Dasselbe gilt für Evotec. Wenn angesichts des historisch niedrigen Kursniveaus bereits alle potentiellen Käufer Long investiert sind, wird die Aktie nicht nachhaltig steigen.
Erst wenn die Kaufbereitschaft mit steigenden Kursen weiter ZUNIMMT, der Kreis an Kaufinteressenten also größer wird, sehen wir einen Durchbruch nach oben.
Heute war exakt das Gegenteil der Fall. Der Kurs wurde vorbörslich auf Tradegate mit kleinen Orders bis nah an die SMA50 hochgezogen, um dann den ganzen Handelstag über Positionen abzuverkaufen.
Statt eines Kauftags wie bei vielen anderen Aktien sahen wir bei Evotec einen weiteren Verkaufstag.

Hier im Forum kann sich jeder ein wunderbares Bild über das Kaufverhalten machen. Solange viele Trader immer wieder auf Kaufkurse unter 6 EUR spekulieren statt auf KAUFKURSE über 7 EUR, wo die Chance auf einen großen Turnaround gerade erst beginnt, solange fürchte ich wird die breite Masse der Aktionäre mit buy and hold Strategie hier kein Geld verdienen.  

26.09.24 19:07
1

374 Postings, 1022 Tage DaschauherEisbaer1

Wie du richtig schreibst sinkt die obere Begrenzung kontinuierlich, der Weg dahin wird immer kürzer. Und wie man heute schön gesehen hat, können zur Börseneröffnung 10 Prozent Gap drin sein. Man kann ja traden, aber große Shortpositionen würde ich nicht mehr eingehen. Eine Nachricht, eine Kaufempfehlunung...und es könnte sich eines Tages so anfühlen als ob einem die Eier in den Schraubstock gespannt werden.  

26.09.24 19:08
1

2924 Postings, 4210 Tage Leerverkauf@ eisbaer1: Der DAX wird wieder abtauchen

und nebenbei wird Evotec unter die 6 Euro abtauchen und mein Körbchen füllen. Ich denke dir geht es wie mir, ich bin von dem auf und ab begeistert, könnte noch einige Monate so weiter gehen.

Deine letzter Absatz....   "solange fürchte ich wird die breite Masse der Aktionäre mit buy and hold Strategie hier kein Geld verdienen"

Die sind auch so Glücklich, dieser Satz sagt alles:

"Deshalb wird es bald knallen und das Tril nach oben schießen "  

26.09.24 19:11
2

1761 Postings, 2822 Tage RerrerNur Hellseher hier.

Ihr seid bestimmt alle Aktienmillionäre. Bei dem Wissen was Ihr habt. :-)  

26.09.24 23:11

2532 Postings, 7025 Tage Nebelland2005Wir werden Siegen

denn  mittelfristig  wird  es  so  massiv  gute  Nachrichten hageln, das  die  LV´s  mit  dem  Leerverkaufen  nicht  mehr  nachkommen  werden,  Der  Raketenstart  wird  definitiv  kommen  alles  eine  Frage  der  Zeit  und  Eier.  Bin  entspannt.  Evo  wird  locker  ein  10  Bagger.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
551 | 552 | 553 | 553  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Heat24, Kornblume, WissensTrader