Fuzzi, die Dividendenerhöhung ist nicht marginal. Bis jetzt war die Rendite (4*0.19)/20.4, also knapp 3,7 Prozent - was schon mal kein schlechter Wert ist. Jetzt haben sie die Quartalausschüttung auf 0.24 erhöht, was beim gleichen Preis der Aktie eine rendite von 4.7% ergibt. Das ist sehr viel. Wenn nun die Investoren zu dem Preis einsteigen, und die Aktie durch die Käufe an Wert gewinnt, so müsste sie bis auf 25.90 steigen, damit die Rendite bei 3.7 bleiben würde. Bei meinem Sparkonto habe ich wesentlich weniger. Also wird umgeschichtet, und das treibt die Aktie. Übrigens, mit dem "zu teuer - kaufe ich nicht mehr" habe ich letztes Jahr den Aufstieg von Apple verpasst. Hätte ich nicht darauf spekuliert, wieder tiefer einsteigen zu können, sondern hätte den abfahrenden Zug noch mit einem höheren Einstiegspreis wieder eingeholt, so wäre mein Kontostand ca. 33000 USD höher. The trend is your friend. Vielleicht ist es noch etwas zu früh um von Trendbruch zu reden, aber wenn der Trend erstmal bestätigt ist (ich rechne mit einem Nachkauf, wenn PFE um weitere 10% steigt...), dann geht es rein. Ich möchte mir nicht wieder in den allerwertesten treten müssen, wenn PFE bei 40$ ist, und ich die Chance verpasst habe!
Gruss der Feierabendzocker
|