Die Chance besteht, unklar ist aber die Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens: Sie liegt IMHO unter 5 %. Mit anderen Worten: Die Chance, dass 40 Dollar Ende nächsten Jahres NICHT erreicht werden, liegt bei 95 %.
Wer trotzdem drauf wetten will, kann sich einen Call mit Fälligkeit Januar 2007 und Basispreis (BP) 40 USD kaufen, der jetzt SEHR billig ist, vermutlich aber auch wertlos verfallen wird. Dieser Schein ist sehr riskant (95 % Totalverlust-Risiko), würde aber, falls die 10-%-Chance eintritt, auch überproportional stark steigen (großer Hebel).
Wie Du aus der aktuellen Kurs-Tabelle unten ersiehst, sind Calls ab BP 35 USD aufwärts fast gleich teuer (ab 35 scheint der Bereich der "Mondpreise" zu beginnen). Der 35-Call kostet 0,10, der 37,50 ebenfalls 0,10, der 40 kostet 0,05 pro Kontrakt. Unter dem Aspekt ist der 35-er der Interessanteste, weil er - verglichen mit den beiden anderen - die niedrigste Totalverlust-Wahrscheinlichkeit hat.
Diese Betrachtungen gelten für Options-Kontrakte, sie sind jedoch auf entsprechende Optionsscheine übertragbar, da sich deren Preise an "richtigen" Optionen orientieren.
Ich selber habe außer PFE-Aktien auch PFE-Calls, allerdings mit BP 20 USD und Fälligkeit Jan 2008. Einen entsprechenden Optionsschein hab ich in meinem Spieldepot "Hedge 2005" (rechts). Dieser Call ist deutlich teurer als einer mit BP 35, dafür aber jetzt schon 4 Dollar "im Geld". Die Wahrscheinlichkeit, dass er wertlos verfällt - dass PFE im Januar 2008 also unter 20 USD notiert - liegt IMHO unter 5 %.
Wer behauptet, Optionen seien "zu riskant", sieht das zu pauschal. Das Risiko hängt davon ab, welchen Basispreis die Optionen haben, wie lange sie laufen und wie teuer sie sind. Bei PFE sind Calls vergleichsweise billig (niedriger Zeitwertanteil), weil viel Negativität in der Aktie steckt. Außerdem zeigt das "Open interest" (Zahl der offenen Kontrakte, siehe Tabelle unten), dass es überdurchschnittlich viele Put-Käufer gibt. Dies ist ein Kontraindikator und mithin ein bullisches Signal. Liegt das Verhältnis von Puts zu Calls über 1, wissen gewitzte Börsianer: Hier gibt es Geld zu verdienen.
|
Angehängte Grafik:
Screen_00002.jpg (verkleinert auf 66%)