Daß nun an den US-Börsen ein "Übermaß an Hoffnung eingepreist" wäre, dafür fehlt jegliches Indiz. Die Seitwärtsbewegung spricht dagegen.
Sicher sind die Wachstumsraten in den USA rückläufig. Aber nur realtiv. Absolut gesehen, sind sie (noch) hoch. Das heißt: die relative Bewertung fällt noch immer!
Zur besseren Einordnung habe ich unten die KUVs der Weltbörsen zusammenge- stellt. Wie man sieht, haben die USA "aufgeholt", stehen also nicht mehr am Ende mit dem höchsten KUV. Nebenbei: hier sieht man auch schwarz auf weiß, was ich dauernd predige: die eklatante Unterbewertung der deutschen Werte (ausgenommen Tec-Dax). Aber ich will nicht schon wieder abschweifen.
Region/Land KUV D Nebenwerte 0,63 DAX-Werte 0,81 Japan 0,83 MDAX-Werte 0,84 Frankreich 0,84 Skandinavien 1,01 Österreich 1,17 Italien 1,23 Großbritannien/Irland 1,23 Niederlande/Belgien/Lux 1,56 Schweiz 1,63 Asien (ohne Japan) 1,67 Spanien 1,79 Lateinamerika 2,12 USA 2,20 TecDAX-Werte 2,33 Osteuropa 2,40 Kanada 2,79 Australien/Südafrika 5,23
|