Obwohl die immer noch abgeriegelte provinzstadt Wuhan mit ihren 8 Mio Einwohner (auf einer Fläche von 1557 km²) am 29.2.20 nur noch 565 neue Coronafälle angab, könnte es in Deutschland schwieriger werden die Krankheit zu stoppen. Um noch ein wenig mit den Zahlen zu spielen. Deutschland mit derzeit rund 8,3 Mio Einwohner auf einer Fläche von 357000 km² ist natürlich gegenüber Wuhan im Vorteil. Eine höhere Bevölkerungsdichte ergibt m.E auch eine höhere Verbreitungsgefahr. Ungeachtet der Zahlen von einer mehr als doppelten Fläche und 3-fach größeren Enwohnerzahl Chinas gegenüber der EU, könnte ich mir nicht vorstellen eine REGION Italien oder Deutschland unter Quaratäne zu stellen. Jedes eigene Land wird das Problem auf den Prüfstand stellen und individuell über die Vorgehensweise entscheiden. Natürlich spielt in den einzelnen Ländern der finanzielle Aspekt eine größere Rolle gegenüber der einzelnen Verwaltungsgebiete Chinas. Jedes Land muss auf die eigenen Finanzen schauen. Aber wie sieht es in Deutschland aus? Durch den Föderalismus können die einzelnen Länder selbstständig entscheiden, wie sie vorgehen werden. Quarantäne, Veranstaltungen wie Messen so wie Schließungen von öffentlichen Einrichtungen unterstehen den Verwaltungsbezirken. Auch hier wird wieder auf die Finanzen geschaut. Die Bundesregierung kann nur Empfehlungen aussprechen. Daher kann ich mir schwer vorstellen das größere Regionen in Deutschland unter Quarantäne gestellt werden. Dadurch sehe ich eine Verzögerung der Virusausbreitung schon als gescheitert. Klar, die Anstrengungen die durch die Behörden unternommen werden will ich nicht schmälern. Jeden Infektionsweg zu verfolgen und unter Quarantäne zu stellen ist eine ambitionierte Aufgabe. Nur, wie lange geht das gut? Schon bald dürften die Anstrengungen nicht mehr ins Gewicht fallen. Die Erkrankungen, so wie ich das sehe, werden soweit ansteigen dass eine Eindämmung versagt. Und dann?
|