Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 1 von 760
neuester Beitrag: 12.08.24 20:25
eröffnet am: 02.04.19 09:46 von: Grasmücke Anzahl Beiträge: 18982
neuester Beitrag: 12.08.24 20:25 von: Real Cindere. Leser gesamt: 6305398
davon Heute: 8462
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
758 | 759 | 760 | 760  Weiter  

26.11.16 12:04
46

36275 Postings, 7102 Tage BackhandSmashVarta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.

Der Name Varta ist eine Abkürzung für „Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren“. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.

jetzt soll es ein Comeback geben !

bis zum  29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 € - 11,89 €  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
758 | 759 | 760 | 760  Weiter  
18956 Postings ausgeblendet.

12.08.24 13:01
1

45 Postings, 79 Tage Bogumil@maxi

"Das kann so oder so interpretiert werden."

Hier nochmal aus der Meldung:

"Beide der Gesellschaft vorliegenden Restrukturierungsvorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf null Euro..."

Was kann man da interpretieren?

https://www.ariva.de/news/...m-strohhalm-alt-aktionre-sollen-11313816

https://www.ariva.de/news/...sanierungsverfahren-eingegangen-11314271  

12.08.24 13:01

62 Postings, 54 Tage Adeleres geht halt

jetzt darum, das Unternehmen irgendwie für die Arbeitnehmer zu retten. Denn mit dem Reinschiessen von Geld alleine, verkaufen sich die Artikel von Varta nicht besser. Die sind eigentlich schon halbtot und hängen schon länger am Tropf. Wie sagte Max84, wo war ich? Hier aber jetzt wieder weg :)

"Hohe Schuldenlast behindert nötige Investitionen
Die Geschäfte von Varta laufen schon seit gut zwei Jahren immer schlechter. Als Grund für die derzeitige Schieflage nannte Ostermann gegenüber Medien die Investitionen aus den Jahren 2021 und 2022, die sich nicht ausgezahlt hätten. Diese betrafen grosse Lithium-Ionen-Batterien sowie Mini-Akkus für Kopfhörer.

Zugleich drückt eine hohe Schuldenlast von fast 500 Millionen Euro, die deutlich reduziert werden muss, um neue Investitionen zu ermöglichen. Das Management sieht einen Finanzbedarf der Varta AG im hohen zweistelligen Millionenbereich. Dazu würden Verhandlungen mit unterschiedlichen potenziellen Investoren laufen, unter anderem mit dem derzeitigen mittelbaren Mehrheitseigentümer Michael Tojner, der Porsche AG sowie weiteren interessierten Parteien."  

12.08.24 13:08
1

45 Postings, 79 Tage BogumilHier noch der O-Ton von Varta

12.08.24 13:22
1

1606 Postings, 346 Tage cvr infoAuszug aus dem obigen Link

für alle, die es einfach nicht wahrhaben wollen oder schlicht überlesen haben:

"Zu diesem Schritt wären die Gläubiger der VARTA AG zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur bereit, wenn ein Kapitalschnitt auf null erfolgt (das bestehende Grundkapital wird auf null herabgesetzt) und frisches, für die Restrukturierung benötigtes Kapital (Fremdkapital oder Eigen- und Fremdkapital), eingebracht wird. Durch den Kapitalschnitt auf null werden sämtliche der bestehenden Aktien ihren Wert verlieren und die Börsennotierung der VARTA AG zeitnah dauerhaft eingestellt (Delisting). "  

12.08.24 14:00

160 Postings, 151 Tage Real Cinderella born30 Millionen und kein Ärger

Short ging er wohl nicht, aber das Handelsvolumen von heute und Freitag reicht locker bis zur 75% Grenze

https://www.gevestor.de/finanzwissen/aktien/...e-vorgaben-646143.html  

12.08.24 14:26

51 Postings, 1615 Tage maxi123Meldepflicht

…soll ja innerhalb von zwei Werktagen erfolgen. Bin gespannt ob sich hier was getan hat…  

12.08.24 14:44

1023 Postings, 2425 Tage Grish.

Wenn man sich die Aktionärsstruktur anschaut, ist Tojner auch der einzige, der neben den Gläubigern wirklich signifikant Geld im Feuer stehen hat. Selbst die Fonds sind nur mit Kleingeld dabei, also von daher muss man sich nicht wundern, wenn da auf niemanden Rücksicht genommen wird. Das einzige was zählt ist für diejenigen, die viel Geld zu verlieren haben, einen Totalverlust zu verhindern und das Unternehmen neu aufzustellen. Alles unterhalb der Millionengrenze sind logischerweise nicht mal Peanuts!  

12.08.24 14:45
1

45 Postings, 79 Tage BogumilFrage:

Warum sollte jemand 30 Mio ausgeben, um mit über 75% an Stimmen dann deren Entwertung zu beschliessen?

 

12.08.24 14:49

51 Postings, 1615 Tage maxi123Frage:

Wer kauft dann hier massiv. Werden ja nicht nur Kleinanleger sein die sich an den Strohhalm klammern?  

12.08.24 15:02

1023 Postings, 2425 Tage Grish.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste ist der Abbau von Shortpositionen verstärkt durch den Einstieg von Glücksrittern, die entweder kurzfristig ein paar Euros machen wollen oder denken, dass die Situation doch noch gut ausgeht. Vielleicht sind ja auch Kleinanleger darunter, die ihren Einstiegskurs etwas drücken wollen^^  

12.08.24 15:09
1

45 Postings, 79 Tage BogumilNicht nur,

es dürften auch viele Zocker dabei sein.
 

12.08.24 15:17

45 Postings, 79 Tage BogumilShort

dürften bei Varta vor allem Profis sein, die das Starug kennen und die vorliegenden Meldungen auswerten.

 

12.08.24 15:19

1023 Postings, 2425 Tage Grish.

Man sollte jedenfalls nicht auf den Gedanken kommen, dass ja irgendjemand irgendwas „weiß“ und es fundamental anders aussieht als es nach derzeitigem Stand halt aussieht. Wer hier komplett unter Wasser steht und unbedingt nicht verkaufen möchte, sollte jedenfalls nicht darüber nachdenken noch Geld nachzuschießen, weil er auf den absurden Gedanken gekommen ist seinen Einstiegskurs zu senken. Wenn es aus welchen unvorstellbaren Gründen für die Kleinaktionäre gut ausgehen sollte (wofür es gerade keinerlei Anzeichen gibt) verpasst man lediglich das Tief. Die Alternative ist, dass man schlechtem Geld gutes hinterherwirft und das am Ende auch noch weg ist. Immer einen kühlen Kopf bewahren und Risiken abschätzen. Aber natürlich kann jeder sein Geld verzocken wie er es am schönsten findet ;-)  

12.08.24 16:56
3

3718 Postings, 2890 Tage 2much4u...

Ich gehe baden mit den Shorts und verstehe nicht warum!

Sogar Varta selbst sagt, dass die Aktionäre einen Totalverlust einfahren werden - nur den Aktienkurs interessiert das nicht.

Meine Shorts sind hoch im Minus - wenn es nicht bald runter geht, muss ich die Verluste realisieren, weil ich sie nicht mehr stemmen kann.

Mein Einkauf war im Schnitt bei € 2,1 und nun ist Varta bei € 3,55. :-(

Das erste Mal in diesem Jahr, dass ich eine Short-Spekulation gewagt hab und dann schnellt Varta trotz aller negativen Kommentare nach oben, weil es niemand interessiert, schlechte News werden einfach ignoriert.  

12.08.24 17:37
1

32490 Postings, 7019 Tage Terminator100welche WKN ?

-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

12.08.24 18:43

51 Postings, 1615 Tage maxi123Chart

Die Aktie kennt gerade nur eine Richtung.
Schätze Mal, dass sie noch bis ca. 9 steigt bis das obere Ende des Trendkanals erreicht ist. Wenn es tatsächlich Shorteindeckungen sind dann haben sich hoffentlich einige ordentlich die Finger verbrannt..Kann die Typen einfach nicht leiden…  

12.08.24 18:58
1

2265 Postings, 742 Tage stockwave2much4u

Wenn alle nur eins sagen, tritt oft das genaue Gegenteil ein. Wenn man Dich falsch herum aufs Pferd gesetzt hat, hilft nur schnell runter und retten, was noch da ist. Im Trading solltest Du Dich von News und Analystendgedöns und Meinungen möglichst frei machen. Die leben von Sensationen, befeuern Gier und Ängste. Ob Du dabei gewinnst oder verlierst, ist denen Piepe. Schönen Gruß an Alfred.  

12.08.24 19:04

160 Postings, 151 Tage Real Cinderella born@ Bogumil

Weil dann alles in trockenen Tüchern ist und auch kein Richter sind mehr gegen das Verfahren stellen wird, deshalb - aus Unternehmer, wie auch als "Profi-Day Trader" muss man eben auch mal Geld in die Hand nehmen um auf der sicheren Seite zu sein damit der Zug nicht ohne einen davon fährt.

Wenn alles zutrifft was an Daten und Forderungen der Banken usw. gestellt wurde und vor der Nachricht über Beantragung dieses ungeliebten Verfahren das auch von Großaktionär nicht in Short investiert wurde ist es eine völlig saubere Sache - jeder der verkauft hat, sei es auch durch einen gesetzten stopp lose, hat diese Entscheidung selbst getroffen.

Wir sehen ja was es hier und an anderer Stelle für Diskussionen gibt, bei 75ig % Zustimmung ist die Birne geschält, geltendes Recht - wenn es eine Möglichkeit gibt Varta auf die Füße zu stellen zeitnah dann zählt jeder Tag um nicht weiter ins Hintertreffen zu kommen.

30 Millionen oder sogar ggf. fast 60 Millionen tun da nicht wirklich viel zu Sache wenn man Multimilliardär ist - ich hätte erst mal bis 75% minus 1 Aktien gekauft und dann die 95% gemeldet, bzw. deren Überschreitung was mit dann maximal weitere 20 Millionen gekostet hätte - ab und an ist es klug auf den ganz schnellen und günstigen Gewinn zu verzichten.

Wenn Varta wirklich eine Chance hat nach erfolgter Kapitalausstattung, weil ich eben Zahlen usw. kannte usw., dann wäre 80 Millionen mir dies sicherlich wert. Wenn man im Ansatz jede mögliche Klagemöglichkeit ausschalten kann, je schneller kann man ohne Risiko investieren - niemand braucht eine Deutsche Bank 2.0 welche seit mehr als einem Jahrzehnt wegen der Postbank "Schlamm am Schuh" hat.

Planungssicherheit ist oft billiger als billig abzustauben mit dem Risiko mächtig nachzahlen zu müssen weil dann doch noch ein Haar in der Suppe gefunden wurde.  

12.08.24 19:07
1

28905 Postings, 4111 Tage Max84Sehr viel Dynamik in dem Kurs gerade!

12.08.24 19:10
2

501 Postings, 6032 Tage Rolando BrandoHeute 60% hoch und morgen

wieder 30% berab. Das Spiel wiederholt sich und die kleinen laufen immer hinterher. Ohne wirkliche Tatsachen wird sich diese Spiel noch etliche mal wiederholen.  
Alla hop  

12.08.24 19:27

160 Postings, 151 Tage Real Cinderella born@ maxi123

mag sie auch nicht so wirklich, sind aber ein nützliches Hilfsmittel beim Day Trading - solange sie kein Unternehmen unbegründet so massiv herunter shorten das die Bewertung keine Kreditlinien mehr zulässt kann man es akzeptieren.

Ich glaube nicht wirklich das die "Profishorter" sich hier die Finger am verbrennen sind, dass was hier noch an den Start ging nach dem Absturz, alles kleine Zocker mit maximal ein paar hundert Stück, welche schon die Panik bekommen wenn sie € 600 - € 700 aktuell im Minus sind und sich dann mächtig schnell zurück kaufen, hehehe - sehr zur Freude anderer kleiner Zocker welche auf einen kleinen Anstieg hofften bevor alles vorbei sein wird.

Die "sichere" Aussicht, dass man mit short hier nur absahnen könne ist aus meiner Sicht der Grund weshalb erfahrene Shorter hier sicherlich nie wirklich groß eingestiegen sind, die wissen genau das beim nahen Ende oft genau so etwas wie hier passiert



 

12.08.24 19:31

160 Postings, 151 Tage Real Cinderella born@ Rolando Brando

da wirst Du sicherlich Recht haben und ein Gewinner steht absolut bereits fest, die verschiedenen Börsen und Broker - tolle Spanne und mächtig Volumen, hehehe  

12.08.24 19:35

28905 Postings, 4111 Tage Max84Einfach folgendes befolgen: kaufen nur bei

minustagen und in Panik!
Sonst nicht kaufen!

Heute z.B. eher nicht kaufen! Eher morgen!  

12.08.24 20:11

45 Postings, 79 Tage Bogumil@Cinderella

"ich hätte erst mal bis 75% minus 1 Aktien gekauft und dann die 95% gemeldet,"

Als Insider muss man aĺles melden, wenn 20k € im Jahr überschritten wurden.

"kein Richter sind mehr gegen das Verfahren stellen wird"

Das ist auch so eher unwahrscheinlich.

Und jetzt nach der Meldung Aktien aufzukaufen und dann das Verfahren zurückzunehmen geht nicht.  

12.08.24 20:25
Dann will ich mal hoffen das Du Dir nicht die Fingerchen verbrennst fast Du noch einmal einsteigen magst mit einer Long - Position - man beachte nur mal das Handelsvolumen, es bricht alle Rekorde würde ich meinen - bis zum Handelsschluss dürfte wohl der Wert vom 22.07.2024 auf Tradegate (4.877.217 Stk.) Geschichte sein

Das ganze sieht einfach zu verlockend aus, mag sein das es funktioniert selbst noch einmal mit Long - aktuell bei nun über € 4 und ggf. noch mehr wird das ganz auch wieder interessant für Profi Shorter mit sehr viel Geld im Rücken, langsam wird es nämlich wieder attraktiv für diese Kreise  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
758 | 759 | 760 | 760  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben