Ich frage mich ob am aus der extrem verlaufenen Schlußauktion auf Montag schliessen kann?? Es steht auch die Theorie im Raum, dass versucht wurde den Kurs vor der DAX Aufnahme gezielt zu drücken. Das wäre mit den um Faktor 10 erhöhten Volumen sicherlich ein Stück weit gelungen. Einerseits wäre das schon sehr gute Kurse für die Fonds am Montag zu starten Covestro zu kaufen, andererseits lockt natürlich auch noch die massive Unterstützung bei ca 80€. Vielleicht wird ja auch noch versucht die zu durchzubrechen und die dort liegenden SL Marken auszulösen.
Für mich ist das Ganze jedenfalls ein Paradebeispiel wie die Institutionellen die Kurse "legal" manipulieren. Auf der einen Seite ärgerlich und emotional, auf der anderen Seite natürlich auch für Trader eine zusätzliche Gelegenheit, da Covestro fundamental steigen sollte - hier hat Bärenstark vollkommen Recht, der VCI hat die Prognosen für 2018 gerade deutlich erhöht- siehe nachstehende Meldung (guidants)
07.03.2018 Chemiebranche erwartet 2018 noch mehr Wachstum FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem starken Vorjahr hebt die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie ihre Umsatzprognose für 2018 an. Dank der kräftigen Nachfrage von Industriekunden aus dem In- und Ausland werde der Erlös wohl um 4,5 Prozent auf den Rekordwert von gut 204 Milliarden Euro steigen, erklärte der Branchenverband VCI in Frankfurt. Im Dezember hatte der Verband noch mit 3 Prozent Umsatzwachstum gerechnet. Deutschlands drittgrößter Industriezweig habe einen guten Jahresauftakt verzeichnet und profitiere von der starken Weltkonjunktur, sagte VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann. "Die Branche hat momentan Rückenwind." Auch bei der Produktion ist der Verband zuversichtlicher als zuletzt. Sie soll 2018 um 3,5 Prozent steigen. Bei den Chemikalienpreisen wird weiter mit einem leichten Anstieg von 1,0 Prozent gerechnet.
|