Von den von dir erwähnten drei Firmen hat Biotech als erste die Impfstoffentwicklung gestartet, wenn auch nicht lange vor den anderen. Man hat in der Kürze der Zeit überragende Ergebnisse erzielt, die heute nochmals getoppt wurden. Man hat eben nicht nur eine "normale" Phase III schnellstmöglich durchgezogen wie Moderna, sondern zusätzlich noch verschiedene Altersgruppen, ethnische Herkünften, etc. in die Studie einbezogen, alles mit erstklassigen Ergebnissen. Von einer kurzfristigen Zulassung noch in 2020 ist auszugehen, allerdings auch bei Moderna.
Beide Firmen werden ab dem Jahreswechsel Ihren Impfstoff verkaufen und bereits Milliardenumsätze machen, während Curevac noch monatelang in der Phase III Studie steckt - für die man aber immer noch keinen Partner hat, ohne den geht nichts.
In den nächsten Monaten, wenn andere bereits ihren Impfstoff verkaufen, wird kaum ein Hahn nach Curevac krähen. Generell wird das Thema Covid langsam aus dem Fokus geraten. Der Kurs, der ohnehin schon recht hoch ist, wird sich eher seitwärts/abwärts bewegen, selbst ein Phase III Erfolg wird nur kleinere Auswirkungen haben. Und der angebliche Temperaturvorteil wird sich bis zu einer möglichen Zulassung eines Curevac Impfstoffs Mitte 2021 verflüchtigt haben - Ugur Sahin hat dies bereits angekündigt. Alles andere, wie Interesse Trump (has been), Bundesregierung (auch an anderen interessiert) oder Musk (Printer ist ferne Zukunftsmusik) spielt dabei keine Rolle.
Wie ich bereits einmal gesagt habe, denke ich, dass sich Curevac langfristig durchaus noch einen lukrativen Platz in diesem Geschäft erobern kann. Deswegen bin ich nicht nur bei Biontech, sondern auch schon lange bei Curevac investiert. Allerdings sind meine Kurserwartungen für die nächsten Monate sehr zurückhaltend, nicht zuletzt nach den Erlebnissen mit Biontech in den letzten Wochen. Weitere Rekordkurse halte ich in nächster Zeit für ausgeschlossen, im Gegenteil, ich rechne auch mit Rückschlägen. Es wird Durchhaltevermögen brauchen, Curevac wird für längere Zeit nur die Rücklichter von Biontech sehen.
|