K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2731
neuester Beitrag: 08.12.23 11:02
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 68263
neuester Beitrag: 08.12.23 11:02 von: freidenker00. Leser gesamt: 14937877
davon Heute: 3854
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2729 | 2730 | 2731 | 2731  Weiter  

28.01.14 12:31
44

96 Postings, 4911 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

68237 Postings ausgeblendet.

02.12.23 13:41

3750 Postings, 5854 Tage DerLaieWas soll dieses infantiles posting

"Guten Morgen Körbchen alle voll"

Wie ich aus gut unterrichteten Kreise soeben erfahren habe, ist in China ein Sack Reis geplatzt.  

03.12.23 19:52

13 Postings, 1066 Tage Hells BellsARP

Hallo,
Der Aktienrückkauf von 12,3 Mio Aktien ist abgeschlossen. Aber sind denn diese schon eingezogen worden?Laut KS Webseite soll das zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Denke der Einzug, d.h. die Reduzierung der Aktienzahl, sollte doch der kursbeeinflussende Faktor sein, oder liege ich hier falsch?
Wer weiß hier Näheres?
Danke  

03.12.23 21:01
1

22 Postings, 462 Tage Aktionaer_KundS@investadvisor

Welchen Anteil hatte Herr Lohr an diesen ganz kurzfristigen, nicht nachhaltigen, 36 €? Oder um es mit einem User aus dem Nachbarforum zu sagen (ich habe seinen Satz geklaut):

"Naja wenn externe ("Umwelt)einflüsse" die einzige Möglichkeit sind für K+S Geld zu verdienen dann gute Nacht"

Damit ist alles gesagt über die Strategie und das Management von Herrn Lohr. Der Rest ist eine Gerade des Kursverlaufes die seit Antritt von Herrn Lohr von links ob nach rechts unten geht.  Von 23 €? bei Antritt auf 13 € heute. Tendenz fallend, da kein überzeugender Plan B vorhanden. Und jetzt stelle ich mal die Frage: Wenn wir demnächst die 13 € oder die 10 € unterschreiten und Herr Lohr schon im Mai sagte, 16 € sind viel zu wenig, zuckt man (ganz speziell der Aufsichtsrat) dann wieder nur mit den Schultern(ist halt nicht änderbar) oder spricht man Klartext und wirft Herrn Lohr wegen fehlender Leistung raus? Wie tief darf der Kurs fallen, bis man im Aufsichtsrat merkt, Herr Lohr kann es nicht?

Im Hinterkopf sollte man dabei immer behalten, wie viele Milliarden man allein in Bethune gesteckt hat und wie hoch der aktuelle Börsenwert ist!

Es bleibt dabei: Herr Lohr ist das Problem und so lange er am Ruder ist, wird sich nichts ändern.

04.12.23 14:12

14 Postings, 15 Tage freidenker007klar

läuft es zur Zeit nicht so richtig.
Man muss aber auch sehen dass sich Dr.Lohr sich nach Kräften müht(aktienrückkaufprogramm,dividende,neues salzfeld in fulda-eiterfeld,neuer schacht usw.)
Der Kurs wird auch wieder anspringen.Das ist mal sicher.Geduld.

p.s.von den immer nur schlechtredenparolen(oder laiencharts der letzten 100 jahre) wirds ganz sicher nicht besser.Das ist AUCH sicher!  

04.12.23 15:43

22 Postings, 462 Tage Aktionaer_KundS@ freidenker007

Auch hier muss ich Ihnen widersprechen. Herr Lohr (be)müht sich jetzt schon seit 6, nochmals 6!!! Jahren und kommt nicht zu Potte. Wäre seine strategische Ausrichtung vernünftig, glaubhauft, am Kapitalmarkt überzeugend müsste sie so langsam greifen. Das Gegenteil ist der Fall. Vara sagt (und ich vertraue mehr auf Vara als auf die Zahlen von Herrn Lohr), das dicke Ende (kaum Dividende, kaum FCF) kommt in den nächsten Jahren erst noch. Also wovon sprechen wir hier? Ich rede nicht die Firma in Grund und Boden sondern die Managementfähigkeiten von Herrn Lohr.

Nebenbei bemerkt: Eine Mitarbeiterbeurteilung mit dem Ergebnis "Er war stets bemüht" spricht nicht für einen Vorstandsvorsitzenden.

Ich will genau das Gegenteil. Einen Befreiungsschlag, damit es endlich voran geht und die eingefahrenen Pfade verlassen werden. Nochmals Bethune allein ist mehr wert als das ganze Unternehmen aktuell. Und dies lässt man einfach so brach liegen?

Auch heute sind wie wieder im Minus. Bislang hat KEINE IR Veranstaltung Besserung gebracht. Da sollte man doch mal seinen Ansatz hinterfragen und nicht die Inhaber/Aktionäre kritisieren, welche den Vorstandsvorsitzenden bezahlen müssen.  

04.12.23 16:16
3

14 Postings, 15 Tage freidenker007irgentwo

haben sie natürlich recht.
Ich glaube auch dass viele es so sehen mittlerweile.
Trotzdem ist es aber so dass Herr Lohr jetzt "regiert"und so schnell wird er wohl nicht aufhören.
Geben sie ihm noch einen letzte Chance,sagen wir bis Mitte nächsten Jahres.Da sollte sich der Kurs erholt haben.  

04.12.23 18:09
2

3750 Postings, 5854 Tage DerLaieLangsam kommt der Stöckel...

... zum Schuh:

"..Trotzdem ist es aber so dass Herr Lohr jetzt "regiert"und so schnell wird er wohl nicht aufhören.
Geben sie ihm noch einen letzte Chance,sagen wir bis Mitte nächsten Jahres.Da sollte sich der Kurs erholt haben..."

Dr. Lohr ist 1963 geboren. Sein - vorzeitig verlängertes Vorstandsmandat (!!) - läuft bis zum 31. Mai 2025. Nach Art des Hauses, sprich des AR, steht "...Mitte nächsten Jahres..." die Vertragsverlängerung an, die dann bis zu seiner Pensionierung dauern würde.

Da darf es natürlich seitens der Anleger kein Störfeuer (Kritik) geben, was den AR unter Druck setzten könnte, das Mandat nicht zu verlängern.

Ob die Anleger Millionen verlieren oder nicht, gell.

Es gab hier früher hier einige Kritiker, die Ihre Beiträge gerne mit "Gruß nach Kassel" beendet haben. Ich kann sie immer mehr verstehen...  

04.12.23 20:30

9067 Postings, 8654 Tage SlashIch glaube es wird wieder Zeit K+S zu verscherbeln

Der Langfristchart zeigt die Zielmarke von 6€. Das wären dann doch enorme Verluste für die nächste Zukunft.
Die USA will die Waffenlieferung an die Ukraine reduzieren oder stoppen . Wenn dann Russland sein Ziel erreicht hat wird der Kalipreis einbrechen, dann dürfte es schnell gehen.
Sieht nicht gut aus.  

04.12.23 20:57

268 Postings, 2693 Tage Falkone3Slash

Die EU wird die USA ersetzen (müssen). Wenn schon ex Minister J.Fischer über atomare EU Aufrüstung spekuliert...
Würde dann Belarus Kali über den Bosporus liefern?  

05.12.23 08:42

2226 Postings, 954 Tage investadvisorSlash

der Langfristchart zeigt die Zielmarke von 6 Euro....so so!
also Chartexperte bist und wirst du keiner!

05.12.23 09:52

243 Postings, 1667 Tage Heute1619Test von 13 € Marke wird nicht unversucht bleiben

05.12.23 13:03
2

22 Postings, 462 Tage Aktionaer_KundS@freidenker

"Geben sie ihm noch einen letzte Chance,sagen wir bis Mitte nächsten Jahres."

Nein, ganz klar nein. Er hatte 6 volle Jahre und ist gescheitert. Und nicht ich gebe ihm keine Chance sondern der Kapitalmarkt. NIEMAND kauft die Aktie. Niemand glaubt an die Strategie von Herrn Lohr und schlimmer noch, das positive Bild in den Präsentationen hat nichts gemein mit der Realität und dem Kurs.

Herr Lohr gehört vom Aufsichtsrat gefeuert! Es wurde doch ein weiteres Mitglied (Frau Tröltzsch) eingekauft. Von daher sind  genug Köpfe da um den "Verlust" zu kompensieren.  

05.12.23 13:18

14 Postings, 15 Tage freidenker007Frage an die K und S Spezialisten:

05.12.23 13:18

14 Postings, 15 Tage freidenker007sind das

jetzt die Einstiegspreise???  

05.12.23 13:19

14 Postings, 15 Tage freidenker007oder

fällt die Aktie noch ein wenig??  

06.12.23 05:54

4166 Postings, 2140 Tage timtom1011Guten Morgen

JP Morgan  erwartet Kurse von 22 Euro  

06.12.23 10:34
1

14 Postings, 15 Tage freidenker007könnten

sie mir sagen ob damit noch dieses Jahr gemeint ist,wäre ja schön!  

06.12.23 12:51
1

268 Postings, 2693 Tage Falkone3Dax

Auf Allzeithoch und K+S ? Wollten die nicht ein "Mehrwert" für ihre Anteilseigner schaffen? Wann kommt das denn?  

06.12.23 17:44
1

4768 Postings, 5380 Tage DiskussionskulturSaaaltzzz

Uraltkali ... Auf gehts ... Für die Enkel ... Livermore Wintertrading ... Rauf und Runter ... wie am Rodelhang ... Was war hier früher los, wenn die erfahrenen "Anleger" die Newcomer ausführlich aufklärten, dass es das "S" gratis gibt und die Karte bei Schnee ein sicheres Solo ist? ...  mit 40 war sie umsonst ... ein Riesending .. Dausend wie Morphosys ... nur Substaantzzz ...
13,70 , also ein rekordverdächtiges 90:0 für den Laien und Conte. Jede Minute ein Volltreffer.

07.12.23 08:00

4166 Postings, 2140 Tage timtom1011@ Freidenker guten Morgen Ohje

Frage bei JPMorgan nach  

07.12.23 13:08
ihren Aussagen scheint was dran zu sein,danke.
Aktie ist seit Tagen nur am steigen!  

08.12.23 10:23
2

22 Postings, 462 Tage Aktionaer_KundS@freidenker

Habe ich etwas verpasst? Mir zeigt Finanzen.net bei K+S einen Wochenverlust von 2,2 Prozent und einen Monatsverlust von 4 Prozent auf Xetra . Und nebenbei, der Jahresverlust liegt bei ca. 28 Prozent. Also wovon reden Sie?

Und natürlich (Vorsicht Ironie) sind das Einstiegspreise, denn Sie sagen ja selbst, dass Herr Lohr einen super Job macht. Von daher können das doch nur Einstiegspreise sein, oder nicht? Warum dann die Frage? Sie trauen Sich doch auch eine Einschätzung der Arbeit von Herrn Lohr zu. Dann sollte doch auch klar sein, ob das Einstiegskurse sind oder nicht?! So sieht es aus, wenn Herr Lohr liefert.    

08.12.23 10:44
1

249 Postings, 1503 Tage Moritz2Trendwende

Ich sehe hier eine kleine Trendwende.  

08.12.23 11:02
1

14 Postings, 15 Tage freidenker007ja moritz

ich seh sehe sie auch.
jetzt sollten die Ewignörgler auch mal die Arbeit von Herrn Lohr zur Kenntnis nehmen.  

Antwort einfügen - nach oben