Deutsche Post

Seite 1171 von 1181
neuester Beitrag: 26.04.24 12:47
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29510
neuester Beitrag: 26.04.24 12:47 von: LongPosition. Leser gesamt: 7728172
davon Heute: 3055
bewertet mit 44 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1169 | 1170 |
| 1172 | 1173 | ... | 1181  Weiter  

08.08.23 14:15

1897 Postings, 4325 Tage MindblogAblehung des Antrags

Die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung von Seiten der Bundesnetzagentur war ohnehin groß.
Von daher wird diese Entscheidung ohne größere Auswirkungen auf das operative Ergebnis bleiben.
Die DHL Group wird an anderes Stellschrauben drehen, um Kostensenkungen zu erzielen!  

08.08.23 19:06

341 Postings, 1179 Tage Zoppo T.Portoerhöhungen

Nach der Ablehnung ist vermutlich vor dem nächsten Antrag wann auch immer.
 

08.08.23 22:35

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Gewinnwarnung unwahrscheinlich

Aber ich denke es dauert noch mehrere Jahre, bis wir wieder 4 € und mehr Jahresgewinn je Aktie sehen werden. Daher derzeit für mich fundamental erst unter ca. 40 € interessant.

Nur meine Meinung.  

09.08.23 00:13
3

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Hermann

"Wie hoch ist der Deutsche Post Anteil an der DHL ?"

Wenn du meinst, wieviel Prozent des Geschäftsbereichs DHL dem Konzern gehören, dann ist die Antwort 100%.

Wenn du damit meinst, wieviel Prozent am Umsatz des Konzerns (der ja neuerdings DHL heißt) durch das Briefgeschäft  (d.h. Marke "Deutsche Post") erzielt wird, dann lautet die Antwort 7%.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_AG  

09.08.23 11:54

1411 Postings, 6874 Tage HerrmannDanke, LP2

Der Deutsche Post Anteil von 7 %  an der DHL Group werden das Ergebnis nicht wesentlich beeinträchtigen.  

09.08.23 12:58

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Kein Problem Hermann

Und ja, das ist richtig. Nur wegen der (vorerst) gescheiterten Portoerhöhung muss man sich hier keine Sorgen machen.

Ich denke wie angesprochen auch, dass die Post demnächst weiter solide Gewinne einfährt (ca. 0,85 €) und die Dividende sicher ist, aber erstmal keine Spitzengewinne wie in 2021 und 2022. Das dauert denke ich bis 2025.
Und solange bleibe ich bei diesen Kursen erstmal Beobachter - aber die können sich schnell wieder ändern.  

09.08.23 14:43

231 Postings, 2637 Tage Dau7hyDHL

Ja mit der DHL macht man definitiv nichts falsch.
Günstige Bewertung, gute Zukunftsaussichten und schöne Dividende von über 4%.

Nur es ist halt eine langweilige Aktie und kurzfristig wird hier wohl keine Überraschung erfolgen.

Positiv sehe ich mittelfristig die Namensänderung. Die ein oder andere Übernahme im Kerngeschäft.

Negativ das man die tollen Corona Jahre hinter sich hat und sich gerade neu einpendelt ... . Dies aber auf einer höheren Ebene als vor 2020.

Die letzte Nachricht mit den paar Briefen ist zu klein, fällt uns deutschen sehr negativ auf, aber international gesehen ist es absolut unbedeutend. Einfach wieder eine Verzögerung ... .

 

12.08.23 10:50

1897 Postings, 4325 Tage MindblogDer Aktionär

Im Aktionär (online) gibt es heute ein Interview mit
Martin Ziegenbalg. "Alle Divisionen sind sehr gut aufgestellt". usw.
Dividendenkontinuität wird angestrebt,
unterstützend wirkt dabei das Aktienrückkaufprogramm.
Lesenswerter Artikel!  

12.08.23 14:28
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Dividendenkontinuität

Das sollte selbstverständlich sein, wenn man bedenkt, dass die Ausschüttungsquote in den letzten Jahren eher niedrig war (natürlich vor allem, weil die Gewinne so stark gestiegen waren).
Die Dividende ist seit 2009 nicht gesenkt worden. Das wäre eine mittlere Katastrophe für den Kurs, viele sind hier in erster Linie deswegen dabei.  

19.08.23 12:13

186 Postings, 2831 Tage Catchoftheday€ 39 in Reichweite

Steigende Löhne, höhere Zinsen, schwächere Konjunktur. Dazu starkes Vorjahr. Mittelmäßige Aussichten für DHL. Geht noch weiter runter aber Hoffnung auf konstante Dividende hilft etwas.  

23.08.23 02:19

341 Postings, 1179 Tage Zoppo T.Schwächere Konjunktur

Papiermüll-Indikator:

Also, wenn ich bei uns aus dem Fenster schaue,
dann steht jeden Monat so einiges an Papiermüll auf der Straße.
Kann da keine Veränderung Richtung weniger feststellen.
Und so einige der Pakete hat auch der DHL bzw. die Postzustellerin gebracht

Nur mal so als Denkanregung,
womit man ganz einfach hin und wieder leicht beurteilen kann, wieviel konsumiert wird.  

23.08.23 02:40
2

14 Postings, 252 Tage AndreBoarskijLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.23 13:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Regelverstoß

 

 

25.08.23 11:47

156 Postings, 2685 Tage Lion30Namensänderung des Konzerns?

Servus Aktionäre, im Dax findet man die Deutsche Post nicht mehr, gab es eine Namensänderung zu DHL Group AG?

Danke vorab...  

25.08.23 11:52

793 Postings, 5788 Tage upholmja

25.08.23 12:33

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022@Lion30

Ja, das scheint das einzige zu sein was T. Meyer bisher für die (ehemalige) Post "erreicht" hat außer geringeren Gewinnen und höheren Schulden.

"Wo ist Herr Meyer?" fragte ein Anlegervertreter auf der Hauptversammlung angesichts des kaum in Erscheinung getretenen (damals noch designierten) Vorstandsvorsitzenden.
Ich würde diese Frage mit dem Wissen von heute ergänzen zu "Wo ist Herr Meyer, wenn die Post ihn braucht?". Er hat überhaupt keine klare Vision, überhaupt keinen Plan, wie man den Shareholder Value sinnvoll steigern kann.
Auf der Hauptversammlung hat er irgendwas von den angeblich so guten Wachstumsschancen E-Commerce erzählt, einem völlig irrelevanten Geschäftsbereich. Umsatz in "seinem" Q2/23 war dann sogar um 0,3% geringer als im Vorjahr.

Ich bleibe dabei: McKinsey allein macht noch lange keinen guten Vorstandsvorsitzenden und Meyer ist nur ein trauriger Abklatsch seines geistigen Ziehvaters Appel, der uns wirklich Geld eingebracht hatte.

Erst wenn die Aktie unter 40 fällt, wird sie wieder interessant. Nur meine Meinung.


 

31.08.23 12:07

1897 Postings, 4325 Tage MindblogHerr T. Meyer

Wir werden Herrn T. Meyer früher oder später noch kennenlernen.
Für mich muss er als Nachfolger von Herrn Appel kein Senkrechtstarter
sein oder werden, ... wenn er das Geschäft im Sinne seines Vorgängers
erfolgreich und profitabel fortführt (und uns Aktionäre dabei nicht vergisst) soll mir das recht sein.











 

31.08.23 13:01

1897 Postings, 4325 Tage MindblogÜbernahme DB Schenker?

Bernstein Research kommt laufend mit diesem Thema ...
ist das realistisch, dass die DHL Group den Laden übernimmt?
Ich habe nie ein Wort aus dem Munde eines DHL Vorstands dazu vernommen.  

31.08.23 14:33

841 Postings, 3281 Tage west263@Mindblog

"ist das realistisch, dass die DHL Group den Laden übernimmt?
Ich habe nie ein Wort aus dem Munde eines DHL Vorstands dazu vernommen"

Vielleicht ist das aber auch die richtige Strategie, wenn man was möchte. Im Hintergrund leise dran arbeiten und bei Abschluss es heraus posaunen. Ist mir so lieber als Sprücheklopfer  

01.09.23 12:29
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Schenker

Wenn man nicht (noch unter Appel) auf Biegen und Brechen den Getränkelieferanten Hillebrand gekauft hätte, wäre jetzt vielleicht für solche Akquisitionen das Geld da. Aber Meyer hat es ja auch so geschafft, höhere Verbindlichkeiten aufzubauen (bei steigenden Zinsen und schwachem Marktumfeld in der Logistik).  

01.09.23 19:13

1897 Postings, 4325 Tage MindblogHillebrand

hatte man damals aus der "Portokasse" bezahlt. Hierfür brauchte man sich
nicht zu verschulden. Bei Schenker sähe das ganz anders aus. Der Kaufpreis
läge so bei 11-12 Mrd. Euro. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DHL-Group
bereit wäre. so viel Geld für die Übernahme zu bezahlen. Das hieße ja,
dass der Schuldenstand enorm ansteigen würde.

 

02.09.23 01:40
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Aus der Portokasse?

Das Geld hätte man für Schuldenabbau oder eine höhere Dividende investieren können. Natürlich sind die Schulden wegen der Übernahme jetzt höher, als sie es ohne wären. Und eine Dividende von 2,50 € oder mehr wäre mehr als angebracht gewesen anhand des Cash-Flows und der Gewinne der letzten Jahre.
Stattdessen entnehme ich der Quartalsmeldung, dass massiv Schulden aufgebaut worden sind. Und das in einer Phase, wo auf absehbare Zeit nur das Express-Geschäft wirklich gut läuft, die Zinsen aber hoch sind.

Auf der Hauptversammlung wurde neben "Wo ist Herr Meyer?" auch gefragt "Was macht Fam. Saadé bzw. CMA CGM soviel besser?". Obwohl die beiden Konzerne außer dem Logistikbereich kaum Gemeinsamkeiten aufweisen, erscheint mir die Frage mittlerweile berechtigt. Auch Fedex läuft "uns" (sobald ich wieder einsteige) den Rang ab. Meyer wirkt bisher planlos, die Preiserhöhungen für Geschäftskunden kommen etliche Monate zu spät - gerade hier könnte man seine Marktmacht doch voll ausspielen.

Und Meyers Steckenpferd E-Commerce macht bildlich gesprochen ein langes Gesicht und lahmt.
Bislang ist er eine echte Enttäuschung. Je mehr ich mitbekomme, desto zufriedener bin ich mit meiner Entscheidung, zu verkaufen. Da die Aktie aber billig ist, erwäge ich unter 40 € wieder einen Einstieg.

Nur meine Meinung.

 

02.09.23 09:13

1897 Postings, 4325 Tage MindblogLongPosition2022

Da bin ich mir sicher: Herr Appel hatte klar kommuniziert,
dass die Hillebrand-Übernahme aus Gewinnen bezahlt wurde.
Es handelte sich um 1,5 Mrd. Euro, für die keine Schuldenaufnahme
nötig war. Diese Summe wurde mit den (hohen Gewinnen) verrechnet.
 

02.09.23 21:18

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Mindblog

Ja schon, ich meine nur, dass man dieses Geld anders besser hätte verwenden können, z.B. zum Schuldenabbau.
Direkt wurde es sicher aus Gewinnen bezahlt - indirekt aber nicht.  

05.09.23 16:10

1897 Postings, 4325 Tage MindblogDie Kursentwicklung

der letzten Tage ist für mich desillusionierend, noch
stehen wir vergleichsweise höher als im letzten Jahr.
Wo aber endet diese Reise, ich hoffe nicht bei 30 Euro (wie im letzten Jahr)??  

05.09.23 17:44

341 Postings, 1179 Tage Zoppo T.Mindblog / Kursentwicklung

Glaube ich nicht, aber weiß ich natürlich auch nicht. Hängt natürlich auch vom Dax ab, jedoch fand ich den Kurs bei Dax über 16 sowieso schon zu niedrig in Anbetracht, dass wir schon bei 60 herum waren.
Habe neulich etwas unter 40 gekauft, also erhöhte Aufmerksamkeit im moment bei mir.

Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe, insofern schreibt doch mal wieder eine Postkarte oder eine Weihnachtskarte oder gar ein Päckchen, der ein oder andere freut sich sicher, auch mal wieder etwas physisches in der Hand zu halten statt die ewig ollen Mails.
Und kauft gleich ein paar Briefmarken bei eurem Konzern als Aktionäre, habe ich eben auch erst gemacht...ab 20 Euro Versandkostenfrei:

https://shop.deutschepost.de/

So, Werbeblock für "unser" Unternehmen Ende.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 1169 | 1170 |
| 1172 | 1173 | ... | 1181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben