TUI 4,16 Mrd + 3,5 Mrd Schulden = Hapag 7 Mrd + derzeitiger Anteil von ca. 40,3 % an den 3,25 Mrd Marktkapitalisierung von TUI Travel (Nebenbemerkung: Dabei ist mir leider nicht klar, wie die Umtauschanleihe vom Januar auf 10,7 % der TUI Travel-Aktien (mit Rückkaufsoption) verbucht wurde.) Ich rechne also 7,66 Mrd = 8,25 Mrd. Auf einen fairen inneren Wert der TUI Aktie von 34 Euro komme ich dabei also noch nicht auf dem direktesten Weg, wenngleich die 3,5 Mrd Nettofinanzverbindlichkeiten in einer fair-value Rechnung sicher nicht in dieser Höhe anzusetzen wären, evtl sogar quasi überhaupt nicht, da sie nur im Moment belasten und den Handlungsspielraum einschränken, nicht aber, wenn das Geld aus dem Hapag-Verkauf fließt. Warren hat aber absolut recht, daß das Zahlenwerk der TUI seit Jahren undurchschaubar ist. Zurück zur Rechnung: das langfristig Entscheidende ist für mich nicht unbedingt die Frage, ob es 5 oder 7 Mrd für Hapag gibt, sondern DIE FRAGE EINES FAIREN WERTES FÜR TUI-TRAVEL. 3,25 Mrd für einen der großen Player im Tourismussektor erscheinen mir absolut absurd. Bisher gibt es dazu nur Studien von JP Morgan, die derzeit, wenn ich ungefähr richtig Pfund in Euro umrechne, etwa 5 Mrd ansetzen. Auch dies erschiene mir, wenn es gelingt, die Synergien der Fusion zu heben, schon auf Sicht von 2-3 Jahren eher die unterste Grenze. 700 Mio Nettogewinn pro Jahr müßte sich mittelfristig bei diesem Umsatz schon machen lassen, wenn erst mal kein Zinsdienst mehr zu leisten ist. Es stellt sich damit indirekt bereits jetzt die Frage, in welchen Wert man stärker investieren sollte. Eine schöne erste Party könnte man mit TUI wohl feiern, wenn der Verkauf von Hapag klappt. Aber gibt es evtl. erst danach das richtige Fest, das Hauptfest? Wenn die Mrd in den Touristiksektor fließen? Die Beteiligung an TUI-Travel erhöht wird? Frenzel war immer dafür bekannt, notfalls Höchstpreise zu bezahlen. Genau besehen muß er ja kaufen, wenn er weiter mitmischen will. Sonst kann er seine ganze Struktur nicht mehr rechtfertigen (hätte ja bis, ich glaube, 2013 nur 40 % Beteiligung an einer in London ansässigen Firma). Bei aller langfristigen Kursphantasie darf man aber wirklich nicht vergessen, daß man es mit einer Firma zu tun hat, die an der Börse seit langem völlig zu Recht ein echtes "Verlierer-Image" hat. Das Management der Holding ist wenig vertrauenswürdig. Außerdem mischen viele Touristikpartner als Großaktionäre mit, denen es nicht um Aktienkurssteigerungen, sondern um Belegung ihrer Betten geht. Theoretisch ist die TUI, ist vor allem TUI Travel für mich eine Riesenchance. Aber praktisch? Ich habe mir geschworen, erst dann voll zu investieren, wenn Frenzel und Feuerhake ihren Abschied einreichen. Viele Grüße, LeoF
|