Du hättest noch einen draufsetzen können, und als Startdatum für die Verlustrechnung VW Vz August 21 oder besser noch März 2021 mit VW Vz = 240 Euro setzen können, dann wäre der rechnerische Verlust zum heutigen Datum noch heftiger mit - 140 %. Solche Betrachtungen stehen und fallen mit dem Startdatum, und da neigt man naturgemäß dazu, das so zu setzen, dass die eigene Aussage bestätigt wird. Das gilt übrigens für alle Kursbetrachtungen, die prozentual einen bestimmten Zeitraum abdecken, die führen je nach Stardatum zuu jedem beliebigen Ergebnis.
Klar hat VW seit ca. März 2021 einen stetigen Kursabfall hingelegt. Schlecht für die, die den investiert komplett mitgemacht haben, oder auch nur zwischendrin rein sind, auch mit negativem Ergebnis.
Mehr heißt das aber auch nicht, und schon gar nicht, dass VW kurz vor der Pleite steht, bzw. die möglich ist, wie auch hier schon zu lesen war. Ein stetiger Kursabfall heißt bei einem gesunden Unternehmen, das die Ursachen für den Kursverfall beheben kann, dass bei Kauf im Minimum, das man ja bekanntermaßen nie trifft, der mögliche Kursgewinn immer größer wird.
War bei Daimler / MBG ganz genau so, die hatten bis Anfang 2020, etwa Corona Beginn, einen stetigen Kursverfall hingelegt, bis auf sagenhafte 20 Euro, eigentlich ohne richtigen Grund, wenn man das ganze Geplänkel um die Diesel Chose etc. nicht mitzählt. Einzegr Grund konnte der verbrauchte CEO Zetsche gewesen sein. Selbst bei 20 Euro gab es noch Leute, die wegen all dem und zusätzlich Corona noch panisch ihre Aktien schmissen. Die hätten eigentlich Harakiri machen können hinterher. jedenfalls stelle ich mir das sehr unangenehm vor, mit so einem hinterher gedätschten Selbstwertgefühl dazustehen.
Was ich damit sagen will : St hat im Kern recht mit seiner Argumentation, wenn gleich er das alles auch x-mal bringt wie ne Leierkastenorgel, alle verfügbaren, jedoch gut ausgesiebten Argumente bringt, und so weiter und so fort :o).
|