sehr häufig funktioniert Börse aber so, daß überlegt wird, ob "das miserabelste Netz" im Laufe der kommenden 12 Monate vielleicht etwas besser werden wird ...
Aber, keine Frage: die Aktie sieht sehr schlecht aus, der Rebound nach dem Tief vor einer Woche fiel extrem schwach aus, vor allem, wenn man bedenkt, daß am Dienstag der Geldfluß für die Dividende stattfand, der erfahrungsgemäßvom ein oder anderen Anleger reinvestiert wird.
Die Unternehmenspräsentation gefiel mir eigentlich gut, wobei die Frage letztlich die ist, ob man den Optimismus des Managements für das 2. Halbjahr teilt oder nicht teilt. Dafür daß E-Plus "das miserabelste Netz" hat, läuft es in Deutschland aber ziemlich gut und wenn das Netz zum Jahresende wirklich besser sein sollte und mit den Sonderangeboten die Kundenzahlen gesteigert werden können, dann sähe ichda durchaus Phantasie ...
Die Probleme liegen derzeit auch eindeutig auf dem Heimatmarkt und man muß sehen, ob es tatsächlich gelingt, die Kosten bis Ende 2013 um 30-40 % zudrücken (was ich innerhalb so kurzer Zeit enorm fände). Ein Unsicherheitsfaktor (vielleicht sogar mehr für die Aktie als das Unternehmen an sich) dürfte die Auktion im Oktober sein.
Mein Fazit: kurz- bis mittelfristig sehe ich aus heutiger Sicht ziemlich wenig Chancen (hoffentlich irre ich mich), im Laufe des nächsten Jahres kann das aber schon ganz anders aussehen (hoffentlich irre ich mich nicht).
Die Frage, wie tief es noch gehen kann, solange die 90 cent Dividendenguidance für das laufende Geschäftsjahr steht, ist schwer zu beantworten. Von Freenet her würde ich mal sagen: etwas unter 6 sollte eigentlich auch in schlechten Marktphasen die Grenze sein, aber eigentlich sind die jetzigen Kurse schon ziemlich niedrig (verglichen mit Zins- und Anleihekonditionen etc.).
Sondermeldungen (wie zum Beispiel den Vollzug des Verkaufes Belgien) lasse ich mal außen vor.
@lefttwing: daß die Dividende im kommenden Jahr zu massiv zusammengestrichen wird, kann ich derzeit eigentlich nicht erkennen. Der Sanierungskurs in den Niederlanden sollte dann ja Früchte tragen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich sinnvoll, so etwas in seine persönlichen Erwägungen einzukalkulieren.
|